aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Belastung verträgt das Hubbett ?

wagner1 am 06 Mär 2012 23:24:47

Hallo,
Habe jetzt seit einiger Zeit in den Treads gesucht,denn ich bilde mir ein dieses Thema schon einmal gelesen zu haben.
Meine Frage :
Normalerweise schläft höchstens mal mein Mann im Hubett.Jetzt müßten wir aber meine erwachsene Tochter auf einer Fahrt mitnehmen.Deshalb würden mein Mann ca. 95KG und ich 80KG oben schlafen.Wieviel Gewicht verträgt so ein Hubbett ? Wir haben einen Hymer 594.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maredo am 06 Mär 2012 23:26:43

Hallo wagner1,

ich würde da sicherheitshalber mal bei Hymer anrufen, vielleicht steht so etwas aber auch in der Betriebsanleitung.

Sicher ist halt sicher.

Liebe
maredo

Gast am 06 Mär 2012 23:28:05

Im neuen B504 steht in der Betriebsanleitung max. 200kg. Und da sind sicher mind. 20-30% Reserve drin, denn alleine durch mögliche Bodenwellen kommen hohe Impulslasten aus.

Anzeige vom Forum

punky am 06 Mär 2012 23:39:19

Wir schlafen auch ab und an zu zweit im Hubbett.
Gesamtgewicht ca. 150kg (für beide Personen! :wink:) und es wirkte nicht so als sei das Bett am Limit.
Hymer zu befragen ist natürlich der sicherste Weg, um im Limit zu bleiben.

Gast am 07 Mär 2012 00:24:14

Aber bitte nicht "Aufschaukeln". Dadurch können sogar Brücken einstürzen. :heiss: :jump: :kuller:

Helo57 am 07 Mär 2012 00:45:04

Im neuen B504 steht in der Betriebsanleitung max. 200kg. Und da sind sicher mind. 20-30% Reserve drin, denn alleine durch mögliche Bodenwellen kommen hohe Impulslasten aus.

Ich glaube kaum das ein Hubbett während der Fahrt genutzt wird.
Bei meinem müsste das Wohnmobil schon ferngesteuert fahren, da kein Fahrer mehr auf den Sitz passt.

Schönen Abend noch

Hermann

travelrebell am 07 Mär 2012 02:50:19

wieviel kinetische Energie steckt in einem kopulierenden Paar von 150 Kg Gesamtmasse...Fragen über Fragen an die Physiker :schlaumeier:

Gast am 07 Mär 2012 07:34:10

travelrebell hat geschrieben:wieviel kinetische Energie steckt in einem kopulierenden Paar von 150 Kg Gesamtmasse...Fragen über Fragen an die Physiker :schlaumeier:

Und wieviel bei 250 Kg :hoppel: ? :eek:

black-edition am 07 Mär 2012 07:37:02

travelrebell hat geschrieben:wieviel kinetische Energie steckt in einem kopulierenden Paar von 150 Kg Gesamtmasse...Fragen über Fragen an die Physiker :schlaumeier:

Ich dachte, dieses wäre ein seriöses Forum :roll: :D

Eigentlich sollte am Hubbett ein Aufkleber angebracht sein mit der Angabe der "Tragkraft". Ob da nun 20 KG für ein paar Nächte mehr drauf kommen, stört keinen großen Geist.

kassiopeia am 07 Mär 2012 09:55:35

Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen:
so lange ihr darin nur schlaft (davon gehe ich mal aus wenn das Toechterchen nebenan liegt...) haelt das Hubbett das Gewicht locker aus.
Mein Hubbett hat sich noch nicht 'mal ueber die Impulsspitzen beschwert, die 150kg in Action erzeugen... (und das ist eine ungleich groessere Belastung als 175kg in Ruhe!)

travelrebell am 07 Mär 2012 10:27:24

Freetec 598 hat geschrieben:

Und wieviel bei 250 Kg :hoppel: ? :eek:

Hypothese: da dann der Raum nach "oben" begrenzt sein müßte, ginge es vermutlich eher um Seitenkraft und Scherkraft...--> Link welche die Aufbauwände nebst Schanieren erheblich strapaziert.

grundsätzlich zolle ich diesem riskanten Unterfangen einen außerordentlichen :respekt: :respekt: :respekt:

wagner1 am 07 Mär 2012 14:27:00

Danke für Eure Hilfe :razz:
Wir werden es beherzigen und uns ganz ruhig verhalten :D

Gast am 07 Mär 2012 17:38:56

zitat:
wieviel kinetische Energie steckt in einem kopulierenden Paar von 150 Kg Gesamtmasse...Fragen über Fragen an die Physiker schlaumeier.gif
kommt auf den impuls an oder
F=m x a
kommt als sowohl auf gewicht als auch auf dein temperament an, wilder, hemmungsloser ? :?:
viel spaß dabei
lg
olly

black-edition am 07 Mär 2012 17:42:35

also kommts doch auf die Länge an?! Ha..da haben wir´s.. der Hubweg spielt eine Rolle! :oops:

Je länger das "ssst.." umso härter das "Bumm"

stuenzel am 07 Mär 2012 20:37:10

Hallo,

hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von Capron-Fahrzeugen ( Carado / Sunlight)

Andreas

kassiopeia am 08 Mär 2012 01:11:17

black-edition hat geschrieben:also kommts doch auf die Länge an?! Ha..da haben wir´s.. der Hubweg spielt eine Rolle! :oops:

Da liegst du falsch, denn Impuls ist Masse * Geschwindigkeit, es macht also keinen Unterschied ob du 5 cm oder 5 m Anlauf nimmst, es kommt nur drauf an mit welcher Geschwindigkeit du ankommst und wie schwer du bist... :razz:

Tipsel am 08 Mär 2012 01:45:22

Gott bin ich froh, dass wir ein Festbett haben und nicht rechnen müssen :D

Aber das Hubbett war bei uns Ausschlusskriterium bei der Suche nach dem Neuen damals.

Mit dem Hintern an der Windschutzscheibe.... Nee, das ist nur ein Einzelbett da vorn.

Gast am 08 Mär 2012 02:30:29

Tipsel hat geschrieben:Mit dem Hintern an der Windschutzscheibe.... Nee, das ist nur ein Einzelbett da vorn.

195x150cm nur ein Einzelbett? :eek:

Tipsel am 08 Mär 2012 03:28:05

195 ginge bei uns eh nicht, mein Peter hat 2 Meter.

150 ist die Breite, 75 cm für jeden ist nicht wirklich viel, also würde ich, da Peter vorn liegt und Rücken hat und krumm liegt, mit Sicherheit mit dem Hintern an der Frontscheine kleben.

>>Kopfkino>> :oops:

Aber hier gings ja eigentlich um die Belastbarkeit. Auch das würde ich nicht austesten wollen. Wenns schief geht, ist der Urlaub gelaufen.

Die Berechnung mit Hub und Schub und Eigengewicht ist nicht meins, das würde mich schon hemmen
:roll:

black-edition am 08 Mär 2012 06:47:36

kassiopeia hat geschrieben:
black-edition hat geschrieben:also kommts doch auf die Länge an?! Ha..da haben wir´s.. der Hubweg spielt eine Rolle! :oops:

Da liegst du falsch, denn Impuls ist Masse * Geschwindigkeit, es macht also keinen Unterschied ob du 5 cm oder 5 m Anlauf nimmst, es kommt nur drauf an mit welcher Geschwindigkeit du ankommst und wie schwer du bist... :razz:

Moment.. :D Für mich macht es einen Unterschied, ob ich mit dem Auto nach 2m Beschleunigung oder nach 200m Beschleunigung gegen eine Masse bumms :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkleidung für Ausschnitt in Wand - wie?
Knaus Sun Ti - Dachfenster undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt