aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glatt oder Hammer

Murphy am 31 Jul 2005 09:39:33

Guten Morgen zusammen,

da ich unser Womo ja im Oktober bekomme und ich immer noch an einer Entscheidung herum knabbere. Ich habe bisher noch kein Glattblech bestellt, sondern dieses Hammerschlag als Serie gelassen. Je näher der Termin kommt um so unsicherer werde ich. Natürlich hat das Glattblech auch einen guten Aufpreis der das nicht bestellen auch beinflußt.
Ich würde nur von Euch gerne Wissen, welche Vor- und Nachteile es zwischen Glatt und Hammer gibt und welche Erfahrungen Ihr mir Euerer Entscheidung biisher gemacht habt. Ich habe z.T. echt schon schlaflose Nächte wegen dieser Geschichte.

Danke für Eure Hilfe.

Murphy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 31 Jul 2005 10:26:59

Hallo
Aus meiner Sicht würde ich Glattblech nehmen. Das ist "moderner", beim Wiederverkauf ist wahrscheinlich ein höherer Preis drin. Das Hammerschlagblech hat den Vorteil, dass man nícht jede Unebenheit gleich sieht. Ist aber meisst dünner, deshalb billiger. Die Stabilität kommt ja von der Strucktur. Sauberhalten lässt sich Glattblech auch leichter. Reparaturen von kleinen Beulen am Struckturblech sind auch komplizierter.

Murphy am 31 Jul 2005 10:30:20

Hi,

ich habe gehört das bei Glattblech im Sommer Wellen wegen der Ausdehung entstehen und diese dann z.T. zu Undichtigkeit führen ist das richtig?

Murphy

Anzeige vom Forum

agu am 31 Jul 2005 10:52:11

Murphy hat geschrieben:Hi,

ich habe gehört das bei Glattblech im Sommer Wellen wegen der Ausdehung entstehen und diese dann z.T. zu Undichtigkeit führen ist das richtig?

Murphy

Hallo Murphy,

soll das ein Scherz sein ? Da müssten ja 90% aller Neufahrzeuge wellig sein. Ich habe in meinen Aussenwänden noch keine Wellen entdecken können.
Ein Nachteil gibts aber trotdem beim Glattblech. Es ist etwas dicker und dadurch schwerer.

Murphy am 31 Jul 2005 11:05:50

Hi,

aber wenn ich das jetzt richtig verstehe ist es so daß´es außer dem Aussehen keine große Unterschiede zwischen den beiden Varianten gibt.

Murphy

Nasenbär am 31 Jul 2005 11:14:02

Hallo
Diese Welligkeit sieht man bei Glattblech leichter. Undichter ist es dadurch mit Sicherheit nicht. Meine Vermutung ist, dass, je fester die Isolierung, umso weniger Wellen schlägt das Blech. Kommt wohl auch auf gleichen Ausdehnungsfaktor der Materialien an.
Schwerer ist es, das stimmt. Das ist warscheinlich der Grund dafür, dass im Wowabau das Struckturblech häufiger verwendet wird. GFK ist, glaube ich, noch schwerer. Man müsste mal konkrete Zahlen haben.
Wenn du dir nicht sicher bist und Angst hast, was verkehrtes zu machen und dich hinterher ärgerst, dann nimm Glattblech.

stahlhans1 am 31 Jul 2005 11:30:03

Glattblech dicker und schwerer ist ja hier schon beschrieben.
Schwerer bedeutet auch entsprechend weniger Zuladung.
Zul.ges. Gewicht ist bei beiden Typen gleich.

Gast am 31 Jul 2005 11:51:46

glattblech hat zur zeit den besseren wiederverkauf. wobei sich das aber wieder verschiebt wenn das Womo länger als 10 jahre genutzt wird. aber wenn man sich mit dem gedanken trägen innerhalb von 5 jahren ein anderes sich zu zulegen, dann sollte man das mit glattblech bevorzugen. es hat dann bessere möglichkeiten wieder verkauft zu werden.
hammerschlag muss auch nicht so oft geputzt werden, amn sieht nicht sofort den staub so drauf. stabilitätsmässig ist es überhaupt kein unterschied. gewicht wurde schon erklärt.
wenn du das womo lange genug fahren willst, dann gibt es bestimmt ein anderes zubehör das dir wichtiger für das geld ist.

Murphy am 31 Jul 2005 12:21:53

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Wir haben also schon vor es mindestens 10 Jahre selber zufahren. Das Glattblech kostet halt 1100.- Euro Aufpreis, damit lassen sich schon einige andere Zubehör Dinge anschaffen.

Murphy

Mobi am 31 Jul 2005 12:26:51

Niemand weiß, was in 5 oder mehr Jahren mal gerade wieder modern ist. Vielleicht wieder Hammerschlag oder gar etwas anderes?

@ Murphy:
Schau Dir mal die Seitenwände bei Glattblechmobilen von schräg vorne oder hinten genau an. Was Du dann siehst, ist Dir vieleicht eine Entscheidungshilfe.

Mobi

Murphy am 31 Jul 2005 15:53:10

Hi Mobi,

dies habe ich schon gemacht und habe bei einigen die Unterkonstruktion durch gesehen. Hast Du das gemeint? Dies war von Hersteller zu Hersteller mehr oder weniger.

Meine bessere Hälfte ist gegen Glattblech und meint ich soll lieber das Geld in die Innenausstattung stecken. Vielleicht soll ich mal wieder auf Sie hören?
:D :D

Murphy

Nasenbär am 31 Jul 2005 16:04:46

Hallo
Deine Meinung, das Womo auf Lange Sicht zu behalten, kann sich schon schnell ändern. Du wirst merken, dass dies oder das doch nicht so ist, wie ihr es euch wünscht. Dann ist ein besserer Wiederverkaufswert wichtig.
Ansonsten ist es eure Entscheidung, die ich natürlich nicht beeinflussen will :)

Camperfan am 31 Jul 2005 16:07:26

Ja, das mit den "Versatzen" aus dem Untermaterial stimmt, diese kann man je nach Blickwinkel erkennen.

Meine persönliche Meinung ist, welche mich auch immer zum Glattblech hingezogen hat, das Aussehen. Ich persönlich finde, dass die Glattblechversionen "edler" aussehen. Deshalb ist wohl hiernach auch die Nachfrage z. Zt. so hoch.

Ansonsten wurde von meinen Vorrednern eigentlich schon alles gesagt :D

Hannelore am 31 Jul 2005 16:43:57

wir sind durch Zufall einmal auf die Internetseite von dustdevil gestoßen, als wir uns damals über die verschiedenen Aufbauarten und Materialien von WoMo informieren wollten.

Klickt diese Seite einmal unter --> Link an. Ich denke, dass da der/die eine oder andere von euch ins Grübeln geraten wird.

Liebe Hannelore

Mobi am 31 Jul 2005 17:13:49

Wenn man hier diese Beiträge liest und null Ahnung hat, könnte man leicht zu dem Schluß kommen, daß, wenn man sich für Glattblech zu einem Mehrpreis von 1.100,00 Euro entschließt, man beim Wiederverkauf ein vielfaches dieses Betrages hereinholen kann. Dem ist aber wohl nicht so. Denn die Gebrauchtkäufer sind ja auch nicht bedeppert und kennen die Mehrpreislisten
bestimmt genau.

@ Murphy:
Genau das hab ich gemeint.

Mobi

Nasenbär am 31 Jul 2005 17:22:13

Hallo
So kannst du das aber aber auch nicht sagen. Wenn haufenweise Wohnmobile zur Auswahl stehen, welches wird dann wohl genommen? Der Rest geht dann über den Preis.

Camperfan am 01 Aug 2005 21:41:48

... dann doch lieber den alten Planenwagen :?: :D :D :D

Mobi am 01 Aug 2005 22:59:23

Für manch einen wärs vielleicht besser.

Nasenbär am 02 Aug 2005 09:09:22

Hallo
Noch mal zum Verständnis, falls mein obiger Beitrag missverstanden wurde :wink: : Bei dem Überangebot an Womos, vor Allem Alkovenfahrzeugen, kann es wichtig sein, beim Verkauf beliebte Ausstattungsdetails am Fahrzeug zu haben. Weil naturgemäss die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen grösser ist. Womos, die nicht so sehr dem allgemeinen, derzeitigen Geschmack entsprechen, haben es schwer, verkauft zu werden. Wenn, dann nur billiger.
Da nach Vor und Nachteilen gefragt wurde, wollte ich das auch erwähnen. Ist ja nicht ganz unwichtig. Ob er das Fahrzeug bald wieder verkaufen will, ist eine ganz andere Sache. Aber ihr wisst ja selber, die besten Überlegungen, ob es das richtige Mobil war, was man sich ausgesucht hat, nutzen nichts, wenn man nach der ersten Reise oder der zweiten feststellt, dass es doch nicht passt. Womos werden bald noch häufiger gewechselt, wie PKWs, glaube ich :)

Murphy am 02 Aug 2005 19:59:08

Hi zusammen,

also ich bleibe jetzt bei Hammerschlag und habe das Geld dafür jetzt in eine 4.5m Markiese, eine elektrische Stufe und zwei 11kg Alugasflaschen investiert. Ich glaube habe dafür mehr bekommen, als nur für das Aussehen.

Jetzt muß nur noch schnell Oktober werden.

und danke

Murphy

Camperfan am 02 Aug 2005 20:13:21

Hi Murphy,

da ist eine eeeeelend laaaaange Zeit :!: :D :D :D

Murphy am 02 Aug 2005 20:38:02

Und ich habe im Mai bestellt und es ist immer noch solaaaaaaaaaaaaaaaaange.

Murphy

agu am 02 Aug 2005 22:01:04

Murphy hat geschrieben:Und ich habe im Mai bestellt und es ist immer noch solaaaaaaaaaaaaaaaaange.

Murphy

Ach was.... die Zeit geht schnell vorbei! Das schreibt dir jemand, der auch 5 Monate gewartet hat (Dez.04 bis April 05). 8)

Murphy am 03 Aug 2005 19:02:32

Hi agu,

danke für den Beistand. :D :D . Ich habe nur Angst das er Ende Oktober kommt und das Wetter nicht mehr mitspielt, weil ich ja auch alles testen möchte. Ich hoffe wir kriegen erst am 23.12. Schnee und Eis :D :D .

Nun ich mache schon jeden Tag ein Kreuz im Kalender.

Murphy

agu am 03 Aug 2005 21:55:09

Hallo Murphy,
dann zieh nach Hamburg. Hier gibts vor Januar sehr selten Frost. Ähh Schnee ? was war das noch ??

Camperfan am 03 Aug 2005 22:10:42

... geht doch, schon wieder ein Tag weiter ....

Fährste halt da hin, wo das Wetter schön ist, dafür bst Du ja MOBIL!!! :wink:

Murphy am 03 Aug 2005 22:20:29

Hi,

ich werde sehen vielleicht habe ich ja noch ein paar Tage, denn Winterreifen möchte ich mir diese Jahr nicht mehr kaufen. Vielleicht habe ich auch Glück und er kommt gleich in der 1. Oktoberwoche.

Murphy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche gute ! Werkstatt in Düsseldorf (Raum Düsseldorf)
Aus dem Münchner Polizeibericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt