rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Trollstegen 1, 2

friedhelm28 am 16 Mai 2012 15:14:08

Hallo zusammen

In Norwegen mit dem Wohnmobil erlebt man solche Sachen ja des öfteren.

"Wer ist von Euch die Serpentine auch schon gefahren?"

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 16 Mai 2012 15:45:52

Hallo Friedhelm,
ich habe gerade atemlos dieses Filmchen verfolgt.

Ich ziehe ja schon immer voller Bewunderung meinen Hut vor LKW- und Busfahrern, aber das war eine Meisterleistung.

Allerdings habe ich für mich resümiert, dass Norwegen, so sehr gerne ich es mal sehen möchte, für mich und mein Wohnmobil denn noch nichts ist.

Abgesehen davon, dass ich in so einer Situation wahrscheinlich um Jahre altern würde - und da bin ich ja nicht so doll drauf - fühle ich mich solchen Situationen noch nicht gewachsen.

Vielleicht in ein paar Jahren mit der entsprechenden Mehrerfahrung.....

Danke für den Link.

Markgräfin

Gast am 16 Mai 2012 15:46:02

Hallo Friedhelm,

reichen Dir mehr als 5 mal? ich bin zudem den Trollstign auch bereits mehrmals mit dem Rad hoch- und was für mich noch schöner ist, mit max.Speed heruntergefahren. Hoch idR< 30 Minuten und runter ca. 7 Minuten :D

Hier mit meinem Sohn bei der ersten Auffahrt in 1997 in Höhe des Wasserfalles

Das foto ist von einem Motorradfahrer gemacht worden, der nur so ritschratschklick Kameras beherrscht, also durch den Sucher einer F3 scharf zu stellen, war für ihn nicht zu machen. Aber der Hintergrund ist ja scharf. :D

Anzeige vom Forum

macagi am 16 Mai 2012 15:48:53

Ja.

Musste sogar schonmal ein Stück rückwärts fahren, bei überhängendem Fels in Alkovenhöhe. War aber in der Nähe von Stavanger......

abba am 16 Mai 2012 15:55:19

Hallo Friedhelm,

beeindruckende Aufnahmen. Wir sind den Trollstign vor Jahren mit einem Reisebus gefahren. Aber wenn man selbst drin sitzt, kommen einem die Begegnungen gar nicht so spektakulär vor. Man achtet mehr auf die Gegend und die ist gigantisch.

Danke für den Link.

tobirue am 16 Mai 2012 16:08:48

Ich habe den Trollstiegen letztes Jahr bewältigt. Das Lenkrad war hinterher klatschnass.... und ich auch!

War aber ein Erlebnis!! Lohnt sich!!

Tobias

friedhelm28 am 16 Mai 2012 16:38:40

Hallo Werner

Ziehe meinen Hut für die Fahrradleistung. :tach:

Den Trollstegen runter hätte ich eventuell auch geschafft. :daumen2:

wmsnooker am 16 Mai 2012 17:03:17

Wir sind die Trollstiegen schon hoch und runter :razz: , das geht schon

lonsome am 16 Mai 2012 17:27:24

Hallo,

na ja,so schlimm ist das doch nicht. Vor allem: In Norwegen habe ich bisher immer erelebt, dass man da ganz entspannt rangeht, auch an solche Rangiereinlagen. Auf Senja habe ich einmal gewartet, bis nach ca. 1 Stunde ein Tankzug aus einer Straßenbaustelle ausgebuddelt wurde und die Straße richtig befestigt war. Alles kein Problem, keine nörgelnden Fahrer usw..

Ach so. Und eine nette Straße ist die hier: --> Linkße Die ist richtig lustig zu fahren. Da ist dann Linksverkehr, der Verkehr bergab muss ausweichen, d.h. ganz nah an den Rand fahren. Es ist nett, wenn man dann die Fahrertür aufmacht, und ca.30 cm weiter geht es 300 Meter senkrecht in den Abgrund. Und beim Rückweg war dann Nebel, so 20 Meter Sichtweite ...

Klaus

Gast am 16 Mai 2012 17:51:50

wmsnooker hat geschrieben:Wir sind die Trollstiegen schon hoch und runter :razz: , das geht schon

Auch mit dem Fahrrad??? :eek:

travelrebell am 16 Mai 2012 18:13:20

hier treibt es auch die Perlen auf die Stirn, 47 oder 49 Kehren bergauf 2750 m hoch, Stilfser Joch. Knappe 1500m Steigung von der einen Seite von der anderen 1900 Höhenmeter.

wmsnooker am 16 Mai 2012 19:52:09

Hans S hat geschrieben:
wmsnooker hat geschrieben:Wir sind die Trollstiegen schon hoch und runter :razz: , das geht schon

Auch mit dem Fahrrad??? :eek:

nee, natürlich nicht

wenn wir mutige Radler sehen,
und wer durch Norge radelt ist das,
fragen wir uns immer,
was die ausgefressen haben um sich so zu schinden :roll: :D

konkretus am 16 Mai 2012 20:01:09

wow! das sind noch "richtige" lkw/bus-chauffeure! :autofahren:

friedhelm28 am 16 Mai 2012 20:40:21

Hallo Lothar

Schönes Foto. Zu was für einer Jahreszeit hast Du das gemacht? :wink:

sternleinzähler am 16 Mai 2012 23:48:49

@ friedhelm28

von beiden Seiten her angegangen.
Die eine oder andere Straßenführung in der Art (wenn auch nicht so bekannt bzw. extrem) kann einem beim Fahren über die Dörfer immer mal wieder unterkommen.
Den linken Außenspiegel sollte man immer besonders im Blick haben.
Meiner klappt mitlerweile bei kleinsten Berührungen zurück und hat sich auf der Tür verewigt :D !

travelrebell am 17 Mai 2012 02:54:47

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Lothar

Schönes Foto. Zu was für einer Jahreszeit hast Du das gemacht? :wink:

Hi, Friedhelm 16.August mit Neuschnee !!!

Gast am 17 Mai 2012 15:43:23

wmsnooker hat geschrieben:.......und wer durch Norge radelt ist das, fragen wir uns immer, was die ausgefressen haben um sich so zu schinden :roll: :D

@wmsnooker,
es gibt da so hirnlose wie mich, die nicht nur mal einen Tag mit dem Rad durch die Gegend fahren, sondern eben meinesgleichen, die nichts schöneres ( zumindest beim Radfahren) erleben können, als sich eine mehr oder weniger lange Passstrasse hoch zu qüälen, dann mit stolz geschwellter Brust und einem neuen, trockenen Trikot auf gleicher Strecke dann zu Tal zu rasen. Macht mir einfach Spass, mit so 70-80 km/h über die Strecken zu fahren.

wmsnooker am 17 Mai 2012 15:56:11

rundefan hat geschrieben:
wmsnooker hat geschrieben:.......und wer durch Norge radelt ist das, fragen wir uns immer, was die ausgefressen haben um sich so zu schinden :roll: :D

@wmsnooker,
es gibt da so hirnlose wie mich, die nicht nur mal einen Tag mit dem Rad durch die Gegend fahren, sondern eben meinesgleichen, die nichts schöneres ( zumindest beim Radfahren) erleben können, als sich eine mehr oder weniger lange Passstrasse hoch zu qüälen, dann mit stolz geschwellter Brust und einem neuen, trockenen Trikot auf gleicher Strecke dann zu Tal zu rasen. Macht mir einfach Spass, mit so 70-80 km/h über die Strecken zu fahren.

lieber rundefan, mich ja nicht falsch verstehen,
ich bewundere die Radfahrer, das hab ich auf dem Nordkap auch schon mal erwähnt, und das mit ausgefressen ist von uns eine nett gemeinte und voll Bewunderung Redensart oder Floskel. Wir haben sogar schon mal einen Rückwärts laufenden bis ans Kap gesehen.
Von uns hier unten ist einer mit dem Rad bis ans Kap, den habe ich vorher mit fit gemacht mit KG und Massage und alles was dazu gehört.
Wir haben eine mehrfach schwerstbehinderte Tochter dabei und können immer nur kleine Touren machen, wir können sie ja nicht so lang allen lassen.

Also nochmal alle Radfahrer , Läufer und Geher und alle Aktiven haben unsere vollste Bewunderung.

Gast am 18 Mai 2012 00:25:40

Hallo wmsnooker und viele andere Poster hier im Forum,

ja haben denn hier alle nur noch Angst etwas Falsches gesagt zu haben?

Ich fühlte mich mit Deiner Äußerung gar nicht angegriffen, sondern bezeichne mich doch selbst als in manchen Situationen hirnlos, weil ich für mich es genieße, mich einen Pass hochgequält zu haben und mit noch mehr Verrücktheit wieder herunter zu rasen.

Wenn ich z.B vom Dalsnibba nach Geiranger auf der Bergabpassage einen Bus mit dem Renner überhole, sagen viele berechtigt: "Der hat ´ne Macke", mögen sie Recht haben, mir macht es Spass, auch wenn es dabei schon mal an die 90 km/h geht. Man macht so etwas nur, wenn man sein Rad beherrscht, sich die Strecke, also den Strassenbelag bei der Bergauffahrt eingeprägt und die Situation einschätzen kann ( behaupte ich immer meiner Ulla gegenüber :) )

Nichts für Ungut, noch einmal, ich fühlte mich sicher nicht angegriffen.

Wohl fällt mir immer mehr in den letzten Wochen in den verschiedensten Threats der aggressivere Ton in Postings auf, wobei mancher, der gutgemeinte Ratschlläge geben möchte, oder einfach einmal seine Meinung zu einem Thema loswerden wollen, ziemlich von "Allwissenden in jeder Situation" zerpflückt werden.

Dies Posting ist daher auch der Versuch, z.B. wmsnooker besonders klar zu machen, dass mein letztes posting eher positiv zu ihrem posting gemeint war und niemand angreifen sollte.

scampolo am 18 Mai 2012 09:41:01

HU

kann man auch mit wenig Ps den Trollstigen erklimmen?

Gast am 18 Mai 2012 10:01:39

Hallo

@scampolo: Wie wenig sind denn wenig PS?
Ich bin damals (1993) mit meinem T3 (57PS, ca. 2,5t) raufgefahren. Ging ohne Probleme, aber wie bei dem Auto üblich meist nur im zweiten Gang.

CarbonUnit

Gast am 18 Mai 2012 17:44:38

Hallo scampolo,

wenn Du Angst hast, den Berg mit einem normalen, halbwegs modernen Fahrzeug nicht erklimmen zu können, gibt es einen einfachen Vorschlag: fahr einfach von der anderen Seite hoch, da verteilt sich die Höhendifferenz auf annähernd 40 Kilometer :D .

Nein, ist alles Blödsinn, natürlich klappt das mit jedem Auto, hochschieben muss man da nicht. Vom unteren Troll-Parkplatz bis zur Touri-Nepp-Strecke ( Aussichtsplattform, Geschäfte jeder Couleur, sind es gerade einmal 6,3 Kilometer, die maximale Steigung liegt bei 10 %. Das sollte auch ein älterer Herr T4 locker schaffen. Da Euer Auto etwa die Länge eines normalen PKW hat, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, man würde nicht um die Kurven kommen. Auf der Strasse können sich auch problemlos zwei PKW begegnen, selbst in Kurven. Nach dem Besuch auf der Aussichtsplattform dann noch so 100 Höhenmeter mehr und dann hat man die echte Passhöhe erreicht. Von da an geht es bis Valdall stetig bergab. Kommst Du von Valdall, so sind es halt 6,3 km, die ein wenig Aufmerksamkeit auf den Verkehr neben dem Genießen der Landschaft erfordern. Vom unteren Parkplatz bis zur E 136 bei Andalsnes sind es ca. 17 Kilometer, da ist die Anspannung schnell wieder verflogen. Nur auf die frei laufenden Rinder und Schafe aufpassen.

Meiner Meinung nach gibt es für jemanden, der sich mit dem Womo auch in den Alpen und deutschen Mittelgebirgen bewegt, keinen Grund, schweißgebadet den Trollstiegn hoch gefahren zu sein ( außer natürlich mit dem Fahrrad :D ) Was soll schon passieren? Evtl. kommt einem ein Buss oder LKW entgegen. Die sieht man früh genug und kann sich an den Fahrbahnrand vor einer Kurve stellen, da drängelt keiner oder hupt, weils nicht weiter geht. Vielleicht ein deutscher Tourist, ist aber eher unwahrscheinlich.

walter7149 am 18 Mai 2012 19:54:12

Hallo, um allen verängstigten womofahrerinnen und - fahrern mal ein bischen die bedenken zu nehmen :D :eek:
Der Trollstigen gehört zu den Nationalen Touristenstraßen - --> Link

Schaut euch die zwei videos an:

- --> Link

- --> Link

Wir sind im juli 2006 den Trollstigen von Geiranger kommend runterwärts gefahren - es war einfach faszinierend.
Heute hab ich das video von der fahrt hervorgesucht und nochmal angeschaut.
Wenn ich wüßte wie das zu digitalisieren geht, würde ich es - aber ohne ton :eek: , wegen der ängstlichen kommentare meiner mitfahrer :eek: , auch mal bei youtube einstellen.
Vorerst werde ich für euch mal die interessantesten fotos davon runterziehen und hier zeigen.

herwig2 am 18 Mai 2012 21:33:08

Hallo

Das sind genau die Strecken die ich liebe mit dem WoMo Hobby T 600 FC 6,40 Meter zu befahren. Ich fühle mich am wohlsten in den Bergen und Schluchten. Diese beiden Strecken haben wir schon 2 mal befahren.

aus dem Triestingtal von

herwig2

scampolo am 18 Mai 2012 21:56:40

Hallo,

danke für die Antworten, na denn werden wir es mit 68 PS :-) auch schaffen, aber mit ist schon etwas mulmig, aber mein Männe wird das schon schaffen. Ich fahr auf jeden Fall nicht :twisted:

Renate

HUGOSTRATZ am 19 Mai 2012 08:05:17

@ Rundefan

hier geht es auch ziemlich bergab, dafür kommt aber kein Gegenverkehr :D

--> Link

G.H.

wmsnooker am 19 Mai 2012 08:42:49

HUGOSTRATZ hat geschrieben:@ Rundefan

--> Link

G.H.

das ist ja irre, da möcht ich aber auch nicht hoch laufen :eek:

Gast am 19 Mai 2012 10:45:11

HUGOSTRATZ hat geschrieben:@ Rundefan

--> Link

G.H.

So verrückt bin ich nicht, ich fahr mit dem Rennrad, hab keine Federgabel und bin über 63. Ein wenig von meiner Rente will ich ja noch haben :)

friedhelm28 am 19 Mai 2012 11:03:44

@. Werner: und bin über 63. Ein wenig von meiner Rente will ich ja noch haben :)

Hallo Werner.

Ja so kann man sich täuschen.
Ich habe gedacht Du müsstest noch 20 Jahre Schaffen. (Arbeiten)
:wink: 8)

Gast am 19 Mai 2012 13:49:30

@friedhelm

hab ich eigentlich nie ( gearbeitet) :D , ich war bloß immer da!

Ne, Blödsinn! Ich hab eine Schlosserausbildung bei Krupp in Essen gemacht, dann studiert und in die Glasproduktion gegangen. Zunächst in die Entwicklung von Flachglasprodukten, wie den beheizten Aussenspiegel bei PKW, dann Flachglasproduktion im Aachener Raum.
Seit 1976 bis 2008 verantwortlich für Rohstaoffmischung, Schmelze, Qualität und, weil man ja in einem 250 Mann-Betrieb immer noch Zeit hat als Ing., auch noch Fachkraft ASi. Nach insgesamt 38 Jahren in der Glasproduktion sowie 3 Jahre Schlosserausbildung und Studium hab ich meine 44 Jahre Berufsleben hinter mich gelassen. Das reicht doch oder?

markgraefin am 19 Mai 2012 14:26:14

walter7149 hat geschrieben:Hallo, um allen verängstigten womofahrerinnen und - fahrern mal ein bischen die bedenken zu nehmen :D :eek:
Der Trollstigen gehört zu den Nationalen Touristenstraßen - --> Link
Schaut euch die zwei videos an:

Menno Walter,
verängstigt ist gemein, also äährlich jetzt!

Deine beiden Videos sagen mir: So schöööön, aber für mich (noch) nicht machbar.
Allein das Geräusch des gequälten Motors, der schiere Horror für meine Ohren :roll:

Ich will die nächsten zwei Jahre noch Straßen mit zwei!!!! Fahrspuren und partizipiere in dieser Zeit von den Erfahrungen Anderer und deren wunderschönen Bildern über ein fantastisches Land.

Markgräfin
(die ganz bestimmt dich eines Tages heimsucht und dann hast du den Salat! :D )

Gast am 20 Mai 2012 11:51:44

Hier noch ein paar Fotos von August 2003.

Nach einem mehrere Tage andauernden Unwetter hatte eine Flutwelle von den Hängen die Teerdecke des Trollstign abgehoben und ins Tal getragen.

So sah das damals im Bereich der Abfahrt aus

Hier ist jetzt die erste kleine Aussichtsplattform

Am Beginn der berühmten Talstrecke

Bis auf den Fels ist der Asphalt verschwunden, weil das Wasser in anheben und ins Tal transportiern konnte

Bis ins Tal war die Verwüstung

friedhelm28 am 20 Mai 2012 12:32:38

Danke für die Fotos Werner.

Ist schon eine Leistung dieses wieder zu reparieren damit die Deutschen Wohnmobilfahrer wieder den Trollstegen befahren können. :wink:

pfalzcamper am 21 Mai 2012 16:32:08

Mit WoMo gings noch nicht rauf, aber mit dem Gespann.

Der WoWa sah dann oben erstmal so aus...

Die Busfahrer stimmen sich uebrigens per Funk ab, sodass jeder weiss, an welcher Kehre gerade ein anderer entlang faehrt.

walter7149 am 25 Mai 2012 00:29:24

Hallo,

So, nun meine bilder entnommen aus einem videofilm bei unserer fahrt von
Geiranger nach Åndalsnes, den Rv 63, vom 27.7.2006
Entschuldigt bitte die schlechte bildqualität.

- --> Link

Wir verlassen Geiranger

und dann geht es gleich mal eine serpentinenstrecke hinauf bis zur Ørnessvingen. Ein kurzerer stop und nochmal ein blick zurück nach Geiranger und in den Geirangerfjord

- --> Link

Als wir dann das hochtal erreicht hatten, kamen uns erstmal vierbeinige norwegische ureinwohner entgegen

Dann gings wieder allmählig runter bis zum Norddalsfjord und mit der fähre über den fjord

Auf der anderen seite angekommen ging es weiter entlang des Valldalen immer stetig bergauf. Unterwegs findet man öfter verkaufsstände an der straße mit frischen erdbeeren.

und immer wieder ureinwohner

und ab und zu mal ein womo

Am höchsten punkt der strecke, ca. 880m üNN angekommen passieren wir die kommunegrenze. Die umliegenden berge sind zwischen 1200 - 1600 m
hoch.

Und von da an ging es erst mal ganz allmählig wieder bergab

und der erste sportsenthusiast auf rollerski kam uns entgegen - bald hat er es geschafft

und auch mal ein reisebus

und ende juli ! ! ! immer noch schnee vom letzten winter

wir nähern uns dem letzten größeren parkplatz bevor es endlich den berühmt-berüchtigten Trollstigen runter gehen sollte.
Damal existierte die neue aussichtsplattform noch nicht.

Und morgen geht´s weiter.

SteffenBerlin am 25 Mai 2012 06:16:22

... es geht noch heftiger als der Trollstigen- die Stalheimskleiva hoch zum gleichnamigen Stalheim Hotel. Allerdings bin ich die 18% mit Motorrad gefahren.

MfG Steffen

friedhelm28 am 25 Mai 2012 11:16:05

Hallo Walter

Klasse Bericht über die "schönen" Straßen zum Fjord. :)

walter7149 am 25 Mai 2012 11:28:08

Hallo, so, wir fahren weiter - und jetzt gehts richtig bergab :eek:

und ab und zu wirds auch richtig eng.

Es gibt sogar noch welche, die auch noch mitfahren wollen :D

Sieht ja noch ganz einfach aus

Das erste Womo - aus Sachsen - vielleicht erkennt sich jemand wieder ?

tammy99 am 25 Mai 2012 11:45:36

Danke Walter!
Als wir letztes Jahr dort waren, konnte man die Hand nicht vor Augen erkennen, so neblig war es.
Nächstes Jahr wage ich einen neuen Anlauf.

LG,
Fred

walter7149 am 25 Mai 2012 12:04:36

Hier geht´s weiter, denn wir sind ja noch nicht " unten" :D

Man beachte die abgebrochene asphaltkante recht dicht übern scheibenwischer, welche erst mal eine schreckbremsung auswirkte durch einen schreckschrei der auf der rechten seite sitzenden mitfahrerin

Der fahrer war wenig einsichtig noch etwas mehr rechts zu fahren, obwohl er noch nicht mal über den weißen seitenstreifen auf seiner seite war und zusätzlich eine bordkante vorhanden ist

nordlicht99 am 25 Mai 2012 12:07:30

SteffenBerlin hat geschrieben:... es geht noch heftiger als der Trollstigen- die Stalheimskleiva hoch zum gleichnamigen Stalheim Hotel.

Jetzt nicht mehr.
Seit ein paar Jahren ist dies eine Einbahnstraße bergab. Aber da hatten wir auch schon lustige Erlebnisse: vor 15 Jahren sind wir hoch gefahren mit einem Pick-Up Wohnmobil, das sowieso schon hecklastig war (und trotzdem Frontantrieb hatte)... ich dachte, wir heben gleich mit den Vorderrädern ab... Als wir oben waren, sind wir nochmal zurückgegangen und haben die Begnung Bus-Bus verfolgt. War lustig. Die standen da bestimmt 20 Minuten und konnten sich nicht einigen, wer zuerst fahren darf... Das WoMo dahinter hat irgendwann entnervt gewendet.
Vor 2 (?) Jahren sind wir runtergefahren und von den 3 km stand ich 2,8 km auf der Bremse! Bergab finde ich gemeiner als bergauf.

walter7149 am 25 Mai 2012 12:36:54

immer noch nicht unten angekommen - aber gleich :wink:

Hurraaa, am ersten größeren rastplatz unten angekommen

Und alle insassen müssen erst mal ganz dringend auf toilette

Dann nochmal ein blick zurück, wo wir hergekommen sind

Und die fahrt geht weiter

Fazit :

Eigentlich kann jeder mit dem womo die fahrt über den Trollstigen machen.
Man muß nur sehr vorausschauend fahren und geduldig sein.
Um aus dem fahrenden womo zu filmen oder zu fotographieren ist es besser die "bergab-tour" zu fahren.
Wie viele bergauf-fahrradfahrer es waren hab ich nicht gezählt.
Vieleicht war ja Werner(rundefan) dabei ???
Wer weniger gegenverkehr haben möchte, sollte sehr früh morgens oder spätabends fahren - es wird ja im juni/juli nicht mehr so richtig dunkel.

Allen, die es sich diesjahr vorgenommen haben den Trollstigen bergauf oder bergab zu befahren, wünsche ich eine gute fahrt und ähnliche überraschungen und erlebnisse.

troms am 25 Mai 2012 15:35:47

SteffenBerlin hat geschrieben:... es geht noch heftiger als der Trollstigen- die Stalheimskleiva hoch zum gleichnamigen Stalheim Hotel. Allerdings bin ich die 18% mit Motorrad gefahren.

MfG Steffen

Oh Gott, die Stalheimskleiva, in den 70gern mit 1600 VW-Variant und Wohnwagen, am Hotel vorbei, und wir standen, für uns, vor einen unglaublichen Abgrund. Die Straße war zu diesen Zeitpunkt noch ungeteert und Einspurig.
Zurück konnten wir, dafür war das Gefälle zu stark, nicht mehr. Also runter im 1. Gang und Popometer. Der Wowa. begann schon im Kiesbelag zu rutschen. Für die Schönheit der Landschaft hatten wir kein Auge mehr, meine Lady klammerte sich nur noch an den Sitz. So viel Angst, das gebe ich offen zu hatte ich noch nie. Jahre später sind wir die Strecke nochmals Solo gefahren. Durch den Berg geht Heute ein Tunnel, und die Abfahrt ist geteert.

troms

walter7149 am 25 Mai 2012 16:53:19

Hallo, ihr meint bestimmt diese strecke :eek:

- --> Link

wenn´s jetzt eine einbahnstraße und nur bergab da kann einen ja keiner entgegenkommen.
Aber wenn man mit dem womo dort runter fährt kann man unten dann spiegeleier auf den felgen machen :D

oder mit abtropfenden schweißperlen die bremsen kühlen :D

Gast am 25 Mai 2012 16:59:15

Hallo Walter,

beim ersten, also dem zweiten Bild nach nach der 10 % Warnung, hab ich geglaubt, mich zu erkennen. Dann hab ich mir das Rad genauer betrachtet. Ich kann es nicht sein, obwohl ich mit gelbem Trikot und blauem Helm unterwegs war, Aber nur um 2002-2003. Dazu kommt, dass ich nur die ersten zwei Fahrten mit einem Reiserad, alle anderen aber mit meinem blauen Renner gemacht habe. Da dürfte dann überwiegend ein weißer Helm und ein langer dicklicher Mann in weißem Trikot mit kurzer scharzer Radhose zu erkennen sein. Gott sei´s gedankt, nicht auf Deinen Bildern :D :D .

Zudem kommt auch noch, ich hatte nie einen Korb an meinen Rädern.

Aber zu dem Film: die Bremsen ja dauernd :D .
Vom Asphalt eine tolle Strecke, im oberen Bereich viele, viel zu enge Kurven, um wirklich Spass zu bekommen. Ich bräuchte mit dem Renner, je nach Außentemperatur zwischen zwei und drei Pausen, um neue Bremsbeläge in die Rennbremsen einzubauen. Wären die Kurven ein wenig weiter auseinander und die Strasse ein wenig breiter, so 50 % mehr, würd ich dort aber ohne zögern runterfahren ( aber sicher nur mit dem Rennrad, evtl. auch mit dem MTB, da hab ich hydraulische Scheibenbremsen dran). So macht es mir schon deshalb keinen Spass, weil man max 50 km/h auf die Uhr bekommt. Da ist der Örneveg runter mit ca. 80 km/h schon schöner. Aber ihr habt ja sicher auch begriffen, bei so Strecken hab ich halt ´ne Macke :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt dieses Jahr nach Norwegen, wann und wohin?
Virtuelle Schiffsreise auf dem Telemarkskanal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt