rebbrecht am 11 Aug 2003 12:35:55 Hallo.
Wie ich in einem anderen Thread ja bereits geschrieben habe, hole ich am kommenden Wochenende mein Womo ab.
Was wäre denn an Aufrüstung sinnvoll? (Natürlich alles nach und nach)
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Hymer 564 Bj. 1990 mit 95 PS und folgender Ausstattung:
Sat+Receiver, Pilot Sitze, Tredfort Toillette, Mitteldinette, usw.
Das Fahrzeug hat keine Markise, Dachbox o.ä., ist also ziemlich nackt.
Was mich unheimlich reizen würde, ist eine Klimaanlage, die auch während der Fahrt funktioniert, aber leider zu teuer! :roll:
Schon mal vielen Dank!
Ralf
Gast am 11 Aug 2003 13:47:41 Hallo Ralf
Also erst mal viel Glück und allzeit gute Fahrt mit deiner neuen Schaukel.
Bei dem Zubehör streiten sich die Gelehrten und jeder hat da seinen eigenen Geschmack und stellt andere Anforderungen.
Was Du auf jedenfall anbringen solltest ist die Markise, denn die macht sich nach dem ersten Aussenaufenthalt in der Sonne bezahlt. Gleiches wenn es mal regnet dann kann man sich trokenen Fusses auch mal was aus den Staufächern holen.
Alle die ich kannte die zuerst ohne bestellt hatten, haben sofort nachgerüstet.
Ansonsten fällt mir nichts ein aber das hat nichts zu sagen da wir kaum Wert auf Zubehör wie Klima und oder gar Antenne legen.
Solar währe vielleicht für Dich mit Deiner Fehrnsehausstattung noch zu überlegen. Alles andere was fehlt siehst Du spätestens nach Deinem ersten Urlaub.
Thomas
Gast am 11 Aug 2003 13:50:38 P.S.
Ich sehe gerade Du kommst aus Dortmund.
Dann grüss mir unseren Ruhrpott mal, da ich gebürtiger Dortmunder bin (DO-Mengede).
Thomas
rebbrecht am 11 Aug 2003 13:50:39 Hallo Thomas.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ist es sinnvoll, so eine Markise gebraucht zu erwerben, oder sollte man lieber zu einer neuen greifen? Welche würdest Du empfehlen?
Ralf
rebbrecht am 11 Aug 2003 13:52:33 Hallo Thomas.
Mache ich, aber ich bin vor kurzem erst hierher gezogen. Ich bin gebürtig aus Kassel.
Ralf
Gast am 11 Aug 2003 14:01:51 Ah ja da kommt meine Frau her, die Welt ist klein.
Nun zu Deiner Frage. Du kannst ja mal im Reviermarkt nachschauen aber die meisten Die ich früher mal gebraucht angeschaut habe waren doch ziemlich alt. Ist ja auch klar entweder Sie brauchen eine Neue oder die Alte war zu klein.
Als Marke tendiere ich zu Omnistor die ist von der Qualität ein bisschen besser wie z.B. die Fiamma.
Du kannst ja mal bei Stellfeld & Ernst (S&E Freizeitmark) in Dortmund schauen was die neu kosten, den gebraucht lohnt sich glaube ich nicht.
Was sich auf jedenfall noch lohnt, ist eine Fenstermarkise die kannst Du auf dem Foto aus meinem Profile sehen.
Kostet nicht viel senkt aber im Sommer die Temperaturen stark ab.
Also einfach mal reinschauen und wichtig, nimm Sie in der maximalen möglichen Länge.
Thomas
rebbrecht am 11 Aug 2003 14:05:52 Siehst Du, ich bin wegen meiner Freundin nach Dortmund gezogen, ist ja witzig!
Wo ist denn der Markt, den Du meinst? Ich bin bis jetzt nur auf den Dürrwang gestoßen (Hymer Fachhändler), der ist gleich bei mir um die Ecke.
Wäre interessant, auch nochmal einen anderen Markt kennen zu lernen, da mir Dürrwang ziemlich teuer erscheint.
Ralf
Gast am 11 Aug 2003 14:26:59 Dürwang = Apotheke
Das ist der Haus- und Hoflieferant von meinem Bekannten und mein Vater hat seinen auch bei Ihm gekauft.
Wenn Du mal Probleme mit dem Waagen hast ist er wirklich gut und arbeitet soweit ich weiss auch korrekt.
Eine Markise würde ich bei Ihm nicht montieren lassen, das ist auf jedenfall zu teuer.
S&E Freizeitmarkt findest Du hier --> Link
Stellfeld & Ernst GmbH
Oberste-Wilms-Str. 22a
44309 Dortmund
Dies ist auch die günstigste Adresse in Sachen Gas und in Sachen Zubehör hat er eigentlich die grösste Auswahl.
Des weiteren hast Du noch eine Frage zum Thema auflasten und vielleicht kann ich Dir auch da weiterhelfen. LKW mit günstiger Steuerklasse gilt ab 2.8t. Eine Auflastung müsste bei Dir bis 3.5t problemlos möglich sein. Hierfür brauchst Du nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem Hersteller vom Basisfahrzeug, und gehst damit zum TÜV, das wars.
Ob Du das brauchst oder nicht wirst Du feststellen wenn Du mal auf eine Waage fährst (ein paar Euro an der Mülldeponie). Aber nicht erschrecken !!!!!
Die Angaben der Hersteller zum Leergewicht sind alles andere als genaue Angaben und die Schweizer haben in diesem Jahr wieder einmal einen Grund gefunden die Urlauber abzuzocken. Sie kontrollierten viele Fahrzeuge und kassierten dann kräftig ab.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen und wenn Du noch Tips oder Fragen hast kannst Du mir jederzeit auch ne Mail schicken.
Thomas
rebbrecht am 11 Aug 2003 14:32:05 Hallo Thomas.
Erst mal vielen Dank für Deine Antworten, Du hast mir wirklich weiter geholfen.
Vielleicht komme ich wirklich nochmal auf Dich zu und löchere Dich noch ein bischen mit meinen Fragen, grins!
Ralf
Gast am 11 Aug 2003 14:47:52 Kein Thema Ralf !!!
Ich hatte damals mit meiner Premiere des ersten WoMos einen absoluten Horror erlebt und damals gab es so etwas wie ein Forum nicht. Ich habe ein Mobil von Holiday Reisemobile in Dortmund gekauft und später festgestellt das es ein Miet- und Unfallwagen war. Na ja, shit happens und soweit ich weiss gibt es den glaube ich auch nicht mehr.
Damals konnte man nur Tips von anderen auf einem Stellplatz bekommen und da war es dann meist zu spät.
Falls Du noch einen Roller oder Motorrad mitnehmen willst habe ich da auch noch einen Tip --> Link
Der baut so ziehmlich alles an und um und ist ein absoluter Profi. Die Bühnen sind wirklich die besten und er hat auch noch jede Menge spezieller Lösungen parat.
Du siehst es gibt viel Möglichkeiten und wenn ich helfen kann mach ich das gerne.
Allzeit gute Fahrt und
Thomas
Gast am 11 Aug 2003 21:17:29 Hallo Ralf,
dann werde ich hier mal etwas zu deiner Frage wegen der Auflastung beitragen,das standard Gewicht was Hymer hier einträgt,wenn aufgelastet wird liegt bei 3100 Kg,das gibt keine Probleme und jeder Tüv sollte das auch ohne weiteres eintragen ohne Umbauten.Mein Hymer hatte damit damals eine Zuladung von 860 Kg nach alter Berechnung :D .Davon kann man heute nur träumen :( aber es reicht beim neuen auch noch aus.Viel Spaß bei deiner ersten Tour. Zum Zubehör schau was andere haben und was dir davon gefallen würde.So haben wir es auch gemacht.
Dietmar
Maike1970 am 12 Aug 2003 11:04:21 Hallo Ralf,
zur Markise würde ich Dir auch auf alle Fälle raten, es sei denn Du schließt Dich den Experten an, die bei Regen die Markise reindrehen, weil sie ja naß werden könnte:-))) (kommt häufiger vor als man denkt).
Wenn Ihr viel frei steht und auch den Fernseher nutzt auf alle Fälle eine 2. Aufbaubatterie und wenn´s dann der Geldbeutel wieder erlaubt Solar.
Klima kostet viel Geld und Strom und wieviele Tage im Jahr benötigt man sie wirklich? Da tut´s auch zur Not ein Dachlüfter, der auch gleich die Düfte vom Kochen nach draußen befördert.
Bei uns tut ein Fahrradträger Not, irgendwie muß man ja zum Bäcker kommen und die Stellplätze liegen auch nicht immer ideal zum Stadtzentrum oder zum Strand.
Wenn Ihr nur zu 2. seid, dürfte der Stauraum im 564 wirklich aussreichen, wir fahren ihn als Alkoven, es sei denn, Du willst zusätzlich zu Tisch und Stühlen noch Liegen, etc. mitnehmen, dann solltest Du über ein große Dachbox nachdenken.
Eine Auflastung kann dann auch nicht schaden, dann aber vernünftig mit Luftfederung.
Es muß ja nicht alles auf einmal sein, wir haben unser Womo jetzt auch schon über 2 Jahre und sind immer noch am basteln:-)))
Maike
Maike1970 am 12 Aug 2003 11:10:20 Glatt vergessen, falls nicht dabei, unbedingt Isomatten für die Scheiben vorne kaufen, sonst habt Ihr im Sommer einen Brutkasten und im Winter Erfrierungen im Hubbett.
SOG zur Toilettenentlüftung kann auch nicht schaden:-)))
Maike
BerndM am 18 Aug 2003 18:00:36 Hallo zusammen,
also sinnvoll finde ich einen Fahrradträger (oder habe ich den überlesen?). Ich fahre ansonsten seit 1994 ohne eiteres Zubehör herum und habe bisher nichts vermisst (stehe allerdings meist frei - daher auch keine Markise). Die Toilettenbelüftung ist recht gut, werde ich vermutich doch noch anschaffen (nehme keine Chemikalien).
Nein, stimmt nicht, ein Zubehör habe ich auch schon seit langem: Eine "Rückfahrwarneinrichtung". So mit drei Sensoren, die den Abstand zu Hindernissen messen und anzeigen (von Wenco).. Ist zwar nicht wahnsinnig zuverlässig und nervt manchmal auch tierisch (es pfeift an manchen Tagen (?) ständig und zeigt ständig Kollisionswerte an - ist aber immer noch besser, als wenn es mal knallt).Zum Einparken ist es doch eine grosse Hilfe. Diese Ausgabe habe ich nicht bereut
Bernd
Gast am 18 Aug 2003 22:46:43 Thomas_p hat geschrieben:Die Angaben der Hersteller zum Leergewicht sind alles andere als genaue Angaben und die Schweizer haben in diesem Jahr wieder einmal einen Grund gefunden die Urlauber abzuzocken. Sie kontrollierten viele Fahrzeuge und kassierten dann kräftig abzuzocken.
Thomas
Dein Einwand gegenüber den Schweizer Behörden finde ich beleidigend.
Wir bauen doch für Deutsche und Italiener Tunnels und Brücken in den Bergen, welche Du mit einem wirklich eringen Beitrag von Fr 40.- ein ganzes Jahr benutzen kannst. Und sollte dein Wohnmobil gegen 4o Tonnen wiegen darfst du für Fr. 32. 50 an zehn frei wählbaren Tagen das ganze Strassennetz der Schweiz benutzen. (in Frankreich komme ich mit diesen Beiträgen nur 200 km weit.) Hier von Abzocke zu sprechen finde ich fast beschämend.
Dass wir Schweizer in Deutschland die Autobahn gratis benutzen können ist nicht unsere Problem -sonderndas eurer Regierung.
Zahlen täten wir ja schon wollen nur dürfen haben sie uns nicht lassen- so hätte es der Carl Valentin wahrscheinlich ausgedrückt
achimHH am 19 Aug 2003 01:17:18 Hallo Joxy,
ich bin in diesem Jahr seit langem einmal wieder mit meinem Wohnmobil durch die Schweiz gefahren.
Es hat mir sehr gut gefallen, und ich werde sicherlich in der nächsten Zeit desöfteren diese Route wählen.
Keinerlei Probleme bei der ersten Ein und Durchreise gen Süden,
trotz des Formulars usw.......
zurück gen Norden, war es dann noch einfacher, Formular nur vorgezeigt und durch war ich durch die Konrolle!
Hat Super geklappt, und uns sehr gut gefallen!
Nun aber bitte kurz eine andere Frage, muss ich mit dem Wohnmobil
>7,5t den Aufforderungen für LKW´s, die rechte Spur zu nutzen bzw. auf den Parkplatz zu fahren, folgen?
Oder brauch ich dieses nicht! Da war ich mir wirklich nicht im klaren....
Danke für die Auskunft
achim
Gast am 19 Aug 2003 09:00:09 Hallo Joxy aus der Schweiz
Ich halte es schon für Merkwürdig wenn WoMos auf der Autobahn angehalten werden um Ihr Gesamtgewicht zu überprüfen und dann kräftig abzukassieren und das Fahrzeug entladen zu lassen, VOR ORT.
Dies natürlich weil jeder weiss das die Leergewichtsangaben absolut nicht stimmen und somit die meisten WoMos überladen sind.
In meinem Beitrag steht nicht ein einziger Einwand bezüglich der Mautgebühren !!!!!
Ich frage mich was Du davon halten würdest, wenn Du unterwegs angehalten wirst und mehrere Hundert Euro zahlen sollst. Danach fordert man Dich auf das Reisegepäck zu entladen da man Dir die Weiterfahrt verweigert. Was machst Du dann, jemanden kommen lassen der dein Reisegepäck weiterbefördert ????
Also wenn Du Dich an den Begriff "Abzocke" störst dann entschuldige ich mich bei Dir, aber mir "Beschämendes" Verhalten vorzuwerfen ist glaube ich nicht gerechtfertigt.
Der Beitrag kam nicht von mir sondern lief in den Nachrichten und die Leute wurden aufgefordert das Gewicht zu überprüfen.
Thomas
Gast am 19 Aug 2003 09:46:38 achimHH hat geschrieben:Hallo Joxy,
Nun aber bitte kurz eine andere Frage, muss ich mit dem Wohnmobil >7,5t den Aufforderungen für LKW´s, die rechte Spur zu nutzen bzw. auf den Parkplatz zu fahren, folgen? Oder brauch ich dieses nicht! Da war ich mir wirklich nicht im klaren.... Danke für die Auskunft achim
Hallo Achim,
diese Spuren sind speziell für die Lastwagen eingeführt worden,weil bei der Ausreise nach Italien am italienischen Zoll Staus entstehen können. man wollte damit der Tessiner Bevölkerung den Schleichverkehr durch die Dörfer ersparen und hält nun bei gewissen Phasen den Verkehr schon in der deutschen Schweiz an. Das gilt aber nicht für dich als WOMO Fahrer und du darfst auch in diesen Phasen ungehindert durchreisen.
Markus
Wolfgang am 19 Aug 2003 11:07:24 Wir bauen doch für Deutsche und Italiener Tunnels und Brücken in den Bergen, .... Dass wir Schweizer in Deutschland die Autobahn gratis benutzen können ist nicht unsere Problem -sonderndas eurer Regierung.
Hallo markus,
ohne den Anstoss zur Neuauflage ausgelatschter Maut-Diskussionen geben zu wollen: :twisted:
1. Eure Tunnel und Brücken baut ihr nun nicht f ü r, sondern a u c h für uns. So wie wir 1000de Staßenkilometer Autobahn und Brücken und Tunnel zwar primär für uns aber auch wegen der Anforderungen aus dem Transitverkehr heraus u. a. auch für E u c h bauen. Ohne die vorhandene Verkehrsinfrastruktur in Deutschland und Nachbarländer würdet ihr mit Eurer Top-Exportindustrie ganz schön alt aussehen. Das ihr Schweizer unsere Autobahnen kostenfrei nutzen dürft sei Euch von Herzen gegönnt :D. Schweizer sind gern gesehene Gäste. Und Gästen treten wir eigentlich immer freundlich entgegen. :razz:
2. Unsere Regierung mag viele Probleme haben, nur mit der „Abzocke“ von PKW`s und Womo`s hat sie keines. Unsere angestrebte Mautlösung gilt allein für schwere kommerziell fahrende LKW`S. Nicht für WoMo`s – auch nicht für Schweizer :razz:. Wirst Dein Geld auch in Zukunft nicht loswerden. Wenn du es aber gerne möchtest –und das scheint ja so- spende für einen guten Zweck, wo immer Du willst – nach Schweizer Tarifen.
Nicht missverstehen bitte: Nix gegen Euer Mautsystem!! Jedes Land hat das Recht, selbst zu bestimmen, wie es sich finanziert. Nur: Das wir in Deutschland als Land ohne Straßenverkehrsgebühren einem Mautsystem kritisch gegenüberstehen und locker mal von "Abzocke" sprechen, solltest Du verstehen.
Gönn Dir ein schönes schwarzes Köstritzer
in den Süden
wolfgang
|
|