ich möchte eine automatische Umschaltung nachrüsten. Die DuoControl CS kenne ich und auch den Preis(ca. 140€).
Ist die TGO Mulitmatic(ca. 85 €) eine echte Alternative?
Wer fährt damit und kann etwas berichten?
Schon mal vielen Dank und
Michael
|
Hallo,
ich möchte eine automatische Umschaltung nachrüsten. Die DuoControl CS kenne ich und auch den Preis(ca. 140€). Ist die TGO Mulitmatic(ca. 85 €) eine echte Alternative? Wer fährt damit und kann etwas berichten?
Schon mal vielen Dank und Michael Die Multimatk habe ich auch jahrelang zur vollsten Zufriedenheit benutzt, wenn mein derzeitiges die Duomatic nicht serienmäßig gehabt hätte hätte ich wieder die Multimatik eingebaut, ich fand diese Anlage gleichwertig zur Duomatic, der einzige Nachteil war das es keine Fernanzeige dafür gibt. Hallo,
lt. Beschreibung gibt es bei der TGO die Fernanzeige als Zubehör. Stefan Habe zum Thema "Heizen während der Fahrt" folgende Auskunft erhalten:
Schade damit scheidet sie für mich aus.[/quote] [/quote] Das bezieht sich aber nur auf Fahrzeuge Bj nach 2009 Hi,
ich habe dieses Teil schon mindestens zwei Jahre in Betrieb. Auch wärend der Fahrt mit Heizung und Kühlschrank null Probleme. Bin voll und ganz damit zufrieden. Christoph
"Mit der Multimatic darf nicht während der Fahrt geheizt werden." :( dafür mußt man ein zugelassenes Gerät haben. :roll: Es ist nicht die Frage ob es funktioniert :oops: sondern was ist wenn ... Dann gibt es keinen V-Schutz. Und das wegen +60€ - wäre mir zu riskant. Was ich bei der Multimatic nicht ganz verstehe,ist die Gasprüfung.
Wird da die Multimatic abgeschraubt,oder wird in die Gasleitung ein T-Stück mit Blindstopfen oder Abstellhahn eingebaut. mfg. roli Die Multimac ist zugelassen.
Bei der Gasprüfung wurde damals bei meinem Fahrzeug die Multimatic wie jeder normale Regler auch gelöst und dann wurde die Druckprüfung gemacht. Ich habe nach 10 Jahren die Triomatic und Eis-Ex entfernt und durch Multimatic ersetzen lassen. Der Gasfernschalter kann bleiben. Die Multimatic ist ein Superteil und in den letzten Wochen von -22 bis +6 Grad ohne Probleme und ohne Eis-Ex keine Probleme. Der Einbaubetrieb hat die Gasprüfung über den Anschluß der jeweiligen Betriebsflasche gemacht.
mfg Jeepbastler
Hier wird etwas verwechselt, bei Fahrzeugen ab Bj 2006 muß ein Gasströmungswächter eingebaut sein, diesen Hat die Multimatic nicht, aber Fahrzeuge vor dem Bj dprfen weiterhin ohne diesen Wächter auch bei der Fahrt heizen, dies ist der Bestandschutz. Für fahrzeuge mit BJ vor 2006 ist das ein gutes Teil. Ganz recht.
Da wird mal wieder so einiges verwechselt von geht ja schon lange so bis bin zufrieden. Das ist nicht die entscheidende Frage. Die Truma CS hat eben den Crashsensor der nach Auslösung durch einen Aufprall oder ggf. eine harte Vollbremsung die weitere Gaszufuhr unterbricht bis resettet wird. Hinzu kommt dass außerdem die Gas-Flußmenge berücksichtigt werden muss. Die Truma kann auch bei größeren Flussmengen > 1,2 kg eingesetzt werden. Ist bei Doppelkühli`s+Hzg+Backofen+Herd oft ein Problem Zusätzlich sehe ich am Bild keine Sicherheitsschläuche....???
Die Multimatic hat eine Zulassung, genau wie Ihre Schläuche auch. Wem das aber nicht reicht, die Schläuche die man bei Truma noch extra kaufen muß mit der Schlauchbruchsicherung, passen auch an der Multimatic. Dadurch das Truma die Schläuche nicht mitliefert wird der Preisunterschied noch höher. |
Anzeige
|