|
Hallo zusammen,
zu Gasflasche habe ich diese konkrete Frage, daher wollte ich mich nicht an Threads anhängen. Hatte im alten Womo noch nicht diese Duomatic-Umschaltung, daher hatte ich eine 3. olivfarbene 11kg-Flasche gekauft, damit ich immer 2 volle Fl. hatte. Nun benötige ich diese 3. nicht mehr und muss sehen, dass mir niemand die Flasche zurücknimmt=abkauft. Ich würde ja sogar Gutschein akezptieren. Es soll Baumärkte geben, die diese Flaschen zurücknehmen. Habe Toom, Hela, Hagebau erfolglos gefragt (viel mehr haben wir hier nicht :x ). Frage bitte: kennt ihr eine Händlergruppe, die diese Flaschen zurücknimmt gegen übliche Preise? Ich sehe nur eine Chance: in der Bucht gibts dafür etwa 20 Euro Moin,
25,- habe ich immer bekommen. Einfach mal hier bei "Annoncen" einsetzen. Einfach im Camping Laden abgeben. Das ist eine Pfandflasche.
Müßte auch im Toom gehen. Man bekommt ja bei jedem Tausch eine neue Flasche. Im Prinzip wie beim Bierkasten. Wenn ich im Toom Gas kaufe gebe ich immer die leere Flasche ab und bekomme einen Pfandschein. Dann kaufe ich eine volle und löse den Pfandschein ein wo ist das Problem? Ich gehe davon aus, dass ich das Pfand auch verechnen lassen kann. wombat Das Problem wird der Pfandschein sein. Ich habe mir neulich noch eine graue Flasche zugelegt. Beim Bezahlen wurde mir nahegelegt, dass ich die Quittung gut verwahre für eine eventuelle Rückgabe der Flasche gegen Auszahlung des "Kaufpreises". Ich muss im Baumarkt immer an der Information die Flasche abgeben.
Da bekomme ich einen Schein wie beim Flaschenpfand. Bei jedem Kauf bekomme ich eine Quittung für eine Flasche mit Pfand+Gas. Es sind bei mir immer 2 Vorgänge. Immer abgeben. Immer neu kaufen. Ich denke wenn ich an die Kasse gehe bekomme ich auch das Pfand. Deshald heißt es ja Pfandflasche. Wombat
Klar, du tauscht eine leere Flasche und Bargeld gegen eine Flasche und Gas. Versuche doch jetzt mal, nur die leere Flasche abzugeben und den ursprünglichen Kaufpreis von ca. 30 Euro für die Flasche zurück zu bekommen. Das ist doch das Problem, dass der TE hat. Das scheint da nicht zu funktionieren. Der Tausch gegen eine volle Flasche ist ja nicht sein Problem. Ich habe mir eine Aluflasche wegen des Gewichts zugelegt.
Wollte meine normale graue 11kg Gasflasche bei einem Baumarkt gegen eine Aluflasche umtauschen, Differenzbetrag hätte ich ja bezahlt, die haben sich nicht darauf eingelassen, da ich den Kaufbeleg der grauen Flasche nicht vorlegen konnte. Hab dann einfach bei Berger angerufen, dort ging das ohne Problem vonstatten.
Was ist denn eine "olive Flasche" ... :nixweiss: Bei unserem örtlichen Hellweg-Baumarkt ging das vor einigen Monaten noch so:
Leere Flasche an der Information abgeben und man bekommt einen Bon. Den gibt man mit dem Füllpreis für eine neue Flasche an der Kasse ab. Oder man gibt nur den Bon an der Kasse ab und bekommt den Pfand-Betrag ausbezahlt. Einen Nachweis, dass die leere Flasche tatsächlich vom Hellweg war, brauchte ich nicht erbringen. Ob die Kassiererin möglicherweise nicht im Sinne der Firma gehandelt hat, weiß ich nicht. War mir aber in dem Moment aber auch egal. Es handelte sich um eine graue Flasche. In oliv kenne ich die nicht.
Ich ja auch nicht ... vl liegt ja da das Problem ... Moin, moin,
diese Diskussion poppt ja regelmäßig empor, verblüfft mich aber immer wieder. Nein, Ihr hab keine Tauschflaschen! Ihr habt, irgendwann mal, eine graue Gasflasche gekauft. Die gehört Euch. Wie man ein Auto kauft, ein Stück Käse oder eine Dose Lackfarbe. Der Flaschentausch dient nur der Bequemlichkeit des Besitzers, der sich so nämlich das Warten (und die Anreise) zu einer Füllstation spart, und, keine Frage, die "Tauscher" verdienen natürlich am Gas. Der Pfandschein im Baumarkt dient nur der internen Abwicklung, einfach damit das Personal weiß, ob der Kunde eine, "seine", Flasche mitgebracht oder hat er Flasche und Gas im Baumarkt gerade eben gekauft hat. Es ist insofern auch kein Pfandschein, sondern eigentlich ein Besitznachweis. Wer also eine graue Flasche, das gleiche gilt natürlich auch für die Alu-Flaschen, gekauft hat, kann sie natürlich auch wieder verkaufen. Hier im Forum mit einer Annonce, oder in der Bucht oder sonstwo. Ein Baumarkt ist eine schlechte Adresse allerdings, denn die leben nicht vom Ankauf, sondern vom Verkauf. Mit besten n Wolf also mehr so..so ... Kittfarben.. :lol:
seit doch nicht so pingelig! :D ist doch egal, wie man diese graugrüne Farbe nennt. 8) Ich hatte schon Flaschen, die waren offensichtlich (zumindest für mich) übergetüncht.
Warum tüncht man für Dich Flaschen in einer anderen Farbe!? :D ganz einfach: die grauen Flaschen sind "Eigentumsflaschen", die roten (z.B. Drachengas ect. pp) sind "Pfandflaschen". D. h. die Roten lassen sich daher meist nur beim Eigentümer auch wieder auffüllen oder eben aber zurückgeben. Wenn einem der Baumarkt eine graue wieder zurückkauft ohne Füllung, kann man das einfach unter 'Glück gehabt' verbuchen.
Unterschiede müssen eben sein. 8) Hau das Ding in die Bucht.
Da ist reger Handel. Also zumindest versuchen viele ihr Glück. Und wennse dann noch Tüv hat...
so, bin zurück vom womo-abstellen. viele postings danke. ich habe eine "kittfarbene" :) Camperflasche, jedenfalls halt nicht grau wie die Haushaltsflaschen. Toomfilialleiter hat mir das so erklärt, er kann mir nur die Flasche tauschen, weil er auch nur die Flaschen im Tausch bekommt von seinem Händler. Alles gutes Reden half nix, er kann es nicht. Und so wird es landauf überall sein, fürchte ich. Ebayverkauf: muss ich mich wohl drum kümmern, leider. Allein die Verpackung wird teuer. Abholen? mal sehen. Mich wundert nur, dass dieses Problem nicht so sehr bekannt ist. Viele meinen ja, es seien Tauschflaschen, also kein Eigentum. Dass man mal eine 3. Flasche kauft ist ja nicht so ausßergewöhnlich, muss aber jedem davon abraten. Hallo Manne,
das ist kein Problem, wenn man, wie bei mir, die Quittung für die Rückgabe genau in dem Laden hat. (schrieb ich auf Seite 1) Manne,
noch ein Tipp: Nimm die Flasche doch mit auf Reisen und frag mal auf den Stellplätzen- da ist bestimmt der Ein oder Andere, der noch mit einer Flasche (Gas) herumfährt. Es ist gut so wie es ist, dass man die Flaschen nicht so einfach versilbern kann. Das macht die Flaschen nämlich als Diebesgut uninteressant. Moin,
ich war im Dezember, Januar und Februar im Süddeutschen Raum unterwegs und habe so manche Gasfüllung gebraucht, hatte drei eigene 11 kg gekaufte graue Campingflaschen dabei, ich wollte eine Flasche wieder " loswerden " aber weder bei Obi, Hagebaumarkt, Praktiker, Toom, Hornbach, Bauhaus oder Globus, nirgends wollte man mir meine Gasflasche abkaufen, nicht einmal für 20 € . Bin auch mit diesem sogenannten Pfandschein zur Kasse, aber dafür wollte man mir auch keine € geben, dann müßte ich meine Leere Flasche wieder mitnehmen, wenn ich kein Gas haben wollte. Ich würde sie hier im Anzeigenmarkt zur Abholung reinstellen. Es gibt immer wieder neue Womobesitzer, die noch eine zweite Flasche brauchen und vielleicht auf ner Tour vorbeikommen.
Man kann im Baumarkt aber auch Glück haben und sie nehmen die Flasche zurück. Wird halt eine mühsame Suche sein. Dann lieber paar € Verlust und verkaufen.
doch ist ein Problem, hatte Quittungen, aber das interessierte nicht. Kommt evtl. auf den Baumarkt bzw Laden an. oder aber: Heizer für die Terrasse kaufen und dort die Flasche unterbringen- ich zocke immer eine von meinen aus dem Womo und ärgere mich dann, wenn sie leer ist oder wieder reinwuchten muss :) nebenbei:
Postpaket sah ich: bis 10kg 6,90€, bis 20kg 11,90€. Das lohnt wohl kaum, das in der Bucht zu versenden. Leergewicht der Flasche ist ja meist um die 11 Kg
Bei sowas gehe ich immer in den Baumarkt oder zum Gasfritzen (der ist eh billiger) und leihe mir eine oder 2 weitere - ROTE - Gas-Leihflaschen (wie jetzt im Winter wieder beim Skifahren wo keine LPG-Gastanke in der Nähe war). Das kostet nix bzw. nur Pfand für die Flasche und natürlich plus Füllung. Und du kannst sie problemlos zurückgeben. (Bei manchen brauchst den den Pfandbeleg, bei Obi z.B. nicht) Die Liehflaschen kommen natürlich als erstes dran und erst anschließnen meine eigenen Flaschen. Didier
hallo Didier, DAS ist ein guter Tipp (auch, wenn er für mich nun zu spät kommt). Hoffentlich erinnere ich mich daran, sollte ich jemals wieder in Nöte kommen :) Gib die Flasche ab, nimm den Pfandschein und dann nimmst du eine volle rote Flasche mit. Wenn die leer ist, gibst du sie ab. Bei den roten geht es ja.
und die fast 40€ (die ich mal bezahlt hatte), wo sind dann die? :wink:
diese antwort ist 100 % FALSCH!!! ....diese Antwort ist falsch
Vermutlich hast Du recht. Ich habe die Dinger immer nur getauscht. Ich kann es nicht mal ausprobieren ich brauche meine Flaschen noch. Ich würde mir für 40€ auch keine Gedanken machen, dass sind gerade 2 Flaschenfüllungen. Wombat Liebe Leute,
man darf sich schon wundern wie schwerfällig hier manche sind. Rote Flaschen sind Mietflaschen, ein völlig anderes System, graue Flaschen sind Kauf-, vulgo Eigentumsflaschen. Einmal gekauft, gehören sie dem Eigentümer. Das sie aus Billigkeits- und Renditeerwägungen getauscht werden, wenn man neues Gas braucht, macht sie nicht zu Tauschflaschen. Willst Du sie irgendwann loswerden, dann musst Du sie vergraben oder aber verkaufen. Es ist eigentlich ganz einfach. Mit besten n Wolf
Genau so ist es. Und dafür hat es jetzt drei Seiten gebraucht :D
Hallo Wolf, DAS war ja meine Frage, WO ich sie verkaufen kann im Handel. Vor ein paar Jahren noch war es bei unserem Obi so üblich: Abgabe der leeren Fl. an der Eingangskasse, man bekam das Geld in bar. Dann Mitnahme der neuen Fl. an der Kasse man zahlte die Fl. extra. Und es wäre doch möglich, dass dieses System bei irgendeiner Baumarktkette noch so üblich ist. Wobei ich das nun bald nicht mehr glaube.
Ja früher, ohne Gummiüberzieher :D Da gab es das noch beim OBI ohne Quittung, wurde wohl zu viel Schindluder getrieben :( Frag doch einfach ob jemand seine Quittung vom Obi nicht mehr benötigt, dann gibst du die Flasche mit diesem Zettel ab. Oder du verkloppst sie privat, Anzeige im Sperrmüll (Quoka), da geht sie auch weg, machst halt ca 15.-€ Verlust... Didier
hallo Didier, geistig habe ich die 40€ schon abgeschrieben, aber ein Versuch wars wert. Wenn hier über Flaschenpfand von Cents schon heftigst diskutiert wurde, dann hält sich mein schlechtes Gewissen, euch damit belästigt zu haben, in Grenzen :D :D :D Hallo zusammen,
da wir auf Gastankflaschen umgestellt haben, bin ich auch gerade dabei die grauen 11kg Flaschen zu verkaufen. Mit Baumarkten sieht es ganz schlecht aus, eine Idee habe ich allerdings noch. Man kann versuchen die Flaschen an einen Wohnmobilhändler zu verkaufen.
logisch, würd mir auch Gedanken machen ob ich mein Geld wieder bekomme. Sind ja aber nicht alles sparsame Schwaben, stamme übrigens ursprünglich von ganz in der Nähe deiner Gegend (ehemals Kreis BK) :-) Bist aus dem Mainhardter Umland? Ciao Didier Hallo,
hab bei OBI vor 4 Monaten 23,- € (ohne einen Kaufbeleg vorweisen zu können) bekommen. Ulli
genau ist das Problem :!: :!: Ich hatte auch schon einmal so eine olle Olivfarbene Flasche -> anstandslos in eine "Grauere" getauscht --->> Zurücknehmen tun die alle keine Flaschen gern :!: -> Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen und da sind alle "Bescheisser Märkte" gleich -> bleibt nur Ebay !
Bis vor etwa einem Jahr war das bei Hornbach noch möglich. Ich hatte im Winter immer mehrere 5 KG Flaschen die im Sommer "totes Kapital" waren. Zwischenzeitlich nehmen aber auch die die Flaschen nicht mehr "solo" zurück, sonern nur im Tausch gegen eine Volle. @ Peter & Wolf
:daumen2: .....................und ewig grüßt das Murmeltier. Das wird auch noch ne´Weile weitergehen, obwohl schon mehr wie alles gesagt wurde. Bernd
Rüschtüsch, sonst wärs der allerallerallerallererste Fred bei dem es anders wäre. :D Also Jungs und Mädels, haut in die Tasten :D :D |
Anzeige
|