rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kipor oder FME "Moppel"

knutschkugel am 21 Mär 2012 09:57:14

Hallo zusammen,

ich muß dieses Thema noch mal "hochholen", da ich nicht weiß welchen man kaufen sollte!

Wenn es um das Gewicht geht, kommt wohl eher der FME 600 in Frage.
Preislich ist der Kipor 770 ja ähnlich wie der FME 600.

Zurzeit ist ja wohl nur der FME mit 1 KW lieferbar.
Sollte man lieber den nehmen, oder doch lieber einen Kipor?
Welchen würdet ihr kaufen!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 21 Mär 2012 09:58:59

ich würde den FME bevorzugen

mactommi am 21 Mär 2012 10:13:27

Geschmacksache, haben beide das gleiche Innenleben..... :D

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Mär 2012 12:15:19

wo willst du denn kaufen?

kintzi am 21 Mär 2012 12:57:19

Hallo,habe keine Ahnung(besitze Honda), aber die Marke mit dem besten Kundendienst u. der besten Ersatzteilversorgung kaufen! Richi

swoni am 21 Mär 2012 12:59:46

Servus,

den Kipor bekommst du bei zahlreichen Händlern im Internet, eventuell gibt es auch einen Händler bei dir vor Ort. Den FME nur bei einem. Ich bevorzuge es, wenn ich mehrere Bezugsquellen zur Verfügung habe.

Außerdem sind zwischen dem Kipor 770 und dem FME 600 nur gut 2 kg Unterschied.

Viele ,

Swoni

knutschkugel am 21 Mär 2012 13:59:19

Wo ich kaufen will weiß ich noch nicht.

Habe den Händler für den FME (gibt ja nur einen) schon des öfteren angeschrieben, aber der Antwortet nicht.

Ich wollte eben mal eure Erfahrungen hören, die Marke ist mir eigentlich egal.

Und ob man evtl. lieber den etwas größeren mit 1 KW nehmen sollte!?

Gast am 21 Mär 2012 14:03:36

[quote="knutschkugel"]

Habe den Händler für den FME (gibt ja nur einen) schon des öfteren angeschrieben, aber der Antwortet nicht.

Hallo Kai,

damit wäre für mich schon mal klar, wo ich NICHT kaufen würde.

oldi am 21 Mär 2012 14:14:42

knutschkugel hat geschrieben:Wo ich kaufen will weiß ich noch nicht.

Ich wollte eben mal eure Erfahrungen hören, die Marke ist mir eigentlich egal.

Und ob man evtl. lieber den etwas größeren mit 1 KW nehmen sollte!?

hallo kai

werde heute abend mal meine subjektiven erfahrungen mit meinem honda eu20, kipor tc980 ( ein echter hondanachbau rot ) und einem geliehenen honda eu10i einsetzen.
evtl. hilft dir das.

habe momentan leider keine zeit.

gruß peter

mv4 am 21 Mär 2012 14:24:52

...wenn du Platz hast dann nehme einen größeren.
zum Händler sage ich mal nix..das Thema hatten wir hier schon zur genüge..aber es gibt ja zum Glück mehrere Bezugsquellen.

MDDIO am 21 Mär 2012 21:48:56

.... kipor tc980 ( ein echter hondanachbau rot ) ....

Typischer Fall von denkste! Der rote Kipor ist der minderwertige, OHNE Inverter! Nur die Kipors mir den Bezeichnungen IG (die gelben) sind die guten mit Inverter!
Die roten werden schon lange nicht mehr hergestellt! --> Link

..Geschmacksache, haben beide das gleiche Innenleben.....

Mitnichten! Ich hatte sowohl einen 2000er Kipor als auch einen 2000er FME. Da liegen Welten zwischen! Der Kipor kommt dem Honda schon recht nahe, den FME habe ich nach 4 Monaten entsorgt. Darüber habe ich mir schon an anderer Stelle meinen FME-Frust von der Seele geschrieben.

Für mich gilt: Nie wieder FME!

Übrigens: Ich habe mal auf der obigen Kipor-Seite einen Kipor Vertragshändler in der Nähe von Versmold gesucht (Plz: 33775). Ich wurde verwiesen auf einen Händler in DETMOLD!
Da wird sich doch nicht jemand mit fremden Federn schmücken? :eek:

Gast am 21 Mär 2012 22:12:14

Hans S hat geschrieben:
knutschkugel hat geschrieben:

Hallo Kai,

damit wäre für mich schon mal klar, wo ich NICHT kaufen würde.

sehe ich genau so :!:

pillepaule am 28 Mai 2012 10:17:31

Hallo Reisende,

übrigens gibt es die Kipor Moppel beim Obelink günstiger als bei Kipor.org :eek:

In NL kosten die Moppel ca. 100 Doppelmark weniger

Ostwestfale am 28 Mai 2012 19:08:17

Ich habe meinen Kipor 2600 aus England geholt.

Trotz gigantischer Transportkosten 3-stellig billiger als in D beim Versmolder Händler. Der Versmolder hatte bei mir das Ausscheidungskriterium aufgrund seiner astronomischen Transportkosten erfüllt an denen er auch bei Selbstabholung (ca. 50 km von mir) nichts machen könnte. Weil die Endprüfung ja so aufwendig sei. Quatsch - die Endprüfung gehört grundsätzlich in dern Verkaufspreis und nicht in die Lieferkosten. Bei solchen Argumenten werde ich hellhörig.

Allerdings hatte der einen Transportschaden. Das gehäuse war aufgrund mechanischer Sturzeinwirkungen kaputt.
Bekam kostenlos ein neues Gehäuse. In ner Stunde selbst umgebaut und seitdem funktioniert er ohne Probleme.

Allerdings erst ca. 70 Betriebsstunden in 1,5 Jahren.

Bon Voyage

yakini am 11 Jun 2012 23:38:35

Ostwestfale hat geschrieben:Ich habe meinen Kipor 2600 aus England geholt.

kannst du vielleicht Bezugsquelle und Preis nennen?

2 wuffel am 16 Jun 2012 17:58:22

Wenn du wirklich auf das Agregat angewiesen bist und es auch bei kalten Temperaturen so um die -20°C und tiefer zuverlässig funktionieren soll, dann würde ich weder FME noch Kipor kaufen. Dann ist ein Honda angesagt

alby am 30 Sep 2012 23:53:32

Hallo,

ich weis das Thema nervt aber ich muss es noch mal ansprechen da ich mir einen für den Notfall kaufen möchte.
Mein Bordnetz hat 800 Ah Stunden und habe 510W an Solar auf dem Dach. Also im Sommer die besten Vorraussetzungen ohne Landstrom auszukommen. Ich habe im Winter keine Möglichkeit auf 220 Volt Landstrom zuzugreifen da es auf dem Winterlager keinen Strom gibt. Den Motor ab und zu laufen lassen um die Batterien zu laden möchte ich nicht.
Habe hier im Forum so weit alles darüber gelesen und auch mir die unterschiedlichsten Modelle angeschaut und bin der Meinung es gibt nur zwei Hersteller zum 1. den Honda und der Rest sind wohl Nachbauten w.z.B. FME, Kipor und dann habe ich noch einen Denqbar Punkt com gefunden wobei ich den Denqbar im Preis und Leistung nicht schlecht finde. Klar der Honda ist leiser? Ersatzteile gibt es auch und wenn nötig auch Zubehör (z.B. mit Gas). Da ich das Ding nur im Winter eventuell mal benötige (wegen Schnee auf Solar oder einfach zu wenig Sonne) tut es auch ein Made in C... zu 1/3 des Preises eines Hondas. Was für eine Generator Leistung sollte man nehmen 1, 2 oder 2,5KW? Ist der 1 KW Generator etwa lauter bei Volllast als der 2 KW bei halber Last? Ich hatte noch keine Gelegenheit mir einen Generator im Betrieb anzuhören.

Ich bin nun gespannt zu was Ihr mir ratet und was ich nun kaufen soll.

LG
Alby

PS: Efoy und BZ kommt wegen den Kosten nicht in Frage.

felix52 am 01 Okt 2012 01:15:01

Moin Alby,
mein Problem war ähnlich, wenn auch in kleineren Dimensionen:
Siehe hier

--> Link

meine Lösung war halt, mir nach eigener Vorauswahl aus einer Riesensammlung neuer Moppels erstmal die Beratung geben zu lassen. Dann führte man mir die engere Auswahl im Betrieb vor. Seitdem habe ich einen Moppel zum Discountpreis, bei dem mir alle Fragen in dessen Forum beantwortet werden. Der Service? Ich brauchte ihn in den letzten 12 Monaten nicht, da alles einwandfrei funzt.
Kannst natürlich auch woanders, etwa in GB oder China direkt einkaufen.

Felix52 :)

Wenn es nur um erhaltungsorientierte Nachladung geht, würde ich Dir den FME 600 empfehlen. Im Wintercamping bei ordentlicher Entladung von ab 100 Ah pro Tag brauchst Du einen 2000 Watt Generator. Dazu kann ich nichts sagen.

chrisk am 01 Okt 2012 11:45:36

alby hat geschrieben:Habe hier im Forum so weit alles darüber gelesen und auch mir die unterschiedlichsten Modelle angeschaut und bin der Meinung es gibt nur zwei Hersteller zum 1. den Honda und der Rest sind wohl Nachbauten
Ich bin nun gespannt zu was Ihr mir ratet und was ich nun kaufen soll.

Wenn es Top Qualität sein soll: Honda und Yamaha
Die Yamahas sind zum Teil etwas besser, je nach Modell, aber auch nicht günstiger.
Ab und an gibt es von beiden Herstellern Verkaufsaktionen. Dann kostet ein 2KVA Modell schon mal gute 400 € weniger als Liste. Oft um diese Jahreszeit.

thomas56 am 01 Okt 2012 12:13:46

felix52 hat geschrieben: Im Wintercamping bei ordentlicher Entladung von ab 100 Ah pro Tag brauchst Du einen 2000 Watt Generator. Dazu kann ich nichts sagen.

Moin,
nur zum Nachladen würde selbst bei meinem 60A-Lader der 10i mit 900W-Dauer ausreichen.
Ich habe nur den 20i gekauft, weil der bei Stromausfall auch meine Ölheizung starten könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter mit wieviel A absichern
Preise Methanol M5 M10 Efoy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt