aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Kaufentscheid

stumpi am 28 Mär 2012 17:34:24

Hallo, wir wollen uns ein neuen Carthago Chic C-Line XL 5.8 kaufen.
Haben ihn bis dato nur auf den Bildern gesehen ( da der Händler 450 km weit weg ist.) Wir haben noch keinen Doppelachser von Carthago gefahren.
Hat jemand ein solches Teil und kann uns was über die Fahreigenschften und Verarbeitung sagen?

aus der Pfalz

die Stumpis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 28 Mär 2012 18:31:32

Was für ein Baujahr? Wichtig wegen Alufraß! Dann immer wieder gerne bei Carthago: tatsächliches Leergewicht und Achslasten. Wiegen oder wiegen lassen.

stumpi am 28 Mär 2012 18:53:19

Er ist neu

Anzeige vom Forum

knauserich am 28 Mär 2012 18:59:38

stumpi hat geschrieben: ( da der Händler 450 km weit weg ist.)

kauf die "kiste" bei einem händler vor ort.

Lancelot am 28 Mär 2012 19:32:25

stumpi hat geschrieben:Wir haben noch keinen Doppelachser von Carthago gefahren.

Wird wohl auch schwierig, die Auto´s sind ja erst auf dem Caravansalon 2011 vorgestellt worden :) , also dürften noch nicht viele ausgeliefert sein ...

Ich würde vom fahren her vergleichen mit anderen Tandemachs-Fahrzeugen (allgemein sagt man denen gute Spurtreue und Laufruhe nach) UND mir bewußt machen, daß es sich um ein ziemlich schweres Fahrzeug mit Frontantrieb handelt, also "Traktionswunder" eher nicht erwarten ...

Capt-lt am 28 Mär 2012 19:57:14

mueckenstuermer hat geschrieben:Was für ein Baujahr? Wichtig wegen Alufraß!

In wiefern ist das relevant? Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Habe einen C. mit EZ 12/10 ins Auge gefasst. Kann ich da aufatmen oder muss ich wie gehabt früher oder später mit Alufraß rechnen?

Sorry für die Zwischenfrage.

Greetz@all

stumpi am 28 Mär 2012 20:27:36

Der nächste Händler Vorort und auch die anderen beiden nächsten haben das Fahrzeug nicht auf Lager.
Ich habe nur Angst das ein Doppelachser mit Frontantrieb nicht hamoniert.

aus der Pfalz

die Stumpis

wombat1 am 28 Mär 2012 20:52:09

@stumpi
So ein Fahrzeug fährt sich wie jedes andere Fahrzeug auch.
Die Achse ist wenigstens nicht überlastet. Der Rest sind Vorurteile.
Du solltest es nicht merken.

Wombat

Capt-lt am 28 Mär 2012 21:01:15

Dank der Suchfunktion sind meine o.g. Fragen beantwortet :roll: .

Trotzdem Greetz :?

Gast am 29 Mär 2012 11:54:52

stumpi hat geschrieben:Der nächste Händler Vorort und auch die anderen beiden nächsten haben das Fahrzeug nicht auf Lager.
Ich habe nur Angst das ein Doppelachser mit Frontantrieb nicht hamoniert.

aus der Pfalz

die Stumpis

Wenn man nicht im Winter und auf unbefestigten Straßen unterwegs ist, gibt es keine Nachteile eher Vorteile!
Im Winter und außerhalb von befestigten Straßen sollte man seine Fahrzeug und seine Eigenschaften besser kennen! :wink:

Jörg

Lancelot am 29 Mär 2012 12:02:04

stumpi hat geschrieben:Ich habe nur Angst das ein Doppelachser mit Frontantrieb nicht hamoniert.

Lies doch mal (aktuell) hier mit : --> Link

:)

Gast am 29 Mär 2012 12:17:28

Auf alle Fälle ist das Fahrzeug toll!!!

Habe mir den gerade angeschaut und bin begeistert!!

Wir müssen noch etwas sparen und fahren deshalb unseren "Alten" weiter!!

raribay am 29 Mär 2012 12:24:08

Stephan1 hat geschrieben:Wir müssen noch etwas sparen und fahren deshalb unseren "Alten" weiter!!

Du kannst doch zu deinem Baby nicht Alter sagen. :D :D

mueckenstuermer am 29 Mär 2012 12:33:07

stumpi hat geschrieben:Er ist neu

Neue haben bisher kein Alufraß-Problem, weil ich auch davon ausgehen darf und muss, dass keine Edelstahlschrauben mehr eingedreht werden. Gewichte trotzdem im Auge behalten und sich die tatsächliche Zuladúng im Vertrag als "vereinbarte Beschaffenheit" bestätigen lassen. Ganz gute Kontrolle, wie ernst es der Verkäufer nimmt.

eugi am 29 Mär 2012 14:25:42

Hallo!

Ich frage mich gerade, welchen Einfluß eine Bestätigung seitens des Verkäufers auf das spätere Fahrzeuggewicht haben soll?! Würde dann ein Werk den Aufbau anders zusammensetzen oder irgendwo "heimlich sparen"?

In diesem Fall gibt Carthago ein Trockengewicht von 3.580 kg (nur diese Gewichtsangabe macht m.E. Sinn, die "Masse im fahrbereiten Zustand" von 3.799kg ist für mich zu schwammig) und ein zGG von 5.000 kg. Was soll der Verkäufer denn jetzt bestätigen? Die Differenz zur MifZ oder zum TG? Oder beides?

Diese theoretische Zuladung ist doch nachher kaum kontrollierbar, da sich
weder das TG noch die MifZ nach Auslieferung noch wiegen lassen. Denn es sind wahrscheinlich die eine oder andere Sonderausstattung hinzugekommen, sodann weiß man nicht genau, wie viel im Tank ist und, und, und. Schließlich spielen die Luftfeuchte, das Alter des Möbelholzes und nicht zuletzt die berühmte 5%-Toleranz auch noch bei der Gewichts-Lotterie mit.

Bei einem Fahrzeug, dass eine theoretische Zuladung von 1.241 kg hat (hier habe ich die 5%-Toleranz schon abgezogen), sollte ich doch erst einmal sehen, ob ich nicht mit 1,2 to Zuladungskapazität (inkl. Sonderausstattung ab Werk) auskomme.

Wenn ich das nicht schaffen sollte, würde ich mich jedoch als erstes fragen, was vielleicht zuhause bleiben sollte.

Hier im Forum (und nicht nur hier) werden Debatten geführt, ob 300 oder 400 kg Zuladung bei 3.5-Tonnern noch ausreichend sind oder nicht - vielleicht hilft da ja eine entsprechende Bestätigung bei einer rechtlichen Betrachtungsweise.

Nur bei so einem Fahrzeug wie dem hier besprochenen würde ich mir nicht als erstes Sorgen um eine unlautere Zuladungsangabe machen...

LG Eugen

stumpi am 29 Mär 2012 15:37:42

Vielen Dank für eure Tips und Infos, wir werden jetzt einen Termin machen und das Prachstück Vorort besichtigen.Wir hoffen der weite Weg ist es wert.

aus der Pfalz

die Stumpis

Gast am 29 Mär 2012 15:47:11

raribay hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Wir müssen noch etwas sparen und fahren deshalb unseren "Alten" weiter!!

Du kannst doch zu deinem Baby nicht Alter sagen. :D :D

War doch nur ein Spass!!!! :D :D

brainless am 29 Mär 2012 18:40:07

stumpi hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tips und Infos, wir werden jetzt einen Termin machen und das Prachstück Vorort besichtigen.Wir hoffen der weite Weg ist es wert.

aus der Pfalz

die Stumpis

Moser in Mainz scheint den hier vorrätig zu haben:

Carthago Chic C-Line XL 5.5 LE Doppelachser

Bis auf die Einzelbetten wohl identisch mit Eurem Modell,

Volker :wink:

stumpi am 29 Mär 2012 19:14:15

Danke für die Info aber wir wollen ein Queensbett.

aus der Pfalz
die Stumpis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Campingmöbel bei Obelink
der Neue ist da !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt