|
Hallo den Technikern, bei meinem teilintegrierten Dethleffs, Bj. 2006 verliert seit geraumer Zeit die Bordbatterie bei eingeschaltetem 12 V-Stromkreis enorm Strom. Ich bin nun auf die Suche gegangen und habe festgestellt, dass der Verlust von einem "Verbraucher" kommt der mit 25 A, Sicherungsplatz "Reserve" abgesichert ist. Laut Beschreibung betrifft dies den Eingang einer Solaranlage (Block 5). Es gibt aber kein Solarpanell. Es ist ein 2-adriges Kabel, mit starker schwarzer Isolierung angeschlossen. Dieses Kabel ist auch markiert mit schmalen roten Isolierbandringen.
Für Hinweise wäre ich dankbar. Wilfried Jetzt ziehst du erstmal die Sicherung raus und prüfst dann, ob der Stromverlust noch da ist.
Wenn nicht, ist gut. Dann gehst du auf Suche welches Gerät im Womo jetzt nicht mehr funktioniert und grenzt so deine Schwachstelle ein. Reserve klingt fast so, als ob dieser Platz ab Werk frei ist und da nachträglich etwas angeschlossen wurde. Überleg mal: Hast du nen Wechselrichter oder irgendwo, zB Heckgarage zusätzliche Beleuchtung die vlt eingeschaltet ist? Den Stecker habe ich aus dem Block gezogen. Bis auf den Kühlschrank sind alle Verbraucher noch funktionsfähig. Den Kühlschrank habe ich noch nicht gebraucht bzw. dieser ist ja extra abgesichert, sodass ich davon ausgegangen bin, dass dieser nicht in betracht kommt. Ich bin der Erstbesitzer des Womos und es wurde nichts nachträglich eingebaut. Der Techniker vom Händler konnte mir auch keine Auskunft (telefonisch) geben. Also ist es bei dir möglich den Kühlschrank auch im Stand mit 12V zu versorgen. Das ist ja komisch, normalerweise gibt der Elektroblock ja nur Saft auf den Ausgang, wenn er ein D+ Signal (also Lichtmaschine) empfängt.
Ist der Stromverbrauch jetzt weg, wo du den Stecker gezogen hast ? Vlt kannst Du auch mal schreiben, was bei dir für ein Elektroblock/Ladegerät verbaut ist. Der Stromverbrauch ist weg. Den Kühlschrank werde ich heute nachmittag testen. Danach melde ich mich. Zunächst schon mal: Danke Der Kühlschrank war falsch angeschaltet, ich bin fest überzeugt er lief auf 12 Volt!! Kühlschrank ist ausgeschaltet. Es müsste dann schon der Schalter kaputt sein.
Der Kühlschrank läuft nicht im Stand, damit als Verursacher ausgeschlossen. Der Elektroblock trägt die Bezeichnung: EBL 99 und Hersteller (?) Schaudt Hallo Wilfried,
bist Du denn sicher, dass es einen Verbraucher gibt, denn bei den kalten Tagen der letzten Wochen verliert die Batterie auch so ziemlich viel "Saft". Wenn das die erste Batterie (2006?) ist, kann es auch sein, dass diese jetzt auch durchaus das Zeitliche segnet. Nach 7 bis 8 Jahren ist das zu vermuten. Nur mal so eine Idee von mir. @ Ralf: hab ich auch erst gedacht, ist aber nicht. Wenn ich den Stecker in Block 5 stecke wird sofort auf dem Kontrollpanel die Entladung angezeigt und zwar steht der Zeiger auf dann 10. Stecker raus, dann sofort 0.
@ Wolfgang: habe es sofort probiert, aber Freitags nur bis 12.00 Uhr. Hat denn keiner der Spezialisten eine Vorstellung welchen Zweck diese Leitung erfüllen könnte und wo ich noch suchen kann?
Wilfried hallo
ich hatte vor zwei jahren das gleiche problem. der kühlschrank saugte in kürzester zeit die batterie leer. das problem lag an einem relais, das hinterm unterem lüftungsgitters des kühlschranks an der aussenseite liegt. den fehler stellte ich zufällig fest, als ich den schwarzen relaiswürfel anfasste und er extrem heiß war. mit einem schraubendrehergriff klopfte ich leicht auf das bauteil, danach hörte man es auch wieder klicken, also funktionierte es auch wieder, was es davor nicht tat (klicken). Ich hoffen, mein tipp hilft dir evtl. weiter. gruß Bernhard Der Kühlschrank ist falsch angeschlossen!
Guckst Du hier: --> Link Bild 1, Seite 4 Der Kühlschrank ist über Reserve (6), bzw. Solar (7) angeschlossen und wird somit nicht über D+ geschaltet. Richtigerweise gehört er an (2 = Stromversorgung) oder an (3 = Steuerleitungen, Fühler, D+). An (2) nur dann, wenn (3) belegt ist und D+ führt, sonst wird an (2) und (3) nichts eingeschaltet. Stecker (6),(7) und (2),(3) sind inkompatibel, es kann also nicht einfach umgesteckt werden. Einer von den (6)ern, und (7) sind steckerkompatibel. Die könnte man hin- und herstecken. Nutzt aber nichts, sind alle nicht D+ geschaltet. Stümperarbeit vom Hersteller und/oder vom Händler! Wahrscheinlich haben die (3) nicht, oder nicht richtig belegt. Somit gibt´s kein D+ und am Kühlschrank geht über auch (2) nichts. Also schnell einen anderen Stecker auf die Leitung, in irgendeine Ersatzbuchse gesteckt und die Kiste läuft. Während der Verkaufsverhandlungen merkt das eh keiner und nach einem halben Jahr kann man sich mit Batterie=Verschleißteil, nicht rechtzeitig nachgeladen oder ähnlichem Unsinn rausreden. Das gibt dann wieder eine satte Reparaturrechnung, die man dem Kunden aufs Auge drücken kann. 8) So sorgt man vor für schlechte Zeiten.... :D * Die Bezeichnungen der Stecker 2,3,6 und 7 beziehen sich auf die Erklärungsnummern im o.g. Bild 1 auf Seite 4, nicht auf die Blöcke. @ Bernhard
Der Kühlschrank ist ausgeschaltet. Somit dürfte doch auch kein Strom fliesen? @Peter 2 + 3 sind belegt. Wilfried @Wilfried:
Natürlich mußt Du den Kühlschrank EINSCHALTEN! Oben hast Du geschrieben, daß Du, wenn Du eine bestimmte Reservesicherung ziehst, der Kühlschrank nicht mehr geht! Was denn nun? Wenn 2 Und 3 belegt sind, dann sollten das die Steuerleitungen und die Versorgungsleitungen, sowie D+ zum Kühlschrank sein. Also, schalte den Kühlschrank EIN und ziehe dann die Stecker (2) und (3). Wenn Du jetzt noch Stromverbrauch hast, dann zieh den besagten Stecker (5)? oder (6)? und sieh nach, welches Gerät (AUSSER DEM KÜHLSCHRANK!) nicht mehr funktioniert. Wenn alles funktioniert, laß den Stecker draußen. Irgendwann wirst Du schon feststellen, welches Gerät Du vom Strom getrennt hast. Den Kühlschrank kannst Du dann wieder abschalten und seine Anschlüsse einstecken. (in der Reihenfolge) Hallo Peter, der Kühlschrank ist o.k. Eine Entladung wird angezeigt, wenn am EBL 12 Volt eingeschaltet werden. Dann funktionieren nur z.B. die Trittstufe und Grundlicht, Heizung, Fostschutz, evtl AES- oder Kompressor-Kühlschrank und Reserve 4. Reserve 4 sichert Block 5. Der Stromverlust kommt ausschließlich aus dem Block 5. Aus diesem Block führt eine schwarze 2-adrige Leitung, markiert mit drei roten Ringen, heraus. Die Techniker von zwei Dethleffs-Vertretungen konnten mir nicht sagen, was damit versorgt wird. Grundlicht, Heizung und Frostschutz funktionieren. Kühlschrank scheidet aus, da einfacher Absorber-Kühlschrank.
und Danke Wilfried
Ja, wer denn dann? :?: Normalerweise gehört zum Womo ein Schaltplan, in dem die gesamte elektrische Anlage dokumentiert ist. Wenn Erweiterungen eingebaut werden (über Reserveanschlüsse), muß die Dokumentation erweitert werden. Wenn das nicht geschehen ist, auf die Barrikaden gehen! Das wäre dann ein versteckter Mangel, der verjährt nicht! :!: Hab mal im Schaltplan vom EBL 99 nachgesehen:
Block 5 ist über Reserve 4 abgesichert und diese widerum mit dem Hauptschalter verbunden. Was da angeklemmt wurde wissen nur die Aufbauer. Kannst du nichtmal den Block 5 abziehen und dann den Hauptschalter einschalten und von vorn bis hinten und oben bis unten prüfen, was an deinem WoMo nicht mehr funktioniert ? Oder kannst Du nicht der Leitung nachgehen ?
Dies habe ich auch heraus lesen können.
Habe ich schon gemacht - alles funktioniert.
Wenn das so einfach wäre. Das bedeutet Schränke ausräumen, Verkleidungen abschrauben usw. Aber trotzdem Danke für die Hinweise Wilfried
Wie alles funktioniert ? Bei abgezogenem Stecker 5 laufen alle elektr. Verbraucher ? Das man um ein Kabel zu verfolgen etwas schrauben muss ist klar. Wird aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, oder du stellst es wegen Sachmangel wieder auf den Hof vom Händler und er soll den "stillen" Verbraucher beseitigen. Irgendwo wird was angeschlossen sein, von dem du keine Ahnung hast, daß es existiert. (Ich hatte mal ein WoMo, da war eine 2.Aufbaubatterie von unten zwischen dem Ramen hinter einer Blechverkleidung montiert. Kannste dir vorstellen wie ich geguckt habe, wo die 1.Aufbaubatterie abgetrennt wurde und trotzdem hatte noch alles Saft)
Ja. das ist die große Frage!
Damit werde ich mich jetzt befassen. Wilfried
Ich habe das WOMO 2006 fabrikneu gekauft. Zusätzlich habe ich nichts montiert. Problem gelöst. Ich habe direkt mit Dethleffs Kontakt aufgenommen. Ein Techniker hat gestern Mittag angerufen und dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: Wir haben beim Kauf des Womo ein Winterpaket als Zusatzausstattung dazu genommen. In diesem Paket ist eine Heizung für den Abwassertank enthalten und genau diese entnimmt Strom am Block 5 und wird zusätzlich am Bordpanell mit dem Reserveschalter eingeschaltet. Offensichtlich habe ich diesen Schalter dann beim Einschalten des 12-V-Schalters mit gedrückt.
Vielen Dank an Alle Wilfried |
Anzeige
|