Amaliana am 26 Jul 2005 13:12:52 Hier hatte ich ja schon mal was zum Ankauf/verklauf unseres "alten" WoMos geschrieben:
--> Link
Es kann doch nicht sein das ein Wohnmobil, 3 Jahre alt, 52.000 km, Neupreis ca. 60.000 € jetzt nur noch 33.400 € wert ist? nach 3 Jahren?
Das geht mir nicht aus dem Kopf!
Es handelt sich um einen vollintegrierten Dethleffs I 5940 Esprit mit Markise, Fahrradträger, Dachreling mit Leiter, Fliegengittertüre, CD - Radio, Fahrerhaustüre, Pilotensitze usw.
Wir seind jetzt am überlegen ob wir ihn dem Händler für 32.000 € wieder abkaufen, für das Fahrzeug müßte man doch mehr bekommen, was meint Ihr?
Sellheimer am 26 Jul 2005 13:27:19 Hallo,
wo steht denn das Fahrzeug zum Anschauen; wäre evtl. in der Richtung, die ich suche.
Sellheimer
Danke für die schnelle PM;
wenn er noch ein Hubbett gehabt hätte, wäre ich gleich gefahren.
mikel am 26 Jul 2005 17:25:47 @Andrea
ich kann nur sagen, die Preise für gebrauchte (PKW genau so wie Womos) sind absolut im Keller!!!! Ich habe ja versucht meinen nicht in Zahlung zu geben (was ich jetzt doch tun werde) aber es geht nicht anders. Der Händler gibt mir einen Preis, bei dem ich dachte "es wird kein Problem, mein schönen Brave für ein wenig mehr zu verkaufen" - schlag ins Wasser - keine Chance. Lass die Finger davon!
Es ist normal, das ein Fahrzeug (Privatbesitz) mit der ersten Zulassung so ungefähr 30% Wertverlust hat, nach 3 Jahren ist ein Wert von 50% durchaus normal (so ist es bei uns - PKW)
Eddy am 26 Jul 2005 17:32:07 Wir haben auch ein WOMO neugekauft, was es nach einem Jahr Nutzung wert ist :?: Interessiert uns überhaupt nicht, denn die Preise sind total aus dem Ruder gelaufen. Gebrauchte werden auf den Markt geworfen, denn beim Händler stehen sie rum und werden auch nicht besser bzw. kosten noch Geld.
Dann lieber mit Verlust verkaufen, denn auch die Käufer überlegen in diesen Zeiten jeden "Luxuskauf".
Allerdings wollen wir unser Womo auch nicht verkaufen, wir sind rundum zufrieden damit. Das alleine zählt.
Eddy
Gast am 26 Jul 2005 18:18:52 Hi,
meine Erfahrung ist auch, daß man über den breühmten dicken Daumen,
mit einem Wertverlust von ca. 10000 € im Jahr, für die ersten 5-7 Jahre rechnen muss.
Denkt doch mal daran, wenn ihr so ein Fahrzeug kaufen wolltet, wieviel
würdet ihr ausgeben wollen?
Sellheimer am 26 Jul 2005 18:48:41 Hört sich für Käufer ja alles gut an;
warum aber werden solche Fahrzeuge wie oben günstig angeboten und andere Integrierte z.B. die drei Jahre alt sind, 40000 km drauf haben, zwei Jahre in der Vermietung waren, für gerade mal 15 % unter Neupreis versucht zu verkaufen. Die große Masse ist doch von den Gebrauchten noch erheblich überteuert.
Für einen Integrierten, der vor 3 Jahren 54 000 Euro kostete, jetzt noch 47 000 Euro zu verlangen mit der Begründung, daß dieses genannte Fahrzeug ja jetzt neu fast 60 000 kosten würde grenzt für mich an Hirnrissigkeit (so wurde mir gegenüber als Interessent tatsächlich argumentiert).
Als ich dem Verkäufer die Gegenrechnung aufgemacht habe
Neupreis vor 3 Jahren 54000 minus 12 % Rabatt = 47520 Euro, was er seinerzeit bezahlt hat und er somit für gute 500 Euro 3 Jahre gefahren ist, hat es ihm die Sprache verschlagen und er wollte nicht weiter verhandeln.
Die Wahrheit wird wohl irgendwie in der Mitte liegen und ich muß weiter suchen nach so einem Fahrzeug wie oben nur mit Hubbett und Klima. Vom Preis wäre es absolut in Ordnung gewesen.
Sellheimer
Pijpop am 26 Jul 2005 19:26:18 Ist doch immer wieder schön.
Der Preis zu dem ein Fahrzeug ( egal welcher Art ) beim Privatmann,
beim Händler - neu oder gebraucht - ausgezeichnet wird = ABSICHTSERKLÄRUNG sonst nix.
Zu welchem Preis schlußendlich ein Fahrzeug verkauft wird - hängt immer
davon ab ........................... und jetzt fehlen 1000 Seiten Text.
Pijpop
Amaliana am 27 Jul 2005 07:40:56 Naja ist ja auch egal, unser alter "Dicker" wurde letzten Freitag schon verkauft :( hoffentlich in gute Hände :razz:
Da die Forumsaufkleber vorne und hinten quasi mitverkauft wurden, bin ich mal gespannt ob der neue Besitzer hier im Forum auftaucht! :D
Uli.F am 28 Jul 2005 13:02:29 Nach meiner Wahrnehmung gibt es deutliche Preissprünge nach ca. 4 Jahren und dann wieder nach ca. 10 Jahren.
Sorry - der erste große Preissprung natürlich am Tag der Erstzulassung :cry: .
Würde bedeuten:
Willste kaufen - im 5. Jahr oder im 11. Jahr.
Willste verkaufen - im 3. Jahr oder im 9. Jahr.
Aber da hat natürlich jeder so seine ganz persönlichen Theorien und Erfahrungen.
:juggle:
Uli
Nasenbär am 28 Jul 2005 13:15:30 Also, ich habe festgestellt, dass (vieleicht) durch den € die Wohnmobile und Autos teurer geworden sind.
Ich habe letzten Herbst meinen Elnagh verkauft. Der hatte uns 1999, 2,5 Jahre alt, 44.000 DM gekostet. Ich hatte das Womo Sonntagabend nach mobile gestellt, Montag früh hatte ein Händler das Womo gekauft für 21.900€ und der will ja auch noch was verdienen. Weil das so schnell ging, und der Elnagh der billigste Vergleichbare war, hatte ich schon gegrübelt, ob ich das Womo nicht zu billig angeboten habe.
Es ist wohl auch eine Frage des Typs. Alkoven verlieren als Normalos am meisten an Wert, weil das Angebot sehr gross ist. Ausmahmen sind die Edelmarken.
agu am 28 Jul 2005 13:42:57 den € die Wohnmobile und Autos teurer geworden
Ich glaube nicht, dass es am € liegt.
In den heutigen PKW und WoMos sind ja Dinge eingebaut, da gabs vor 6 Jahren nicht mal einen Namen dafür. Nehmen wir als Beispiel mal BMW: da gibt´s jetzt Sachen wie Adaptives Kurvenlicht, Aktivlenkung u.s.w.
Hauptsächlich durch diese Sachen sind die Autos erheblich teurer geworden. Wer hatte denn im WoMo vor 6 Jahren schon ABS, ABD, ESP u.s.w. ? Klimaanlage im Fahrerhaus und Zentralverriegelung ist bei vielen schon Standard.
Ich hatte irgendwo mal einen Bericht gelesen, da wurden PKW-Preise ausstattungsbereinigt mit denen von vor 10 Jahren verglichen. Erstaunlicherweise hat sich da gar nicht so viel verändert.
dokabastler am 28 Jul 2005 14:44:17 Wie zu lesen war, gehen viele Gebrauchte auch ins Ausland........also erhöhte Nachfrage, das steigert den Preis.....
ich find auch, daß Womos gebraucht rel. teuer sind.........sie haben einen besseren Werterhalt als Autos obwohl dies technisch eigentlich nicht zu begründen ist.........da wir aber alle Käufer und Verkäufer sind sind wir manchmal Profiteure und manchmal Leidtragende.....
günter
|
|