rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung & Infos für gebrauchtes Mobil gesucht (5 Pe

Gast am 15 Apr 2012 01:22:55

Hallo zusammen,

nun habe ich als Neuling hier ein paar Fragen an die Experten!

Ich möchte ggf. von meinem Wohnwagen auf ein Mobil wechseln.
Somit stöbere ich seit ein paar Wochen durch alle möglichen Internetseiten um mich zu informieren und bin heute hier gelandet.

Also, ich suche ggf. ein gebrauchtes Mobil für 2 Erwachsene und 3 Kids (wobei das Mobil langfristig gekauft werden soll und mit der Zeit die Kids zu Erwachsenen werden).
Jetzt habe ich schon viele Mobile im Netz angesehen, aber kein passendes gefunden!
Ich hätte gerne ein Festbett für 2 Personen im Heck, Alkoven und eine Mittelsitzgruppe an der 5 Personen sitzen (essen) können. Das alles bis max. 3500kg.
Alternativ Alkoven und 3er Etagenbett.
Preisvorstellung ca. 15.000 bis max. 20.000 Teuros.
Gibt es so etwas nicht?
Wer kennt so ein passendes Mobil? Bitte Typ und Marke nennen.

Ich finde entweder ein Festbett mit nur einer 4er Sitzgruppe, oder eine größere Sitzgruppe ohne Festbett im Heck. Keine Kombination davon.

Zuerst dachte ich schon an ein Mobil mit einer Hecksitzgruppe (und Mittelsitzgruppe, wegen dem 5. Schlafplatz), damit wir 5 da gemeinsam im Heck sitzen können.
Da zumindest 2 Kids früher schlafen gehen, wollte ich die im Alkoven unterbringen und hätte halt dann später die Hecksitzgruppe für uns Erwachsene zum schlafen umgebaut.
Aber aus meiner Wohnwagenerfahrung, habe ich gelernt, dass die Polster auf den Sitzbänken und Tischen beim schlafen zu schlecht von unten belüftet werden und feucht bleiben, wenn da Erwachsene oder größere Kinder darauf schlafen.
Es fehlt einfach der Lattenrost und somit ist das nichts für die Dauer!

Wie gesagt, möchte auf alle Fälle nicht über 3,5t kommen!

Gibt es so ein Mobil?

Viele vom

Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 15 Apr 2012 07:13:19

Hallo Gast,
willkommen im Forum :).

Zu Deinen Fragen: Vielleicht gibt es das Mobil, aber es wird schwer. Vor allem mit Deinen Gewichts- und Preisvorstellungen.

Ein 3.5t Mobil mit 5 Personen ist wirklich schwierig, es sei denn Du willst wirklich nur die Personen und 0 Gepäck mitnehmen. In der Regel haben diese Mobile um die 500kg Zuladung (im besten Fall!) und wenn Du da volltankst, dass Allernötigste zusammenpackst und Deine Familie einsteigen lässt, dann wird es schon eng. Von Fahrrädern, Kinderwagen, Spielzeug, Campingtisch und Stühlen ist da noch gar nicht die Rede. Und solltest Du gar in Winterurlaub fahren wollen, ist es nicht nur schwierig sondern nahezu unmöglich.

Zum Grundriss: Den Grundriss mit hinten Festbett und vorne einem 5. Sitz an der Dinette gibt es grundsätzlich schon, aber soweit ich weiß sind die meisten erst jüngeren Datums und vermutlich deshalb außerhalb Deiner Preisvorstellung. Guck' mal bei Chausson z.B, die haben schöne Familiengrundrisse und sind auch recht günstig. Rimor oder Elnagh sind auch günstiger und auch oft "Familienmobile".

Dreierstockbett gab es glaube ich noch nie serienmäßig sondern das sind immer Sonderanfertigungen. Danach zu suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Auch beachten musst Du die Gurtproblematik. Längst nicht alle Mobile haben 5 Gurtplätze. Ich würde sogar sagen bei den meisten kannst Du froh sein, wenn Du 4 Dreipunktgurte hast. 5 gibt es in den Jahrgängen in denen Du suchst sehr selten!

lechim am 15 Apr 2012 08:03:16

Hallo.

suche mal nach Frankia A 730 bei mobile.de. Der A 730RD hatte im Heck eine Rundsitzgruppe, Seitensitzgruppe in der Mitte und Alkoven. Alles mit einem zGG von 3,5 T. Habe selbst ein solches Fahrzeug von 1992 bis 2000 gefahren. Es wird jedoch schwer werden ein gepflegtes Fahrzeug zu finden.

michelboro

--> Link

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 15 Apr 2012 10:00:17

CKgroupie hat geschrieben:Hallo Gast,
willkommen im Forum :).

Dreierstockbett gab es glaube ich noch nie serienmäßig sondern das sind immer Sonderanfertigungen. Danach zu suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen.

!

Hi doch, 3 er Stockbetten gab es mal: Chausson Welcome 26 TC oder Challenger 172 TC (Baugleich) TC steht für Tres Chouschage? oder so ähnlich, kann kein Französich, bedeutet 3 Betten, (als Stockbetten)

Die Fahrzeuge sind auf dem großen Transit und von 1999 bis ca. 2007 gebaut worden, liegen preislich somit zwischen 15-27.000 Euro. Die darfst du zwar als 3,5t zulassen, aber praxistauglich ist das nicht. Auf dem Papier haben sie knapp 600kg Zuladung, realistisch sind 500kg. Jetzt rechne mal 4x 50 kg Durchschnittsgewicht der Mitfahrer (der Fahrer ist im o.g. Gewicht mit 75kg schon drin) dann bleiben optimistische 300kg Restzuladung. Klingt viel, aber schau dir mal an, was du an Zubehör alles an Bord hast. Markise, Stühle für draußen, 2. Batterie, etc etc je nachdem halt. Die 3,5t einzuhalten ist m.E. eine Illusion. Aber wenn es dich nicht stört mit 300-400kg Überladung unterwegs zu sein, machbar. Technisch kann /darf der Transit das, ohne Änerungen 3,85t und wenn du wie wir zu 6 unterwegs bist, reichen selbst die nicht, so dass wir jetzt via Auflastung bei 4,2t angekommen sind.

LG

Selbstschrauber

Edit
Hier ist ein 172 allerdings als GA --> Link

Kenne den Anbieter nicht, Zustand lt. Bildern recht gut, allerdings ist der Preis zu hoch. Das Fahrzeug kostete mal ohne Zubehör 36.000 Euro. - Du müsstest da dann ggfs. ein 3.Bett einbauen. Problem, dann sind die Fenster auf falscher Höhe.

Im Moment konnte ich aber keinen TC finden, die sind recht selten

Mit Umbauen könnte auch der Welcome 23 für Euch geeignet sein. Der hat 2 Querstockbetten im Heck, da ließe sich ein 3. einbauen. Vorne 4er Dinette mit seitensitz und ausziehbarer Tischplatte. Ist auf dem Flachbodentransit aufgebaut, ergo 3,5t - Allerdings ist die Einhaltung dieser grenze mit 5 Personen wieder illusorisch

Bergbewohner1 am 15 Apr 2012 16:10:35

Karmann GB/LB hat das was du suchst, auf VW oder MB und mit 3,5 Tonnen. Bei Hecksitzgruppe hast du das Problem mit den Gurten, keine Dreipunktgurte.
So einen Karmann zu bekommen ist nicht einfach, gehen meistens sehr schnell weg.

CKgroupie am 16 Apr 2012 09:09:25

Hier ist ein Chausson mit 3er Stockbett!

--> Linkönigs-wusterhausen/159918365.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=10&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&features=BUNK_BED&negativeFeatures=EXPORT&categories=Alcoves&vehicleLength=MORE_THAN_7000_MM

garagenspanner am 16 Apr 2012 09:22:23

moin moin Gast ,

willkommen im Forum :)

hier ist ein perfekt passendes Fahrzeug ( wie von Dir gesucht ...)
steht nur leider in Italien :)

--> Link

vom See im Regenland
Jan

Gast am 16 Apr 2012 23:36:22

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure bisherigen Tipps!

Der Chauson 26 mit 3er Stockbett (leider im Link mit 3850kg) oder der Rimor Superbrig 680 wären schon eine passende Richtung!

Ja, ich weiß selber, dass das mit der Zuladung bei 5 Personen ein Problem sein wird.
Aber mir geht es bei den 3,5t auch darum, z.B. in Österreich nur mit der PKW Vignette fahren zu dürfen und generell die Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW zu haben usw...

Ich schreibe mir nun quasi selber eine Liste mit passenden Fahrzeugtypen zusammen, auf die ich bei meiner Suche dann immer zurückgreifen kann.

Somit bin ich über jeden Tipp zu einem passenden Fahrzeugtyp sehr dankbar! Je größer die Zuladung, umso besser, habe ich bereits gelernt.

Vielen Dank und viele vom

Gast

thomas56 am 16 Apr 2012 23:48:01

Gast hat geschrieben:Aber mir geht es bei den 3,5t auch darum, z.B. in Österreich nur mit der PKW Vignette fahren zu dürfen und generell die Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW zu haben usw...

ein Glück! 8)

tober am 17 Apr 2012 00:09:02

3,5 t + anhänger ist auch nur Vignette. Die Geschwindigkeit ist dann auch wie beim PKW :wink:
Je nachdem wie alt die Kinder sind ist immer die Frage wie lange die noch mitfahren.

Brutalvariante: Hänge den Wohnwagen an ein "kleineres Mobil". So haste am Urlaubsort/Campinplatz ein Zimmer stehen und bist Mobil mit einem evt. wendigeren Womo. Hört sich saudumm an -ich weiss. Aber bei der Planung kann man ja mal alles mögliche überdenken. Ich sehe bei 3,5t nur mit "spartanischer ausstattung" legale Gewichtseinhaltung.

gruß tober

BadHunter am 17 Apr 2012 07:06:34

Kommt vielleicht auch drauf an wie oft man irgendwo fahren möchte wo es mautmäßig durch mehr als 3,5 t teurer wird....

Wir fahren alle paar Jahre mal durch Österreich, für die wenigen Touren fahren wir dann mautfrei über die Landstraßen durch nach Italien, dauert auch nur unwesentlich länger, ist aber eine herrliche Strecke!

Mit 5 Personen sehe ich die 3,5 t-Grenze als nicht machbar, so leicht das Womo leer auch sein mag....

5 Personen sind ja auch mit Kindern mind. 250 Kg, dazu evtl. Frischwasser (100 l = 100 Kg), Lebensmittel, Gasflaschen, Getränke, da ist man ganz schnell bei insgesamt 500 Kg, dann dürfte das Leergewicht eines Mobils für 5 Personen ohne Markiese, Sat-Anlage, Fahrradträger und was vielleicht sonst noch drangebaut ist nicht über 3 t liegen.
Und dann hat man noch keine Fahrräder mit, keine Campingmöbel usw... Das ginge dann wieder nur mit Anhänger.... Was eben noch größere Geschwindigkeitseinschränkungen bedeutet.

ABER: mit einem Womo über 3,5 t (bis 7,5 t) darf man ja auch immerhin 100 Km/h fahren (ohne Anhänger), und von aussen sieht man dem Womo ja auch nicht an, wieviel t man hat. Mit einem bis ans Limit beladenen 3,5 t Womo würde ich auch garantiert nicht schneller fahren wollen.
Man kann locker mit 110 bis 120 Km/h lt. Tacho mitschwimmen und LKW überholen ohne Probleme zu bekommen, mein Navi zeigt bei 120 lt. Tacho auch gerade mal 110 Km/h an, und mit dem Womo, egal welches Gewicht man hat, ist das meist schon schneller als nötig und schneller als es noch Spaß machen würde...

Für mich gilt jedenfalls: die wenigen Nachteile, die wir wegen des zGG von über 3,5 t haben, kann ich mit dem größeren Komfort bei Ausstattung und Beladung sehr gut verschmerzen und möchte nie wieder mit der Zuladung knausern müssen.

, Jens

garagenspanner am 17 Apr 2012 07:27:03

Die älteren Superbrigs so um Jahr 2000 haben eine sehr ordentliche Zuladung. (Typ 678 / Typ 680 = ca. 780 Kg )

Jan

CKgroupie am 17 Apr 2012 09:37:28

Also Geschwindigkeit wäre für mich auch kein Argument. Mit einem Alkoven kann man eh nicht viel schneller fahren als 100 km/h. Ich fahre immer so 110 - maximal 120km/h. Das ist dann aber wirklich die Grenze sonst wird so ein Alkoven zum einen echt windanfällig und zum anderen verbraucht der dann auch Diesel wie blöd.

Vignette wäre für mich auch kein Argument. So groß ist Österreich ja nicht, als dass man es nicht auch mautfrei durchfahren könnte.

Was mich echt stören würde wäre allerdings der blöde Tüv jedes Jahr. Aber auch den würde ich aufgrund des größeren Komforts im Urlaub in Kauf nehmen.

mike01969 am 17 Apr 2012 09:38:18

Elnagh King, mit Etagenbetten kann ich dir empfehlen
Rimor Europeo

Gast am 17 Apr 2012 15:31:58

CKgroupie hat geschrieben:Also Geschwindigkeit wäre für mich auch kein Argument. Mit einem Alkoven kann man eh nicht viel schneller fahren als 100 km/h. Ich fahre immer so 110 - maximal 120km/h. Das ist dann aber wirklich die Grenze sonst wird so ein Alkoven zum einen echt windanfällig und zum anderen verbraucht der dann auch Diesel wie blöd.

Vignette wäre für mich auch kein Argument. So groß ist Österreich ja nicht, als dass man es nicht auch mautfrei durchfahren könnte.

Was mich echt stören würde wäre allerdings der blöde Tüv jedes Jahr. Aber auch den würde ich aufgrund des größeren Komforts im Urlaub in Kauf nehmen.

Hallo,
ich denke das kommt immer darauf an, was man mit dem Mobil machen möchte.

Beispiel:
Ich möchte damit auch öfter für ein langes Wochenende zum Gardasee fahren, da das von mir zu Hause nur gut 400 km sind.
Die Strecke dahin kenne ich in und auswendig, so dass ich wirklich keine Landschaft mehr per fahrt auf der Landstraße erkunden will.
Am See stehe ich dann am Campingplatz, so dass ich auch keine 100 l Frischwasser usw. durch die Lande karren muss.
Ich möchte einfach nur relativ schnell und kostengünstig zum See und wieder zurück.
Da habe ich einfach keine Lust, ständig per Go-Box die LKW Maut zu bezahlen (zusätzlich noch die höhere LKW Gebühr für die Brennerautobahn usw..)

Ich mache diese Fahrten seit Jahren mit meinem Wohnwagen, aber das mit dem Überholverbot für Wohnwagen wird immer schlimmer ausgeweitet und ist mir auf die Dauer wirklich zu blöd!
200 km mit 80 km/h hinter einem LKW (bergauf mit 40 - 50 km/h) sind der Horror für mich!

Wie gesagt, am liebsten wäre mir ein Mobil bis 3,5t mit Heckbett, Alkoven und Sitzgelegenheit an der 5 Personen zusammen essen können.

Danke für alle Tipps bisher!

mfg

Gast

Bergbewohner1 am 17 Apr 2012 20:10:46

BadHunter hat geschrieben:....

Mit 5 Personen sehe ich die 3,5 t-Grenze als nicht machbar, so leicht das Womo leer auch sein mag....

, Jens

Doch, mit Karmann habe ich nie die Achsllasten überschritten und war zu keinem Zeitpunkt mehr als 5 % überladen, also über 3,5 Tonnen.

mike01969 am 17 Apr 2012 21:46:26

Ist doch im Prinzip egal, ob man ein paar Kilo zuviel drauf hat.Ist für mich wie beim wohlfühl Gewicht. mach dir ne Luftfederung rein und hub die Karre nach oben, dann schaut auch kein Polizist blöd.

Ein Ausländer sollte es dann schon sein, die bauen leichter, ob die schlechter sind müssen andere beurteilen

Ich habe mir heute einen Hymer Camp 534 angeschaut, ein Fahrzeug nach meinem Geschmack. So ein Womo musst du auflasten, der hat ein Gewicht von 3.1 t ohne Gepäck und das ganze Zubehör wie, Tisch, Essen und Ehefrau.
Na gut an der Ehefrau kannst sparen, wird dann nur mit dem Kochen blöd ;.)

6 Sitze mit Gurt aber nur für 4 Personen zugelassen.

Ein Womo Kauf ist schwer und eins steht fest du musst immer einen Kompromis machen. Von der Geschwindigkeit sind 120 km/ h echt OK
Wenn du deine Tanknadel siehst gehst eh automatisch vom Gas :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserbetten in Wohnmobilen ?
(tatsächlichen) Lieferfristen von Knaus Wohnmobile ?!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt