xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie laden ?

solarking am 10 Mär 2012 10:47:42

Hallo,
jetzt hab ich mal eine blöde Frage....
Wenn ich das Wohnmobil anden Strom anschliesse, wird dann die Aufbaubatterie auch geladen ?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2012 10:53:36

Kurze Antwort: ja!

Alle 12 V Verbraucher im Fahrzeug werden nach wie vor von der Aufbau-Batterie versorgt. Und ein Ladegerät diese Batterie.
Bei den allermeisten Fahrzeugen wird nebenbei auch die Starterbatterie geladen, allerdings mit einem relativ kleinem Ladestrom.

Viele ,
westy75

solarking am 10 Mär 2012 10:56:45

das heißt es ist quasi ein Ladegeät im Wohnmobil verbaut?
Dann kann ich ja einfach mal ans Stromnetz anschliessen, oder?

Anzeige vom Forum

645peter am 10 Mär 2012 10:58:11

Das ist bei Wohnmobilen nicht immer gleich geschalten.
Bei Anschluss an 230V wird sicher immer die Bord-oder Aufbaubatterie geladen, ob auch die Starterbatterie geladen wird, musst Du überprüfen. Das ist, wie schon gesagt nicht immer gleich.

Gast am 10 Mär 2012 11:00:42

solarking hat geschrieben:das heißt es ist quasi ein Ladegeät im Wohnmobil verbaut?

Richtig. Es gibt die Lösung, dass der Elektroblock ein Ladegerät integriert hat oder dass beide Bauteile getrennt voneinander sind.
Von der Funktion her aber egal.

Viele ,
westy75

solarking am 10 Mär 2012 11:02:32

Ok, Danke schonmal für eure Antworten.
Dann häng ich ihn mal ans Stromnetz und schaue was passiert
Jan

solarking am 10 Mär 2012 11:06:39

westy75 hat geschrieben:
solarking hat geschrieben:das heißt es ist quasi ein Ladegeät im Wohnmobil verbaut?

Richtig. Es gibt die Lösung, dass der Elektroblock ein Ladegerät integriert hat oder dass beide Bauteile getrennt voneinander sind.
Von der Funktion her aber egal.

Viele ,
westy75

sollte eigentlich bei einem neuen Carthago sein.... bei dem Preis :wink:

andwein am 10 Mär 2012 11:46:35

Wenn du ein wenig mehr wissen willst, lies mal hier:
--> Link
oder hier:
--> Link
Andreas

viking92 am 10 Mär 2012 16:44:02

solarking hat geschrieben:Dann häng ich ihn mal ans Stromnetz und schaue was passiert
Jan

Berichte mal :wink:

black-edition am 10 Mär 2012 18:49:02

andwein hat geschrieben:

Wenn du ein wenig mehr wissen willst, lies mal hier:
--> Link
oder hier:
--> Link
Andreas

:daumen2: sonst 100k: :explodieren:

kintzi am 11 Mär 2012 11:50:57

Hallo, noch was, was häufig vergessen wird: Die Ladestromstärke gilt nur in voller Höhe, wenn kein 12V-Verbraucher an ist. Ansonsten ist dessen Ampere-Betrag abzuziehen.
Wundere mich, dass alles bei den Womo zunimmt, nur häufig die Ladeleistung nicht.
15A, wie selbst in grösseren Womos , ist doch Pipifax; abends am Netz mit Hzg./Wynen-Flaschenhzg u. TV bleibt zur Ladung v. mehr als 100Ah-Batts. sehr wenig übrig, um vernünftige Zeiten zu erreichen, zumal meist über 50% entladen wird.
15% der Batt.-Kapazität dürften`s da schon sein. Für 200Ah-Batts, was sich so langsam flächig einbürgert, gehe ich von 30A aus. Richi

solarking am 12 Mär 2012 21:32:12

viking92 hat geschrieben:
solarking hat geschrieben:Dann häng ich ihn mal ans Stromnetz und schaue was passiert
Jan

Berichte mal :wink:

also es werden beide Batterien geladen.
Es ging mir eigentlich auch nur um die Starterbatterie hab mich verschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie Gelbatterie testen bzw. stimmen die Angaben der Anzeige.
AGM Batterien nach 1 Jahr defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt