Hallo miteinander
Was für Bücher könnt ihr mir empfehlen über Wohnmobil-Technik und Aufbau (Strom, Wasser, Abwasser, Material eines Womo-Aufbaus etc etc)?
Gibts vielleicht auch Filme/Dokus?
von birki
|
Hallo miteinander
Was für Bücher könnt ihr mir empfehlen über Wohnmobil-Technik und Aufbau (Strom, Wasser, Abwasser, Material eines Womo-Aufbaus etc etc)? Gibts vielleicht auch Filme/Dokus? von birki wohnmobilforum.de
Vergiss die Buecher :wink: gute Antwort 8) Ich finde dies hier klasse. Ich glaube, das wurde hier auch schon empfohlen:
Amazon Link Du musst das Kreuzchen links oben wegklicken, nachdem Du auf den Link gegangen bist. H.-J. haben uns einige Bücher angeschaut,
wenn du nicht ganz 2 linke Hände hast und ein bisschen was von Technik verstehst, vergiss die Bücher und fradg lieber im Forum nach bei spezifischen fragen, ansonsten kannst dir ja mal unseren Tröd anschauen, ganz ohne Buch gebaut. Tolle Links und Hinweise :)
Dankeschön :) :) :) Das Wohnmobilhandbuch von Schulz kann man sich meiner Meinung nach sparen. Ich halte es für nervig geschrieben und inhaltlich veraltet. Dort steht beispielsweise noch, dass man im Winter Benzin zutanken soll - was den sicheren Tod für jeden halbwegs modernen Diesel bedeuten würde.
Frank
Bei Nitzsche steht auch "wenn du zum Weibe gehst, vergiß die Peitsche nicht". Ist auch inhaltlich veraltet... 8) Trotzdem ist der Rest nicht schlecht. :D H.-J. Das "Womohandbuch" von Schulz ist m.E. technisch überholt und in einem, wie ich findet unerträglich belehrenden Ton geschrieben.
Wie die Reisefuehrer auch - dort nimmt man sich die Fakten raus und den Rest ueberliest man am besten.
Ich mag den Ton auch nicht, aber das ist halt der Schreibstil der Vergangenheit. Damals gab es noch moderne Dieselmotoren, die hatten da schon einen Turbo und trotzdem lange Laufzeiten. Schau mal unter Duc 250/51. die haben alle sicher Benzin zugemischt. Dabei gibt es die noch garnicht so lange und die wenigsten sind hier im Forum zu gange. Das sichere Sterben hat viele Ursachen. Benzin steht da sicher nicht an letzter Stelle. Nur, wieviel Beerdigungen hast du denn schon miterleben müssen? Es ist alles relativ und sollte mit Augenmaß betrachtet werden. Albert Also sicherlich steht das Forum an erster Stelle!
Nirgendwo anders kannst du einerseits so kompakt, aber auch so individuell auf ein mögliches Problem bezogen Hilfe bekommen oder Infos finden. Kaum ein Thema, was wir nicht schon x- mal hatten und dennoch hängen sich die Mitglieder des Forums immer wieder aufs neue rein! Dafür mal "Hut ab" von mir! Nichts desto trotz ist besonders das WOMO- Buch vom Schulz nach meiner Meinung ein Referenzwerk! Es hat uns mal vor dem "Erfrieren" im ersten großen Wohnmobilurlaub bewahrt, weil ich dank des Buches Hilfe die Heizung in Gang setzen konnte. Oder die näheren Erläuterungen zur Bordtechnik! Und ich finde es gar nicht sooo schlimm, wenn die Inhalte des Buches nicht mehr ganz aktuell sind. Nicht jeder kann sich ein Wohnmobil auf einem Duc 250 leisten, bei vielen geht eben nur der Duc 230 oder eben noch älter mit 290/280! Von daher denke ich schon, dass man das Buch durchaus weiterempfehlen kann, was ich hiermit ebenfalls gerne tue! Alternativ bin auch ich natürlich nicht lernresistent! Allerdings habe ich schon einige Bücher "nach" Schulz gelesen und habe bis jetzt noch kein Buch gefunden, welches die Informationen sachlich wie auch verständlich rüberbringt. Wenn ihr ein solches Buch kennt, so sagt es mir und ich schaue mir dies auch gerne mal näher an. Aber nur schlecht machen und keine Alternative aufzeigen? Das ist m.E. zu kurz gesprungen. Björn Also wennschon Alternative dann das Wohnmobilhandbuch vom ReiseKnowHow Verlag, Autor Rainer Hoeh.
Das haben wir mal Neulingen verschenkt und vorher reingespickelt.
Also das kenne ich das Pendant zum Wohnwagen aus dem Verlag. Ordentlich geschrieben, aber weitaus weniger ergiebig (weil auch weniger Volumen), als das WOMO- Buch. @Björn,
wahr gesprochen, denn bei der Eingangsfrage ging es eben nicht um Tipps zu diesem oder jenem, sondern darum, einen Überblick zu erhalten. Daher mein Votum nach recht zahlreichen Selbstausbauten für diesen Zweck: Schulz! Mit freundlichen n, Ottomar Danke für Eure Tipps.
Das Buch ReiseKnowHow Verlag, Autor Rainer Hoehn, kenne ich noch nicht und werde mich mal schlau machen drüber. Zur Zeit habe ich die Movera Ratgeber-Reihe. Diese sprachen mich an, da es für jedes Thema ein kleines, handliches Buch gibt. Mal schauen, wie weit es mir hilft. Kennt jemand die Büchlein? mfg birki |
Anzeige
|