aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die nächste Baustelle ..... Antenne BAS60

karlo56 am 19 Feb 2012 18:21:03

Hallo,
kaum bin ich ein wenig weiter mit der Instandhaltung/setzung unseres WOMO, tut sich die nächste Baustelle auf. :x
Ich wollte heute eigentlich nichts Handwerkliches tun, und deshalb habe ich bei Landstrom im Womo ein wenig aufgeräumt. Und dabei wollte ich TV schauen. Also, Mast rausgeschoben, Kurbel 5 1/4 Umdrehungen raus, grob nach Süden und dann langsam gen Osten gedreht. Hat bisher immer geklappt.
Dieses Mal kam nur Rauschen. Hin und her gedreht, gewartet, Neigung überprüft. Alles OK. Also ist wieder was kaputt. :?
Wo fängt man wohl an zu suchen? Natürlich am Eingang. Und ich wurde sofort fündig.

Wasserdicht sieht anders aus :twisted:

Das ist der BAS60-LNB von innen. Tot. Ertrunken. Reanimation unmöglich. :cry:

Jetzt habe ich mir eine Selfsat H30D im Inet bestellt. Nur halb so teuer wie eine Bas60 aber laut Erfahrungsberichten hier im Forum, für Zentraleuropa gut genug.
Was kommt wohl als nächstes???? :wolke:

Karlo
(dessen Geduld noch nicht erschöpft ist)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 19 Feb 2012 18:26:33

Hallo Karlo,
mein Beileid!!
Aber - danke für diesen Erfahrungsbericht!! Habe auch eine BAS60 und da hätte ich bei einem Ausfall wahrscheinlich nicht gesucht. Jetzt bin ich wieder ein wenig klüger.

Viele
Volker

bert am 19 Feb 2012 18:30:19

Hi Karlo

Ich habe auch eine aut. Bas60,
wo genau sitzt das LNB?
Hast du vielleicht ein Foto der zerlegten Antenne.
Mein Mobil steht ja bei Nichtnutzung immer in meiner Garage.
Ist sicher kein Nachteil für die komplette Technik.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 19 Feb 2012 18:46:55

bert hat geschrieben:wo genau sitzt das LNB?

sitzt im Gehäuse, wenn das passiert ist und es passiert häufig bei den BAS 60 und 50 hilft nur wegschmeissen.

bert am 19 Feb 2012 19:05:53

Danke Bernd, also dann wollen wir hoffen es bleibt alles dicht.

bert

karlo56 am 19 Feb 2012 19:34:36

Hallo,
der LNB sitzt bei meiner BAS60 auf der Rückseite unter einer Kunststoffabdeckung.
Das Wasser muss auf der Frontseite durch kleine Haarrisse in der Abdeckung
in die Hohlleiterplatte gelaufen sein und hat sich dann den Weg zum LNB gesucht.
Fuzzy hat recht, wenn es erst mal soweit ist, hilft nur noch entsorgen.:x

Die Abdeckung

Der LNB

Blick in die Hohlleiter

Karlo

volker030 am 19 Feb 2012 19:52:37

Hallo Karlo,

willst du die Selfsat H30D mit dem alten Mast verbinden? Wenn ja, mach doch bitte ein Foto, wie das aussieht.

Danke im voraus
Volker

karlo56 am 19 Feb 2012 20:21:10

Hallo Volker,
genau das habe ich vor. Ich weiß das Rastermaß der Selfsat noch nicht,
gehe aber davon aus, das ich eine Zwischenplatte aus Kunststoff oder Aluminium anfertigen muß.
Aber das sollte kein großen Problem sein.:D

Ich mache dann Bilder mit Maßen.

Karlo

petermann am 19 Feb 2012 21:04:46

Neues LNB zu kaufen für die BAS 60 lohnt sich nicht , hatte auch dieses Problem das LNB sollte so um die 95€ kosten :(

Peter

fuzzy am 19 Feb 2012 21:12:55

nicht nur deswegen, undicht ist undicht !

rehlein am 20 Feb 2012 15:48:05

karlo56 hat geschrieben:Hallo Volker,
genau das habe ich vor. Ich weiß das Rastermaß der Selfsat noch nicht,
gehe aber davon aus, das ich eine Zwischenplatte aus Kunststoff oder Aluminium anfertigen muß.
Aber das sollte kein großen Problem sein.:D

Ich mache dann Bilder mit Maßen.

Karlo

Sehr schön, habe das selbe Problem mit meiner BAS 60.
Wenn das paßt, ist es auch eine Lösung für mich.

Rehlein

karlo56 am 21 Feb 2012 23:24:31

Hallo,:tach:
die Selfsat H30D ist heute angekommen. Sonntag bestellt. Super gelaufen.:D
Wie gedacht, ist das Rastermaß nicht identisch. Ich habe eine Zeichnung in
Ermangelung eines CAD Programmes mit Corel Draw erstellt.
Sie ist zwar nicht normgerecht, aber ich denke, das man damit eine Adapterplatte
selbst herstellen, oder herstellen lassen kann.

Kathrein Masthalterung HDM140

Selfsat H30D Raster

Zeichnung Adapterplatte Schwenkmast HDM 140 ;141 ;143 auf Selfsat H30D

Morgen werde ich mal bei unseren AZUBIS vorbeischauen, vielleicht kann ich übermorgen schon montieren.:D

Karlo :D

volker030 am 22 Feb 2012 00:28:17

Hallo Karlo,
ist ja toll, wenn man auch noch seine "Leute" hat ... !! :wink:
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Volker

karlo56 am 22 Feb 2012 18:23:39

Es geht weiter. :D
Wie gesagt, ich habe heute unsere Azubis besucht, und ihnen Material und Zeichnung gebracht.
Und heute Nachmittag konnte ich die Adapterplatte, gegen einen Obolus für die Gruppenkasse, schon abholen.8)
Eine Änderung zur Zeichnung gibt es.
Die 4 inneren Bohrungen sind nicht 5,2mm sondern 6,2mm. Da habe ich falsch gemessen.

Die montierte Adapterplatte

Die komplette Halterung

Alles fertig

Ein Bild, ein Bild!!

So, alles wieder paletti. Und bis April kommen dann auch noch der Flach-TV und der digitale Receiver.

Karlo :D

schnatterente am 22 Feb 2012 19:04:19

:daumen2:

chris68 am 22 Feb 2012 21:02:54

Hallo Karlo,
Das sieht super aus. Wie hoch vom Dach aus kommt es?
Ich wollte ähnlich basteln aber mit Sulfat quasi am ende vom Gelenkmast sodass alles so flach wie möglich legt.
, Chris

karlo56 am 22 Feb 2012 22:11:01

Hallo Chris,:tach:
ich werde morgen nachmessen.

1. Höhe über Womo ausgefahren und aufgegestellt.
2. Höhe über Womo eingefahren und eingeklappt.

Karlo

volker030 am 23 Feb 2012 15:18:53

Hallo Karlo,
Absolut genial gemacht. Habe mir den Thread gespeichert, falls meine BAS auch mal den Geist aufgeben sollte.
Das ist mal ein Thread der Hand und Fuss hat!

Räucher-Helmut am 27 Feb 2012 17:26:59

Hallo Karlo,
ich schließe mich an: das sieht sehr gut aus.
Dazu eine Frage:
Ich habe eine vollautom. Antenne mit der BAS 60.
Könnte ich die -bei Bedarf- auch gegen die Selfsat H30D tauschen? (Der Steuereinheit sollte es doch egal sein, aus welcher Antenne sie ihr Signal empfängt??)
Wer weiß mehr dazu?

Danke schonmal

Helmut

karlo56 am 03 Mär 2012 16:08:24

Hallo,
ein kleiner Nachtrag. Da die Selfsat kleiner ist als die BAS60, ist das Gelenk jetzt
schutzlos der Witterung ausgesetzt. Nach unserem letzten Ausflug fiel mir auf,
das im Bereich der Kurbel ein paar Wasserflecken im Schrank waren.
Und Wasser im Womo ist das letzte was man braucht.
Also habe ich aus einem alten Kanister ein Stück herausgeschnitten, an der
Masthalterung die Schrauben gelöst, das Stück dazwischen gesteckt und die Schrauben wieder angezogen. Es hat seitdem ein paar Mal geregnet, aber alles ist trocken. :D

Die Abdeckung

von hinten

von vorn

So, und dann hab, wie versprochen, die Aufbauhöhe nachgemessen.

Mast unten und Antenne eingeklappt.

Mast ausgefahren Antenne eingestellt.

Aber ich brauche den Mast gar nicht mehr ausfahren. Das klappt jetzt auch so. :D

@Helmut, mit automatischen Antennen habe ich keine Erfahrung, aber
das soll wohl klappen.

von der Nordseeküste

Karlo

viking92 am 25 Mär 2012 00:33:24

Moin Karlo,

wie ist die Oberfläche der Self-Sat?
Vergleichbar mit der BAS? Oder wirkt das Material stabiler?

Auf alle Fälle eine sehr gute BAS Alternative. :top:

karlo56 am 25 Mär 2012 00:48:15

Hallo Viking,:tach:
die Oberfläche ist Kunsstoff, wirkt ein wenig weicher als die Oberfläche der BAS 60.
Ich bin schon am überlegen, wie ich einen Schutzbezug, ähnlich dem der BAS 60 realisieren kann.
Ich kenne einen guten Segelmacher, den werde ich zu Rate ziehen.
Wenn wir etwas Gutes haben, werde ich es hier natürlich einstellen.

Karlo

OttoWalke am 25 Mär 2012 01:02:37

karlo56 hat geschrieben:Hallo Viking,:tach:
die Oberfläche ist Kunsstoff, wirkt ein wenig weicher als die Oberfläche der BAS 60.
Ich bin schon am überlegen, wie ich einen Schutzbezug, ähnlich dem der BAS 60 realisieren kann.

Karlo

Ist zu empfehlen, hatte so eine als Twin meiner Tochter am Balkongeländer gebaut (Schüsselverbot), die sieht jetzt nach fast 2Jahren schon ganz schön verwittert aus.

karlo56 am 25 Mär 2012 10:01:39

OttoWalke hat geschrieben:
karlo56 hat geschrieben:Hallo Viking,:tach:

Karlo

Ist zu empfehlen, hatte so eine als Twin meiner Tochter am Balkongeländer gebaut (Schüsselverbot), die sieht jetzt nach fast 2Jahren schon ganz schön verwittert aus.

Danke für den Hinweis, dann werde ich es auch nicht auf die lange Bank schieben.
Ich denke da an Kunstleder und eine dünne Lage Styropor. Oder LKW-Plane. Mit Gummizug.
Mal sehen wie weit die Empfangsleistung in den Keller geht, wenn ich es so davor halte.

Versuch macht kluch, wie der Latriner sagt. :D

Karlo

OttoWalke am 26 Mär 2012 00:36:23

Man müsste halt mal Besitzer einer BAS60 fragen die so einen original Überzieher verwenden, aus was die genau genäht sind.
Das könnte man ja abkupfern, hatte hier nur mal gelesen das die damit eben auch Empfang haben und die Verluste wohl sehr gering sein sollen.

Ich möchte auch nicht behaupten das die Selfsat nun unbedingt zerstört (rissig/brüchig) werden durch die Umwelteinflüsse, man sieht aber eben deutlich die Alterung, vielleicht würde regelmäßiges wachsen oder andere Kunststofflege ja auch reichen.
Nur sag das mal ner Studentin. :roll:

Die Rumtreiber am 26 Mär 2012 08:11:11

Hallo, wir haben nach einem Hagelschlag der unsere BAS 60 zerstörte auf die neue BAS von einem befreundeten Sattler einen Kunstlederüberzug mit einer ca. 1cm starken Schaumgummiunterfütterung fertigen lassen. Der Überzug wird durch einen rundum laufenden Gummizug gehalten.
Der Überzug ist nun gewiss schon 5 Jahre in Gebrauch und hat bislang alles, Sonne, Hitze, Kälte, Schnee und Eis überlebt. Dem Empfang tut es keinen Abbruch, jedenfalls nicht merklich.
Damals gab es die Original gefertigten "Überzieher" noch nicht. :wink:

Miran am 28 Apr 2012 20:31:34

Unsere BAS 60 hat ja leider auch den Geist aufgegeben und nach der super Anleitung von Karlo56 habe ich heute unsere Selfsat montiert. Hat alles perfekt geklappt und passt.

Danke Dir Karlo das Du die Anleitung hier ins Forum gestellt hast.
Hast Du zwischenzeitlich schon einen Überzug über die Selfsat gemacht? Wenn ja, was hast Du genommen?

,

Oliver

oldi am 01 Mai 2012 17:59:57

hallo karlo

meine selfsat h10d ist leider den wassertod gestorben.

kannst du bei dir mal schauen wie das ober und unterteil zusammengefügt sind. bei der hd 10 ist es verschraubt und hat sich bei der hitze verzogen, so das wasser eindringen konnte.
so wie es bei dir auf den bildern aussieht sind die teile verklebt!?
wenn es verklebt ist würde ich sie durch die h30d ersetzen.

gruß peter

OttoWalke am 01 Mai 2012 18:53:41

Hallo Peter

Meine Tochter hat die Link zum eBay Artikel und die ist verklebt (oder verschweißt).

oldi am 01 Mai 2012 18:59:19

danke "otto",

denn die neue h21d ist auch wieder verschraubt, und wenn die antenne in ruhelage gelegt wird, dann ist der lnb ja unten, und das wasser läuft direkt in den lnb, der oben zu der kassete offen ist.
habe sie jetzt im urlaub zerlegt, daher kenne ich den innenaufbau.

gruß peter

OttoWalke am 01 Mai 2012 19:33:52

Du meinst die hier

Die kenne ich nicht, was ist an der übrhaupt sonst noch anders?
Ne Twin ist das ja auch.

oldi am 01 Mai 2012 20:04:48

das gehäuse ist durch die regenrinne etwas anders als bei der h10d. die schrauben sieht man hier einwandfrei, ringsherum verteilt.

ob die h30 weiter verstellbar ist im skrew angle ( schiefer winkel ) der bei kreuzpolarisierten antennen ausschlaggebend für den standort ist. die h10d läßt sich bei mir bis 10° verstellen, aber schon potugal hat 21°. das kann ich nur vermuten. bei selftsat gibt es eine tabelle für den jeweiligen standort.

mußt mal googeln nach "schiefer winkel sat", dann findest du eine pdf datei bei selfsat.ch zum runterladen.

habe übrigens noch ein bild von der h30d2 gefunden, da sieht man auch 4 schrauben hinten unten links.
evtl. gibts da auch verschiedene ausführungen, jedenfals kommen die antennen aus korea.

gruß peter

OttoWalke am 01 Mai 2012 20:08:24

Aha, dass wäre ne Möglichkeit, hatte ja nur für unseren Raum gesucht, und da spielte das keine Rolle.

oldi am 04 Mai 2012 16:50:39

hallo

habe heute meine h30d bekommen.

ok, sie ist verklebt, aber die ränder sind so schwach wie ein magarine deckel an der klebefuge, habe sorge ob da bei fahrtwind und regen oder schnee wieder das wasser reindrückt wird.

hat vielleicht einer eine selfsat h 21 und kann mal ein bild der fuge einstellen zwischen deckel ober und unterteil?

übrigens ist die selfsat h10d baugleich mit der camos und dort sind auch schon einige wegen wasserschaden ausgefallen.

gruß peter

OttoWalke am 04 Mai 2012 20:06:05

Peter,
es gibt doch ganz dünnes/leichtes Alu-U-Profil, daraus ringsrum nen Rahmen machen und Verkleben, dass sollte für die Ewigkeit halten, auch im mobil Einsatz.

oldi am 04 Mai 2012 20:15:57

die idee ist gut, aber dann verlier ich die garantie. :?

hoffe ja immer noch auf ein bild von der h21, dann kann ich die h30d evtl. zurückschicken wenn die dichtigkeit dort besser gelöst ist.

danke, gruß peter

oldi am 04 Mai 2012 20:23:04

doppelt :(

oldi am 08 Mai 2012 20:32:24

zur vervollständigung, die h30d ist verbaut und abgedichtet und in den ecken in der regenrinne 4 löcher gebohrt.

empfang ist super und für 78 euro auch preigünstig.

gruß peter

tobo am 13 Sep 2016 11:10:03

Danke an Karlo für die nette Anregung zum Umbau. Hatte einen Gelenkmast mit Antenne gebraucht übernommen ... die BAS 60 war wohl schon länger porös und offen (siehe Foto)!

Kaufte für 54€ eine Selfsat H30D. In der Tat, das Schutzgehäuse erinnert eher an die Qualität einer dünnen Blisterverpackung. Die sich aus der Krempe ergebende Regenrinne ohne Ablauf werde ich mit Bausilikon verfüllen.

Gruß Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NAVIRECEIVER VNS 720 Abspielen von Konserven-Musik
DAB Antennenstecker passt nicht in Pure DAB Adapter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt