rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(tatsächlichen) Lieferfristen von Knaus Wohnmobile ?!?

sgasser am 18 Mär 2012 11:20:22

Hallo,

Anfang November habe ich einen Boxstar bestellt, der ursprünglich für die Osternferien geplant war. Jetzt sollte er erst Ende Juni „produziert“ werden - und d.h. natürlich noch nicht „geliefert“…

Hat jemand solche Verspätungen mit Knaus neulich auch erlebt ? Bin ich ein Einzelfall :( ? Oder sind 3 Monate Verpätungen im Moment eher die Regel ?

Cheers.

Steven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 18 Mär 2012 11:44:34

:D Mein DESEO Wohnwagen kam damals etwas später, war aber völlig falsch konfiguriert. Camping Meier hat aber hervorragend drauf reagiert, sich irgendwo einen Neuwagen besorgt, der meine Gimmicks drin hatte und dann aus zwei einen gebaut, der dann sogar noch eine Dachluke mehr hatte.

Wenn Du es bei Bestellung noch nicht im Vertrag gefixt hattest, dann versuche dem Dealer ein Leihfahrzeug für schon gebuchten Urlaub rauszuleiern.

Daher immer der "unverbindliche" Liefertermin. :wink:

mv4 am 18 Mär 2012 12:03:19

ja Knaus ist halt momentan sehr gefragt :D ...liegt aber hauptsächlich an den Zuliefer-Firmen..ist zwar ärgerlich..aber ich würde es so machen einige dich mit deinen Händler auf einen sehr kulanten Preis für ein Mietmobil für die Zeit wo du warten musst. Leider stehen in den Kaufverträgen keine verbindlichen Liefertermine..die könnte aber auch der Händler nicht garantieren...er kann das ja nicht beeinflussen.

Anzeige vom Forum

knauserich am 18 Mär 2012 19:55:46

mv4 hat geschrieben:ja Knaus ist halt momentan sehr gefragt

na na na

Gast am 18 Mär 2012 20:29:41

mach Dich mal schlau (per Suche hier im Forum) welche Rechte und Pflichten Du bei Überschreitung der Lieferfristen hast

Dein Ansprechpartner ist grundsätzlich der Händler, und wenn Du schriftlich den richtigen Weg gehst, hast Du bei 3 Monaten Verzug gute Chancen auf Schadenersatz, z.B ein Mietmobil

es ist richtig daß Dein Händler von Knaus abhängig ist, aber das Ganze ist nun mal sein Risiko, dafür verdient er ja auch was dran

für den Verzug kanns viele Gründe geben, evtl ist das Basisfahrzeug nicht lieferbar, oder Knaus faßt mehrere Bestellungen zu einer Fertigungscharge zusammen, oder hat beschlossen aufgrund der großen Nachfrage das margenstärkere Modell xy in der Fertigung vorzuziehen....

grüße klaus

knauserich am 19 Mär 2012 20:00:16

willi_chic hat geschrieben:Dein Ansprechpartner ist grundsätzlich der Händler, und wenn Du schriftlich den richtigen Weg gehst, hast Du bei 3 Monaten Verzug gute Chancen auf Schadenersatz, z.B ein Mietmobil

das ist so aber nicht richtig - nach überschreiten vom Liefertermin kannst du eine Nachfrist setzen - nach ablauf dieser nachfrist kannst du vom vertrag zurücktreten.
schadenersatz bekommst du nur bei vorsatz oder fahrlässigkeit vom händler.

moritz95 am 20 Mär 2012 18:25:15

Hallo
Ich habe Mitte Dezember einen Concorde bestellt. Liefertermin war zuerst Mitte April. Aktuelle Terminbestätigung jetzt Mitte Juli.
Da ich aber ein Wohnmobil habe und auch einen Fixpreis für den „ALTEN“ habe, tangiert mich das nicht so sehr.
Aber es scheint momentan ein gewisser Boom zu herrschen.
Ein Wohnmobil scheint wohl auch als Immobilie zu gelten. Dagegen ist die Auslandsnachfrage rückläufig.
MfG
Moritz

BOWO am 20 Mär 2012 20:25:36

Seit der Krise 2008 wird ja nicht mehr "auf Halde" produziert sondern erst nach Bestelleingang. Dadurch dauert es schon mal länger als früher. Dazu kommt das Ducato-Update 2012 mit den neuen Motoren, da haben die Hersteller die Fahrgestelle 2011 nicht mehr geordert da die Kunden ja 2012er Fahrgestelle erwarten. Dadurch weitere Lieferverzögerung. So kommt eins zum anderen und Schwups sind 3-4 Monate zusammen. :(

Nächstes jahr dürfte es besser sein, bis zur nächsten Modellumstellung bei Fiat....

kintzi am 18 Apr 2012 08:45:11

Bei meinem Knaus hatte der Disponent vergessen, ein 4 to Fahrgestell zu beschaffen, merkten die 1 Wo vor Prod.-Termin. Bestellt Febr.,Lieferung proj. mitte Juni, tatsächlich Ende Sept.. Aber war nicht mein Schaden: ohne Mehrkosten neues Modell mit kostenlosen Extras im Wert v. ca. 2000€, konnte meinen einj. Dethleffs bis zur Lieferung fahren, Händler rechnete das mit Knaus ab. Richi

wolfherm am 18 Apr 2012 09:51:45

Und immer darauf achten, was als Termin und wie genannt wird. Da ist häufig von geplanter Lieferung oder unverbindlichem Liefertermin die Rede. In den Bedingungen stehen dann meistens noch weitere Einschränkungen. Da muss man dann sehen, welche rechtlichen Möglichkeiten man hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung & Infos für gebrauchtes Mobil gesucht (5 Pe
Wohnmobilaufbereiter gesucht, Empfehlung...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt