xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thema Leergewicht und Zuladung

fuzzy am 11 Aug 2003 16:43:17

Bei mir :

eingetragenes Leergewicht : 2710 kg

zulässiges Gesamtgewicht : 3100 kg

macht 390 kg Zuladung

und das bei so einem Schiff, als ich ihn gekauft habe war da noch ein ziemlich schwerer SMV Motorradträger dran, den ich aber mittlerweile gegen einen leichten Fahrradträger getauscht habe.

als ich das Teil gekauft habe war klimaanlage schon auf dem Dach und Markise schon montiert.sind die denn schon im leergewicht drin ?da markise auch eingetragen ist.

Wenn ich jetzt mal so grob rechne :

2 Erwachsene und 2 Hunde (alle nicht so schwer)

-170 kg

bleiben

220 kg

90 liter wasser, 70 Liter Diesel

-160 kg

bleiben

60 kg

Gehe mal davon aus das ich ständig überladen durch die Gegend fahre.
Denn 60 kg sind doch nicht wirklich viel.

allein die nachträglich eingebauten dinge wie tv,receiver,radio mit wechsler, sowie das notwendigste an klamotten und 2 campingstühle+tisch
2 Dosen suppe oder ravioli, 2 flaschen wein und 2 kg Hundefutter dürfen doch sein etc. ????????????????

was soll ich nur tun, wie ist das mit dem auflasten ?

geht das ? hat das was damit zu tun ?
was kostet das ? spart man dadurch Kfz Steuer oder wird das auch teurer
etc.etc.

was kostet das wenn die grünen mich stoppen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

fuzzy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mickie am 11 Aug 2003 18:04:24

Hi Fuzzy,

soweit mir bekannt, ist Leergewicht: vollgetankt plus Fahrer (75 kg).
Kann aber auch falsch liegen. Bitte um Berichtigung.
Falls ich aber richtig liege, rechne nochmal nach. Allzuviel wirds aber trotzdem nicht werden, und von Auflastung hab ich keine Ahnung.

Beste

Mickie

Schneckle am 11 Aug 2003 18:35:21

Hallo Fuzzy,

Auflastung auf 3,5 to dürfte (glaube ich wenigstens) keine größeren Probleme mit sich bringen, da das Basisfahrzeug von Werk aus ja auch mit 3,5 to. angeboten wird/wurde.

Eine weitere Auflastung auf über 3,5 to wird schwierig, da der Gesetzgeber seit 2001 hier einige technische Hürden eingebaut hat. Z.B. ABS, Luftfederung etc.

Leergewicht ist übrigens immer "im fahrbereiten Zustand". Also vollgetankt mit Fahrer.

Aber zur Sicherheit würde ich mal mit dem leeren Fahrzeug (vollgetankt) über eine Waage fahren. Dann hast Du das tatsächliche Gewicht.
Zusätzlich hierzu noch jede einzelne Achse wiegen, und mit der zul.Achslast vergleichen. Das ist bei Kontrollen mindestens genauso wichtig.

Roland

Anzeige vom Forum

Schneckle am 11 Aug 2003 18:36:36

Schreibteufel : :evil:

Soll natürlich heißen: "das leere Fahrzeug"

achimHH am 11 Aug 2003 18:42:11

Hallo fuzzy,

also wenn die Grünen dich stoppen und Du solltest überladen sein,
dann kostet es Dich
bei bis 10% überladung 10 Euro
" " 15% " " 30 Euro
" " 20% " " 35 Euro

dieses ist nur bei den Fahrzeugen bis 7,5t gültig,
bei den großen wird es teurer! Da sind dann auch Punkte fällig.

bis 10 % Überladen ist nicht so sehr teuer, sind bei Dir ja schon 310kg.
Also so wild wird es nicht, oder mach ich einen denkfehler?

Auflasten, ob es bei Deinem Fahrzeug geht, hängt vom Fahrgestell ab,
eventuell brauchst Du stärkere Federn oder ähnliches.
Kann man so pauschal nicht sagen.
Bei meinem Sprinter, ging jedenfalls gaaarnix!
mit dem war ich immer überladen.
Hatte durch die Luftfederung allerdings nie Probleme,
etwas mehr Luft eingegeben und er sah aus wie ein leeres Fahrzeug.

SMV hat doch ein gutes Luftfederungssystem.
Die können Dir sicher auch sagen ob Du Dein "Schiff" auflasten kannst.

achim

Jambo45 am 11 Aug 2003 20:13:32

Hi Fuzzy,

also mit dem Überladen wär ich vorsichtig. Das recht geringe deutsche Verwarngeld kann man zwar in Kauf nehmen, im Ausland siehts da aber schon ganz anders aus.
Und auch hier: Wenn Du dich mal auf die Backe legen solltest (unberufen!), und es arbeiten pfiffige Grüne an dem Fall, schröpft dich hinterher die Versicherung. Es ist eh nicht gut, im Grenzbereich des zGG zu fahren. Etwas Fahrwerksreserve ist immer ratsam.
Sehr empfehlen kann ich den Tipp von Schneckle. Wiege die Achslasten einzeln, dann weisst Du schon, wo der Hase im Pfeffer liegt. Leider ist's oft die Hinterachse, während vorn noch Luft ist.
Bei Kathargo gabs mal ein Modell, das hatte im Leerzustand nur noch 100 kg Nutzlast hinten. Und das bei nem 120000-DM-Auto.
Letztlich hilft nur Auflasten. Leider sind viele Wohnmobile ab Fabrik schon fast überladen.

Jambo

fuzzy am 12 Aug 2003 14:49:56

nach 5 telefonaten mit diversen zulieferen und unterschiedlichen preisangaben, hab ich jetzt endlich jemand an der strippe gehabt der ahnung hat, wie immer axel-augustin, :respekt:

den ich eigentlich nur fragen wollte nach den teilen für den bremsenumbau, der sagt
" HALT " erst Fiat fragen ob überhaupt noch was geht.

Jetzt hab ich mal wieder sehr viel freude mit fiat, weil die sagen bei 3100 kg ist leider schluß !!!! :cry: :cry:

fuzzy am 18 Aug 2003 11:28:18

Neuigkeiten zum auflasten :

Serienmäßig eingebaut ist in dem Fahrzeug eine Hinterachsluftfederung Typ LAB 020 aus von Linnepe,mit getrennter Befüllung pro Seite.
Das Fahrzeug kann bis 3,5 to. aufgelastet werden, wenn die hintere
Bremsanlage wie folgt umgerüstet und dem TÜV vorgeführt wird.
notwendig sind der Bremsenumbausatz mit Radbremszylindern, Kolbendurchmesser 27mm und Bremsbacken, Belaglänge Auflaufseite 263mm.
Kosten bei 356 € (geht aber auch deutlich billiger :!: :!:
+ gutachten 30€
dann kommt noch tüv und amt.
fuzzy

hans gaehler am 25 Aug 2003 00:11:06

und sonnst zum Gewicht: Die einfachste Sache ist voll beladen auf eine Waage stehen. So wie Du am liebsten in den Urlaub fährst. Bei mir ist die nächste Waage beim Zollamt in unserem Dorf. Anstelle von 3400Kg brachte ich voll beladen nur 3560 Kg auf die Waage.
Mir wurde vom Beamten nett mitgeteilt, noch 10 KG und es wird teuer!
Bei uns dürfen die Fahrzeuge Max. mit 5% überladen werden. Im pm oder Mobil Reisen, gerade in einer der letzten Ausgaben wurde gewarnt von wegen Versicherungsschutz der flöten gehen kann
Hans

Maike1970 am 25 Aug 2003 11:56:39

Hi Fuzzy,

bau schnellstens um und laste auf, dann bist Du immer auf der sicheren Seiten. Da Du dafür sowieso zum TÜV müßt und es dort eine Waage gibt, kannst Du dann auch gleich kostenlos das Leergewicht feststellen lassen.
Die Klima ist garantiert nicht im Gewicht mit drin und die Markise wohl auch nicht. Wir haben bei unserem Hymer auch festgestellt, dass das Leergewicht bei allen Modelle unserer Länge und Baujahr gleich zu sein scheint. Wie die das geschafft haben mit verschiedenen Innenausbauten ist mir allerdings ein Rätsel, also alles Beschiss, da ist irgendwo mal ein nacktes Fahrzeug gewogen worden und das wird überall in den Briefen eingetragen. Nur mit selber wiegen, weißt Du was Sache ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenküche??
Auflastung Renault Trafic, oder wie sonst Steuern sparen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt