|
Wir hatten uns schon mal vorgestellt als neues Mitglied in diesem spannenden Forum. Das ist jedoch mittlerweile schon einige Zeit her...
Seitdem haben wir hier viel gelesen und gelernt, besonders hinsichtlich der Wahl unseres künftigen Wohnmobils. Ja, und gestern war es dann soweit: Wir haben's getan und sind noch kaum in der Lage, unsere Entscheidung so richtig zu fassen, denn die Suche dauerte lang, und es mußten große Wegstrecken für Besichtigungen und Probefahrten zurückgelegt werden. Bevor der (Privat)kauf perfekt gemacht wird, wollen wir uns hier vor Ort noch genau informieren, ob der "Hymer B 654 Legend", 145 PS Fiat Schaltgetriebe von Umweltplakette Gelb auf Grün umgerüstet werden kann. Zwar soll das noch nicht umgehend gemacht werden, weil wir nicht vorhaben, in diesen Zonen zu fahren :?: aber wer weiß, wie diese Richtlinien nochmal geändert werden :evil: Und künftig werden wir bestimmt auch mal den einen oder anderen Beitrag schreiben, denn jetzt können wir MITREDEN! :razz: Viele aufgeregte aus Bremen Soweit möglich würde ich mich mit der Fahrgestellnummer, an Fiat Heilbronn wenden die können Dir/euch sagen was Fiat seitig geht oder nicht ! Und wenn da nichts geht (?) gibt es Diverse Umrüster die bestimt auch möglichkeiten haben.
Aber Achtung so eine Umrüstung kann Saumäßig teuer sein, je nach Model und Baureihe, so das es eventuell billiger und einfacher ist gleich ein Womo mit Grüner Plakete zu kaufen. proudbadener ja geht...allerdings Förderung bekommt ihr nicht da über 3,5t Danke für Eure Stellungnahmen. Mittlerweile liegt auch die Information des örtlichen Fiat-Haupthändlers vor, daß die Umrüstung möglich ist. Da das Fahrzeug jedoch über fünf Jahr alt ist (5 Monate darüber), muß leider auch der Katalysator gewechselt werden. Gesamtkosten inkl. Einbau um € 2000.
Ob wir das machen lassen, wollen wir uns noch überlegen. Falls ja, sollte das noch in diesem Jahr passieren, da ab 01.01. bis 31.12.2012 ein staatlicher Festzuschuß von € 330 gewährt wird. von Peter und Ute Peter und Ute,
ich würde euch dringend raten, eine 2. Meinung einzuholen. Mein Auto ist Baujahr 2006 und ich habe 750 € von gelb auf grün bezahlt. Ach... und herzlichen Glückwunsch zum Wohnmobil und allzeit gute Fahrt. Markgräfin Moin,
das ist "sorry" blödsinn was der Fiat Händler die sagt. Erstmal hat Dein Fahrzeug kein Oxi.-Kat und zweitens ist dieser mit Lieferumfang für das Filtersystem dabei und drittens finde ich den Preis etwas zuhoch. Wir bieten diese Filter im Moment für 1100,00€ inkl. Montage und Plakette an. Mario Hallo Ute und Peter,
ich pflichte der Markgräfin bei. Ich habe bei meinem 2005er Fiat auch letztes Jahr einen HJS-P-Filter einbauen lassen. Da war nix mit extra Katalysatortausch! Und wegen der Förderung macht euch keine Hoffnung, die gibt es nur für PKw's! WILMA57 Moin,
Förderung gibt es für Fahrzeuge bis 3,5T dies hat nichts mit PKW zu tun. Mario Bedenkt aber auch den mehrverbrauch von Diesel wenn ihr einen Filter einbauen lasst. :gui:
Seit wir den Filter drin haben fährt unser WoMo wie mit angezogener Handbremse, :boese: frei rollen ohne gas zu geben tut er erst ab einem gefälle von ca. 8% und wir brauchen fast 2 liter mehr auf 100 km. :bindagegen: Wir überlegen ernsthaft den Filter wieder auszubauen, da er sich Steuerlich auch nicht bemerkbar macht. :bindafür:
Bin zur Zeit auch am überlegen einen Rußfilter einbauen zu lassen, wenn ich aber den Mehrverbrauch sehe den Du da angibst, ist für mich der Einbau gestorben, habe den gleichen Motor drin und das Bj. ist auch 2005 und ab 2013 soll es ja keinen Punkt in den Umweltzonen mehr geben, also was solls. :D
Moin, also wir haben schon einige verbaut und evtl. 1 bis 2 Fahrzeuge dabei die laut dem Besitzer etwas mehr brachen, aber keine 2 Liter noch nicht mal 1 Liter Hier würde ich sagen es stimmt was nicht, den selbst ich habe diesen Filter verbaut in meinem Wohnmobil und der Verbrauch so wie die Leistung ist die gleich geblieben. Wenn es ein HJS Filter ist und diese aus der ersten Serie sind, die hatten ein Problem mit rissbildung, hier könnte es dann zu Leistungsverlust und da durch zu einem mehr verbrauch kommen. Lass mal das Filtersystem prüfen und das Motorsteuergerät. Mario Es ist ein HJS Filter und wir haben schon alles prüfen lassen, von 2 Werkstätten.
Es ist alles in Ordnung, der Filter richtig eingebaut und nichts kaputt. Auch die Motorsteuerung passt, nur in unserem Getriebe ist der kleine 5. Gang aber das hat keine auswirkungen auf den rest. Den Druck den der Moter jetzt durch den Filter aufbauen muß fühlt sich an als ob ich im LKW die Drosselklappenbremse betätigen würde,
daher rollt er auch nicht mehr frei. Ihr habt völlig Recht mit der zweiten Meinung, die wollten/werden wir uns dann auch in jedem Fall einholen. Das ganze Plaketten-Thema erscheint uns so undurchschaubar, daß wir erstmal anfangen zu fahren und dabei zu schauen, wo und wie man mit Gelb (oder ganz ohne Farbe :roll: ) zurecht kommt.
LG pukhb
Ablasten, machen, auflasten. Ginge das?
In der Tat eine sehr reizvolle Alternative :oops:
Hallo Mario geht das bei meinem Wohmo auch ich habe einen 2,5 Liter TDJ Cat BJ. 1998 und bei mir in der Stadt ist ab 01.01.2013 Ende Gelände wir haben dann im ganzen Umkreis Umweltzone :cry: ich kann dann meinen Dicken nur noch in der Scheune bewegen :twisted: wäre echt schade um mein schönes Hobby. Franziska Also ich habe Umrüsten lassen und konnte kein Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellen. :)
Es könnte sein, wenn man sehr langsam und Kurzstrecken fährt, das Filtersystem dicht geht. Da hilft nur, zur Autobahn und speed... :D. Die 330 € gibts bei der BAFA, nur die Auszahlung erfolg jetzt erst 2013! (Fördergelder sind verbraucht und werden 2013 neu Aufgestockt) Man zahlt also bei den Angebot von MW-Fahrzeugtechnik (ducato010), 1100 € - 330 € = 770 € :D . @ Franziska: Vielleicht wendest Du Dich mit Deiner Frage lieber direkt an Mario...
@ mafrige: Leider gibts die € 330 Erstattung nur für Fahrzeuge bis 3,5 t :evil: Ute Hallo Franziska,
umrüsten kann man das fahrzeug von euch auch, aber leider nicht mit dem System sondern eins was leider sehr teuer ist. Mario Auch ich habe den Ducato 2,8 JTD mit KAT+Partikelfilter von HJS nachrüsten lassen.
Verbrauch und Leistung unterscheiden sich in nichts vom vorherigen Zustand. Es wäre auch bei einem offenen Filtersystem (welches hier zum Einsatz kommt) technisch nicht erklärbar. Also an alle Nachrüstwilligen: Keine Panik, unter gleichen Messbedingungen bleibt der Verbrauch gleich. Diese Erfahrung habe ich beim nachgerüsteten PKW auch schon gemacht Ich möchte hier auch von dem Märchen des Mehrverbrauches berichten. Ich treffe immer wieder Zeitgenossen, die genau dieses Argument in einer Vielzahl von Schimpftiraden einbringen und dann von dem Mehrverbrauch sprechen.
Wenn ich es nicht besser wüste und es auch nicht erklären kann, aber nach dem Einbau hatte ich tatsächlich einen geringeren Verbrauch, was aber damit zusammen hängt, das ich viele Strecken auf der Landstraße und z.b. in Dänemark gefahren bin, wo man nicht so schnell unterwegs sein darf / soll. Tatsächlich ist keine Leistungseinbuße, oder ein Mehrverbrauch zu erkennen, die Berge geht das Womo auch mit Schiff am Hänger in gleicher Manier hoch, oder ich muss an gleicher Stelle zurück schalten. Hinzufügen muss ich aber auch, dass ich immer mindestens 170 - 300 km pro Strecke unterwegs bin, d.h. er wird immer ordentlich warm und kann sich auch nicht verstopfen. UdoB Ich habe meinen Filter u.Kat wieder ausbauen lassen, Verbrauch u.Leistung sind besser ca .1,5-2 Litr. geringer. Allerdings ist mein womo. 6 to. wenn einer sagt das stimmt nicht,dann ist er ein Dummschwätzer.
Wonni Mein Kat ist auch wieder demontiert.
Leistungsverlust und Mehrverbrauch war das Ergebnis mit Kat LongJohn Das Filtersystem bei meinem Master funktioniert tadellos, führt zu keinem Mehrverbrauch und keinem Leistungsverlust.
, Bob |
Anzeige
|