rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung gebr. WoMo

stevi am 10 Feb 2012 11:07:25

Hallo zusammen,
beabsichtige, mir als WoMo-Neuling ein entspr. Gebraucht-Fahrzeug zuzulegen.

In meiner Entscheidungsfindung bin ich bisher zu folgenden Kriterien gekommen:
Aufbau: -Alkoven, - sep. Dusche, - festes Heckbett
Zustand: - max. 10J., 100.000km, bis ca. 35k€

Nach den bisher Angeschauten habe, kommen nach meiner Ansicht als erstes Phönix, dann Concorde und Carthago in Frage.

Welche Modelle kämen da in Frage, welches Fahrgestell (würde zu Sprinter tendieren, aber weiß nicht wirklich), auf was müßte ich besonders achten (Schwachstellen, verst. Mängel), auf welche Ausstattungsmerkmale sollte ich achten.

Würde mich freuen viele Tipps zu bekommen.

Danke + Stev

PS: mit der Suchfunktion fand ich nur wenig. Sollte in den "Tiefen" des Forums doch was vorhanden sein, wäre ich für einen Hinweis dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 10 Feb 2012 11:52:16

Qualitativ hast Du Dir da schonmal die Richtigen rausgesucht!
PhöeniX und Concorde sind sehr ähnlich (die Firma PhöeniX ist damals aus Mitarbeitern von Concorde hervorgegangen), die Aufbauten sind in der Bauweise identisch soweit ich weiß, zu Carthago kann ich weniger sagen, habe ich keine Erfahrung mit.
Hmm, Schwachstellen? Wüsste ich jetzt keine speziellen, allerdings mal auf die Fenster des Aufbaus achten bzw. dort möglicherweise eindringende Feuchtigkeit (zu erkennen an Wasserrändern innen um die Fenstern herum), da wurde zumindest bei Concorde recht sparsam mit der Dichtmasse umgegangen, ist aber auch eher bei wenigen Fahrzeugen vorgekommen, und ob das bei den Fahrzeugen ab Bj. 2000 immernoch vorkommt weiß ich nicht, war wohl eher bei älteren um Bj. 1995n und danach. Und selbst wenn, auch kein Problem, da Fahrzeuge dieses Alters einen holzfreien Aufbau haben, somit entstehen keine dramatischen Folgeschäden, man kann einfach die Fenster ausbauen und neu abdichten.
Zum Basisfahrzeug: wir sind mit der Ducato-Basis absolut zufrieden. Im letzten Frühjahr haben wir am Gardasee jemanden mit einem PhöeniX auf Sprinter-Basis kennengelernt. Vorher hatte er einen Concorde auf Ducato mit einem Durchschnittsverbrauch wie wir, nämlich bei voller Beladung auch mit Hänger um die 12 l. Sein Sprinter mit Automatik kam nicht unter 18 Liter, manchmal an die 20 l.....

Tja, Ausstattung... Die Serienausstattung ist bei den Fahrzeugen schon sehr gut, und bei Gebrauchten ist ja meist auch schon so Einiges nachgerüstet, wie Markiesen, Sat-Anlage usw... Muss man halt sehen was man sonst noch unbedingt haben möchte.

, Jens

garagenspanner am 10 Feb 2012 11:53:15

eventuell einer aus diesem Suchergebnis ??

--> Link

Jan

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Feb 2012 12:05:37

stevi hat geschrieben:Zustand: - max. 10J., 100.000km, bis ca. 35k€

Das dürfte schwierig werden - zumindest bei Concorde und Phönix.

Viele ,
westy75

wolfherm am 10 Feb 2012 12:26:17

westy75 hat geschrieben:

Viele ,
westy75

Dafür gibt es noch nicht einmal einen Carthago......

Lancelot am 10 Feb 2012 12:37:38

westy75 hat geschrieben:

Schwierig bis unmöglich ...

Alkoven mit festem Heckbett, 10 Jahre, 100 tkm : in der Concordewelt ist das ein A800H oder A830H (oder größer) ab BJ 2002, da werden immer noch ca. 45-50 t€ aufgerufen ...

Concorde auf Duc gibt´s aus diesen BJ nicht (mehr), sind alle auf Iveco oder Sprinter und wiegen zulässig so um die 4,6 - 6,0 to - und die nehmen sich im Spritverbrauch nix (wir brauchen so um die 12 - 14l mit dem MB416 als Schalter).

norefe am 10 Feb 2012 14:28:01

Moin Moin,

habe eben dazu diesen

--> Link

Beitrag gefunden.

stevi am 10 Feb 2012 17:48:18

Wow, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen. :zustimm:

stevi am 10 Feb 2012 17:53:46

Wow, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen. :zustimm:

War letztes Jahr auf der Carvanmesse und bin unter dem Aspekt Verarbeitung und Qualität durch zahlreiche Marken gegangen. Von Phönix war ich echt begeistert. Concorde und Carthago etwas darunter. Jetzt las ich über versch. Probl. bei der Chic-Reihe von Carthago. Alufrass, Feuchtigkeit!
Nach dem gelesenen tendiere ich dann eher nicht mehr so zu Carthago.
Möcht ja keine Pilze züchten! :?
Die Phönix-Modelle sind ja sehr rar, was mir sagt, daß sich ihre Besitzer wohl selten davon trennen. Meine Kriterien sind ja zu nächst mal ungefähre Werte.
Will sagen, wenn ich ein entspr. Mobil mit wenig km in gutem Zustand fände, welches halt 12 J alt ist, auch ok.

Lancelot am 10 Feb 2012 17:56:34

stevi hat geschrieben:Die Phönix-Modelle sind ja sehr rar, was mir sagt, daß sich ihre Besitzer wohl selten davon trennen.

Oder : es gibt kleinere Stückzahlen davon ... :)

Phoenix ist der deutlich kleinere (nach produzierten Autos) Hersteller, nixdestotrotz auch eine qualitativ hochwertige Marke.

stevi am 10 Feb 2012 17:57:28

(Sorry fürs mehrfach-posten, ich krieg immer eine Fehlermeldung ich dürfte keine Links posten, was ich ja garnicht mache!!??)

stevi am 10 Feb 2012 18:05:52

Ja, genau. Sind halt selten!

Die Seite von norefe werde ich gleich mal lesen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier einige mit den Ducatos sehr zufrieden. Habe ich auch von anderen WoMo-Fahrern so gehört.
Gilt das ab einem best. Bj. oder grundsätzlich.

Hab auch einen Phönix 6500B Bj.99 gefunden. Preislich würde der passen. Ist leider auch ziemlich weitweg von mir! Kennt jemand das Modell und hat Praxiserfahrung!

Danke und an alle
Wolfgang

Lancelot am 10 Feb 2012 18:13:52

stevi hat geschrieben:Hab auch einen Phönix 6500B Bj.99 gefunden. Preislich würde der passen.

:D (gefunden)

Schönes Auto, gut erhalten, wenig Kilometer ... aber: imho zu teuer !

Das wäre schon die Obergrenze für einen Phoenix auf Iveco/Sprinter ... DAS ist aber (noch) ein Duc, der zwar sicher auch nicht "schlecht" ist, der aber mal als Neufahrzeug mindest 10 Mille billiger war ... Das muß sich "gebraucht" auch irgendwie ausdrücken ... :)

Ach ja : Umweltplakette (solltest Du sowas brauchen) hat er auch nicht ...

stevi am 10 Feb 2012 18:20:27

Lancelot hat geschrieben: :D (gefunden)
Ach ja : Umweltplakette (solltest Du sowas brauchen) hat er auch nicht ...

:razz: War ja nicht so schwer den zu finden! :)

Danke für den Hinweis mit der Plakette. Wollte ich bei dem Händler gerade anfragen! Arbeit gespart! Danke.
Aber ohne Ablasshandel-Pickerl macht das ja wenig Sinn. Schade :cry:

wfo47 am 10 Feb 2012 18:34:47

Hallo.

Man sollte so denke ich, doch bei einem Kauf nicht ausser acht lassen, wo finde ich den nächsten Händler welcher die Vertretung für mein Fahrzeug hat.
Denn man bedenke bei einem Schaden oder sonst etwas ist es doch nicht gerade toll wenn ich zu dessen Behebung vielleicht 4oo km oder mehr fahren muss.
Da wäre mir persönlich, wenn die Einteilung und der Zustand, die Grösse, der Preis und die gelaufenen km stimmen der Hersteller des Fahrzeuges nicht unbedingt wichtig.
Ausser man steht auf Aussagen wie: mein Haus, mein Boot, mein Auto, mein WOMO, meine Frau

garagenspanner am 10 Feb 2012 18:51:56

@ stevi...

Dieser ??

--> Link

bin kommende Woche eh in Kayhude bei Schwarz , da kann ich beim Reimers schnell mal reinschauen

Jan

Lancelot am 10 Feb 2012 18:56:41

wfo47 hat geschrieben:Da wäre mir persönlich, ... der Hersteller des Fahrzeuges nicht unbedingt wichtig.

Na ja :roll: ... zwischen "Lada" und bspw. "Bentley" gibt´s neben dem Image evtl doch noch ein paar Qualitätsunterschiede, oder ?

wfo47 hat geschrieben:Ausser man steht auf Aussagen wie: mein Haus, mein Boot, mein Auto, mein WOMO, meine Frau

Steh ich auch nicht drauf .... aber "mein Phoenix" ... :D

stevi am 10 Feb 2012 19:16:30

garagenspanner hat geschrieben:@ stevi...
Dieser ??

bin kommende Woche eh in Kayhude bei Schwarz , da kann ich beim Reimers schnell mal reinschauen

Jan
...jopp, genau DER! Auf den Bildern schaut er ja gut aus!

@wfo47 hat natürlich insofern recht, dass es besser ist den Händler in der Nähe zu haben, als -wie in dem Fall- rund 700km weg! :?

Aber Jan, wenn Du eh dort in der Nähe bist und es keine Umstände macht, wäre das natürlich klasse! :daumen2:

Wolfgang

garagenspanner am 10 Feb 2012 19:30:37

@stevi

geht klar , mit Fotos ?
wird wohl Dienstag oder Donnerstag sein
je nachdem wie das Wetter hier ist..

Jan

benutzer007 am 10 Feb 2012 19:38:25

Hallo,
ich bin neu hier und begrüße Euch alle!
Ich bin auch auf der suche nach einem gebrauchten Womo mit Heckbett.
35 t€ darf es auch sein.Gibt es denn nicht noch andere hochwertige Hersteller,denn ich kenn mich da nicht so aus.Ich nehme auch gerne ein Alkovenmobil über 3,5t.Ich bräuchte drei Schlafplätze und meine Frau hätte gerne eine separate Dusche,ansonsten bin ich für alles offen.Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann helfen?
MfG der Benutzer

stevi am 10 Feb 2012 19:48:44

garagenspanner hat geschrieben:@stevi
geht klar , mit Fotos ?
wird wohl Dienstag oder Donnerstag sein
je nachdem wie das Wetter hier ist..

Jan
Mach dir nur keinen Stress! Eilt ja nicht so.

Na dann halt mal drauf mit der Kamera! :razz:
Ich mache mir mal noch Gedanken wg. der Öko-Wahn-Plakette.

Danke und
Wolfgang

uwe05 am 10 Feb 2012 20:27:02

Hallo
fahre selber einen Concorde, gebr. gekauft, Bj. 2005, Top-Qualität,
bisher keine Probleme gehabt, halte vom Iveco mehr da Heckantrieb
und somit um längen besser als Frontantrieb
Phoenix spielt in der gleichen Liga
Uwe

Lancelot am 10 Feb 2012 21:17:12

benutzer007 hat geschrieben:ich bin neu hier und begrüße Euch alle!

Servus Benutzer007,

wir begrüßen Dich auch :)

Allerdings: das was Du anderen vorwirfst, nämlich die threads zu verwässern, machst Du gerade nach :D

Viel besser : mach doch einen eigenen Tröt mit Deinem Anliegen auf, wirst sehen, dann kriegst Du auch Antworten ...

brainless am 10 Feb 2012 21:21:57

Hallo stevi,

die Plakette würde ich nicht überbewerten - wer will schon mit so einem großen Gerät in enge Innenstädte?
Zudem stellt die EU aktuell mal wieder die deutschen Umweltzonen in Frage, womöglich werden die irgendwann aufgehoben?!

Achten würde ich auf das "Gewicht in fahrfertigem Zustand", denn die genannten 4.000 kg zGG scheinen mir recht wenig bei gut 7 m Länge (incl. der großen und schweren Bühne), großen Tanks für Frischwasser und Treibstoff und der umfangreichen Ausstattung.

Positiv ist der Verkauf durch den Händler, also mit gesetzlicher Gewährleistung,

brainless :wink:

westallgaeuer am 10 Feb 2012 22:03:29

servus,
zum Aufbauhersteller kann ich nix sagen. Zum Grundfahrzeug kann ich dir soviel sagen, dass wir in unserem (gewerblichen) Fuhrpark IVECO fahren. Daily 3.0 HPI und Euro Cargo. Seit 2000 keine Probleme. Geschäftspartner die Mercedes fahren berichten mir aber schon tolle Sachen. Wir bleiben bei IVECO. Sonst würden wahrscheinlich auch so viele Premiumhersteller nicht diese Fahrgestelle verwenden. :wink:

stevi am 10 Feb 2012 23:30:06

brainless hat geschrieben:die Plakette würde ich nicht überbewerten - wer will schon mit so einem großen Gerät in enge Innenstädte?
Zudem stellt die EU aktuell mal wieder die deutschen Umweltzonen in Frage, womöglich werden die irgendwann aufgehoben?!
Ja, grundsätzlich würde ich auch so denken. Leider sind wir (noch) der Diktatur der EUrokraten unterworfen. Man weiß nicht auf was für Ideen die noch kommen. Am Ende bin ich dann Umweltterrorist! :twisted:

brainless hat geschrieben:Achten würde ich auf das "Gewicht in fahrfertigem Zustand", denn die genannten 4.000 kg zGG scheinen mir recht wenig bei gut 7 m Länge (incl. der großen und schweren Bühne), großen Tanks für Frischwasser und Treibstoff und der umfangreichen Ausstattung.
Wichtiges Argument, danke! Könnte man sowas grundsätzlich "auflasten"? Oder wird das zu teuer? Kommt wohl auch aufs Modell an.

brainless hat geschrieben:Positiv ist der Verkauf durch den Händler, also mit gesetzlicher Gewährleistung
Schränkt zwar die Auswahl etwas ein, sehe ich aber auch so! Aus dem Grund schied ein derzeit angebotener Phönix aus Rheinland-Pfalz gleich aus (privat, 3.Vorbesitzer!!).

westallgaeuer hat geschrieben:Wir bleiben bei IVECO
Scheint mir so, als wäre der Stern mittlerweile mehr Schein, als Sein! :roll: Sprinter säuft teilw., macht hin und wieder Probleme (wie man so hört), bei den Vito-Modellen gibts auch häufig Ärger (Rost, Defekte, ...).

Lancelot am 11 Feb 2012 11:24:45

westallgaeuer hat geschrieben:Wir bleiben bei IVECO. Sonst würden wahrscheinlich auch so viele Premiumhersteller nicht diese Fahrgestelle verwenden. :wink:

Nix gegen den Iveco - gutes Auto !

Aber: die "Premiumhersteller" ( :roll: ) verwenden den, weil alternativlos bezüglich des zul. Gesamtgewichts - die Aufbauten werden/wurden immer schwerer. Der Iveco darf (heutzutage) schon > 7to und <7,5to tragen, das erreichst Du mit keinem anderen LLKW-Chassis.

Vor 10 Jahren gab´s in der Klasse 5-6 to noch die Option Iveco oder MB.

Ach so : wir sind mit unserem MB 416cdi hoch zufrieden :)

Gast am 11 Feb 2012 12:28:42

Die "wirklichen" Premium-Hersteller (Volkner, Vario, ProLiner) bauen nicht auf Iveco, sondern auf Volvo, Atego oder Actros( die beiden letztgenannten stammen ja wohl unstrittig von MB). Wenn es denn Iveco bei denen sein sollte, dann nur der Eurocargo. FR-Mobil hat MAN,IVECO und MB-Srinter im Angebot. Ich denke, im Bereich der 2,35 m breiten Mobile ist z.Zt der Iveco bis zur 70C?? Version sicherlich eine sehr gute Alternative.
Aber auch der Sprinter ist sicherlich nicht das Schlechteste als Trägerfahrzeug. Jeder hat halt da seinen eigene Präferenz.

stevi am 11 Feb 2012 12:47:00

rundefan hat geschrieben:Jeder hat halt da seinen eigene Präferenz.

So sieht´s wohl aus, eine wirklich eindeutige Antwort wird und kann es da nicht geben. Jeder muß die Vor.- und Nachteile für sich selbst abwägen.

Lancelot hat geschrieben:Ach so : wir sind mit unserem MB 416cdi hoch zufrieden :)

Wie sieht´s den mit dem Durst des 416cdi aus?
Welche Plakette hat der?
Teilweise gibt es die (-glaube ich-) mit rot, aber der Möglichkeit umzurüsten!

(Nur so nebenbei: Nicht, dass ich von dem Zinnober wirklich was halte. Solange aber diese CO2-Gurus ihre Religion verteidigen können, stehen wir unter deren Knute.
Aber es findet ja gerade eine Kehrtwendung statt.)

Was anderes noch:
Was muß ich zum Thema Versicherung wissen/ beachten?

Sonnige (bei -9 C)
Wolfgang

Gast am 11 Feb 2012 13:04:54

Hallo Stevi,

bei meinem Womo ist ein 313 drunter. Der ist Bj. 2005 und mit "Gelb" bestückt. Man könnte ihn natürlich mit einem Partikelfilter auf "Grün" bringen, will ich aber nicht.

Ich denke, eine 416er Version gleichen Baujahres wird ebenfalls "Gelb" besitzen, wie es bei den Baujahren vor 2005 baussieht, weiß ich allerdings nicht., halte aber "Gelb" für realistisch.

wfo47 am 11 Feb 2012 13:18:53

wfo47 hat geschrieben:Ausser man steht auf Aussagen wie: mein Haus, mein Boot, mein Auto, mein WOMO, meine Frau

Dann wäre da noch ausser dem Qualitätsanspruch, bezahlt oder...............

thomas56 am 11 Feb 2012 13:21:55

Moin,
ich meine, dass man PS, Hubraum, Fahreigenschaften nicht dikutieren kann, die muss jeder selbst erleben und dann kann er die Entscheidung für sich treffen.
Ich fand z.B. meinen Carthago auf Iveco mit 8,3m, um 145PS u. 6,5t total überfordert.
Das ist nur meine Meinung, für andere kann das wieder ok sein.

benutzer007 am 11 Feb 2012 14:20:40

Oh sorry,habe leider keinerlei Forumerfahrung,dachte,wäre das gleiche Thema und man könnte mich mit einflechten.Kommt net wieder vor....
HG Guido

Lancelot am 11 Feb 2012 14:42:50

stevi hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Ach so : wir sind mit unserem MB 416cdi hoch zufrieden :)

Wie sieht´s den mit dem Durst des 416cdi aus?
Welche Plakette hat der?
Teilweise gibt es die (-glaube ich-) mit rot, aber der Möglichkeit umzurüsten!

Concorde A720 R auf MB 416cdi, EZ 06/2001

Wir brauchen 12 - 14l/100km, sind auf der BAB mit 100 GPS-km/h unterwegs (das merkt man schon am Verbrauch :( ). Für ein 4,9to Fahrzeug mit dem cw-Wert geht das ... finde ich.

Plakette: GELB - Umrüstung auf GRÜN möglich, kostet 1,5 t€. MIR isses das aber nicht wert, brauch keine Plakette 8)

Vorsicht: es gibt auch MB 416 VOR 06/2001, die haben nur ROT und da wird die Umrüstung dann teuer (so um die 5 Mille), da hat der Motor (noch) eine andere Schlüsselnummer.

Lancelot am 11 Feb 2012 14:44:57

thomas56 hat geschrieben:Ich fand z.B. meinen Carthago auf Iveco mit 8,3m, um 145PS u. 6,5t total überfordert.

Das war aber DAMALS (schätze so 8-10 Jahre) Stand der Technik. Heute haben diese Autos 170 - 200 PS (die neuen 3,0l Ivecos) :)

Gast am 11 Feb 2012 14:54:54

Hallo benutzer007,

wäre ja noch schöner, wenn keiner Hilfe anbieten würde. Aber sicher ist zunächst die einfachste Möglichkeit ein Womo in der von Dir geünschten Preisklasse zu finden, die Suche bei "mobile" zu nutzen. Da kann man ja einstellen, welcher Hersteller, welches maximales Alter ( also Bj ab.-Bj bis ), ob zwei oder mehr Achsen, Automatik, Schaltgetriebe usw.. In Deinem Fall ist sicher die Suche nach Eura, Frankia, Hymer, Niessman+ Bischoff ausser den hier schon angesprochenen Concorde, Carthago oder PhoeniX sicher auch noch interessant. Sicher könnte auch noch ein Ami von Interesse sein.

Wenn Du hier jetzt nicht mehr liest, hab ich den identischen Text als KN an Dich geschickt. Also achte mal auf den roten blinkenden Punkt zwischen Suchen und Profil in der Kopfzeile.

Lancelot am 11 Feb 2012 14:56:40

Werner, da geht´s mit Benutzer007 weiter : --> Link

:wink:

thomas56 am 11 Feb 2012 14:59:46

Lancelot hat geschrieben:
Das war aber DAMALS (schätze so 8-10 Jahre) Stand der Technik.

Ja, der Wagen war aus 2004.
Aber wurde nicht nach einem Gebrauchten gesucht? :D

Lancelot am 11 Feb 2012 16:47:11

thomas56 hat geschrieben:Aber wurde nicht nach einem Gebrauchten gesucht? :D

Ja, schon ...

In meiner Entscheidungsfindung bin ich bisher zu folgenden Kriterien gekommen:
Aufbau: -Alkoven, - sep. Dusche, - festes Heckbett
Zustand: - max. 10J., 100.000km, bis ca. 35k€

Nach den bisher Angeschauten habe, kommen nach meiner Ansicht als erstes Phönix, dann Concorde und Carthago in Frage.

Aber max 10 (eher 12) Jahre UND max. 35 t€ heißt

- die letzten Iveco 40-12 oder 49-12
- die letzten MB 412

... und die haben 122 PS :)

Dein 60C15 in dem Carthago ist da preislich schon draußen ... :)

Gast am 11 Feb 2012 16:54:42

Danke für den Hinweis, Lancelot.

Aber ich hab das nicht weiter verfolgt, will sagen, hab nicht explizit nach einem neuen Threat von Benutzer007 gesucht.

stevi am 12 Feb 2012 22:12:30

So, hallo, ich bin´s nochmal! :razz:

Was das Fahrgestell angeht, triften die Philosophien erwartungsgemäß auseinander. Vielleicht machen wir´s mal anders herum. Wenn was konkretes ansteht, schauen wir, welche Erfahrungen dann rumkommen. Macht wahrscheinlich eh wenig Sinn, sich auf was zu fixieren, was dann als Angebot garnicht auftaucht, oder von den Eckdaten nicht in Frage kommt. (Gilt nat. auch für meine eigenen Vorgaben! :? )

Warten wir mal gespannt auf den "Vor-Ort-Bericht" von @garagenspanner (an der Stelle noch mal herzlichen Dank für die freundliche Hilfsbereitschaft). Dann sehen wir weiter!

Was mich noch interessieren würde ist der Versicherungsaspekt. Wie gehe ich an das Thema ran, um mal ne Hausnummer zu bekommen? Geht das nach Gewicht, Leistung, ...? Welche Gesellschaften bieten WoMo-Vers. gut und günstig an?

Dank euch allen, für die nette Aufnahme hier im Forum und die vielen Infos aus erster Hand.
Wolfgang

brainless am 12 Feb 2012 23:24:33

Kauf Dir mal die aktuellen Ausgaben der zwei Zeitschriften für unser Hobby.
Dort in den Kleinanzeigen findest Du mehrere Makler für Versicherungen.
Erfahrungsgemäß sind diese spezialisierten Makler - normalerweise - immer günstiger als der Versicherungsvertreter daheim.
Was nicht heißen soll, daß der Versicherungsvertreter, bei Vorlge eines günstigen Maklerangebots, ebenfalls nachbessern kann,

brainless :wink:

stevi am 05 Mär 2012 20:59:41

So, hallo zusammen, da wäre ich mal wieder!
(zur Zeit ziemlich eingespannt! :autofahren: )
Hab die Bilder von Jan bekommen (danke, danke, danke).
Wäre eigentliche alles soweit ok, inkl. herabgesetztem Preis, würde das Schalfzimmer "achtern" nicht fehlen. Grrrrh. Naja, muß ich wohl noch bißchen weitersuchen und/oder meine Preisvorstellung anpassen.

Danke @brainless für den Tip mit den Zeitschriften. Manchmal kommt aufs nahliegendste nicht!

Noch ne Frage zur Dichtigkeit: Das pure Nachfragen reicht da ja bestimmt nicht (außer es ist ein Phönix :razz: ). Alle Dichtungen prüfen, ob porös, gerissen, verhärtet,... und was noch?

Schönen Abend zusammen
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselpreis in Norwegen
alternative zum smart ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt