rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch

Gast am 21 Mär 2012 19:01:33

Hallo WOMO- Fan`s,
wir unternehmen Anfang April unsere erste Reise mit dem WOMO ins Ausland, genau gesagt nach Italien. Sicher muß man auch im Süden damit rechnen, dass es noch kühl/ kalt wird in dieser Jahreszeit und man die Heizung braucht. Kann man überhaupt sagen welche Zeit man unter solchen Bedingungen mit 2x 11 kg Gasflaschen überbrücken kann.
Außer Gas habe ich noch 150 Wp Solar an Bord.
Wir kochen gern selbst und gemütlich möchten wir es auf jedem Fall auch haben. Reicht mein Vorrat für 4 Wochen oder muß ich in Italien Gas nachfassen. Von wessen Erfahrungen kann ich profitieren?
Schon jetz Danke für Eure Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sposoz am 21 Mär 2012 19:21:40

Ein paar weitere Angaben wären sicher sehr gut, um in etwa den Verbrauch einschätzen zu können.
a.) Wo in Italien seid ihr - in den Bergen oder weiter südlich (Toscana....)?
b.) Wie warm habt ihr es gerne - (lieber warm, auch nachts.....)?
c.) Tägliche Duschen mit warmen Wasser?
etc. etc......
Kühlschrank auf Gas?

Ich kann nur zum Vergleich anbieten:
Im Winter bei konstant unter 0°C schaffen wir es mit 2x11kg ca. 10-14 Tage
Kühlschrank-Gas, schlafen-kalt, Duschen ausserhalb, fast jeden Abend kochen im WoMo....

Für den Sommer brauchen wir für 4 Wochen noch nicht einmal 1x11kg in Nordschweden (wir müssen da manchmal zuheizen - Duschwasser auch wärmen....)
In Frankreich 4 Wochen auch weniger als 1x11kg im Sommer

Ich denke, da hat aber jeder verschiedene Werte.

Gast am 21 Mär 2012 20:10:53

Guten Abend sposoz,
danke zunächst für die schnelle Antwort.
Das ist aber doch schon mal eine Hausnummer.
Um es etwas genauer zu beschreiben noch folgende Hinweise. Abfahrt 05.April über die Schweiz bis zur Toscana und dort je nach Wetterlage ggf. auch in die Berge. Duschen gehört zum Programm und das nur im WOMO, KS - AES - 160 l mit TKF. Nachts schlafen wir ohne Heizung aber kurz vorm Aufstehen, dann allerdings Heizung auf volle Pulle. Ich denke es ist kein Problem die Gasflaschen zu tauschen aber ich möchte ganz einfach mal ein Gefühl dafür bekommen.

Anzeige vom Forum

haballes am 21 Mär 2012 20:34:52

So, wie du dein "Heizverhalten" beschreibst, kommt ihr locker aus. Es wird dann in Italien auch schon warm genug sein.

reisejunkies am 21 Mär 2012 20:36:33

sposoz hat geschrieben:Ich kann nur zum Vergleich anbieten:
Im Winter bei konstant unter 0°C schaffen wir es mit 2x11kg ca. 10-14 Tage
Kühlschrank-Gas, schlafen-kalt, Duschen ausserhalb, fast jeden Abend kochen im WoMo....

Da scheint ihr aber viel zu schlafen :D :D

Bei uns halten 11 kg bei unter 0° max 3-4 Tage.

andreas-tec am 21 Mär 2012 20:37:16

Moin,

könnte knapp werden. Schau mal in der Bedienungsanleitung des Kühlschrankes, wieviel Gas der verbraucht. Heutzutage sollten das 24/h ca. 450 Gramm Gas sein. Zeiten mit 12Volt-Betrieb abgerechnet also bei 4 Wochen schon ca. 10 kg.

Ich rechne grob bei meinen sommerlichen Skandinavientouren (immer freistehen und ab und zu mal abends zuheizen) ca. 12-14 Tage für eine 11kg-Flasche. Warmwasser läuft da eher selten und gekocht wird eher selten oder Fertiggerichte.

Andreas

reisejunkies am 21 Mär 2012 20:41:57

lukashig hat geschrieben: Ich denke es ist kein Problem die Gasflaschen zu tauschen .

Du weißt aber schon, dass die ital. Flaschen nicht auf den deutschen Anschluss passen?

Gogolo am 21 Mär 2012 23:15:27

Wir sind jetzt seit über einem Monat in Italien/Toskana unterwegs (seit 20.02.2012) und haben es bis heute nicht geschafft auch nur die erste der bei den Gasflaschen leer zu bekommen. D.h. in der ersten Gastflasche sind immer noch rd. 5kg Inhalt - also habe ich in diesen einem Monat nur 6kg verbraucht.

Aber auch wir wollen es gerne warm haben und haben weder an Heizung noch an Warmwasser gespart. Auch der Gasbackofen kam des öfteren zum Einsatz. Gas für den Kühlschrank haben wir keines gebraucht, da wir einen Kompressorkühli haben.

Im übrigen ist es momentan in der Cinque Terre tagsüber über 20°C warm und auch nachts brauchen wir keine Heizung.

Habe die Ehre

Gogolo

biauwe am 22 Mär 2012 11:08:47

Ich habe mal versucht hoch zurechnen, was wir im Womo bei täglichem gebrauch (Kochen, Kühlschrank, Dusche, Heizung) in Deutschland/Österreich/Schweiz verbrauchen würden.

Gast am 22 Mär 2012 13:17:02

Vielen Dank für die interessanten Infos. Der Durchnitt aller Antworten sagt mir, dass ich mit meinem Gasvorrat gut über die Runden komme. Also, ich habe jetzt ein gutes Gefühl. Vorsorglich habe ich natürlich die beiden Adapter- Sätze dabei.
Meine Fragen an gogolo: Ist es im Februar nicht noch zu kalt für die Toscana? Na ja, baden wollen wir auch nicht aber regnet es nicht doch sehr oft? Wie ist der Stand der Vegitation und hast Du vielleicht auch sonst noch ein paar Insidertips für für einen Neuling. Ist es vielleich sogar besser in Südtirol zu bleiben oder bringen die 500 km weiter südlich, temperaturmäßig, Vorteile?
Ach so, wie es scheint, schreibst Du ja noch von Italien aus.
Wie hast Du das Problem mit dem Telefonieren bzw. mit dem Internet geregelt?
Hinweise auch von Anderen werden gern entgegengenommen, auch wenn das jetzt vom Thema abweicht.

Gast am 02 Apr 2012 18:13:38

Hallo gogolo,

morgen treten wir nun endlich unsere Reise in die Toscana an. Bist Du schon auf dem Heimweg oder hast Du Dich darauf eingerichtet auch den Sommer dort zu verbringen?
Was erwartet uns für ein Wetter und wie weit ist die Natur?
Um Stellplätze muß man sich um diese Zeit sicher noch nicht schlagen; oder? Wir freuen uns sehr auf diese Reise.
Dein Womo, vor allem die Heckklappe, finde ich total cool.
Ist mal`n richtig gute Idee.

Gast am 14 Mai 2012 21:58:50

Unsere Norditalientour ist Geschichte und mit viel Trickserei sind wir mit 2 x 11 kg Gas gerade so über die Runden gekommen.
Vom 04.04. bis 20.04.12, also nach 16 Tagen war unser Vorrat aufgebraucht. Natürlich hat das Wetter sehr dazu beigetragen und auch der Weg über die Schweiz, mit zwei Übernachtungen auf einer Höhe von fast 2000 m, haben viel Gas gekostet. In Italien haben wir dann jede Gelegenheit genutzt an Landstrom zu kommen um den Wohnraum elektrisch beheizen zu können. Nur so haben wir die gesamte Zeit überbrückt. Mal eben Gasflaschen tauschen war auch nicht. Gasflasche Made in Italia konnte man freilich erwerben aber das war mir dann doch zu umständlich. Im Übrigen würde ich für eine Tauschaktion, wie auch immer, gut mal einen halben Tag einplanen. Also lautete die Devise mit Strom strecken wo immer es möglich war. Vier Wochen später oder bei besserem Wetter sind 22 kg für 3-4 Wochen oder länger sicher völlig ausreichend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächer Dieselheizung defekt (Chausson Flash 03 Bj 2006)
Wo ist das Boilerablassventil beim Challenger Genesis 43GF?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt