rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutschland + Gastflagge 1, 2

captnsharky am 07 Mär 2012 23:01:58

Wehrte Foristas,

Obwohl laut einigen Meldungen hier in Forum man sich in einigen Ländern nicht mehr als Deutsche ausgeben sollte, will ich einen maritimen Brauch übernehmen. Ich denke, das liegt bei dem Namen auf der Hand, obwohl ich KEIN Piratenschiff befehlige!

Wenn ein Schiff in einen fremdländischen Hafen einfährt, zieht es neben seiner Heimatflagge zusätzlich eine kleine des Gastlandes auf. Sowas plane ich auch. Damit möchte ich die Ehrung des Gastlandes zum Ausdruck bringen.

Jetzt verfügt meine Landjacht ja über keinen Mast. Demnach scheiden die Lösungen aus dem Bootszubehörhandel aus. Eine überlegung war auch die typische Fussballautofahne. Da scheitert es nur an den Gastlandflaggen und eigentlich müssten die ja auch kleiner sein.

Jetzt mal eine Frage in der Runde: Habt Ihr vergleichbares schon einmal an einem Wohnmobil gesehen? Wie war da die Lösung? Oder handhabt Ihr das gar auch so?

Captn Sharky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Mär 2012 23:09:13

Wir fahren ja im Moment nicht ins Ausland, aber in Dänemark hatten wir die Flagge während der Standzeiten am Außenspiegel befestigt. Zum Fahren taugen diese normalen Touristenfähnchen nicht.

Gast am 07 Mär 2012 23:09:22

Da ich ein Womo fahre und kein Schiff stellt sich für mich diese
Frage nicht. Habe das aber schon an Womo geshen,Lösung waren z.B.
an der Heckleiter angebrachte alte Teleskopangelruten oder lange
Funkantennen sowie Teleskopstiele für Malergerät.

Arno

Anzeige vom Forum

schlaue-hexe am 07 Mär 2012 23:20:19

Freunde von uns sind Italienfans und legen bei Urlaubsantritt
die italienische Flagge immer aufs Armaturenbrett
um die Vorfreude auf
das Land zum Ausdruck zu bringen bzw. zu geniessen.

Finde ich eigentlich eine schöne Idee, wir haben aber
noch keinerlei Flaggen irgendwo am WoMo angebracht.

Anette

schaetzelein am 07 Mär 2012 23:46:22

Als wir in Schottland waren , haben wir uns eine hellblau weiße Schottlandfahne in Inverness gekauft und bei Einfahrt in jeden CP aus dem Fenster gehängt. Auch bei langsamen Fahrten hatten wir sie am Seitenspiegel befestigt. Die Schotten hat das unheimlich begeistert, sie haben uns gewunken, gehupt und laut juhuu gerufen. War echt klasse, die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit und der Humor der Schotten, einmalig und unvergleichlich.
Haben wir nirgendwo mehr so erlebt

laggelin

captnsharky am 08 Mär 2012 00:27:36

Tipsel hat geschrieben:Wir fahren ja im Moment nicht ins Ausland, aber in Dänemark hatten wir die Flagge während der Standzeiten am Außenspiegel befestigt. Zum Fahren taugen diese normalen Touristenfähnchen nicht.

Auch eine Idee, Christel!

captnsharky am 08 Mär 2012 00:28:43

rosselarno hat geschrieben:Da ich ein Womo fahre und kein Schiff stellt sich für mich diese

Arno

Heckleiter hab ich keine, daher fällt das mal raus, Arno

Dennoch danke

captnsharky am 08 Mär 2012 00:31:57

schlaue-hexe hat geschrieben:Freunde von uns sind Italienfans und legen bei Urlaubsantritt
die italienische Flagge immer aufs Armaturenbrett
um die Vorfreude auf
das Land zum Ausdruck zu bringen bzw. zu geniessen.

Finde ich eigentlich eine schöne Idee, wir haben aber
noch keinerlei Flaggen irgendwo am WoMo angebracht.

Anette

freut mich, wenn Du Dich vielleicht auch für die Idee begeistern kannst, Anette.

Innen auf dem Amaturenbrett sieht man sie halt nicht gut.

Volkmar

wolfherm am 08 Mär 2012 00:35:33

Also ich fahre vorne rechts mit Stander. Immer. Überall. :D

captnsharky am 08 Mär 2012 00:36:47

laggelin hat geschrieben:Als wir in Schottland waren , haben wir uns eine hellblau weiße Schottlandfahne in Inverness gekauft und bei Einfahrt in jeden CP aus dem Fenster gehängt. Auch bei langsamen Fahrten hatten wir sie am Seitenspiegel befestigt. Die Schotten hat das unheimlich begeistert, sie haben uns gewunken, gehupt und laut juhuu gerufen. War echt klasse, die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit und der Humor der Schotten, einmalig und unvergleichlich.
Haben wir nirgendwo mehr so erlebt

laggelin

An solche Reaktionen glaube ich auch, Laggelin. Und das will ich ja auch damit erreichen.

Insbesondere bei so stolzen Nationen wie z.B. den Franzosen kann ich mir auch ganz gut eine solche Reaktion vorstellen, aber auch bei den Engländern.

Dein Bericht bekräftigt mich in der Suche nach einer entsprechenden Lösung!

Volkmar

captnsharky am 08 Mär 2012 00:38:44

wolfherm hat geschrieben:Also ich fahre vorne rechts mit Stander. Immer. Überall. :D

Hast Du davon ein Bild, Wolfherm?

mcdudel am 08 Mär 2012 00:38:59

ich mache das meistens so, Fahne aus NRW und die Gastfahne, hier aus der Normandie

Verratnix am 08 Mär 2012 00:43:57

Vielleicht sowas? Ist aber nicht gerade billig.

--> Link

ENTDECKER am 08 Mär 2012 00:48:48

@Harry

nur mal so als Tip, die Gastflagge kommt oben und eure Heimatflagge unten dran. Ausser Ihr wollt dem Land zeigen, dass Ihr es eingenommen/besetzt habt.

Denk Dir nichts, das ist mir beim ersten Mal (mit dem Boot) auch passiert.

Christian

captnsharky am 08 Mär 2012 00:57:17

ENTDECKER hat geschrieben:@Harry

nur mal so als Tip, die Gastflagge kommt oben und eure Heimatflagge unten dran. Ausser Ihr wollt dem Land zeigen, dass Ihr es eingenommen/besetzt habt.

Da wird einem dann wohl kaum zugejubelt werden...

captnsharky am 08 Mär 2012 00:58:31

mcdudel hat geschrieben:ich mache das meistens so, Fahne aus NRW und die Gastfahne, hier aus der Normandie

Aha, bin ich doch nicht so alleine mit meiner Idee...

Danke

mcdudel am 08 Mär 2012 01:13:39

ja aber Hallo, ihr wisst ja nicht wo ich drauf stehe, .........

auf einen zugeschütteten Bunkerwall. Also mit dem einnehmen des Landes ist es gar nicht so weit weg :D

captnsharky am 08 Mär 2012 08:38:37

Verratnix hat geschrieben:Vielleicht sowas? Ist aber nicht gerade billig.

--> Link

Ups, da kostet die Flagge fast soviel wie mein Auto! Gibt es die auch ohne Originalunterschrift sämtlicher EU Würdenträger? :D

Also die Idee ist gut, aber so unbezahlbar. Bei aller Wertschätzung für das Gastland...

Volkmar

ENTDECKER am 08 Mär 2012 08:38:59

mcdudel hat geschrieben:ja aber Hallo, ihr wisst ja nicht wo ich drauf stehe, .........

auf einen zugeschütteten Bunkerwall. Also mit dem einnehmen des Landes ist es gar nicht so weit weg :D

Ja, gerade in Frankreich würde ich sie andersrum anordnen :wink:

Christian

markgraefin am 08 Mär 2012 09:10:24

Nein, mit der Idee bist du nicht allein.

Ich finde sie toll, bloß mit der Umsetzung hapert es bei mir auch.

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.

Markgräfin

Gast am 08 Mär 2012 09:47:27

wolfherm hat geschrieben:Also ich fahre vorne rechts mit Stander. Immer. Überall. :D

Wulff gibt seinen ja heute ab ! :D
Vielleicht kannst Du den ja günstig kriegen :D

Gast am 08 Mär 2012 09:49:01

mcdudel hat geschrieben:ja aber Hallo, ihr wisst ja nicht wo ich drauf stehe, .........

Da kannste Dir mit dem hissen der Deutschen Flagge echt Freunde machen :D

Gast am 08 Mär 2012 09:52:44

mcdudel hat geschrieben:ich mache das meistens so, Fahne aus NRW und die Gastfahne, hier aus der Normandie

Hallo Harry,

finde ich eine gute Idee, wo gibt es die Normandie-Flagge zu kaufen?
Falls Du sie nicht mehr brauchst und bevor Du sie wegwirfst, würde ich sie nehmen ?
Bin im Mai in der Normandie unterwegs.

wolfherm am 08 Mär 2012 10:03:56

captnsharky hat geschrieben:

Hast Du davon ein Bild, Wolfherm?

Mensch, das war ein Scherz. Ich flagge nie, halte das für überflüssig.

Lediglich bei Wasserfahrzeugen habe ich das gemacht, weil es vorgeschrieben war. Dann aber richtig: Gastland oben, Heimatland unten.

Ganzalleinunterhalter am 08 Mär 2012 10:08:43

2006 nach der WM die Fensterflaggen mit nach Neuseeland genommen und dort am Miet WOMO anbebracht - eine Seite deutsch eine neuseeländisch. Hat sehr zur Kommunikation mit den Einheimischen beigetragen - hatten dadurch sehr viele nette Gespräche. Nur einmal negative Reaktion als wir von einem PKW hupent überholt wurden und die jungen Insassen meinten den rechten Arm recken zu müssen - aber intollerante Verrückte findet man auf der ganzen Welt.

Gast am 08 Mär 2012 10:20:21

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:2006 nach der WM die Fensterflaggen mit nach Neuseeland genommen und dort am Miet WOMO anbebracht - eine Seite deutsch eine neuseeländisch. Hat sehr zur Kommunikation mit den Einheimischen beigetragen - hatten dadurch sehr viele nette Gespräche. Nur einmal negative Reaktion als wir von einem PKW hupent überholt wurden und die jungen Insassen meinten den rechten Arm recken zu müssen - aber intollerante Verrückte findet man auf der ganzen Welt.

Die waren wohl auf dem rechten Auge blind......

Gast am 08 Mär 2012 10:23:06

captnsharky hat geschrieben:
rosselarno hat geschrieben:Da ich ein Womo fahre und kein Schiff stellt sich für mich diese

Arno

Heckleiter hab ich keine, daher fällt das mal raus, Arno

Dennoch danke

Hallo,
so eine Angelrute verwende ich auch, sie wird am Außenspiegel mit einem Expander rasch befestigt. Meist habe ich einen Windsack befestigt, der damit nicht ans womodach schlägt, bei Sturm kann das lästig werden.

wolfherm am 08 Mär 2012 10:31:27

inpraxi hat geschrieben:[Hallo,
so eine Angelrute verwende ich auch, sie wird am Außenspiegel mit einem Expander rasch befestigt. Meist habe ich einen Windsack befestigt, der damit nicht ans womodach schlägt, bei Sturm kann das lästig werden.

Zur Freude deiner Stellplatznachbarn.... :D

madden am 08 Mär 2012 10:48:24

Ich habe einen Mast aus 2 alten Surfmasten gebaut, Daran haben wir immer eine rote Piratenflagge, damit die Kids das Auto schneller finden, wenn Sie mal am Strand die Orientierung (Sankt Peter Ording z.B.) verlieren.

Einfach mal den nächsten Surfshop anfahren und nach alten Masten fragen.
#
Martin

Klausimaus am 08 Mär 2012 11:09:46

Moin !
Wir haben in Griechenland eine GR-Flagge entweder vorn an der Antenne oder damals hinten an der Heckleiter befestigt. Kam immer gut an.
Klausimaus
[img]--> Link[/img]

captnsharky am 08 Mär 2012 11:17:11

So, ich habe jetzt evtl meine Lösung gefunden.

Fahne auf Magnetfolie, zu bekommen in der Bucht

Link zum eBay Artikelör&hash=item231aa0798f#ht_632wt_922

Gut und günstig.
Diese würde ich dann auf die Motorhaube "kleben" oder am Alkoven. Somit flattert nix, kein Windgeräusch und gut sichtbar.

Habe mal angefragt, ob auch andere Länder außer Deutschland geliefert werden. Halte Euch auf dem Laufenden.

Vielleicht wirds ja eine Sammelbestellung :D

Volkmar

sigi-Wolfgang am 08 Mär 2012 11:20:52

wir haben auch die kanarische flagge (nicht die spanische) hängen. die spanier hier sind sehr freundlich. in norwegen die norwegische und deutsche. die norweger haben uns immer freundlich begrüßt.

pitb am 08 Mär 2012 11:34:35

Auf Ideen komme die leut..

... naja - ich hab ne Eintracht-Flagge dabei - die wird gehisst, wenns mal wieder geklappt hat. :D

Mit dem Fußteil eines Gummipömpels für vom Klo (der ist neuwertig sprich ungebraucht) - als Stiel was vom Besen. dann aufs Dach damit - nicht zum übersehen.

Nen Dumpfbrödel in Südtirol hat mich mal gefragt, was das mit der Reichskriegsflagge soll. Naja Allgemeinbildung hist halt Glücksache... 8)

captnsharky am 08 Mär 2012 11:44:36

Freetec 598 hat geschrieben:
finde ich eine gute Idee, wo gibt es die Normandie-Flagge zu kaufen?
Falls Du sie nicht mehr brauchst und bevor Du sie wegwirfst, würde ich sie nehmen ?
Bin im Mai in der Normandie unterwegs.

Die Fahnen bekommst du Hier:

--> Link

Volkmar

warzup am 08 Mär 2012 11:47:25

Ich flagge immer und überall Deutschland (Verlängerung Heckleiter) und BvB09, Gastland werde ich zukünftig auch machen ...

captnsharky am 08 Mär 2012 11:47:59

Und für alle, die eigentlich keine Landesflage sondern mehr die Bierfahne hissen möchten:

Link zum eBay Artikel

Paule2 am 08 Mär 2012 12:13:11

Hallo,

ich finde diesen Schifffahrtsbrauch auch toll.

Eine Flagge in der Größe von 1,50m wäre mir allerding zu groß.

Ich habe mal in der Bucht nachgesehen und diesen --> Link gefunden.

Die angebotenen Größe von 30x45cm finde ich, für ein Wohnmobil, gerade noch vertretbar, die verlangten Preise ebenfalls.

MfG Paule2

arco1111 am 08 Mär 2012 12:20:57

Hier meine Heimatflagge auf der Motorhaube:

und hier die Gastländerflaggen oben am Heck:

Gast am 08 Mär 2012 12:54:52

captnsharky hat geschrieben:So, ich habe jetzt evtl meine Lösung gefunden.

Fahne auf Magnetfolie, zu bekommen in der Bucht

Link zum eBay Artikelör&hash=item231aa0798f#ht_632wt_922

Gut und günstig.
Diese würde ich dann auf die Motorhaube "kleben" oder am Alkoven. Somit flattert nix, kein Windgeräusch und gut sichtbar.

Habe mal angefragt, ob auch andere Länder außer Deutschland geliefert werden. Halte Euch auf dem Laufenden.

Vielleicht wirds ja eine Sammelbestellung :D

Volkmar
Hallo Volkmar,

Danke für die beiden Links!
Fahne mit 1,50 m erscheint mir etwas groß,
die Folien kriegen möglicherweise Beine unterwegs :wink:
und zerkratzen Dir, wenn Du sie deswegen öfter
hin und wieder weg nehmen wirst,
den Lack.
Und: Auf "ALU" kleben sie nicht.
Ich werde mal schauen, ob ich nicht
entsprechende Aufkleber in F finde,
denn generell finde ich die Idee gut!
Nochmals Danke.

Gast am 08 Mär 2012 14:14:08

hallo zusammen,
bei der Gelegenheit: unterwegs dachte ich schon öfters daran, dass es doch schön wäre, wir hätten eine Flagge unseres Forums und könnten die (zB mittels Angel wie geschrieben) weit sichtbar zeigen, um Kollegen zu finden. Findet man eher als einen Aufkleber, meine ich.. :)

Weil gerade einer schrieb, ich dürfte gerne bei ihm abends klopfen, wenn er TV sieht.... mit Flagge würde ich wohl tun :D

Gast am 08 Mär 2012 14:19:51

Hallo,
wir mögen es etwas dezenter :wink: und kamen im letzten Urlaub auf die Idee eine kleine Stockflagge in die obere Lüftungsöffnung zu stecken.

Ich denke, so kann man schon die Verbundenheit mit der besuchten Region zum Ausdruck bringen.

Gast am 08 Mär 2012 15:07:10

inpraxi hat geschrieben:hallo zusammen,
bei der Gelegenheit: unterwegs dachte ich schon öfters daran, dass es doch schön wäre, wir hätten eine Flagge unseres Forums und könnten die (zB mittels Angel wie geschrieben) weit sichtbar zeigen, um Kollegen zu finden. Findet man eher als einen Aufkleber, meine ich.. :)

Weil gerade einer schrieb, ich dürfte gerne bei ihm abends klopfen, wenn er TV sieht.... mit Flagge würde ich wohl tun :D

Hallo Manne

Wer die Forumsaufkleber nicht sieht, sollte ein ernsthaftes Gespräch mit seinem Augenarzt suchen oder über eine neue Brille nachdenken :) :)

klauspeter29 am 08 Mär 2012 15:48:59

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Manne

Wer die Forumsaufkleber nicht sieht, sollte ein ernsthaftes Gespräch mit seinem Augenarzt suchen oder über eine neue Brille nachdenken :) :)

Hallo Peter,

hat sicher nicht nur etwas mit schlechtem Sehvermögen zu tun. Oft stehen die WOMOS mit dem Heck an einem Busch, Wand o.ä., also genau mit dem Teil an dem oft das LOGO pappt. Ich befürchte negative Reaktionen der Insassen zu bekommen, wenn ich hinter den Wohnmobilen herumschleiche um den Aufkleber zu finden. Habe daher schon überlegt auch vorne einen Aufkleber anzubringen.
Aber Fahne oder Wimpel wär auch nicht schlecht :-o

Gast am 08 Mär 2012 15:53:06

klauspeter29 hat geschrieben:hat sicher nicht nur etwas mit schlechtem Sehvermögen zu tun. Oft stehen die WOMOS mit dem Heck an einem Busch, Wand o.ä., also genau mit dem Teil an dem oft das LOGO pappt. Ich befürchte negative Reaktionen der Insassen zu bekommen, wenn ich hinter den Wohnmobilen herumschleiche um den Aufkleber zu finde

javascript:emoticon(':daumen2:')

Gast am 08 Mär 2012 16:19:55

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Manne

Hallo Peter,

hat sicher nicht nur etwas mit schlechtem Sehvermögen zu tun. Oft stehen die WOMOS mit dem Heck an einem Busch, Wand o.ä., also genau mit dem Teil an dem oft das LOGO pappt.

Ich befürchte negative Reaktionen der Insassen zu bekommen, wenn ich hinter den Wohnmobilen herumschleiche um den Aufkleber zu finden.

Da ist was wahres dran. :)

Habe daher schon überlegt auch vorne einen Aufkleber anzubringen.

Ich habe nicht lange überlegt und mir hinten und vorne einen Forumsaufkleber
angebracht.
Trotzdem habe ich noch nie ein Forumsmitglied unterwegs getroffen und mich offenbar auch noch nie ein Forumsmitglied :D

Aber Fahne oder Wimpel wär auch nicht schlecht :-o

Ist auch wieder wahr. :)
Dann müßte ich zusätzlich zu den Forumsaufklebern die Forumsfahne anbringen und die Flagge der jeweiligen Provinz, in der ich gerade unterwegs bin,
dann natürlich die Landesfahne
und nicht zu vergessen
die schwarz/gelb/rot.......... :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kleine Helfer bis 10€: Eine der besten Investition war...
Wie überbrückt Ihr die Zeit bis zum neuen Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt