aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stauraum unter dem WoMo nachrüsten

hofmannweb am 27 Mär 2012 14:38:04

Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben uns ein 1992 FIAT Ducato-WoMo gekauft. Nun würde ich gerne die Campingstühle und den Tisch in einer Art Zusatzstaufach unter dem WoMo unterbringen. Mein Kumpel hat soetwas ganz praktisch bei seinem neueren Bürstner.

Habt ihr da einen Tipp für mich? Hab in einem älteren Thread (Stauraum im Unterboden von Mitglied Herbsch) sogar Links zu Bildern gefunden - gehen aber nicht zu öffnen.

Bin dankbar für alles !!!
alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 27 Mär 2012 20:10:49

wenn du handwerklich begabt bist-hätt ich was für dich

lg
Michel

inneersen am 27 Mär 2012 20:15:34

unter das Auto ?
Hmm, könnte passen, unsere Viene ist hochbeinig.
wie soll das denn gehen ???

Iris und Jörg

Anzeige vom Forum

flairmichel am 27 Mär 2012 20:29:15

nennt sich unterflurstaukasten-gabs mal bei dethleffs-wird entriegelt,heruntergekürbelt-und dann herausgezogen wie eine schublade -hatt damals 1800 dm gekostet
lg
Michel

flairmichel am 27 Mär 2012 20:37:29

@ Iris und Jörg-
ihr habt aber ne schöne HP
kennste auch das "Forum der Digitalkameraverweigerer" ?
find ich gut
lg
Michel

fetzi am 28 Mär 2012 07:26:34

Die HP gefällt mir auch sehr gut. Vorallem schreibt Ihr sehr anschaulich. Es macht Spass zu lesen. Ich wollte mich auch ins GB eintragen, nur reagiert der Link nicht.

juergt am 28 Mär 2012 20:39:09

Hallo Alex

In England gibt es ein Firma, die solche Staukästen einbaut. Wenn du in der Gegend bist :-)

--> Link

Jürg

inneersen am 28 Mär 2012 23:23:55

Danke für das schöne Feedback zu unserer Homepage, leider haben wir zu wenig Zeit und Muße um uns besser zu kümmern.
-- ABER-- wir geloben Besserung !!!

der link zum Gästebuch sollte eine neue Seite öffnen !??!

bis bald Iris und Jörg

inneersen am 28 Mär 2012 23:28:55

@dethleffsmichel

meins du "VFDKV-Website" ??

habe ich mir gerade mal angeschaut :)

gruß Jörg

puget am 29 Mär 2012 09:24:33

hofmannweb hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben uns ein 1992 FIAT Ducato-WoMo gekauft. Nun würde ich gerne die Campingstühle und den Tisch in einer Art Zusatzstaufach unter dem WoMo unterbringen. Mein Kumpel hat soetwas ganz praktisch bei seinem neueren Bürstner.

Habt ihr da einen Tipp für mich? Hab in einem älteren Thread (Stauraum im Unterboden von Mitglied Herbsch) sogar Links zu Bildern gefunden - gehen aber nicht zu öffnen.

alex

Hallo Alex

solltest du mal nach Marokko kommen - dort gibt es überall sehr geschickte Handwerker, die dir alles realisieren, was hierzulande kaum noch ein Handwerker kann und die nicht nur Teile tauschen. In der Nähe von Taroudant sprach ich genau dieses Thema für mein WoMo an. Es wäre (übrigens sehr preiswert) auch genau nach unseren Wünschen realisiert worden, wenn uns nicht die Zeit gedrängt hätte weil wir es einfach zu spät ansprachen.
Bei Agadir auf den großen Campings gibt es sogar etliche Spezialisten für WoMo An- und Umbauten sowie fachgerechte Lackierungen.

ferienfahrer am 29 Mär 2012 10:05:54

Bei einem älteren Wohnmobil kommt eine aufwändige Lösung wohl kaum in Frage. Ich hatte mir bei unerem früheren Wohnmobil mit Stahlwinkeln eine Holzplattform unter den Wagen geschraubt. Diese war aber offen und wurde nur für selten benötigte dreckige Dinge genutzt (Reservekanister,Holzkohlebehälter).
Die bessere (und für eure Zwecke geeignete Alternative, wäre natürlich, einen solchen Kasten mit einem Auszug für die Heckstossstange zu verbinden.
Eine andere Möglichkeit die Freiräume im Unterboden zu nutzen wäre, wenn ein Staukasten günstig auf dem Zwischenraum zwischen zwei Trägern positioniert ist, diesen abzusenken.
PS:
Die Marokkolösung gefällt mir :-)

byemmy am 29 Mär 2012 11:51:38

hofmannweb hat geschrieben:Hallo zusammen,

alex

Hallo Alex,

das mit dem Staufach unter dem Wagen könnte teuer werden und vor allem unpraktisch da du immer unter dem Wagen liegst. Wie wäre den eine Gebrauchte Heckbühne mit eine gebrauchten Alukiste drauf. Werden häufig braucht angeboten und mit ein wenig geduld kannst du damit eine gute und preiswerte Lösung finden.

VG Aldo

hofmannweb am 30 Mär 2012 11:18:12

Hallo, danek für die Tipps.
Marokko klingt klasse :)

@dethleffsmichel: Handwerklich siehts nicht so schlecht aus. Welchen Lösung hätest du ?

puget am 30 Mär 2012 13:18:56

Hallo Alex,

habe dir eine KN geschickt.

schosch55 am 22 Okt 2019 14:33:29

flairmichel hat geschrieben:nennt sich unterflurstaukasten-gabs mal bei dethleffs-wird entriegelt,heruntergekürbelt-und dann herausgezogen wie eine schublade -hatt damals 1800 dm gekostet
lg
Michel

Hallo Michel,
bin neu hier und würde mich für sowas interessieren. Hab noch nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen
Gruß Schosch

huskimarc am 22 Okt 2019 17:54:56

schau mal die lmc auf ducato 230 basis, die haben sowas... unser hat 2 kästen auf der seite und hinten ein grosser

schosch55 am 22 Okt 2019 18:16:28

Hat LMC sowas zum nachrüsten? Darum geht es mir.

KaeptnBlaubaer am 22 Okt 2019 22:36:30

puget hat geschrieben:Hallo Alex,

habe dir eine KN geschickt.

Eine solches Forum lebt vom Erfahrungsaustausch. Da halte ich Mitteilungen per KN, wenn nicht ein Urheberrecht verletzt würde oder etwas sehr Privates vermittelt werden soll, nicht für das richtige Kommunikationsmittel.

huskimarc am 23 Okt 2019 08:39:38

es sind einfach blech kästen, und aussen ist eine klappe dran... evt von einem schlachtwagen was abbauen?

schosch55 am 23 Okt 2019 11:37:45

Ich glaube, ich muss noch mal von vorn anfangen.
Wir haben einen Bürstner Brevio T641. Wir haben uns dieses Womo ganz bewusst und nach 2 jähriger Suche zugelegt. Wir sind auch noch nach 2 Jahren mit unserer Wahl zufrieden. Trotzdem macht man sich noch Gedanken, wie man sein Womo optimieren könnte.
Beim Blick unter das Womo fällt auf, dass zwischen Hinterachse und Stoßstange und zwischen den Längsträgern jede Menge ungenutzter Platz ist. Also hab ich gegoogelt und bin auf den Satz von flairmichel gestoßen. Eine Schublade zum herunterkurbeln um sie dann nach hinten herauszuziehen, hört sich gut an. Man müsste nicht an der Schürze rumsägen und von aussen wäre so gut wie nichts zu sehen.
Nun meine Frage, hat jemand Fotos oder eine Internetseite, wo man so etwas nachbauen, oder kaufen kann?

schosch55 am 23 Okt 2019 11:45:20

Nachtrag.
Ich habe versucht flairmichel per KN anzuschreiben, aber ich bin nicht lange genug im Forum, um KN zu schreiben.

Gast am 23 Okt 2019 11:45:56

Hallo,

nur so als Punkt für deine Überlegungen, wie schaut es mit der Achslast deiner Hinterachse aus. Hast du da noch genur Gewichtreserven für deine Schublade inklusive der darin zu verstauenden Ladung.

Gruß, Holger

schosch55 am 23 Okt 2019 12:20:19

Hallo Holger,
den Inhalt hab ich jetzt schon im Womo verstaut, es kommt also nur die Schublade dazu.
Wir waren 8 Wochen durch Skandinavien unterwegs und haben die 3,5t nicht erreicht, also keine Sorge.
Gruß Schosch

andwein am 23 Okt 2019 12:33:52

Nur meine Vorgehensweise bei diesem Thema (selbst realiesiert bei einem Ford/Hymer).
Einen Sperrholz- oder Multiplexkasten 12-16mm) über die ganze Fahrzeugbreite, Seitenwände an den Längsseiten, mit Aluwinkelschiene oben. Eventuelle Aussparungen für den Fahrzeugrahmen/Rahmenverlängerung. Die Winkelschienen mit Dichtband oder Dekaseal versehen und mit Edelstahlschrauben im Unterboden verschrauben. Aussparungen mit Dekaseal abdichten. Das ganze mit Unterbodenschutz behandeln. Die Schürzen in der Breite des Kasten plus links/rechts 2 cm aussägen und auf der links/recht Staukastenklappe befestigen. Klappe mit Schloss und Riegel versehen (Reimo) und mit Scharnierband Edelstahl am Staukasten befestigen. Fangbänder/Kette an den Klappen installieren. Für das Kleinzeug zwei/drei flache Plastikkästen kaufen (Obi) und reinschieben.
Viel Erfolg, Andreas

schosch55 am 23 Okt 2019 16:45:54

Danke Andreas,
aber das ist genau das, was ich nicht will. Flairmichel hat schon so etwas realisiert, wäre schön von ihm zu hören. Ich kann leider noch keine Kurznachricht an ihn selbst senden. Kann das jemand für mich übernehmen?
Gruß Schosch

KaeptnBlaubaer am 23 Okt 2019 18:23:53

Hab ihm eine KN geschickt

KaeptnBlaubaer am 23 Okt 2019 18:24:40

Hab ihm eine KN geschickt

schosch55 am 23 Okt 2019 18:44:53

Super, Danke

steffel am 24 Okt 2019 11:02:31

Ich habe einen Staukasten hier bauen lassen: --> Link
Grüße
Stephan

schosch55 am 24 Okt 2019 11:15:11

Hallo Stephan,
Danke für den Link, die Firma Rieper kenne ich schon. Es ist aber nicht das was ich suche.
Gruß Schosch

schosch55 am 05 Nov 2019 13:49:23

Schade, daß niemand eine passende Idee dazu hat und das ich flairmichel nicht erreichen kann.

flairmichel am 18 Dez 2019 09:57:40

schosch55 hat geschrieben:Danke Andreas,
aber das ist genau das, was ich nicht will. Flairmichel hat schon so etwas realisiert, wäre schön von ihm zu hören. Ich kann leider noch keine Kurznachricht an ihn selbst senden. Kann das jemand für mich übernehmen?
Gruß Schosch

diese Kästen gab es mal fertig für Dethleffs Wohnmobile zu kaufen -NP war ca 1800DM
So ein stück konnte ich bei eb..Klein... mal für 100 Euro erwerben und mit ein bischen Bastelei unter meinen damaligen A 521 drunterbasteln.
bei älteren Dethleffs kann man immer mal so einen Kasten sehen-Erkennungsmerkmal-Loch in der hinteren Stoßstange für die Kurbel.

lg
Michel

schosch55 am 18 Dez 2019 10:31:50

Hallo Michel,
hast du vielleicht noch Bilder von dem Teil? Bei Dethleffs komme ich irgendwie auch nicht weiter, die wollen vor einer Auskunft immer die Fahrgestellnummer wissen.
LG Schosch

fschuen am 18 Dez 2019 10:50:06

Ich hab einen Staukasten an unseren Knaus nachgerüstet. Ich werde auch eine Seite dazu schreiben in meinem mobildomizil-Blog, geht aber erst nächstes Jahr - ich hab keine guten Fotos, und das Teil steht jetzt mit der Seite an der Scheunenwand. Genutzt habe ich den Leerraum zwischen Fahrerhaus und Gaskasten hinter der Seitenschürze; ich wollte ein Schlunzfach haben für die Auffahrkeile, wo ggfs auch eine Toilettencassette reinpasst. Ist ein Kasten aus 10er Siebdruckplatten geworden, an der Klappe ist das Stück abmontierte Seitenschürze dran. Nicht abschliessbar, aber von aussen nicht zu sehen. Ich bin sehr zufrieden damit und billig war es auch, aber echtes Gefummel mit mehrfach umbauen - mindestens einen Winter stand der Rohbau im Keller rum. Man muss schon gerne basteln, sonst greift man irgendwann zur Spaltaxt.

Gruss Manfred

schosch55 am 18 Dez 2019 12:48:11

Lieber Manfred,
wenn du alles gelesen hast, kannst du sehen, daß dieses Staufach in der Seitenschürze nicht das richtige für mich ist. Für Tisch und Stühle ist das nicht geeignet.
LG Schosch

schoko am 22 Dez 2019 11:55:40

Hallo, hab mir gerade die Beiträge durchgelesen.
Hört sich interessant an.
Bin schon auf Fotos gespannt wie ihr es lösen werdet.
Lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 5009 Beleuchtung Unterboden
AHK für Carthago 5 2 auf Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt