|
Hallo,
wir haben uns nun entschieden und zwei 11kg Alugastankflaschen gekauft. Bestellt haben wir sie bei der Gasfachfrau vor zwei Tagen, angekommen sind sie heute. Es ist die 3. Generation der Tankflasche mit CE-Kennzeichnung. Zusätzlich habe ich noch den Befüllungsfilter von Alugas mit bestellt. Der wird dann fest hinter dem Füllanschluss geschraubt, so alles in den Kasten passt. Die Beratung durch die Gasfachfrau war super und unkompliziert, obwohl die Bezahlung über PayPal zunächst nicht geklappt hat. Am Wochenende wird das Ganze eingebaut, dann kommt die Dichtigkeitsprüfung und der spannende Moment der ersten Befüllung. Sowie ich das verstanden habe, ist die erste Befüllung ein wenig komplizierter, da noch Restluft in den Flaschen ist. Es kann dann wohl zu einer Vereisung kommen. Ist das schon bei jemanden passiert? , Stephan Ich habe schon einige von diesen Tankflaschen erstbefüllt, probleme hatte ich bisher nie. Hallo Stephan,
habe auch eine 11kg Alugastankflasche bei der Gasfachfrau gekauft und selber eingebaut. Als Filter habe ich mir allerdings den neuen Gasfilter von Truma, welcher vor dem Regler sitzt, bestellt. Das erste Betanken verlief völlig problemlos. Es gingen etwas über 22l in die Flasche bevor der Füllstop aktiv wurde. Michael
:gruebel: WAS soll denn da vereisen ... ? Du pumpst flüssiges Gas in die Flaschen - lediglich beim "abkuppeln" des Tankrüssels kann es da zu einer kurzen Minivereisung ( :wink: ) kommen, wenn das Restgas aus dem Schlauch entweicht. Das ist ein kurzer Zischer - nicht erschrecken - das war´s dann. Aber das ist unabhängig von "Erstbefüllung" und passiert bei jedem Tankvorgang - mal mehr, mal weniger :) Der Trumafilter würde bei mir nicht passen, da der Flaschenkasten dafür zu klein ist. Bisher habe ich von Turma eine Secumotion für eine Flasche verbaut. Ich hoffe die Zweiflaschenversion ist nicht sehr viel größer und passt auch.
Gut zu hören, dass die Erstbefüllung keine Problem ist. Vielleicht ist die Warnung vor der Vereisung auch nur eine dieser üblichen rechtlichen Absicherungen. , Stephan Die Begründung für die Vereisung war die noch in den Flaschen verbliebene Restluft. Es wurde auch empfohlen, den Herd nach der Erstbefüllung 15 min brennen zu lassen, damit sämtliche Restluft aus den Rohren, Schläuchen und Flaschen strömen könne.
, Stephan
Stephan : entweder ist in den Zuleitungen "Gas" ---> dann brennt´s :) Oder es ist "Luft" ---> dann brennt´s NICHT ! Und wenn schon : die Heizung wäre der größte Verbraucher ... Will sagen : mach ruhig mal alle Verbraucher an und teste - kann nicht schaden - aber eine Viertelstunde auf "Restluft" warten ... :nein: Wo zwei 11kg passen, da paßen auch die Trumafilter, in meinem Kasten ist es auch leider etwas eng, aber es paßt.
Was mir nur immer aml wieder auffällt ist, das die Füllmenge je nach Tankstelle schwankt, manchmal 19L und bei einer anderen dann 22l wenn die Flasche leer war Hallo Stephan,
habe mir vor einer Woche auch allerdings nur eine Gastankflasche eingebaut, war eine einfache Sache. Beim fülle auch etwas muffensausen gehabt, habe mich an die 20 Liter wie im Montagezettel beschrieben, gehalten. Außer einem zischen und pfeifen ging alles glatt. Zuhause alles mit Leckspray abgesprüht , alles ok die Saison kann kommen. Habe mir aber einen Befüllfliter von Ihr eingebaut. Peter @Willi13: Ich habe allerdings das Problem, dass da wo bei dir die Duocontrol sitzt bei mir der Einfüllstutzen für das Frischwasser ist. Die aktuelle Secumotion sitzt daneben seitlich versetzt.
Ich freue mich schon auf den Einbau und dass dann endlich dieses leidige Flaschentauschen ein Ende hat. Ich bin bisher schon so oft aus der Not heraus darauf angewiesen gewesen meine neueren Flaschen gegen ältere tauschen zu müssen, dass ich zum Schluss nur noch Flaschen mit einem Jahr TüV hatte, die keiner mehr haben wollte... , Stephan
Hat denn die 2.Generation keine CE-Kennzeichnung oder anders gefragt, ist es denn jetzt nun erlaubt in BRD die Flasche (3.G.) selbst zu befüllen und mit der 2.G. nicht? Uns wurde gerade eine Alugastankflasche der 2. G angeboten. Ist preislich halt attraktiv, nur wenn diese dann "keine Zulassung" hat... irgendwie ist das alles ein wenig undurchsichtig, welche Flasche (grüne Wynen, Gasfachfrau 2./3.G) wo nun "rechtlich" gesehen selbst betankt werden darf oder nicht, die einen sagen so , die anderen so. Nun bin ich unsicher ob ich kaufen soll, oder nicht.
@ Nosedive Da habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man aber mal bei Alugas auf der HP schaut, dann sprechen die von
Boris Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da zwei Schwimmer drin. Einer ist für die Anzeige und einer für den FüllStopp. So kann man sehen wie voll die Tankflaschei st aber seperat verschließt eine weitere komplett von der Anzeige getrennte EInheit die Gasbetankung. @UlrichS
Ist das jetzt Pflicht oder nur Komfort mit dem zwei Schwimmern? Das ist sicherlich sehr praktisch, darf ich den jetzt die älteren Flaschen (2.Generation) auch noch benutzen/kaufen? Oder soll man besser gleich die 3. Generation nehmen? Boris So wie ich das verstanden hat, hat die Flasche der 3. Generation die offizielle Genehmigung zu Betankung an LPG's so sie denn fest (ortsfest) eingebaut ist und extern, also nicht direkt an der Flasche befüllt wird und der Tankende nicht durch Zufall fachlich geschult war. Bei der 2. Generation war das wohl unklar bzw. Auslegungssache (nur Betankung durch Fachpersonal).
Das mit dem separaten Schwimmer hat wohl hauptsächlich den Grund, das die alte Anzeige ungenau war... hab ich so gelesen. Sicher bin ich mir aber auch nicht. , Stephan Ich kann nur raten, nur eine der neuen ( 3.) Generation zu nehmen. Leider habe ich mehrere Infos`s, so das ich auch nicht genau weiß was jetzt stimmt.
Ich gehe davon aus, das ein Füllstopventil im Bereich des max. Flüssigkeitsspiegels montiert ist und sich nur für diesen Bereich interessiert, wenn der Flüssigkeitsspiegel den Bereich erreicht, drückt er das Ventil zu und es geht kein Gas mehr in die Flasche. Der zweite Schwimmer arbeitet im gesamten Bereich und zeigt den Füllstand an und drückt ebenfalls wenn die Flasch zu 80 % voll ist das Füllventil zu. Wenn ich es richtig verstandne habe, also doppelte Sicherheit was zur Zertifizierung als vom laien handhabbare Flasche füllt, die im übrigen zwar ungenau aber auch schräg stehend rechtzeitig abschaltet. Ich habe mir auch bei der Gasfachfrau eine 11 kg Fläschchen bestellt mit allem Zubehör. Ist auch schon unterwegs zu mir. Nein natürlich habe ich noch eine normale im Gaskasten, ich weiß aber das wir nicht viel Gas benötigen. Wir fahren oft Touren und heizen mit dem Wärmetauscher unter dem Beifahrersitz während der Fahrt, auch der Gasverbrauch der Heizung und WW sind nicht sehr hoch ( wegen der guten Isolierung auch der Doppelglasscheiben )
Ich gehe davon aus, dass wir keine zweite Gastankflasche kaufen werden. Wir sind kurz vor unserer Spanienrundfahrt ( ca. 6.000 km ) und werden auch damit jetzt Erfahrungen sammeln. Die Rückmeldungen der Alugastankfalsche waren bis jetzt ja sehr gut, wir hatten noch auf die 3. Generation gewartet. Vergeblich gewartet haben wir allerdings auf eine Werbeaktion, der Preis ist zum :cry: Natürlich ist die "erste" Flasche die Gastankflasche, erst wenn die leer ist kommt die Propangasflasche in Betrieb und wenn die Gastankflasche wieder gefüllt ist wird sofort wieder auf diese umgeschaltet. Wenn ein Propangasfüllstation zur Verfügung steht werden beide Flaschen dort gefüllt. Mein Propanfüller vor Ort ( Beißert Bochum ) berechnet nur die tatsächlich eingefüllten Kilo`s. Beiallen 3 Generationen ist das Füllstopventil gleich, bei Generation 2 und 3 ist eine Anzeige verbaut, die Anzeigen haben keinerlei Einfluß auf das Füllstopventil. Der Unterschied zwischen den Flaschen ist die Art der Zulassung.
1 ist genauso sicher wie 3. So, ich bin nun glücklicher Besitzer zweier eingebauter Alugasfüllflaschen. Die Duocontrol hat natürlich tatsächlich nicht gepasst, weil der Trinkwassereinfüllstutzen genau zwischen den Flaschen verbaut ist. Nun ja, dann darf ich halt weiter nachts todesmutig in die Kälte stürzen und den Schlauch umschrauben.
Bei der Erstbefüllung sind die Flaschen nicht spürbar eingefroren und die Zapfsäule hat sauber nach 42 Litern gestoppt. Eigentlich hätten doch 45 Liter passen sollen, oder? 2*11kg = 2* 22,5l=45l Das mit der Luft, tja, da hatte die Gasfachfrau wohl unglaublicherweise recht. Die ersten paar Minuten fauchte der Herd wie eine Lötlampe und die Flamme ging fast ganz aus. Die Heizung ging gleich auf Störung. Nach zwei drei Minuten beruhigte sich das Flammenbild und auch die Heizung ließ sich starten. Ich denke, da wird sich ein Gas-Luft-Gemisch gebildet haben das halt noch zum Teil brennbar war. Ob es das nun war? Keine Ahnung, sie hatte beim ersten Mal Recht und empfahl mindesten 15 min den Herd laufen zu lassen. Wir werden sehen. , Stephan eine Frage hätte ich da noch:
ist der Füllstutzen der Gastankflasche genormt, sodass ich in ganz Europa ohne irgendwelche Adapter nachfüllen kann? Bin nämlich am überlegen, ebenfalls eine Alufüllflasche zu kaufen. Vielen Dank und LG Hans
... man braucht grundsätzlich ein Adapter. Es gibt vier verschiedene. Selbst in Deutschland sind mir schon zwei Systeme begegnet. MfG Steffen Einer von "steffen69" auf dem Link gezeigter Adapter passt auch für Frankreich obwohl in der Beschreibung nicht aufgeführt. So viel für die Frankreich Fans. Nur Spanien braucht einen Adapter der speziell bestellt werden muss.
inzman |
Anzeige
|