aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer fährt dieses Jahr nach Norwegen, wann und wohin? 1, 2, 3, 4, 5, 6

scampolo am 06 Mär 2012 00:13:49

Hallo,
möchte dazu jemand was schreiben?

Renate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mactommi am 06 Mär 2012 00:21:57

scampolo hat geschrieben:Hallo,

Renate

Hallo Renate,

dann schau mal --> Link

es sind schon einige die da hoch fahren :D :D

Gast am 06 Mär 2012 00:29:12

Am 21.06. - 14.07.
Grob die Tour:
Larvik-Geilo-Voss-Balestrand-Geiranger-Kristiansund-Dovrefjell-Gudbransdal-dann wohl langsam über Südwestschweden-Kopenhagen zurück.

Wie die Tour dann wirklich wurde, können wir Euch Mitte Juli berichten.

Bei unserer dritten Norwegenreise wird der Schwerpunkt auf Wanderungen und "Innehalten" liegen. Details genießen, auch mal abgelegene Ecken erkunden. Treiben lassen... sozusagen Norwegen für Fortgeschrittene :D

Anzeige vom Forum

Gerd-Frank am 06 Mär 2012 07:53:23

mactommi hat geschrieben:

Renate

Hallo Renate,

dann schau mal --> Link

Moin,Moin aus Rostock
ich fahre auch dahin,wo die anderen hinfahren. :lenker: :womobus: :angeln: :P

mactommi am 06 Mär 2012 08:12:10

Gerd-Frank hat geschrieben:

Renate

Hallo Renate,

dann schau mal --> Link

Moin,Moin aus Rostock
ich fahre auch dahin,wo die anderen hinfahren. :lenker: :womobus: :angeln: :P

moins,

jenau Gerd, wird wohl voll werden da oben :D

rspicken am 06 Mär 2012 08:17:53

Wir haben folgendes gebucht:

Hinfahrt:
Rostock - Trelleborg, HF 13.08.2012

Rückfahrt:
Kristiansand - Hirtshals SuperSpeed 1 30.08.2012

Dazwischen liegen 3 Wochen Norwegen für "Erstbefahrer" Wir werden uns aber nur im Süden aufhalten, zuviel km müssen nicht sein.

Ralf

fjordliner am 06 Mär 2012 08:57:08

Wir auch :wink:
9.07. ab Larvik und dann wie es uns gefällt zum Jakobslev.

Uwe

FastFood44 am 06 Mär 2012 09:15:20

Wir fahren Ende Juli und sind dann insgesamt 3 Wochen im Land selber unterwegs.
Berichten kann ich noch nicht viel, denn bei uns gibt es keine festen Pläne, nur sehr grobe Vorstellungen was wir vielleicht sehen möchten und dann lassen wir uns ganz gemütlich treiben.

GRUSS PETRA

dg1yff am 06 Mär 2012 09:55:12

Wir sind vom 27.07.12 bis zum 19.08.12 wieder auf Norge-Tour.

Da wir letztes Jahr - wegen des Attentats in Oslo :evil: - nicht unsere Telemarktour gemacht haben, sondern in Schweden rumgefahren sind,
gehts via Kopenhagen ( 2 Tage )- ? - ? - Oslo ( 3 Tage ) - Sandefjord - Larvik - Stavern ( 2 Tage ) - gaaaanz langsam und gemütlich durch
die Telemark - und dann wieder über Schweden / Dänemark zurück. :D

Vielleicht sieht mann sich ....

schneutzl am 06 Mär 2012 11:35:40

Wir treffen uns doch wohl da oben in der Finnmark zum 1. Finnmark-Wohnmobilforum-Treffen ?!
Wären sonst sehr enttäuscht. Also eigentlich sind wir Anfang bis Mitte September in der Gegend, nach Absprache können wir es einrichten, etwas früher zu kommen. Wie sieht's bei Euch aus ?

Los geht's bei uns um den 20. Juni, zurück müssen wir sein am 7. Oktober, also schlappe 3einhalb Monate...

Wir gucken jeden Tag in Karten und Prospekte...und freuen uns.

Walter und Sabine

PS
Wie wichtig das Nordkap für manche Menschen ist, sieht man auf dem Bild.
Dieser junge Italiener ist mit seinem Liegerad von Süditalien bis hierauf geradelt. Dann darf es auch mit auf's Podest, meinten die anderen.

Knuffel am 06 Mär 2012 13:59:42

Am 7.6. gehts über Kiel - Göteborg nach Schweden und dann knapp 3 Tage später in höhe des Polarkreises nach Norwegen. Zuerst wahrscheinlich einige Tage Lofoten und dann an der Küste gemütlich runter - ne Runde durch den dicken Bauch und ende Juni von Göteborg aus zurück..

mactommi am 06 Mär 2012 14:18:18

schneutzl hat geschrieben:Wir treffen uns doch wohl da oben in der Finnmark zum 1. Finnmark-Wohnmobilforum-Treffen ?!
Wären sonst sehr enttäuscht. Also eigentlich sind wir Anfang bis Mitte September in der Gegend, nach Absprache können wir es einrichten, etwas früher zu kommen. Wie sieht's bei Euch aus ?

Los geht's bei uns um den 20. Juni, zurück müssen wir sein am 7. Oktober, also schlappe 3einhalb Monate...

Walter und Sabine

PS
Dieser junge Italiener ist mit seinem Liegerad von Süditalien bis hierauf geradelt. Dann darf es auch mit auf's Podest, meinten die anderen.

wat mit euch los, nun doch schon am 20.Juni los.....können wa ja zusammen fahren :D

NILI am 06 Mär 2012 14:19:28

Wir werden am 17. Mai losfahren. Am 18. Mai von Rostock nach Trelleborg übersetzen und dann an der Ostseeküste bis zur finnischen Grenze fahren. Von da aus wollen wir entweder an der schwedischen Grenze oder mitten durch Finnland zum Nordkap. Vieleicht hat jemand noch einen Tipp welche Route die Bessere ist.
Vom Nordkap wollen wir langsam zu den Lofoten und Wale gucken. Von da aus lassen wir uns nach Süden treiben und werden das Land genießen. Zurück haben wir noch keine Fähre gebucht, weil wir noch nicht wissen wo wir rauskommen. Wahrscheinlich werden wir aber über Göteburg und Helsingborg an Kopenhagen vorbei über Fehmarn zurückfahren. Am 12. Juni müßen wir wieder unsere Arbeit aufnehmen.

daffi2222 am 06 Mär 2012 14:40:55

Hallo,

Wir wollen im Juni nach Norwegen. Fahren über Malmö und dann über Schweden nach Norden. Mal sehen wie weit wir kommen.
Traum ist Nordkapp, aber ........

Ralf

ENTDECKER am 06 Mär 2012 14:55:47

Wir sind auch ab dem 06. Juni auf Achse. Setzen am 09.06. über von Hirtshals - Stavanger. Aber leider nur bis 08. Juli :(

Christian

schneutzl am 06 Mär 2012 15:33:51

schneutzl hat geschrieben:Wir treffen uns doch wohl da oben in der Finnmark zum 1. Finnmark-Wohnmobilforum-Treffen ?!

Walter und Sabine

PS

wat mit euch los, nun doch schon am 20.Juni los.....können wa ja zusammen fahren :D

Wir müssen vor Nordland über Kassel (Besuch bei Cousin und Cousine) noch nach Berlin, haben da eine bzw. mehrere Verabredungen mit Freunden. Dann wohl am 25.6. mit der Fähre Travemünde-Trelleborg, buchen wir knapp vorher. Und dann mal gucken. Werden wahrscheinlich Ende Juli sehnsüchtig am Oulujärvi in Mittelfinnland erwartet. War letztes Jahr auch so : Walters Bruder, der nun in Rente ist, war das erste Mal zwei Monate am Stück dort am A...der Welt. Die vorigen 40 Jahre immer nur 3 Wochen. Der arme Hellmut ist fast verrückt geworden, nur unsere Schwägerin Tuula sowie deren Schwester Kaisu, die arbeiten geht, sonst kein Mensch... Der hat uns angefleht, früher und vor allem schnell zu kommen und am besten laaange zu bleiben. Aber nach 4 Tagen sind wir wieder weg, ist zwar ganz nett da, aber es gibt interessantere Gegenden. Und wenn's dann noch regnet ! Allerdings ist da noch eine Möglichkeit. Wenn Hellmut vorher schlappmacht und nicht mehr in Finnland ist zu der Zeit, dann fahren wir gleich in die Finnmark. Klärt sich eventuell schon Anfang April, wenn Omas 91.Geburtstag gefeiert wird, da wollten wir alles besprechen.

Lieber Tommi,
Du und Deine Sylvie, ihr habt ja nicht soo viel Zeit, Ihr müsst doch Ende Juli wieder nach Hause, meine ich gelesen zu haben. Sonst wär's schon großartig, Euch zu treffen irgendwo da oben. Vielleicht klappt's sonst nächstes Jahr.
Einmal Nordland, immer Nordland.

Walter und Sabine

FastFood44 am 06 Mär 2012 15:42:48

schneutzl hat geschrieben:PS
Dieser junge Italiener ist mit seinem Liegerad von Süditalien bis hierauf geradelt.

Ich denke da war eher der Weg das Ziel - die sportliche Leistung.
Nordkap war da wohl austauschbar.
Sowas kann ich eher verstehen, aber Menschen die unter Zeitdruck die Strecke in extrem großen Etappen bis zur Erschöpfung mit dem Auto/Womo abfahren nur um dort gewesen zu sein.....???.... :roll:
Jeder wie er mag.
Ich kann es nicht immer nachvollziehen - muss ich auch nicht

GRUSS PETRA
die auch schon in der Toskana war ohne in Florenz gewesen zu sein. Viele finden das gaaaanz schlimm :D

Gerd-Frank am 06 Mär 2012 15:46:48

schneutzl hat geschrieben:

Walter und Sabine

PS

Wir müssen vor Nordland über Kassel (Besuch bei Cousin und Cousine) noch nach Berlin, haben da eine bzw. mehrere Verabredungen mit Freunden. Dann wohl am 25.6. mit der Fähre Travemünde-Trelleborg, buchen wir knapp vorher. Und dann mal gucken. Werden wahrscheinlich Ende Juli sehnsüchtig am Oulujärvi in Mittelfinnland erwartet. War letztes Jahr auch so : Walters Bruder, der nun in Rente ist, war das erste Mal zwei Monate am Stück dort am A...der Welt. Die vorigen 40 Jahre immer nur 3 Wochen. Der arme Hellmut ist fast verrückt geworden, nur unsere Schwägerin Tuula sowie deren Schwester Kaisu, die arbeiten geht, sonst kein Mensch... Der hat uns angefleht, früher und vor allem schnell zu kommen und am besten laaange zu bleiben. Aber nach 4 Tagen sind wir wieder weg, ist zwar ganz nett da, aber es gibt interessantere Gegenden. Und wenn's dann noch regnet ! Allerdings ist da noch eine Möglichkeit. Wenn Hellmut vorher schlappmacht und nicht mehr in Finnland ist zu der Zeit, dann fahren wir gleich in die Finnmark. Klärt sich eventuell schon Anfang April, wenn Omas 91.Geburtstag gefeiert wird, da wollten wir alles besprechen.

Lieber Tommi,
Du und Deine Sylvie, ihr habt ja nicht soo viel Zeit, Ihr müsst doch Ende Juli wieder nach Hause, meine ich gelesen zu haben. Sonst wär's schon großartig, Euch zu treffen irgendwo da oben. Vielleicht klappt's sonst nächstes Jahr.
Einmal Nordland, immer Nordland.

Walter und Sabine

Hallo aus Rostock,
vielleicht sollten wir uns alle am OULUJÄRVI treffen.Liegt doch ziemlich zentral in Finnland.Auf alle Fälle hätten wir dann ein bissel Abwechslung und :angeln: kann man dort bestimmt auch. :P

Chekov am 06 Mär 2012 16:54:30

Wir nutzen aus was Vater Staat anbietet. Ich nehme 2 Monate Elternzeit und wir fahren 6 Wochen mit dem Kleinen nach Norwegen. Leider fällt der 13. und 14. Lebensmonat, später kann ich kein Elterngeld mehr beantragen, in die Monate April und Mai.

Das heißt in der 1. Aprilwoche gehts los und dann über Dänemark, Schweden und Finnland ans Nordkap. Das ganze so zügig wie der kleine Mann es zuläßt. Von dort bummeln wir ganz gemütlich nach Westen auf die Lofoten und die Westküste entlang wieder runter.

Wird unser erster Norwegenurlaub. (Meine Frau war als Kind schonmal oben) Nachdem ich die vielen Reiseberichte gelesen habe wird Fjordnorwegen zwar wesentlich schöner sein als das Polarmeer aber dorthin können wir in einem "normalen" drei Wochen Sommerurlaub auch hinfahren. So ein großes Zeitfenster bekommt man in seinem Arbeitsleben nicht oft und daher wollen wir uns auf den fernen Norden fokusieren.

Chekov

Cashi am 12 Mär 2012 20:59:02

Knuffel hat geschrieben:Am 7.6. gehts über Kiel - Göteborg nach Schweden und dann knapp 3 Tage später in höhe des Polarkreises nach Norwegen. Zuerst wahrscheinlich einige Tage Lofoten und dann an der Küste gemütlich runter - ne Runde durch den dicken Bauch und ende Juni von Göteborg aus zurück..

Hey, genau so haben wir es uns auch in den kopf gesetzt, samt Fähre!

Nur die geht am 13.07. Kiel-Göteborg dann zügig Inlandsvägen E45 hoch über Kiruna zu den Lofoten und durch Norwegen gemütlich wieder runter (siehe auch ''Routenempfehlung über Schweden nach Norwegen'') bis die Fähre am 03.08. Göteborg-Kiel wieder ablegt.

Da Du vor mir fährst, hoffe ich auf Ausführliche Berichte! :D

Carsten

spaetheimkehrer am 12 Mär 2012 21:12:24

Hallo Zusammen,

Wir starten am 07.07. und setzen am 09.07. über von Frederikshavn nach Oslo mit Stena (gebucht) Nach 1-2 Tagen Stadtbesichtigung wollen wir uns in Südnorwegen rumtreiben und uns einen schönen Campingplatz suchen wo wir ca. 8-10 Tage abhängen, Kanufahren, Wandern etc. Anschließend wollen(müssen) wir über Schweden und die Vogelfluglinie wieder nach Hause... Zeit insgesamt: 3 Wochen.

Viele

Andreas

kapmobil am 12 Mär 2012 22:41:52

Guten Abend,

unsere Fähre geht am 29.06 :klatschen: :klatschen:
von Travemünde nach Trelleborg!

und dann ab bis zum Nordkapp über Schweden hoch und dann durch Norwegen wieder runter.

Freuen uns schon sehr!!! :D

volkermuenster am 12 Mär 2012 22:49:58

Hallo zusammen,

wir starten am 10.06.12 in Hirtshals nach Kristiansand. Dann wollen wir in knapp drei Wochen eine schöne Route quer durch Südnorwegen drehen. Hoch wollen wir bis zur Atlantikstrasse.

Wir hoffen, dass die Zeit reicht.

Volker

RABA am 13 Mär 2012 10:08:37

Hallo,

wir nehmen am 20.07 23.30 in Hirtshals die Fähre nach Kristiansand,die Westküste hoch bis Alesund/Kristiansund und durchs Binnenland über Oslo zurück nach Kristiansand Fähre am 09.08 nach Hirtshals.

RABA

ENTDECKER am 13 Mär 2012 10:45:20

Hallo RABA,

steigt ihr auch mal aus oder fahrt Ihr durch? :D
Strammer Zeitplan in 20 Tagen.

Christian

schnupp am 13 Mär 2012 11:22:42

Wir sind eine ähnliche Tour letztes Jahr auch gefahren. Für uns war es kein zu strammer Zeitplan, alles entspannt schaffbar. Gefahren sind wir meist von 10-13 Uhr, dann gemütliches Mittagspäuschen, dann wieder bis um max 17 Uhr gefahren. Wobei wir nicht über Oslo, sondern über Schweden Vättern- und Gotakanal zurück gefahren sind.
Um einen ersten groben Eindruck von der großartigen Landschaft zu bekommen, war es für uns ideal. Das Binnenland östlich von Kristiansand bis zum Vätternsee war für uns jetzt nicht so spektakulär, so daß wir hier mehr gefahren sind, als den restlichen Urlaub.
Den Norwegenbericht hab ich auf unserer Homepage schon fertig, der Schweden- Heimreiseteil fehlt noch.
Fazit: Für uns war es entspannt machbar und wir würden es jeder Zeit wieder so machen

Schnupp

RABA am 13 Mär 2012 11:25:48

Hallo Christian,

ich habe 10 Jahre meines Berufslebens jede Woche 3 Tage in Norwegen verbracht und dadurch viele Freunde an der Westküste und Südküste und einige möchten nach langer Zeit,daß ich sie belästige.Wir müssen auf jeden Fall bis Ähjem(Stadlandet) alles weitere wird sich sehen,ist im Moment nur die grobe Planung.
RABA

Knuffel am 13 Mär 2012 13:12:16

Cashi hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Am 7.6. gehts über Kiel - Göteborg nach Schweden und dann knapp 3 Tage später in höhe des Polarkreises nach Norwegen. Zuerst wahrscheinlich einige Tage Lofoten und dann an der Küste gemütlich runter - ne Runde durch den dicken Bauch und ende Juni von Göteborg aus zurück..

Hey, genau so haben wir es uns auch in den kopf gesetzt, samt Fähre!

Nur die geht am 13.07. Kiel-Göteborg dann zügig Inlandsvägen E45 hoch über Kiruna zu den Lofoten und durch Norwegen gemütlich wieder runter (siehe auch ''Routenempfehlung über Schweden nach Norwegen'') bis die Fähre am 03.08. Göteborg-Kiel wieder ablegt.

Da Du vor mir fährst, hoffe ich auf Ausführliche Berichte! :D

Carsten

Na ja - die 45 fahren wir auch. Letztes Jahr sind wir zügig gefahren, da waren wir von Trelleborg aus am 4 Abend am Nordkapp, dieses Jahr (durch den Brückentag) lassen wir es etwas ruhiger angehen und knapp 400 KM am Tag reichen um nach 4,5 Tagen mittags auf den Lofoten zu sein. Über Kiruna ist mir der Umweg zu groß.

scampolo am 13 Mär 2012 23:40:25

Hallo,
unsere Fähre legt am 3.08.2012 in Hirtshals nach Larvik ab, dann so schnell wie möglich hoch zum Polarkreis und dann an der Küste wieder runter.

Renate :D

petermo am 14 Mär 2012 18:31:59

Hallo,
auch uns zieht es wieder nach Norwegen, nachdem uns unser erster Urlaub dort letztes Jahr sehr gut gefallen hat. Wir sind dieses Mal faul und setzen von Kiel nach Oslo über, Gebucht haben wir schon im Dezember. Dann geht es weiter zu den Lofoten, der genaue Weg ist noch nicht geplant. Wir haben 2 Monate Zeit und wollen wandern, faulenzen, angeln und es uns gut gehen lassen.

Peter

Gerd-Frank am 14 Mär 2012 18:41:41

petermo hat geschrieben:Hallo,
auch uns zieht es wieder nach Norwegen, nachdem uns unser erster Urlaub dort letztes Jahr sehr gut gefallen hat. Wir sind dieses Mal faul und setzen von Kiel nach Oslo über, Gebucht haben wir schon im Dezember. Dann geht es weiter zu den Lofoten, der genaue Weg ist noch nicht geplant. Wir haben 2 Monate Zeit und wollen wandern, faulenzen, angeln und es uns gut gehen lassen.

Peter

Hallo aus Rostock
Der letzte Satz gefällt mir besonders gut.Viel Spass und tolles Wetter in Norwegen. :wink:

mactommi am 14 Mär 2012 18:53:10

Gerd-Frank hat geschrieben:
petermo hat geschrieben:Hallo,

Peter

Hallo aus Rostock
Der letzte Satz gefällt mir besonders gut.Viel Spass und tolles Wetter in Norwegen. :wink:

mir ooooch.... :wink:

klappi47 am 14 Mär 2012 18:54:51

wir fahren mit der Fähre Hirtshals-Stavanger am 12.5. für 74 € und sind dann den ganzen Sommer auf Stord in der Nähe von Bergen.

Dort wollen wir die Natur genießen, nette Leute kennenlernen , fahrradfahren, Spaß haben , und ....angeln, angeln, angeln.

Bei uns wird auch immer mal wieder der eine oder andere Fisch verschenkt.

Liebe

Olaf und Ursel

mactommi am 14 Mär 2012 19:13:03

[quote="klappi47 sind dann den ganzen Sommer auf Stord in der Nähe von Bergen.

Dort wollen wir die Natur genießen, nette Leute kennenlernen , fahrradfahren, Spaß haben , und ....angeln, angeln, angeln.

Bei uns wird auch immer mal wieder der eine oder andere Fisch verschenkt.

Liebe

Olaf und Ursel[/quote]

man habt ihr dit jut.....wir nur 5 Wochen, aba janz weit oben.... :wink:

und angeln wolln wa da ooch

klappi47 am 14 Mär 2012 19:20:16

@mactommi

dann wünschen wir Euch viel Spaß und Petri Heil.

Liebe
Olaf und Ursel

Gerd-Frank am 14 Mär 2012 19:25:26

@ klappi47
Petri Dank und immer ein nettes Fischlein am :angeln: Haken. :wink:

mactommi am 14 Mär 2012 19:37:53

Gerd-Frank hat geschrieben:@ klappi47

na Gerd, du mit dein Profijeschirr musst dann ran..... :D

Gerd-Frank am 14 Mär 2012 20:45:37

Gerd-Frank hat geschrieben:@ klappi47

na Gerd, du mit dein Profijeschirr musst dann ran..... :D

sagt mein Schätzchen auch immer :wink: lass es gut sein,sonst gibs wieder :poke: :wink:

klappi47 am 14 Mär 2012 23:37:18

@Frank-Gerd
Danke gleichfalls

Ursel und Olaf

klemi am 17 Mär 2012 17:48:54

hi,hi

schönen gruß an alle norwegen fans,
fahren das erste mal mit dem wohnmobil nach süd norwegen
sonst immer hütten gemietet und viel geangelt, wollen jetzt mal ein bißchen
mehr sehen, soll bis nach trondheim hoch gehen.
start ist am 05.06 in hirtshals, rüber nach kristiansund und dann hoch die küste lang, zurück übers hochland nach oslo und vogelfluglinie zurück

achso möchte unbedingt die antlantikstrasse befahren, wer war schon mal da?

gruß
dieter & jutta
8)

rainer2 am 17 Mär 2012 18:13:57

Auch unsere erste Reise nach Norwegen ist heuer geplant - und auch unsere erste große mit unserem "neuen" Womo nach über 15 Jahren Womaabstinenz. Geplant ist auf dem Landweg rauf und den Süden erkunden. Eine feste Strecke ist nicht geplant, sondern der Weg soll das Ziel sein. Evtl mit der Fahre zurück über Hirtshals. Ab dem 1. April gilt unser Saisonkennzeichen und wir sind schon gespannt wie alles klappt

klemi am 17 Mär 2012 18:35:52

hallo rainer,
wir sind auch schon total aufgeregt, mal sehen wie es wird
waren schon in egersund, stavanger und ballestrand am sognefjord
jedesmal eine schöne hütte gehabt am fjord,
aber mit dem Womo hoffen wir mehr zu sehen von dem fantastische
land,einfach drauf losfahren und wie heißt es so schön
"der weg ist das ziel"
in diesem sinne allen ein tollen urlaub

jutta & klaus

canyon59 am 17 Mär 2012 19:54:15

klemi hat geschrieben:
achso möchte unbedingt die antlantikstrasse befahren, wer war schon mal da?

moin, ich!

rainer2 am 17 Mär 2012 19:59:34

An alle die schon mal dortwaren: macht es Sinn Fahrräder mitzunehmen?

markgraefin am 17 Mär 2012 20:00:51

Wow, da kommt Sehnsucht auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TürScharniere gebrochen Bin in Norwegen könnte Hilfe gebrauc
Der Trollstegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt