aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dunstabzug nachrüsten

wolfmann2 am 12 Mär 2012 08:31:10

Dunstabzug nachrüsten (Eigenbau)
Immer wieder habe ich wegen der Fett- und Feuchtigkeitsniederschläge möglichst auf Kochen und Braten im Wohnmobil verzichtet. Grund: eine fehlende Absaugung. In meinem kleinen Sport Traveller 500 ist zudem wenig Platz, sodass ein teures Standardteil nicht in Betracht kam. Also musste dazu ein Winterprojekt her. Statt einer Filter-Umwälzung habe ich ein einfaches Absaugsystem nach außen gewählt.
Hier die Ausgangssituation: links eine Hohle Trennwand zum Seiteneinstieg, rechts ein Kleiderschrank mit Fächern, unten 3-flammige Gaskochstelle und Spüle, Oberschränke.

Das ganze System besteht aus 5cm-Regenrinnenabflußrohr (weiß), zwei zugehörigen Verbindungsstücken (Nippel/Muffe) , eine zugehörige Halteklammer und ggf. etwas dünnwandige PU-Rohrisolierung zum Entdröhnen, auf die ich für größere Luftleistung jedoch nachträglich verzichtet habe.

Wie im Bild zu sehen ist, habe ich zwei Schlitze als Lufteinlässe gesägt ( z.B. mit Dremel-artigem Gerät ).
Im Nachhinein musste ich jedoch den ausgangsseitigen Schlitz auf 1/3 höhe reduzieren, um auch links genügend Absaugmenge zu erreichen !
Das linke Verbindungsstück ist entsprechend der li. Holzstärke zu kürzen und zu verschließen (zweckentfremdeter Stoffen aus dem Sanitärhandel). Da auch rechts das Saugrohr nur in das Verbindungsstück gesteckt wird, kann die Öffnung durch Drehen ausgerichtet werden.
Es folgen nach rechts die zugehörige Halteklammer und ein weiteres Rohrstück, das in den Schrank führt.

Dazu sind bds. Bohrungen mit einer entspr. Lochsäge anzubringen.
Zur Abdeckung der Schlitze war ursprünglich Filterwatte und eine um das Rohr gebogene Abdeckung aus Streckmetall ähnlichem Zierblech vorgesehen, wurde aber wegen der größeren Auffälligkeit wieder verworfen.
Montiert zeigt sich dann folgendes Bild:

Im Schrank habe ich das Rohrsystem auf die 75 mm des Rohrventilators erweitert, damit zudem Glasfaserrohr-isolierungen re. und li. bei erhaltenem Luftweg als Lärmdämmung eingebracht werden konnten.
Als Lüfter habe ich mich wegen der hohen Luftleistung und des geringen Geräuschpegels für einen leider nicht ganz billigen Bilgenlüfter entschieden, der eine externe Halterung besitzt, die ich über Gummipuffer an der Schrankrückwand verschraubt habe ( I-T-T-JABSCO-140-Ventilator-75mm / Amazon, 37 € ). Die PU-Verkleidung soll noch etwas dämmen, aber die davor gepackten Pullover schaffen viel mehr. Die Abwinklung entspringt meinem Sicherheitsdenken ( kein Wassereintritt ).

So, und nun kommt der Mut-Teil: mit einer entsprechend großen Lochsäge am besten von innen und außen einen entspr. Durchbruch zu sägen. Das Loch sollte passgenau sein, der Rohrstutzen ca. 1,5 cm vor dem Außenniveau in der Wand des WoMo enden und gut mit Silikon rundherum angedichtet und damit auch verklebt werden. Die Außenabdeckung erfolgte mit einem runden Kunststoff-Lüftungsgitter 80 mm ( Frankana Art.Nr. 206/870 , 3,75 €).

Da die eingegossenen Insektenschutzstege den Luftdurchsatz zur sehr reduzieren, habe ich diese leicht mit einem Messer entfernt, stattdessen zwischen Lüftungsgitter und Rohr ein Stück Fliegendraht eingesetzt und das Gitter dann mit reichlich weißem Silikon eingeklebt und sicher abgedichtet. Es fehlt dann nur noch der 12 Volt-Anschluss
über einen Schalter. Auf den von mir eingebauten 12 V- Dimmregler kann gerne verzichtet werden. Fertig !!
Ach ja, da ich schon mal dabei war, habe ich mir auch noch einen kleinen Lüfter ( Fritz Berger Art.Nr. 14201, 19,99 € ) in das Rohr der Passivbelüftung der Toilette eingebaut (mittels Gummisicke vom Sanitärhandel hinein geklemmt und die Haltestege wieder mit einem Tropfen Heißkleber fixiert ) und an die Lampe angeschlossen. Auch das funktioniert perfekt, da ich üblicherweise das Rollo im WC heruntergezogen lasse, also immer Licht benutze.
Und noch ein Tip zum Verlegen von Kabeln: Ein kleiner Tropfen mit einer Heißkleber-Pistole hält perfekt und ist unauffällig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 12 Mär 2012 16:37:46

Sehr dezente Absaugung :daumen2: Und schon gekocht und getestet?

wolfmann2 am 12 Mär 2012 17:09:14

Wie gesagt, die rechte Öffnung habe ich auf ein Drittel (ca. 0,8cm reduziert), um gleichmäßige Luftmenge zu erreichen. Die Luftöffnungen sind jetzt nach unten gedreht und wenn man davor steht, sieht man diese und das Rohr garnicht mehr.

Anzeige vom Forum

rolf51 am 12 Mär 2012 18:33:19

Top Idee und eine vorbildliche Umsetzung, Hut ab! :lol:

pedro am 12 Mär 2012 18:42:04

Schön gemacht ,

aaber, zum verkleben und abdichten außen am Womi niemals Silicon, entweder Dekalin oder Sika Flex oder ähnliche Dichtmittel / Kleber verwenden

gruß
pedro

wolfmann2 am 13 Mär 2012 12:56:07

Bei mir hat sich Silikon über Jahre bewährt! Es hat ja nichts zu halten und kann ggf. wieder problemlos entfernt und erneuert werden. Bei Sikaflex o.ä. hat man da schlechte Karten ohne kräftiges Erhitzen. Das tut dem Lack nicht gut!
Außerdem ist es in der Wand und unter dem Falz des Lüftergitters, also kein UV-Einfluß.

fender am 13 Mär 2012 17:14:32

Tolle Idee - gefällt mir gut, aber ohne entsprechenden Fettfilter
wird das auf Dauer eine unschöne Angelegenheit werden.
Fett setzt sich in den Rohren ab und fängt an zu gammeln
(stell ich mir vor). Wenn ich sehe welcher Schmutz sich
in unserem Fettfilter fängt, wird Deine Konstruktion auf
Dauer nicht funktionieren.

Schöne - Henry

wolfmann2 am 17 Mär 2012 21:11:21

Na, dann werde ich mal die Filtermatte und das Niro-Streckmetall als Abdeckung reaktivieren (liegt ja ohnehin bereit und meine Frau findet es auch noch hübscher).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kann man Heki.Fliegengitter wieder reanimieren?
Heosafe Türsicherung Kleben statt Bohren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt