rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche Duomatic Minusgrade Umschalten ?

piloteur am 31 Okt 2012 18:22:22

Ich weiß, dass schon viele Gastankflaschen Beiträge im Forum sind, aber meine Frage lautet:

Was geschieht wenn
- die Gastankflasche in Gebrauch ist und
- die Temperatur der Flaschen unter 0 Grad fällt und
- der Propananteil in der Gastankflasche verbraucht ist
- die zweite normale Gasflasche offen ist und
- die Duomatic eingeschaltet ist ?

Erkennt die Duomatic, dass die Gastankflasche nicht mehr genügend oder gar kein Gas mehr liefert und schaltet automatisch auf die zweite normale Flasche um ?
Und was passiert, wenn die Temperatur der Flaschen wieder über Null ist ?

Ich überlege, ob ich mir eine Gastankflasche einbauen lasse. Alu oder Stahl weiß ich noch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 31 Okt 2012 18:40:15

Unter 0° C kann Butan nicht verdampfen, daher wird bei dieser Temperatur nur das Propan gasformig entnommen.

Wenn Propananteil "alle", dann mißt die Duomatik "kein Druck" und schaltet um auf Reserveflasche .. dort gleiches Spielchen ..

Wenn Temp dann wieder > 0° C kann Butan wieder verdampfen, es herrscht Druck, für die Duomatik ist die Flasche wieder "nicht leer" und zapft wieder aus der Hauptflasche :)

Scout am 31 Okt 2012 18:41:39

piloteur hat geschrieben: Erkennt die Duomatic, dass die Gastankflasche nicht mehr genügend oder gar kein Gas mehr liefert und schaltet automatisch auf die zweite normale Flasche um ?

Wenn kein Flüssiggas mehr verdampft, sinkt der Druck in der Flasche gegen 1 bar. Die Duomatik interpretiert, Flasche leer und schaltet um.
Und was passiert, wenn die Temperatur der Flaschen wieder über Null ist

Flüssiggas verdampft wieder und der Druck in der Flasche steigt an.
Duomatik erkennt Gas vorhanden und entnimmt aus der Vorrangflasche Gas.

Scout

Anzeige vom Forum

thomas56 am 31 Okt 2012 18:48:09

eigentlich nicht schlecht, wenn so geschaltet wird.
Nur geht man von 11kg in der Reserveflasche aus und wenn dann nur noch 6kg drin sind, kann´s eng werden. :eek:

Gast am 31 Okt 2012 19:20:07

Hallo Thomas, hallo piloteur,

wenn man es aber schafft, mit der Gasphase der Reserveflasche die Umgebung des Gasfachs und damit den Inhalt der Vorrangflasche soweit zu erwärmen, dass das darin enthaltene Butan auch verdampfen kann, schaukelt das System eben immer wieder hin und her zwischen Vorrang und Reserve. Selbst die Annahme mit nur 6 kg Propan aus einem Gemisch 60/40 bei voller Gasflasche, was ja noch verdampfen kann, bedeutet doch mehr als einen Tag Heizen, Kochen und Kühlen. Ich habe eine solche Situation bisher auf zwei Winterreisen, allerdings ohne Stehen auf einem CP oder SP, erlebt. Man wunderte sich nur, dass die Vorrangflasche "leer" meldete und nach einiger Zeit, meist so 1,5 Stunden plötzlich wieder voll war. Das hat in beiden Fällen solange gehalten, bis mir die nächste LPG-Tankstelle über den WEg kam, dort hab ich dann einfach getankt. Bei zwei Tankflaschen ist das sowieso eher die normale Vorgehensweise.
Die Wand hinter den Gasflaschen ist die Schottwand zur Heizung, daher habe ich eigentlich kaum Angst, dass es dort jemals auf Dauer zu kalt ist.

meine Gastankflaschen

Hallo piloteur, Du siehts hier vielleicht, wieviel Vertrauen ich in meine Gasversorgung habe, ich besitze keine Leihflaschen mehr, sondern nur noch zwei Stahl-Tankflaschen mit Außenbetankung. Sollte die von Dir angenommene Situation tatsächlich einmal entstehen, öffne ich einfach die Tür des Gasfachs zur Garage. Die Entlüftung nach unten, also unterhalb der Gasflaschen, stört nicht beim Temperaturübergang.

Lancelot am 31 Okt 2012 19:20:40

thomas56 hat geschrieben:eigentlich nicht schlecht, wenn so geschaltet wird.
Nur geht man von 11kg in der Reserveflasche aus und wenn dann nur noch 6kg drin sind, kann´s eng werden. :eek:

Daher bei Temp < 0° rechtzeitig nachtanken oder nur 95/5 oder Gaskasten beizen :)

Am besten alle 3 Maßnahmen .. :wink:

thomas56 am 31 Okt 2012 19:32:14

rundefan hat geschrieben:schaukelt das System eben immer wieder hin und her zwischen Vorrang und Reserve.

Hallo Werner,
genau das meinte ich. Und im allerschlimmsten Fall ist in beiden Flaschen nur noch Butan und man denkt, man hat ja Reserve.

Meine rote Flasche hängt unter dem Auto, da kann ich mir im Winter eh keine Experimente erlauben. :D

Gast am 31 Okt 2012 20:02:24

Hallo Thomas,
ich bin relativ oft im Norden der Republik unterwegs. da hab ich bei fast allen Hoyer Tankstellen eigentlich immer 95/5 er Gemisch zur Verfügung. :) also ist dann bei 6 kg immer noch überwiegend mehr als ausreichend Gasphase vorhanden :D :D

piloteur am 31 Okt 2012 20:21:10

Danke für die Antworten. Meine Frage ist gut beantwortet. Jetzt muß ich nur noch entscheiden ob Alu oder Stahl. Aber da gibt es wirklich genug Argumente für und wider im Forum.

Gast am 31 Okt 2012 20:43:13

Lancelot hat geschrieben:Unter 0° C kann Butan nicht verdampfen, daher wird bei dieser Temperatur nur das Propan gasformig entnommen.

Wenn Propananteil "alle", dann mißt die Duomatik "kein Druck" und schaltet um auf Reserveflasche .. dort gleiches Spielchen ..

Wenn Temp dann wieder > 0° C kann Butan wieder verdampfen, es herrscht Druck, für die Duomatik ist die Flasche wieder "nicht leer" und zapft wieder aus der Hauptflasche :)

genau so -> Notfalls geht auch die Heiz-Sitzauflage vom Auto, die ist groß genug um die Flaschen "auf Temperatur zu bringen :wink:

Lancelot am 31 Okt 2012 23:08:30

piloteur hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch entscheiden ob Alu oder Stahl. Aber da gibt es wirklich genug Argumente für und wider im Forum.

Alu :!:

Wenn Du´s reinbringst: die "großen" 14 kg Alu-Flaschen :)

schnatterente am 01 Nov 2012 00:21:39

@ werner,

dein Bild erinnert mich wieder, ich muß mal noch die Winkelhalterung an unsere Wynen-Gasflasche schrauben :oops: :D

Gast am 01 Nov 2012 11:44:58

Hallo Dana+ Markus ( Schnatterente )

Da freu ich mich aber :D , ist es also doch nicht umsonst aufgenommen worden.

schnatterente am 01 Nov 2012 15:22:17

rundefan hat geschrieben:Hallo Dana+ Markus ( Schnatterente )

Da freu ich mich aber :D , ist es also doch nicht umsonst aufgenommen worden.

Sicher, hast du auch den Haken am Flaschenboden installiert?

Gast am 01 Nov 2012 19:35:01

Nein! Die Flaschen hat Wynen eingebaut, nur die oberen Halterungen. zusätzliche Sicherung durch die bekannten Gurtbefestigungen.

kintzi am 03 Nov 2012 12:15:29

Noch was: meine Heizmatte v. Wynen (6-7A) funtioniert gut, vorrausgesetzt, man hat genügend Strom !! U. daran hapert`s meist im Winter. Gr. Richi

RG Regalbau am 05 Nov 2012 15:23:25

Hallo Hanns ,
schau mal hier:
--> Link mit Wynen Tankflasche
Ich hatte erhebliche Probleme mit meiner Tankflasche bei Minusgraden.
Gelöst habe ich diese so:
--> Link mit Wynen Tankflasche#p1054745

piloteur am 05 Nov 2012 17:59:09

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Habe ich gerade mal durchgelesen. So werde ich das auch lösen.
Dein Regaleinbau funktioniert sehr gut. Nochmals Danke.

biauwe am 22 Nov 2012 18:23:18

Zwei Fragen zur Tankflasche:

Hat jemand die Flaschen beheizt? Wenn ja mit wieviel Watt? Wie kalt war es?
Kann man eine Druckanzeige zusätzlich anbauen?

andwein am 23 Nov 2012 18:02:56

biauwe hat geschrieben:Zwei Fragen zur Tankflasche:
Hat jemand die Flaschen beheizt? Wenn ja mit wieviel Watt? Wie kalt war es?
Kann man eine Druckanzeige zusätzlich anbauen?

Ja, ich habe die Tankflasche beheizt, Eigenbau,
siehe: --> Link
Meiner Meinung nach kann man keine "Druckanzeige" einbauen, ist auch nicht besonders sinnvoll, weil der Druck sich mit der Gastemperatur ändert. Es gibt aber Flaschen mit "Füllstandanzeige", Genauigkeit liegt bei 10%.
Andreas

biauwe am 23 Nov 2012 22:01:15

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.
Hilft mir weiter.

Mit der Druckanzeige könnte man sehen, ob nur noch Butan oder noch Propan in der Flasche ist.
Dampfdruck 20°C Butan liegt bei 1 Bar Propan bei 7.

Lancelot am 24 Nov 2012 11:54:29

biauwe hat geschrieben:Mit der Druckanzeige könnte man sehen, ob nur noch Butan oder noch Propan in der Flasche ist.

Jedenfalls "näherungsweise" .. unter der Annahme, daß T(Gasgemisch) = T(außen) ist.

Lies mal da : --> Link (runter scrollen)

Andrerseits : solange "Gas kommt" ... :wink:

biauwe am 24 Nov 2012 16:12:25

Hallo Wolfgang,

das Diagramm hilft, so kann man etwa abschätzen was in der Flasche los ist. :glasswim:

ENTDECKER am 28 Nov 2012 22:26:48

Lancelot hat geschrieben:
piloteur hat geschrieben:Jetzt muß ich nur noch entscheiden ob Alu oder Stahl. Aber da gibt es wirklich genug Argumente für und wider im Forum.

Alu :!:

Wenn Du´s reinbringst: die "großen" 14 kg Alu-Flaschen :)

So Wolfgang,

Du bist schuld :? Ich habe am Samstag die 14kg Flasche bestellt. Ich konnte es in den ganzen Threads nicht mehr lesen ........ Gastank ist besser .... blabla :D

Danke nochmal dafür :wink:

Eine Frage bleibt aber noch. Wie sieht es mit dem Gastankstellennetz mit 95/5 aus? Bisher habe ich bei der Gasfachfrau eine Auflistung ca. 1 1/2 Seiten gefunden, aber das ist für D nicht gerade viel. Im Sommer sehe ich kein Problem da 60/40 bzw. 40/60 ja fast an jeder Ecke verkauft wird.

Danke euch.

Christian

Lancelot am 29 Nov 2012 07:53:31

ENTDECKER hat geschrieben:So Wolfgang,

Du bist schuld :? Ich habe am Samstag die 14kg Flasche bestellt.

:D :D

Tut mir echt so leid wie möglich ... :D ... war aber die "richtig gute" Entscheidung .. :gut:

ENTDECKER hat geschrieben:Eine Frage bleibt aber noch. Wie sieht es mit dem Gastankstellennetz mit 95/5 aus?

"Dünn ... " :)

Mach Dir keinen Kopf, "normalerweise" reicht die überall angebotene Wintermischung 60/40 völlig aus. Das blödeste, was passieren kann : Du hast bei deutlichen Minusgraden nicht das gesamte Gasvolumen zur Verfügung - mußt halt öfter nachtanken.

Ich nehm gern 95/5, wenn´s grade paßt (wenn ich in der Nähe von so einer Tanke bin), extra weit umfahren .. :nein:

ENTDECKER am 29 Nov 2012 08:16:44

Wolfgang,

danke für die Bestätigung der Dünnbesetzung :?

Ich werde mal einen Temperaturlogger in den Gasflaschenkasten legen und eine Woche messen. Danach weiß ich mehr ob 60/40 ausreicht. Ausserdem bleibt mir die 2te Flasche (11kg Alu) immer noch zum Tauschen.

Ob das Ganze einen Vorteil bringt weiß ich noch nicht, aber die Erfahrung wird es zeigen. Ich denke im Frühjahr bis Herbst ist das mit der Tankflasche besser, aber im Winter?

Na ich lass mich überraschen :roll: Bin ja offen für Neues :ja:

Christian

mv4 am 29 Nov 2012 08:20:14

man kann auch eine 12v heizmatte (zb. Carbon-Heizung von einer sitzheizung) an der Flasche aufkleben...und bei Bedarf mal nee Viertel-stunde zu schalten...

Lancelot am 29 Nov 2012 08:33:58

ENTDECKER hat geschrieben:Ich denke im Frühjahr bis Herbst ist das mit der Tankflasche besser, aber im Winter?

Im Winter ... nur GENIAL - aber mit 2 Tankflaschen, weil doppelte Kapazität :)

(haben darüber ja schon oft diskutiert : 1 Tankflaschen-Fraktion vs 2 Tankflaschen-Fraktion :)

bin immer noch überzeugt von ZWEI - würde heute nix anderes machen)

Lancelot am 29 Nov 2012 08:38:29

ENTDECKER hat geschrieben:danke für die Bestätigung der Dünnbesetzung :?

Kannst ja auch mal DA lesen : --> Link

(bringt aber auch nix Neues .. )

marmarq am 29 Nov 2012 08:41:39

ENTDECKER hat geschrieben:Eine Frage bleibt aber noch. Wie sieht es mit dem Gastankstellennetz mit 95/5 aus? Christian

Wenn´s um die Frostsicherheit im Gaskasten geht, kannste Dich entspannt zurück legen! Unsere Gaskästen im X sind bei Heizungsbetrieb (zumindest unserer) zwangsbeheizt. Die 14 kg Tanke funzt bisher bestens!

gr mani

ENTDECKER am 29 Nov 2012 08:48:42

Hallo marmarq,

hast Du die 14kg schon drin? Hab ich gar nicht mitbekommen :?
Hast Du eine oder zwei?
Zwangsbeheizung? Hast Du etwas geändert? Schlitze in die Tür? :D

Wolfgang,

ich habe vor im Winter 10 Tage im Skigebiet zu stehen und möchte das Womo auch nicht zum Tanken (Gas) fahren müssen.
Also Flaschentausch (Service an SP/CP).

Christian

Lancelot am 29 Nov 2012 08:53:42

ENTDECKER hat geschrieben:ich habe vor im Winter 10 Tage im Skigebiet zu stehen und möchte das Womo auch nicht zum Tanken (Gas) fahren müssen.
Also Flaschentausch (Service an SP/CP).

Lösung : wenn "tanken" nicht möglich oder nicht gewünscht - bau Dir eine Einspeisung für Füllflaschen.

Entweder per "Einspeisesteckdose" (beste Lösung) oder per zusätzlichem Druckminderer und Verlängerungsschlauch von unten durch die Gaskastenbelüftung in Dein Gassystem (low-cost Lösung).

Damit kannst Du (auch) die großen 33 kg Flaschen neben das Auto stellen UND kannst die DuoControl mit einer Tankflasche weiter nutzen :)

ENTDECKER am 29 Nov 2012 09:04:50

Lancelot hat geschrieben:Lösung : wenn "tanken" nicht möglich oder nicht gewünscht - bau Dir eine Einspeisung für Füllflaschen.

Entweder per "Einspeisesteckdose" (beste Lösung)

Werde mir den Vorschlag mal genauer anschauen/anschauen lassen. Ich lass gerade die Gasanlage etwas umrüsten. Also auch eine "Gasaussensteckdose" zum Grillen. Vielleicht gibt es da eine Kombilösung auch zum Einspeisen.

Christian

Lancelot am 29 Nov 2012 09:09:40

Christian,

lies mal DA : --> Link

Evtl gibt´s da schon was Neueres - ruf mal bei Truma an :)

marmarq am 29 Nov 2012 12:51:29

ENTDECKER hat geschrieben:hast Du die 14kg schon drin? Hab ich gar nicht mitbekommen :?
Hast Du eine oder zwei?

1x 14kg /1x11 Alutauschflasche
ENTDECKER hat geschrieben:Zwangsbeheizung? Hast Du etwas geändert? Schlitze in die Tür? :D

Ne nix geändert, ist schon so!

Unser Gasgrill wird mit ner Handwerker(gas)flasche betrieben, ist mobiler als mit Schlauch und Außengassteckdose.

gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmluft
Gasflascheninhalt messen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt