rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Witterungsschutz für Fahrräder auf dem Heckträger

der tramp am 21 Feb 2012 19:59:10

Hallo Wohnmobilfreunde!

Wie kann ich meine Fahrräder, die hinten auf dem Fahrradträger mitgeführt werden am besten gegen Witterungseinflüsse schützen.

Es gibt verschiedene Abdeckplanen, aber welche ist funktional und empfehlenswert?

vom

Tramp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

didje am 21 Feb 2012 22:37:32

der tramp hat geschrieben:Hallo Wohnmobilfreunde!

Wie kann ich meine Fahrräder, die hinten auf dem Fahrradträger mitgeführt werden am besten gegen Witterungseinflüsse schützen.

Es gibt verschiedene Abdeckplanen, aber welche ist funktional und empfehlenswert?

vom

Tramp

Hallo
Ich benutze die vom Lidel für Motorräder
didje

Paul am 22 Feb 2012 11:22:46

wobei sich für mich dabei die Frage stellt, ob dadurch nicht der Windwiderstand erhöht wird (abhängig natürlich von Höhe und Rückwandabstand des Fahrradhalters....).
Fahrt ihr bei Regen nicht mit dem Fahrrad?
Wenn doch: Da ist kein Unterschied... die sind eigentlich dafür gemacht, auch so etwas zu vertragen!

Anzeige vom Forum

fetzi am 22 Feb 2012 11:55:39

Ich war diesem Thema sehr skeptisch gegenüber. Bis Januar hatte ich die Fahrräder in der Garage mitnehmen können. Unser neues Womo hat allerdings eine zu kleine Garage. Deshalb Fahrradträger. Die erste Bewährungsprobe habe ich hinter mir. 2000 Km, Frankreich und zurück. Regen, heftiger Wind und Schnee haben dem "Umhang" und vorallem dem Fahrrad nicht geschadet. Ich bin sehr zufrieden!! ( Produkt des Fahrradträgerhersteller )

Luftwiderstand...darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bei einem Verbrauch von 13,8 Liter spielt das auch für mich keine Rolle.

ottomar am 22 Feb 2012 12:48:55

@tramp

Ich habe noch nie so recht verstanden, wozu man den Rädern eine Hülle überzieht. Bei entsprechender Pflege - Bowdenzüge, Ritzel, Kette, Mechanik Umwerfer etc. nach der Fahrt säubern und ölen - kann doch gar nichts schief gehen.

:fahrrad2:

Mit freundlichen n,
Ottomar

wocaraft am 22 Feb 2012 13:03:02

Ich denke, man muß da schon unterscheiden zwischen einem Träger an der Rückwand oder einem Träger auf der Stoßstange.
Bei einem Träger an der Rückwand kann ich die Hülle so auflegen, das die Zweiräder einigermaßen sicher/sauber vor Regen und Staub transportiert werden können.

Das geht bei einem Träger auf der Stoßstange nicht, weil die Rückleuchten frei bleiben und damit die Hülle unten offen ist.

Und wer da behauptet das die Zweiräder nicht mit einer Hülle geschützt werden müssen hatte noch nie Räder dabei, oder ist noch nie auf staubigen Straßen gefahren. Also totaler Unsinn so was zu schreiben.

MfG Wolfgang :twisted:

lolex am 22 Feb 2012 13:26:59

hallo

ich habe aus der bucht eine hülle aus nylon und der schützt die räder vorallem vor schmutz ganz gut.
nass werden sie irgendwie trotzdem.

da hinten am fahrzeug ein sog entsteht ist die verschmutzung ansonsten schon gravierend.

lolex

ottomar am 22 Feb 2012 13:54:39

wocaraft hat geschrieben:
Und wer da behauptet das die Zweiräder nicht mit einer Hülle geschützt werden müssen hatte noch nie Räder dabei, oder ist noch nie auf staubigen Straßen gefahren. Also totaler Unsinn so was zu schreiben.

Schwerwiegende Argumente, die wirklich überzeugen. Und der Ton lässt die Seele tanzen... Muss man eigentlich andere Meinungen immer darart "runterbügeln"?

Für mich sind Räder in erster Linie Sportgeräte oder dienen dazu, den Weg zwischen SP/CP und nächster Stadt zu überbrücken. Die Wege, die ich befahre, wurden vorher nicht mit Eaux de Javel besprüht und geföhnt. Heißt: Ein schmutziges Bike verpacke ich doch nicht noch zusätzlich. Das käme mir unsinnig vor.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Lancelot am 22 Feb 2012 14:08:24

ottomar hat geschrieben:Heißt: Ein schmutziges Bike verpacke ich doch nicht noch zusätzlich. Das käme mir unsinnig vor.

Du hast insofern Recht, daß ein bereits dreckiges Radl - ungeschützt, auf dem Heckträger - nicht mehr sonderlich schmutziger werden sollte ... :wink: .

Mit Ausnahmen : Lenker, Handgriffe und Sattel - die kannst dann vor dem neuerlichen Ausritt erst mal putzen :( .

Unsere Räder fahren "innen" mit und sind geschützt, aber unser Roller steht hinten drauf (mit gleicher Problematik) und dafür investiere ich heuer in "was g´scheits" und maßgefertigtes ---> sauteuer, aber wirklich gut!

Campprotec : --> Link

ottomar am 22 Feb 2012 14:25:10

Hallo Wolfgang,

ich danke Dir, dass Du dazu beiträgst, dass um eine solch nichtige Frage kein Glaubenskrieg entsteht.

Meine erste Bemerkung war nichts weiter als eine Bemerkung "nebenbei" über ein Phänomen, das ich nicht verstehe - natürlich aus meiner Praxis heraus.

Somit: Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, da meine Neugierde mehr als ausreichend befriedigt wurde.

:?

Mit freundlichen n,
Ottomar

Lancelot am 22 Feb 2012 14:43:42

ottomar hat geschrieben:... dass um eine solch nichtige Frage kein Glaubenskrieg entsteht.

Hier entstehen um noch wesentlich unwichtigere Fragen "Glaubenskriege" :wink:

Trotzdem find ichs schon richtig, daß man seine Position auch vertritt - und im günstigsten Fall vl auch was dazu lernt und/oder die Erfahrungen anderer sich auch zu eigen macht ---> dazu isses doch ein Diskussionsforum :)

Also : bleib da und diskutier mit :gut:

abba am 22 Feb 2012 17:31:52

Also ich war auch der Meinung, dass man die Fahrräder auf dem Träger vor Schmutz, Regen usw. schützen sollte und haben eine Fahrradhülle gekauft, bei der auch die Räder von unten, also vom Spritzwasser, geschützt sind. Die Beschreibung der gekauften Hülle hat sich toll angehört. Wird von unten über die Räder samt Halterung gezogen, Rundumreißverschluss usw. Also haben wir die gekauft. Zuhause das drüberziehen funktionierte dann ja auch noch mittels Haushaltsleiter - leider ist der Träger so hoch montiert, muss aber wohl so. Aber nachdem wir nach dem Gebrauch die Räder wieder einpacken wollten und wir uns einfach als zu klein erwiesen, haben wir das Ding zusammengelegt und ins Staufach geworfen. Die Räder sind den Rest der Zeit ohne Hülle durch Wind und Wetter transportiert worden.
Also für mich hat sich das als teurer Fehlkauf erwiesen, diese Hülle hat immer hin 69,95 gekostet und die Haltegurte nochmal 9,95 extra. Oder sollte ich vielleicht in Zukunft doch die Haushaltleiter mitnehmen? Die am Wohnmobil montierte Heckleiter erwies sich als nicht so hilfreich.

womowitsch am 22 Feb 2012 18:04:57

Hallo, kommt darauf an was man für Räder hat. Mir hat es weh getan, dass die teuren Räder hinten so versiffen. Eine Hülle von Fiamma hat es dann verhindert.

thomas56 am 22 Feb 2012 18:19:34

Ich habe mir auch schon teure Räder versaut, jetzt stelle ich sie nur noch in die Heckgarage.

Meine Box steht noch in Nürnberg, aber ich brauch sie nicht, werde sie wohl verkaufen..

Lancelot am 22 Feb 2012 18:37:53

thomas56 hat geschrieben:Meine Box steht noch in Nürnberg, aber ich brauch sie nicht, werde sie wohl verkaufen..

Nette kleine und handliche Fahrrad-Box :D ,
schätze, da könnte man etliche zig-Jahre lang die bikes frisch geputzt und gewartet auch vor Ort mieten :wink:

thomas56 am 22 Feb 2012 18:48:34

Lancelot hat geschrieben:schätze, da könnte man etliche zig-Jahre lang die bikes frisch geputzt und gewartet auch vor Ort mieten :wink:

ich dachte du magst Komfort. :D

Das war sein Prototyp, die wog 320kg. Er hat mir eine neue gebaut (war beim Auto dabei) wiegt aber auch 80kg.

Der war´s:

--> Link

Gast am 22 Feb 2012 19:18:12

Starker Tobak
oder auf bayrisch "totaler Schmarrn"
Unsere Räder sind für uns Fortbewegungsmittel einfachster Art und so werden sie behandelt.
Bei Bedarf mit dem Kärcher abgespritzt, abgewischt, die Kette geölt und fertig.
Sie sind immer auf dem Fahrradträger dabei, ohne irgendwelche Hüllen,
die eh den Dreck nicht abhalten können, wie hier treffend geschrieben wurde.
Und wo tut man diese vollgesaute Hülle nach der Reise hin ?

Lancelot am 22 Feb 2012 19:32:27

Freetec 598 hat geschrieben:Und wo tut man diese vollgesaute Hülle nach der Reise hin ?

Waschen ... wär nicht schlecht :)

ottomar am 22 Feb 2012 19:35:57

womowitsch hat geschrieben:Hallo, kommt darauf an was man für Räder hat. Mir hat es weh getan, dass die teuren Räder hinten so versiffen. Eine Hülle von Fiamma hat es dann verhindert.

Anders herum wird ein Schuh draus. Mal ganz pauschal: Je teurer, desto mehr können die ab. Lack, Schaltgruppe, eben alles.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Lancelot am 22 Feb 2012 19:37:33

ottomar hat geschrieben:Mal ganz pauschal: Je teurer, desto mehr können die ab. Lack, Schaltgruppe, eben alles.

Mit dem Kärcher ... :eek: :eek:

Also an mein Radl kommt keiner mit Kärcher dran ... das steht fest :!:

ottomar am 22 Feb 2012 19:59:29

Lancelot hat geschrieben:
ottomar hat geschrieben:Mal ganz pauschal: Je teurer, desto mehr können die ab. Lack, Schaltgruppe, eben alles.

Mit dem Kärcher ... :eek: :eek:

Also an mein Radl kommt keiner mit Kärcher dran ... das steht fest :!:

Habe ich nicht geschrieben, ist freetecs Baustelle.

Ich überlasse das "Kärchern" dem kleinen "Franzosenkönig" Sarkotzy, der bei der diesjährigen Präsidentschaftswahl von Hollande so was von auf die Mütze kriegen wird...

Mit freundlichen n,
Ottomar

alterschalter am 22 Feb 2012 20:26:19

:roll: :roll: :roll: Ich hatte 2 Fahrräder am Wohnwagen am Heck und 2 auf der Deichsel. Bei Regenfahrten waren die oftmals echt versaut, vor allem im Frühjahr, wenn auf nasser Straße zu den Campingplätzen auch die Trecker frisch vom Feld fuhren und die Zufahrtstraßen vermatschten.

Nach dem Motto " Niemals ohne Schützhülle" (oder war das Kondomwerbung :D ) habe ich dann Hüllen gekauft, die unten herum mit einem Band zuzuziehen sind.

Ich bin zufrieden und die Räder sind immer sauber (bin aber auch eine faule Socke und habe keine Lust Fahrräder zu putzen - ich fahre sie lieber.... :wink: )

Kaufe jetzt wieder eine Hülle, da ich die Fahrräder am WoMo auf der AHK transportieren werde und nun eine Hülle für 4 Räder brauche. Werde eine aus dem Frankana Katalog so um die 50 Euronen bestellen.

:fahrrad2:

Gast am 22 Feb 2012 21:55:33

Freetec 598 hat geschrieben:Und wo tut man diese vollgesaute Hülle nach der Reise hin ?

Waschen ... wär nicht schlecht :)

Hab ich keine Hülle,
brauch ich keine waschen :D
Die Räder sind schon über 20 Jahre alt, Alu,
die freuen sich, wenn ich 2 - 3 mal im Jahr mit dem Kärcher dran gehe :D

wilma57 am 23 Feb 2012 11:27:02

Moin!

Ich fahre seit 7 Jahren mit Rädern am Heck. Ich habe keine Hülle und die Räder wurden noch nie geputzt (höchstens vom groben Schmutz befreit), die Ketten und Seilzüge werden gelegentlich geölt und das war's. Die Räder sehen zwar nicht wie neu aus (auch wegen der Schrammen durch die Fahrradhalter), aber sie erfüllen ihren Zweck.

WILMA57

wolfherm am 23 Feb 2012 12:27:41

wilma57 hat geschrieben:Moin!

Ich fahre seit 7 Jahren mit Rädern am Heck. Ich habe keine Hülle und die Räder wurden noch nie geputzt (höchstens vom groben Schmutz befreit), die Ketten und Seilzüge werden gelegentlich geölt und das war's. Die Räder sehen zwar nicht wie neu aus (auch wegen der Schrammen durch die Fahrradhalter), aber sie erfüllen ihren Zweck.

WILMA57

Haben wir auch so gehalten. Hatte zwar mal kurz in der Anfangsphase mit einer Hülle geliebäugelt, aber davon Abstand genommen, als ich die Fummeleien und Fluchereien bei anderen Womo-Fahrern mitbekommen habe.

Das bißchen Dreck haben wir vor Ort kurz abgewischt und die Räder waren wieder sauber. (Wobei die im Winter, wenn es richtig sauig werden konnte, nicht dabei waren.)

Jetzt sind sie in der Garage. :D

didje am 23 Feb 2012 12:34:03

Freetec 598 hat geschrieben:

Starker Tobak
oder auf bayrisch "totaler Schmarrn"
Unsere Räder sind für uns Fortbewegungsmittel einfachster Art und so werden sie behandelt.
Bei Bedarf mit dem Kärcher abgespritzt, abgewischt, die Kette geölt und fertig.
Sie sind immer auf dem Fahrradträger dabei, ohne irgendwelche Hüllen,
die eh den Dreck nicht abhalten können, wie hier treffend geschrieben wurde.
Und wo tut man diese vollgesaute Hülle nach der Reise hin ?

Hallo Peter
Wen ich Fahrräder vom Discounter hätte würde ich es auch so machen
Wie Fordfahrer sind ja sehr verwöhnt mit Fahrzeugen, bei uns kommt nur das beste auf den Hof :)
didje

Gast am 23 Feb 2012 12:42:39

Hallo didje,

zwar sind unsere Räder nicht vom Dicounter, aber tatsächlich schon uralt und völlig abgewrackt.
Sie tun allerdings noch allerbestens ihren Dienst, genauso wie unser edler Ford, uns von A nach B zu bringen.:D
Das kommt von der guten Pflege :D

bärnd am 23 Feb 2012 12:50:54

ottomar hat geschrieben:Heißt: Ein schmutziges Bike verpacke ich doch nicht noch zusätzlich. Das käme mir unsinnig vor.

Du hast insofern Recht, daß ein bereits dreckiges Radl - ungeschützt, auf dem Heckträger - nicht mehr sonderlich schmutziger werden sollte ... :wink: .

Mit Ausnahmen : Lenker, Handgriffe und Sattel - die kannst dann vor dem neuerlichen Ausritt erst mal putzen :( .

Unsere Räder fahren "innen" mit und sind geschützt, aber unser Roller steht hinten drauf (mit gleicher Problematik) und dafür investiere ich heuer in "was g´scheits" und maßgefertigtes ---> sauteuer, aber wirklich gut!

Das Produkt habe ich zufällig gestern in Essen auf der Messe gesehen, ist echt teuer aber Klasse!! Eine billige hühhe hatte ich schon ma, ausprobiert und zurück geschickt. Also wenn, dann hole ich mir diese.

Lancelot am 23 Feb 2012 13:21:39

bärnd hat geschrieben:Also wenn, dann hole ich mir diese.

Auch meine Meinung :)

Aber : neben dem Preis kommt noch was auf Dich zu - das Dingens wird individuell angepaßt! Also hinfahren, messen lassen, nach 2 Tagen kannst Du dann abholen (oder schicken lassen) ...

Wir werdens mit einem Trip in die Gegend verbinden ...

thomas56 am 23 Feb 2012 13:34:34

Lancelot hat geschrieben: - das Dingens wird individuell angepaßt!

toll! Und wenn man sich mal für einen anderen Roller entscheidet, darf man sich auch ein neues Dingens leisten. :daumen2:

Lancelot am 23 Feb 2012 13:38:23

thomas56 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben: - das Dingens wird individuell angepaßt!

toll! Und wenn man sich mal für einen anderen Roller entscheidet, darf man sich auch ein neues Dingens leisten. :daumen2:

Wenn´s blöd geht ... :ja:

Allerdings bezieht sich "anpassen" eher auf den Träger/die Heckbühne ... da gilt gleiches ...

Das ist halt "das Problem" bei Maßfertigung - dafür paßt´s aber auch :)

(wenn Du 20 Kilo zu- oder abnimmst, wirst Du auch einen neuen Anzug brauchen .. )

Gast am 23 Feb 2012 14:24:41

Hallo Wolfgang,

erlaube mir eine bescheidenen Frage:
Ist das Ding bei dem Preis vergoldet oder wenigstens mit Diamanten besetzt ? :D

Gast am 23 Feb 2012 14:26:43

Sorry, doppelt gepostet

aber für soviel Geld kannst Du Dir ja jedes Jahr 2 neue Fahrräder kaufen. :D

Lancelot am 23 Feb 2012 14:30:35

Freetec 598 hat geschrieben:erlaube mir eine bescheidenen Frage:
Ist das Ding bei dem Preis vergoldet oder wenigstens mit Diamanten besetzt ? :D

Hi Peter,

hmmm .. Dein Preisgefühl für Gold und Diamanten bedarf der Überprüfung :D

Es ist halt "Maßfertigung", rundrum "zu" und wasserdicht, leicht und sauber --> kostet !

Lancelot am 23 Feb 2012 14:31:29

Freetec 598 hat geschrieben:aber für soviel Geld kannst Du Dir ja jedes Jahr 2 neue Fahrräder kaufen. :D

UND : Fahrräder hast Du auch schon lang nicht mehr gekauft ... :wink:

toyota am 23 Feb 2012 14:32:43

Wir waren auch 8 Jahre mit den alten Rädern ohne Hülle Unterwegs.Aber da ich jetzt eine Saxonette dabei hab will ich sie schon Schützen.Hab mir mal vor Jahren eine Schutzhülle gebraucht gekauft.Aber nie benutzt.Muss sie jetzt mal suchen :D

Gast am 23 Feb 2012 14:32:48

Freetec 598 hat geschrieben:aber für soviel Geld kannst Du Dir ja jedes Jahr 2 neue Fahrräder kaufen. :D

UND : Fahrräder hast Du auch schon lang nicht mehr gekauft ... :wink:

Hab ja auch nicht soviel Geld wie Du :D

thomas56 am 23 Feb 2012 14:32:58

für solche Räder brauch man keine Plane. :D

Lancelot am 23 Feb 2012 14:34:22

thomas56 hat geschrieben:

für solche Räder brauch man keine Plane. :D

oder so ... :D

Gast am 23 Feb 2012 15:17:21

Sehe ich auch so :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HeoSafe Aufkleber weglassen?
Schutzbrief wieder ein mal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt