xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Womo-Bücher"

birki am 03 Apr 2012 11:36:33

Hallo miteinander

Was für Bücher könnt ihr mir empfehlen über Wohnmobil-Technik und Aufbau (Strom, Wasser, Abwasser, Material eines Womo-Aufbaus etc etc)?

Gibts vielleicht auch Filme/Dokus?

von birki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 03 Apr 2012 11:39:57

wohnmobilforum.de

Vergiss die Buecher :wink:

birki am 03 Apr 2012 11:44:11

gute Antwort 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Apr 2012 11:50:58

Ich finde dies hier klasse. Ich glaube, das wurde hier auch schon empfohlen:

Amazon Link

Du musst das Kreuzchen links oben wegklicken, nachdem Du auf den Link gegangen bist.

H.-J.

mueckenstuermer am 03 Apr 2012 12:06:22

Gemeint ist das

Allgemeine Wohnmobilhandbuch von Schulz

Hier findet man auch einiges mehr:

--> Link

Was ich auch sehr hilfreich finde, wenn´s um Strom geht:

--> Link

Dort das Handbuch runterladen; kostenlos.

brainless am 03 Apr 2012 12:24:23

Hier

--> Link

findest Du eine Menge Tipps, aus persönlicher Erfahrung entstanden,

Volker :wink:

Kochgenie am 03 Apr 2012 12:27:00

haben uns einige Bücher angeschaut,
wenn du nicht ganz 2 linke Hände hast und ein bisschen was von Technik verstehst, vergiss die Bücher und fradg lieber im Forum nach bei spezifischen fragen, ansonsten kannst dir ja mal unseren Tröd anschauen, ganz ohne Buch gebaut.

birki am 03 Apr 2012 12:35:13

Tolle Links und Hinweise :)

Dankeschön :) :) :)

palstek am 03 Apr 2012 12:47:40

Das Wohnmobilhandbuch von Schulz kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ich halte es für nervig geschrieben und inhaltlich veraltet. Dort steht beispielsweise noch, dass man im Winter Benzin zutanken soll - was den sicheren Tod für jeden halbwegs modernen Diesel bedeuten würde.

Frank

Gast am 03 Apr 2012 16:45:52

palstek hat geschrieben:Ich halte es für nervig geschrieben und inhaltlich veraltet.

Frank

Bei Nitzsche steht auch "wenn du zum Weibe gehst, vergiß die Peitsche nicht".
Ist auch inhaltlich veraltet... 8)

Trotzdem ist der Rest nicht schlecht. :D

H.-J.

womo-2 am 03 Apr 2012 19:30:09

Das "Womohandbuch" von Schulz ist m.E. technisch überholt und in einem, wie ich findet unerträglich belehrenden Ton geschrieben.

pfalzcamper am 03 Apr 2012 19:31:06

womo-2 hat geschrieben:Das "Womohandbuch" von Schulz ist m.E. technisch überholt und in einem, wie ich findet unerträglich belehrenden Ton geschrieben.

Wie die Reisefuehrer auch - dort nimmt man sich die Fakten raus und den Rest ueberliest man am besten.

konkretus am 03 Apr 2012 19:33:08

ich habe grad das Womo handbuch band 5 von schulz vor mir liegen :eek:

a.miertsch am 03 Apr 2012 21:04:26

palstek hat geschrieben:Das Wohnmobilhandbuch von Schulz kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ich halte es für nervig geschrieben und inhaltlich veraltet. Dort steht beispielsweise noch, dass man im Winter Benzin zutanken soll - was den sicheren Tod für jeden halbwegs modernen Diesel bedeuten würde.

Frank

Ich mag den Ton auch nicht, aber das ist halt der Schreibstil der Vergangenheit. Damals gab es noch moderne Dieselmotoren, die hatten da schon einen Turbo und trotzdem lange Laufzeiten. Schau mal unter Duc 250/51. die haben alle sicher Benzin zugemischt. Dabei gibt es die noch garnicht so lange und die wenigsten sind hier im Forum zu gange. Das sichere Sterben hat viele Ursachen. Benzin steht da sicher nicht an letzter Stelle. Nur, wieviel Beerdigungen hast du denn schon miterleben müssen?
Es ist alles relativ und sollte mit Augenmaß betrachtet werden.

Albert

LowCostDriver am 03 Apr 2012 22:20:15

Also sicherlich steht das Forum an erster Stelle!
Nirgendwo anders kannst du einerseits so kompakt, aber auch so individuell auf ein mögliches Problem bezogen Hilfe bekommen oder Infos finden.
Kaum ein Thema, was wir nicht schon x- mal hatten und dennoch hängen sich die Mitglieder des Forums immer wieder aufs neue rein!
Dafür mal "Hut ab" von mir!

Nichts desto trotz ist besonders das WOMO- Buch vom Schulz nach meiner Meinung ein Referenzwerk!
Es hat uns mal vor dem "Erfrieren" im ersten großen Wohnmobilurlaub bewahrt, weil ich dank des Buches Hilfe die Heizung in Gang setzen konnte. Oder die näheren Erläuterungen zur Bordtechnik!
Und ich finde es gar nicht sooo schlimm, wenn die Inhalte des Buches nicht mehr ganz aktuell sind.
Nicht jeder kann sich ein Wohnmobil auf einem Duc 250 leisten, bei vielen geht eben nur der Duc 230 oder eben noch älter mit 290/280!
Von daher denke ich schon, dass man das Buch durchaus weiterempfehlen kann, was ich hiermit ebenfalls gerne tue!
Alternativ bin auch ich natürlich nicht lernresistent! Allerdings habe ich schon einige Bücher "nach" Schulz gelesen und habe bis jetzt noch kein Buch gefunden, welches die Informationen sachlich wie auch verständlich rüberbringt. Wenn ihr ein solches Buch kennt, so sagt es mir und ich schaue mir dies auch gerne mal näher an.
Aber nur schlecht machen und keine Alternative aufzeigen? Das ist m.E. zu kurz gesprungen.

Björn

pfalzcamper am 03 Apr 2012 22:23:18

Also wennschon Alternative dann das Wohnmobilhandbuch vom ReiseKnowHow Verlag, Autor Rainer Hoeh.

Das haben wir mal Neulingen verschenkt und vorher reingespickelt.

LowCostDriver am 03 Apr 2012 22:34:25

pfalzcamper hat geschrieben:Also wennschon Alternative dann das Wohnmobilhandbuch vom ReiseKnowHow Verlag, Autor Rainer Hoeh.

Das haben wir mal Neulingen verschenkt und vorher reingespickelt.

Also das kenne ich das Pendant zum Wohnwagen aus dem Verlag.
Ordentlich geschrieben, aber weitaus weniger ergiebig (weil auch weniger Volumen), als das WOMO- Buch.

ottomar am 04 Apr 2012 02:13:59

@Björn,

wahr gesprochen, denn bei der Eingangsfrage ging es eben nicht um Tipps zu diesem oder jenem, sondern darum, einen Überblick zu erhalten.

Daher mein Votum nach recht zahlreichen Selbstausbauten für diesen Zweck: Schulz!

Mit freundlichen n,
Ottomar

birki am 04 Apr 2012 17:23:12

Danke für Eure Tipps.
Das Buch ReiseKnowHow Verlag, Autor Rainer Hoehn, kenne ich noch nicht und werde mich mal schlau machen drüber.

Zur Zeit habe ich die Movera Ratgeber-Reihe. Diese sprachen mich an, da es für jedes Thema ein kleines, handliches Buch gibt. Mal schauen, wie weit es mir hilft. Kennt jemand die Büchlein?

mfg birki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchter TEC 708 G
T 5 Hochdach weggeflogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt