xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer Dieselheizung defekt (Chausson Flash 03 Bj 2006)

waldvogel am 09 Mai 2012 21:31:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, darum kurz zu mir selbst: Ich wohne am Bodensee, bin knapp 40, verheiratet und habe drei Kinder zwischen 4 und 10. Nachdem wir uns einige Male WoMos ausgeliehen haben, haben wir uns jetzt eins gekauft. Aufgrund des nicht so üppigen Geldbeutels haben wir uns für einen Chausson Flash 03 entschieden, Baujahr 2006. Ein paar Projekte warten jetzt auf mich (grösserer Fahrradträger, Umbau Dinettenbett auf ganze Fahrzeugbreite, Einbau Schrank in der Dusche, etc). Ich werde dann berichten ;-)

Mein derzeitiges Problem: Die Eberspächer Airtronic M D4S Dieselstandheizung heizt nicht... Sie zieht Luft (sowohl im Innenraum wie auch im Verbrennungstrakt), allerdings wird's nicht warm. Im Forum habe ich schon gelesen dass eine Dieselstandheizung "tickert", das ist dann wohl die Dieselpumpe. Bei mir tickert aber nichts...

Hat jemand Ideen wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Bin für jede Anregung dankbar. Danke!

Waldvogel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huegelcamper am 10 Mai 2012 07:44:35

Guten Morgen... Eberspächer Airtronic M D4S gibt es nicht
8)
Hier kannst ne Email Anfrage hin schicken!

technik-heizung gmx.net eberspaecher.com

Stefan

matthiast4 am 10 Mai 2012 07:58:01

waldvogel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, darum kurz zu mir selbst: Ich wohne am Bodensee, bin knapp 40, verheiratet und habe drei Kinder zwischen 4 und 10. Nachdem wir uns einige Male WoMos ausgeliehen haben, haben wir uns jetzt eins gekauft. Aufgrund des nicht so üppigen Geldbeutels haben wir uns für einen Chausson Flash 03 entschieden, Baujahr 2006. Ein paar Projekte warten jetzt auf mich (grösserer Fahrradträger, Umbau Dinettenbett auf ganze Fahrzeugbreite, Einbau Schrank in der Dusche, etc). Ich werde dann berichten ;-)

Mein derzeitiges Problem: Die Eberspächer Airtronic M D4S Dieselstandheizung heizt nicht... Sie zieht Luft (sowohl im Innenraum wie auch im Verbrennungstrakt), allerdings wird's nicht warm. Im Forum habe ich schon gelesen dass eine Dieselstandheizung "tickert", das ist dann wohl die Dieselpumpe. Bei mir tickert aber nichts...

Hat jemand Ideen wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Bin für jede Anregung dankbar. Danke!

Waldvogel

Am besten, indem man den Fehlerspeicher der Heizung auslesen läßt.
Irgendwann wird sie wohl sowieso das Steuergerät sperren, weil zuviele nicht erfolgreiche Startversuche erfolgt sind.

Anzeige vom Forum

Timberjack am 10 Mai 2012 08:09:59

Moin

Haste genug Diesel im Tank ? Die Heizung (Lüfter) läuft auch an wenn kein Treibstoff zur verfügung steht, geht dann aber wieder aus.

Bei unserern ist es so, das ab 10 Ltr. Restmenge im Tank die Heizung und der Zuheizer nicht mehr versorgt werden (Ansaugleitung ist höher im Tank angebracht) . Hier gilt das Prinzip Fahren vor Heizen. So sollte es bei dir und allen anderen Dieselheizern auch sein.

Evtl. ist die Steckverbindung zur Dieselpumpe Koridiert ??

Ich kenne leider die Einbausituation deiner D4 nicht.
Ist die Pumpe direkt im Gehäuse der Heizung ? Bei uns ist Sie zur Geräuschoptimierung in Höhe der Hinterachse montiert.

Ansonsten ab zum Bosch Dienst. Die sollten sich mit Eberspächer auskennen.

waldvogel am 10 Mai 2012 23:11:59

Danke für die Rückmeldungen. Die Dieselleitung (ein dünnes Schläuchlein) geht ganz in der Nähe von Zu- und Abgasleitung durch ein Blech unter den Fahrzeugboden. Von Innen kommt genau da die Warmluftleitung raus. Heizung und Pumpe sind wohl zusammen verbaut (oder die Pumpe ist vorne in der Nähe des Dieseltanks, sehen kann ich sie nicht).

Laut Eberspächer Typschild habe ich wirklich eine Airtronic M D4S, zumindest steht das auf dem Aufkleber der neben der Fahrertür ist.

Der Tank war ein Viertel voll, jetzt ist er nach Tanken und Fahren gut halb voll. Nun tickert es tatsächlich wenn ich die Heizung einschalte, Frequenz ca. 2 mal Tickern pro Sekunde. Luft kommt weiterhin, warm wird die Luft aber weiterhin nicht :-(

Da ist wohl doch ein Besuch beim Bosch-Dienst angesagt.

huegelcamper am 11 Mai 2012 07:50:44

Also direkter Draht zu Eberspaecher .... Diese Bezeichnung gibt es nicht. Es gibt eine Airtronic D4 oder D4 Plus oder D4S oder aber M8 10 oder 12 (Wasserheizung)

Glühstab .... oder Steuergerät könnte ne Fehlerqelle sein. Boschdienst ist ne gute Adresse oder aber wie oben geschrieben die Emailadresse zu Eberspaecher.

Stefan

Timberjack am 11 Mai 2012 08:16:32

Moin Waldvogel

Zeigt er dir denn keinen Fehlercode im Display der Bedieneinheit an ??

Die vom Stefan angegebene Adresse von Evberspächer ist unter umständen auch sehr hilfreich. Ich hatte schon mehrmals Kontakt zu Eberspächer.
Die Jungs sind sehr sehr hilfsbereit. Leider können die aber auch keine Fernwartung durchführen.

Haikumsai am 11 Mai 2012 08:24:00

Timberjack hat geschrieben:Moin Waldvogel

Zeigt er dir denn keinen Fehlercode im Display der Bedieneinheit an ??

Die vom Stefan angegebene Adresse von Evberspächer ist unter umständen auch sehr hilfreich. Ich hatte schon mehrmals Kontakt zu Eberspächer.
Die Jungs sind sehr sehr hilfsbereit. Leider können die aber auch keine Fernwartung durchführen.

Wenn deine Heizung ein Thermostat hat und die Temp. automatisch steuert, kann es schon sein das es nicht warm wird, da es ja schon war ist bei den derzeitigen Außentemeraturen. Ich fahre das gleiche Fahrzeug, habe allerdings eine Webast verbaut.

Wie lange hast du die Heizung denn laufen lassen?

Timberjack am 11 Mai 2012 09:08:54

Haikumsai hat geschrieben:
.

Wenn deine Heizung ein Thermostat hat und die Temp. automatisch steuert, kann es schon sein das es nicht warm wird, da es ja schon war ist bei den derzeitigen Außentemeraturen. Ich fahre das gleiche Fahrzeug, habe allerdings eine Webast verbaut.
Wie lange hast du die Heizung denn laufen lassen?

Selbst bei 30° Innentemperatur fährt unsere Eberspächer hoch und heizt. Kurz danach schaltet sie sich wieder in den Standby Betrieb. Also heizen muß die D4 auf jedenfall. Ich lasse im übrigen die Heizung alle 4 Wochen mal auf höchster Stufe durchlaufen.

Gast am 11 Mai 2012 10:03:36

Schau mal ins Sharan-Forum, SGAF.de, dort findest du jede Menge Freds zu Wartung, Reparatur von der Eberspächer D5W etc.
Im Sharan/Alhambra/Galaxy Diesel wurde diese Heizung serienmäßig als Zuheizer verbaut, deswegen ist da jede Menge Erfahrung vorhanden.

Die Eberspächer-Heizungen sind ja alle ähnlich, höchstens die Leistung ist unterschiedlich.

Viel Spass beim Reparieren, ich muß meine auch noch machen, weil der Kabelstrang abgefault ist :(

Didier

waldvogel am 12 Mai 2012 22:32:07

laut meinem Handbuch regelt die Heizung von 8 bis 34 Grad, die sollte also auf jeden Fall heizen (sooo warm war es nun wieder auch nicht, und heute hatten wir nicht mehr als 15 Grad).

Fehlercode im Display gibt es nicht, die Heizung hat nur den Eberspächer Mini-Regler (Heizen - Lüften - Aus :-).

Termin beim Boschdienst ist schon gemacht, ich melde mich mit dem Ergebnis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung geht bei Wiederanspringen auf Störung
Gasverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt