|
Wir, die Firma Carmedien arbeiten momentan an einem Fahrzeugspezifischen Navi-Multimedia-Autoradio für den Ducato im Womo-Bereich. Ich (Klaus) möchte in einer kleinen Umfrage von Euch erfahren, was genau Eure Wünsche an ein Gerät dieser Art wären. Was muss rein, ran und was soll es können.
Vorerst sind wir für alle Wünsche offen, fassen diese dann zusammen und lassen Euch am Ende abstimmen. Danach werden wir versuchen diese Ergebnisse am Gerät umzusetzen. Ziel ist es ein System auf den Markt zu bringen, das für den Einsatz im Wohnmobil optimiert ist. Hier ein paar "Grundgedanken" von mir: Design: - 100% Fahrzeugspezifische Integration - Farbe schwarz? - Hochglanz (wie bei den aktuellen Modellen)? - Anschluss OEM Lenkradfernbedienung Ausstattung: -HD TFT Panel mit Touchscreen -CD/DVD Laufwerk für alle gängigen Formate -SD / USB Port für Bilder, Musik, Filme bis 64GB Unterstützung -AM/FM Radio mit RDS (evtl. mit hochwertigem Doppeltuner für besten Empfang) DAB Interesse? -4x 50 Watt für Lautsprecher -4x Lineout für Verstärker zum Anschluss weiterer Lautsprecher -evtl. extra Subwoofer Ausgang -Rückfahrkamera Eingang (auto+manuelles Umschalten möglich) -evtl. Eingänge für Seiten oder Frontkameras -weiterer A/V Eingang (für was?) -Anschluss für DVB-T TV? -extra iPod Anschluss (komplette Anzeige/Steuerung) über das System -Bluetooth als Freisprechanlage / hochwertig z.B. Parrot? -mit Telefonbuch / A2DP für Musik? -internes/externes Mikrofon? -Navigation Ausführung über WinCE 6 -TMC Funktion -welche Camper Navi Software? -dual Zone (Radio/Musik/DVD im Navi Modus mit Überblendung) -Picture in Picture (im Navibild Radio/Musik/DVD Informationen) -Bedienung einfach und intuitiv gehalten, Slide-Menü. Was meint Ihr? Was sind Eure Wünsche? Moin, gute Idee
Aber da ist doch schon fas alles aufgeführt. 5" Modul für Doppelslot - Einbauten. 7" ist mir zu groß. 2. AV In für TV die meist schepperig klingen, also Möglichkeit die Soundanlage zu nutzen. BS sollte frei sein für die User die verschiedene Verfahren nutzen wollen. FBD ist Pflicht Ggf teilweise abnehmbares Display oder anderen Klauschutz. Passwort nutz nix Und vor allem abschaltbar, nicht wie die AVIC immer in ON Hallo tutnix,
ja, mit der Aufführung bin ich unsere aktuellen "Vorgaben" durchgegangen. Mit 5" Modul für Doppelslot meinst Du die Displaygröße? Wir dachten so an 6,5" das würde gut in den Doppel Din Schacht passen und da wäre noch Platz für die "nötigsten" Tasten. Was meinst Du mit FBD? Fernbedienung? BS frei und OFF kommt erst mal auf die Liste. Hallo,
ist ja mehr oder weniger die Ausstattung, die ein China-Navi-Radio auch hat, ich würde mir einen USB-Host am CE-Modul wünschen. Michael
es geht aber auch um guten Radioempfang, das ist doch die Krux bei den China-Böllern Du hast Recht, bei manchen Geräten ist der Radioempfang lausig, es gibt aber auch Geräte, die haben einen ziemlich guten Tuner von NXP drin. Da ist der Empfang super.
Michael mir fehlt zu dem Aufgeführten:
- eine Fernbedienung, weil ich im Bett gerne noch etwas Musik höre, aber dann nicht mehr raus will um etwas am Empfang zu ändern oder abzuschalten - das Kurzwellenband, um Aktuelles von daheim zu hören, wenn man weiter weg ist - einfaches Einpielen von im Navi anzeigbaren POIs für CPs und SPs mit akzetanz von gängigen Dateiformaten. Nicht nur wie üblich mit Tankstellen, Werkstätten, Blitzer usw. - Benutzung von freiem Kartenmaterial (OSM), wenn man mal die Standard europäischen Länder verlassen will - Fahrzeugspezifische Routenführung - Vorplanung von mehreren Routen am PC mit Hilfe von z.B. Google Maps und Überspielen aufs Navi - normale SD-Karte. Adapter für die kleine Karten gibt es. Umgekehrt nicht. DAB+ und Telefon mit Telefonbuch sollten heute Standard sein. Ich meine, das meiste ist schon aufgeführt- bezahlbar muss es sein und dadurch letztendlich interessant.
Bei der Navi-Software gehen die Meinungen sicher auseinander- ich bevorzuge Navteq. Große klare Tasten...schreibt Dir ein erst 47jähriger.
Die klare vollkommen logische Bedienung war an meinem seligen Becker Indy vorbildlich. Weniger ist mehr. Ich habs immer mit den Nokia-Handys verglichen. Kennst du ein Menü, kannst du alle. Nun hab ich ein Kenwood All-in-one, was obige Vorgaben eigentlich erfüllt. Nachteile ist die träge Reaktion auf Touchscreen und Tastenbefehle. Die teilweise gleiche Funktion von Tasten (ob Touch oder real). Ein ablenkendes unlogisches Menü. Und der wahrscheinlich fehlende Doppeltuner. (Das Becker hatte besseren Empfang) Ansonsten sind Geräte wie das Kenwood oder Zenec schon in Ordnung. Sorry für die vielen Markennamen, sind aber wohl alle bekannt und ich krieg von keinem Kohle dafür. @gnarz18
Ja, die Chinesen packen halt alles rein, was schon auf dem Markt ist. Aber sprech mal mit jemanden, der ein 300 - 500 China All-in-One Navi verbaut hat. Ich denke 100% zufrieden ist da keiner. Qualitativ passt das nicht, bzw. ist das für den Preis nicht ohne weiteres möglich. @woslomo OSM finde ich interessant. Wie genau stellst Du Dir das praktisch vor? Würdest Du deine Routen vorher am PC planen, Material downloaden und dann damit navigieren? DAB+: Nehmen wir an Du würdest ein neues Radio kaufen, würdest Du dann drauf achten das es DAB+ bereits integriert hat (oder eher zum nachrüsten geht) und auch den Mehrpreis gegenüber regulärem Tuner zahlen? @black-edition was wäre deine Preisliche Vorstellung? Die Frage wäre auch, ob wir dann ein Gerät bereits mit Navi-Software verkaufen oder auch ohne anbieten sollten? Man beachte das alleine eine gute Navi-Software problemlos 120,- Euro kosten kann. @haballes (-: Ja, eine einfache, übersichtliche und intuitive Steuerung ist auch unser Gedanke. wenn Software dann Igo Primo ab V. 2
Ich kenne einen, und zwar mich selbst! In der SuFu gibts einiges dazu .Mein Chinaböller wird demnächst 2Jahre, und hatte damals glatte € 300,- mit Versand gek. inkl. allem Furz und Feurstein. Bisher Null Ausfälle und navigieren tut das Teil z.Z. mit Primo2.xx vom feinsten. Den Einbau hatte ich selbst gemacht, weil doch recht Zeitaufwändig! DVB-T, CD, Rückf.Cam.Monitor, USB, Bluetooth und Smart-Phonanschluß ist vorh. und angeklemmt, nur brauchen tut´s vl. der künftige Käufer. Radioempfang ist auch OK, viel besser als das im Vorgänger Ducato ( das mit dem blauen Punkt) nur vermisse ich nen Doppeltuner der im Hintergrund mitläuft, für unhörbaren Frequenzwechsel. Dafür ist der Sound 1.klassig. Jeder möge bitte das tun was sie/er für richtig hält! Schau/lese Dich mal in den div. massenhaften sog.Fachforen (Multimedia im Auto) ein, da kannste lesen was die gr Top-Marken qualitativ so anbieten. In meinem 5er Firmenwagen ist jetz schon das dritte orig. all inkl.-Gerät, jetzt wo´s mal wieder funzt, natürlich zum münchner Schnäppchenpreis! Navimäßig ist der Chinaböller im Ducato nicht zu toppen. gr mani Ok, also wäre Igo Primo das Maß der Dinge oder sind Alternativen denkbar?
@marmarq was für ein Gerät (Hersteller / Modell) hast Du denn verbaut? Sicher, jedem das Seine, Überhaupt keine Frage. :wink: nö, keine Alternativen
Im letzten Jahr habe ich eine knapp 9000km Tour weitgehend mit OSM geplant und auch durchgeführt. Die Routen wurden am PC geplant, ich habe Quovadis dazu verwendet, und dann auf mein bisheriges, mittlerweile schon etwas betagte Garmin 276 überspielt. Da das Display etwas klein ist suche ich ein Gerät mit ca. 7 Zoll, damit man auch bei schlechteren Strassen das Display noch brauchbar entziffern kann. Derzeit sehe ich kein Gerät am Markt, welches meine Wünsche und DAB+ erfüllt. Ein Mehrpreis ist akzeptabel, wenn es sauber intergriert ist. Nachrüsten ist nur dann eine Option, wenn es voll in die normale Bedienung integriert ist. Es wird mittlerweile eine Plage, dass jedes Gerät sein eigenes Süppchen kocht und man überall erst einen "Führerschein" machen muß bevor man es bedienen kann. Und dann ist meist nur eine Bedienungsanleitung als File beigelegt. Das heißt dann erst mal PC starten und sich durch die vielen Seiten durchzuklicken, bis man das findet, was man zur Bedienung eines Features gerade braucht. Wer hat schon immer einen PC griffbereit dabei, wenn man mit einem Kfz unterwegs ist.
Bedenken sollte man, das es nach den Wünschen, die hier bislang vorgetragen wurden, eine eierlegende Wollmilchsau werden sollte. Da darf dann auch die Navi-Software fehlen, die jeder sich als alternative Wunschoption bestücken lassen kann. Angesichts dessen, das China-Böller sehr günstig zu bekommen sind, und man sich deshalb zur Not alle 3 Jahre ein Neues kaufen könnte, liegt die Schmerzgrenze bei den meisten sicherlich bei 900,- bis 1000,- € @woslomo
Ok, wir werden mal sehen ob wir Möglichkeiten für OSM haben. Ich sehe halt noch den "Nachteil" das ich meine Route vorher planen muss. Wenn man sich strickt an seine Route hält mag das alles gehen. Aber nehmen wir an ich weiche von meiner Route ab, dann fehlt mir hier das Kartenmaterial. Sehe ich das richtig? Ja, perfekte Integration / einfache Bedienung ist wichtig und ein Punkt der weit oben auf unserer Liste steht. @black-edition die eierlegende Wollmilchsau :) Wichtig für uns ist halt, das alles zusammen perfekt funktioniert. Extrem viele Highlights bringen uns nichts, wenn diese am Ende kein großes Ganzes ergeben. Die China-Teile sind wirklich extrem billig, nur kenne ich da nicht wirklich was perfektes. Aber darum solls hier ja auch nicht gehen. - - - Wie schaut`s denn Kameraseitig aus? Rückfahrkamera ist klar. Sollten wir da über die Software z.B. noch Distanzlinien o.ä. reinbringen? Evt. ein weiterer Kameraanschluß für eine Frontkamera? Weitere Ideen, Wünsche, Vorstellungen?
Distanzlinien nur optional zuschaltbar- viele nutzen die Kamera auch als "Rückspiegel" im Dauerbetrieb- da würden Distanzlinien nur stören. Somit gleich ein weiterer Vorschlag: PIP für die Kamera während der Navigation und im Hintergrund FM Betrieb :-) PIP für die Kamera während der Navigation und im Hintergrund FM Betrieb
Das wird wohl eine Herausforderung. Hat solch eine Funktion schon jemals einer gesehen? Die Idee ist wirklich Top, nur mal sehen ob sich das technisch umsetzen lässt Ich habe meinen China Kracher auch nach kurzer Zeit in der Bucht weiterverkauft.
Für mich muß ein vernünftiger Tuner vorhanden sein. Navi SW für Wohnmobile wäre von Interesse. Freisprecheinrichtung ist Pflicht. Die Cam nutze ich nur beim retourfahren bzw. kurzzeitig als Rückspiegel. Wenn das Teil ordentliche Komponenten hat seid ihr halt mind. im Preissegment der Mitbewerber. bert Hallo,
ja, ich hab's nicht nur schon gesehen, ich benutze so ein Gerät, kommt natürlich aus China (wie fast alle derartigen Geräte), bin sehr zufrieden damit ... Im Hintergrund kann ich Radio oder MP3/CD hören ... Radioempfang ist auch gut. Das Gerät hat inklusive der update-fähigen iGO-Version unter 500 Euro gekostet, 900 bis 1000 Euro wird heutzutage wohl kaum einer ausgeben wollen ... Mitgeliefert wurde zur Navigation eine NavNgo-Version, Karten waren nicht updatefähig, habe mir eine iGO 8.3xx-Vollversion für rund 120 Euro hinzugekauft ..., läuft wunderbar. Was m.E. noch wichtig ist, das Radio sollte von Haus aus einen wirklich guten Verstärker haben. Ich habe momentan ein älteres Radio von JVC drin. Und mit den original Lautsprechern von Fiat ( ja man soll es nicht glauben) hat schon so mancher mit den Ohren geschlackert, was für ein klasse Klangbild da vorhanden ist.
Ich hatte mir mal für 600 € einen jVC DoppelDin Radio mit allem Schnick schnack geholt und das hat keine 10 min in meinem Wagen verbracht und war dann schon wieder auf dem Weg zum Verkäufer. Klang 6-. Da kann ich mein jeiges Radio wunderbar als Referenz nehmen. @riobode
nur um Sicher zu gehen. Dein System kann im Navimodus das RFK Bild als pip anzeigen und dabei läuft Radio/Musik? Oder normal Dual Funktion, d.h. im Navimodus Radio/Musik? @mauimeyer Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Vermutlich werden es 4x 50W aber mit vernünftigem Sinus. Hallo Klaus,
das Kenwood DNX5280BT, das DNX7280BT und das DNX9280BT(aus dem Multimedia-Flyer von Movera) hat ebenfalls eine PIP Funktion. @ umfrage:
Hab' mich wohl etwas verkürzt ausgedrückt :? ... Im Navimodus entweder zusätzlich Radio oder CD oder MP3 oder PIP Rückfahrkamera (zwei PIP Bildgrößen) mit Rückfahrkamera Audio. Aber, da mir im Navimodus die Bildgröße nicht reicht (auch werden evtl. Navidetails verdeckt, obwohl man das PIP durch Berühren und Halten verschieben kann), ist bei mir ständig zusätzlich ein extra 7 Zoll Bildschirm in Betrieb, auf dem ich das Bild der Rückfahrkamera oder der Frontkamera sehen kann (Rückfahrkamera als Rückspiegelersatz). Ein Forumsteilnehmer hat den Wunsch geäußert beim Radio auch Kurzwellenempfang für seinen "Heimatsender" zu ermöglichen. Ich denke, das wäre zwar nett (49m-Band), aber z.B. hat die Deutsche Welle ihre deutschsprachigen Sendungen zum 01.11.2011 auf Kurzwelle eingestellt ... es gibt ja auch kaum noch deutsche Seeleute, Auslandsdeutsche können sich über das Internet informieren (nur am Rande bemerkt). Ok, also reguläre PIP Funktion.
Die "dreier Kombination" Navi, RFK Bild und Radio/Musik hatte ich so noch nirgends gefunden (-; [quote="riobode"]@ umfrage:
Ein Forumsteilnehmer hat den Wunsch geäußert beim Radio auch Kurzwellenempfang für seinen "Heimatsender" zu ermöglichen. Ich denke, das wäre zwar nett (49m-Band), aber z.B. hat die Deutsche Welle ihre deutschsprachigen Sendungen zum 01.11.2011 auf Kurzwelle eingestellt ... es gibt ja auch kaum noch deutsche Seeleute, Auslandsdeutsche können sich über das Internet informieren (nur am Rande bemerkt).[/quot Es muß ja nicht nur die DW sein. Die ist sowieso in den letzten Jahren nur noch bedingt brauchbar gewesen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Der Vorteil von KW ist, dass man abseits der gängigenLänder nur sehr sporadisch auf FM einen Sender findet, den man als Normalbürger versteht. |
Anzeige
|