|
Hallo Womo Freunde,
hatte im Internet mal nachgeschaut Diesel in Norwegen 1,90€ wir wollten in diesem JAHR nochmal nach Norwegen aber bei dem Preis von 1,90€ fällt diese Fahrt aus schade hatte mich so darauf gefreut aber das ist mir einfach zu teuer. Wie denkt ihr darüber, muß jeder für sich entscheiden oder??? von Selke aus dem Harz.[/b] Moin,
rechne doch mal aus, was Dich der Urlaub mehr kostet. Nehmen wir mal an, Ihr braucht 14l/100km. Dann kostet Euch der Diesel pro 1000km in Norwegen 63€ mehr als in Deutschland. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten ist das jetzt nicht sooo viel. Wir wollten ursprünglich in diesem Jahr auch nach Norge, fahren jetzt aber in die Normandie. Das kostet uns für drei Wochen mindestens 1200€ weniger. Das war aber nicht der Hauptgrund, denn Norge ist immer eine Reise wert 8) LG, Fred Moin,
hierüber gibt es schon einen Thread :) mein ja nur ma so... man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen...Frankreich ist Frankreich und Norwegen ist Norwegen und war schon immer teurer... wenn letztendlich der Geldbeutel entscheidet, gehts halt nicht...
alles Quatsch, da ihr in Norge ganz anders fahrt als hier,nämlich sparsamer weil max.80km/h und weniger Verkehrsdichte, Ampeln usw.verbraucht ihr auch weniger, so das es am Ende eine null Rechnung wird. Klappt bei uns seit Jahren,brauchte der Caddy in Deutschland 7,5l fahre ich dort mit 4l. ...auch in " D ", je teurer der Diesel wird, um so langsamer fahre ich :D
Nicht, dass du irgendwann rückwärst fährst. Hallo, hier --> Link mal der tagesaktuelle Dieselpreis für Norwegen. Ich denke, es gibt schlimmeres, z.B. Italien. Einfach die Liste mal nach unten scrollen. Ich fürchte, dass der Diesel in N aktuell noch teurer, als "nur" 1,90 € ist, denn das hat er schon in 2008 gekostet.
Übrigens haben die Norweger nach einer Studie, gemessen an deren Lebensstandard (ca. 3 bis 5-fach höhere Einkommen). die geringsten Spritkosten in Europa!
So habe ich das für uns auch gerechnet und wenn man dann noch dagegen hält, das wir in N überwiegend frei und kostenlos stehen konnten und selbst die VE häufig kostenlos war, dann hat sich der teure Sprit schon gerechnet. Das ist aber m.E. nicht der Kostenfaktor allein, sondern die Summe aller anderen Kosten, die entstehen können, wenn man dort alles kaufen muss. Beispiel: 1 Dose Bier im Supermarkt kann auch schonmal 4 € kosten 1 TK-Pizza 12 € Trotzdem ist N eine Reise mit dem Wohnmobil wert. > 1 Dose Bier im Supermarkt kann auch schonmal 4 € kosten <
die kauft man aber wirklich nicht in Norge Laut Statoil ist der durchschnittliche Dieselpreis in N am 24.02.2012 bei 14,20 NKr gelegen, das entspricht ca. 1,775 € Wenn ich mir wegen der Höhe des Dieselpreises beim Wohnmobil Gedanken machen sollte/müsste, würde ich mir über die Aufgabe dieses Hobbies Gedanken machen.
Die Ausgaben für den Diesel sind meines Erachtens die geringeren Ausgaben. Wenn mir das alles zu teuer wird, stelle ich mir einen Wohnwagen in den Garten. :D
Du wirst doch wohl keine alkoholischen Getränke am Zoll vorbeischmuggeln 8) :oops: :?: :?: :?:
Ich habe auch mal recherchiert und bin selbst überrascht:
Liegt wohl daran, dass N selbst Öl fördert und mit den Querelen des Weltmarktes kein Problem hat. Also, nix, wie hin! :autofahren: Heißt Bier in N nicht auch Öl? :kuller:
ein ganz klein bischen vielleicht... Ist doch egal wie teuer der Sprit ist, wenn ich nach Norwegen will muss ich eben damit rechnen das alles etwas teurer ist.
Ich möchte keinen Urlaub im Irak machen, weil der Sprit nur 60 Cent kostet. Uwe
Hallo Werner und alle anderen, Ich will euch ja nicht abschrecken, aber doch mal etwas realistischere zahlen bringen. 24.02.2012 14,2o Nkr/l Dk zum valutakurs vom selben tag von 7.4785 Nkr/€uro ergibt 1.8987 €/l Dk und dieser --> Link entspricht wohl eher der realität :!: :wink: und ganz aktuell heute Statoil Selbu 7.00 uhr 13,44 Nkr/l Dk beim akt. kurs von 7,4975 = 1,79 €/lDk 18.00 uhr 14,21 Nkr/l Dk = 1,89 €/lDk Oh, direkt aus 1. Hand.
Kling ja doch wohl realistischer. Danke! Gut, dass ich mir letzten Oktober Statoil-Aktien gekauft habe. Des einen Freud, des andren Leid :D Aber unabhängig davon finde ich die Dieselpreise schon heftig.
thatslife Also ich habe jetzt auch mal gerechnet. Erfahrungsgemäß brauchen wir in Norwegen durchaus weniger Sprit als in Deutschland. Ist so, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält :wink:
Wir werden wohl irgendwo zwischen 2000 und 3000km in Norwegen fahren, macht (Tammy99 hat es ja bereits geschrieben) bei uns im Vergleich zu deutschem Diesel ca. 70-100 € Mehrkosten. Klar, der schlechte Eurokurs verteuert auch noch andere Ausgaben in Norwegen. Auch uns gefällt dies nicht, aber wir nehmen es aufgrund des hohen Erlebniswertes (leicht zähneknirschend) hin. Kann ich Uwe (erpelairlines) nur zustimmen!! Schade, Selke, wenn es bei Euch nur wegen des höheren Dieselpreises scheitert... Selbst 100,- Mehrkosten kann man durch anderen Verzicht in Norwegen reinholen. Wir werden eben ab und zu auf einen CP (die wir dort sehr angenehm empfinden und deswegen auch gerne benutzen) verzichten und uns der Natur im Fjell hingeben. Die Diskussion mit dem "teueren Reiseland" hatten wir ja schon oft, dazu muß nicht mehr geschrieben werden. Hallo liebe Wohnmobilisten,
wenn man sich ein Wohnmobil gekauft hat und sich jetzt über hohe Dieselpreise aufregt, hat man was Entscheidendes falsch gemacht!!! Ersten kauft man sich nur ein großes Auto, wenn man den Unterhalt locker übrig hat und zweitens gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Warum hat man dann ein Wohnmobil gekauft, ein Segelboot für die Hälfte, was das Womo gekostet hat, wäre besser gewesen. Man hätte mehr Geld zum Ausgeben, brauchte nicht auf den Pfennig zu kucken und könnte jetzt ganz entspannt nach Norwegen segeln und über hohe Dieselpreise lachen. :) Falsche Entscheidungen kosten Geld!!! Rudi
Hallo, hab mal durchgescrollt, stimmt aktuell nicht, zumindestens in Luxembourg, da fahr ich ztw. mal hin zum Tanken. In Lux kostet Diesel aktuell 1,279. Dieter
Vergleiche pflegen zu hinken. Auch der Kleinwagenfahrer schimpft über die hohen Treibstoffpreise. Aber wenn man etwas besonderes will, muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn die jetzt nicht tief genug ist, ist es meine Entscheidung, was ich mache. Die Relation ist doch gewahrt. Diesel war in N schon immer 15-20% höher angesiedelt als in Deutschland. Wir Verbraucher bezahlen doch nicht den wahren Wert des Diesels, sondern das, was man uns maximal dafür abknöpfen kann. Oder warum ist der Sprit in den ärmsten Ländern am billigsten? Habe irgendwo was von 13ct/ Liter gelesen. Albert Hallo Freunde und Wohnmobilisten,
aufgrund Eurer Meinungen und nach etwas Abkühlung der Diskussion habe ich doch wieder ein bischen Mut für die Fahrt nach Norge. Man lebt ja nur einmal. Lieber etwas für sein Hobby ausgeben als mit Geiz gestorben. Das letzte Hemd hat keine Taschen. an alle und weiterhin gute Fahrt wünscht Euch Selke aus dem Harz. |
Anzeige
|