aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromanschluß auf Fähre Frederikshavn nach Oslo ?

lupus2 am 04 Apr 2012 12:47:59

Hallo miteinand,
wir wollen im Mai mit der Fähre von Frederihkshavn nach Oslo.
Weiß jemand, ob man einen Stromanschluß bekommen kann. Wir haben immer ziemlich viel Tiefgefrorenes dabei, und die Überfahrt dauert ja über 8 Stunden.
Oder kann man mit der Secumotion auch während der Überfahrt den Kühli betreiben ?

Vielen Dank für Antwort(en)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 04 Apr 2012 13:26:37

Hallo,

ganz prinzipiell müssen Gasflaschen während der Überfahrten verschlossen werden. Dies hängt nich nur mit der Gefahr von ausströmendem Gas zusammen, sondern auch mit dem entstehenden Kohlenmonoxid.

Auf der Fähre Kopenhagen - Oslo konnte ich bsiher nur einmal Strom bekommen, weil ich günstig an der Steckdose gestanden bin. Ob es auf "Deiner" Fähre anders ist, weiß ich nicht genau. Aber wenn Du irgendwo zwischendrinnen platziert bist, wird es halt schwierig. Du kannst zwar Deine Kabel verlegen, aber wenn dann verlascht wird, die Schotts geschlossen etc., dann ist das nicht so sicher - für mein Gefühl jedenfalls.

Klaus

Gogolo am 04 Apr 2012 13:56:06

Frage: warum nimmst du überhaupt Gefrorenes mit - es gibt doch in Norwegen alles zu kaufen???

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

troms am 04 Apr 2012 16:00:31

Strom auf den Fähren gibt es nicht mehr. Habe letztes Jahr auf der Schwedenfähre angesteckt, Strom war vorhanden. Beim Anlegen im Hafen stellte ich fest, daß die Stromleitung Tod war. Ein Besatzungmitglied erklärte mir, daß beim Auslaufen der Strom im Autodeck abgeschaltet wird. Damit soll verhindert werden das jemand das Atlantik Tor öffnet.

troms

troms am 04 Apr 2012 16:08:54

Gogolo hat geschrieben:Frage: warum nimmst du überhaupt Gefrorenes mit - es gibt doch in Norwegen alles zu kaufen???

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo,

wir haben auch gefrorenes in der Gefrierbox, Brot von der Hofpfisterei, und Gemüse aus dem Garten. Brot finde ich wichtig und möchte ich nicht missen, im Norden gibt es halt fast nur Weißbrot. Bei der Rückreise ist Fisch in der Box.

troms

lonsome am 04 Apr 2012 16:08:56

Hallo,

bist Du Dir da sicher? Was machen dann Kühl-LKWs etc.? Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind die oft angesteckt?

Klaus

troms am 04 Apr 2012 16:12:06

lonsome hat geschrieben:Hallo,

bist Du Dir da sicher? Was machen dann Kühl-LKWs etc.? Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind die oft angesteckt?

Klaus

Keine Ahnung, Unsere Dose und zwei weitere von anderen Campern waren jedenfalls bei der Ankunft Stromlos.

troms

matro am 04 Apr 2012 16:17:31

die kühl lkw haben nen anschluss für kraftstrom, d.h. da passt dein normaler camping stecker nicht ran.
ich hab mir für solche steckdosen einfach nen adapter von CEE-steckdose (also kraftstrom) auf camping-stecker gebaut, und kann mich auch an solche anstöpseln. musst du halt schauen, ob du an eine solche rankommst...

gruß

matthias

pfalzcamper am 04 Apr 2012 16:46:48

troms hat geschrieben:
Brot von der Hofpfisterei, und Gemüse aus dem Garten. Brot finde ich wichtig und möchte ich nicht missen, im Norden gibt es halt fast nur Weißbrot. Bei der Rückreise ist Fisch in der Box.

troms

Die gute Hofpfisterei :zustimm:

Bei der Ausreise aus Norge an die Hoechstmengen fuer Fisch denken. Der Zoll ist da gar nicht zimperlich :!:

lupus2 am 26 Apr 2012 15:23:16

Hallo miteinand,
ich habe das mit dem Stromanschluß nun direkt mit Stena geklärt. Es war übrigens ein sehr freundlicher und prompter email-Verkehr.
Stromanschluß kann man für 15€ zusätzlich buchen. Es stehen jedoch nur beschränkt Anschlüsse zur Verfügung. Man sollte also frühzeitig buchen.
Es sind ganz normale Anschlüsse, und es sind keine Adapter erforderlich.
Na dann kann`s ja losgehen!

thomas56 am 26 Apr 2012 15:30:16

matro hat geschrieben:ich hab mir für solche steckdosen einfach nen adapter von CEE-steckdose (also kraftstrom) auf camping-stecker gebaut, und kann mich auch an solche anstöpseln.

verstehe ich das richtig, du speist dein Womo mit 400V-Kraftstrom? :gruebel:

norsegreek am 26 Apr 2012 15:54:45

es gibt für alles Spezialisten

Jürgen

matthiast4 am 26 Apr 2012 21:07:13

Vielleicht erst mal überlegen, wie die 400 Volt 'Kraftstrom' gemacht werden, und dann stellt man fest, dass dies völlig problemlos möglich ist.

Der Anschluss der zu Hause ins Haus kommt ist auch 'Kraftstrom', merkwürdig, nicht wahr, aber nur wenn man keine Ahnung hat.

lupus2 am 11 Jun 2012 17:34:31

Hallo miteinand,
wollte noch kurz berichten, wegen des Stromanschlusses auf der Fähre. Hat alles wunderbar geklappt. Konnte mit normalem Schukostecker verbinden.

15021955 am 11 Jun 2012 19:22:23

mal kurz zur Aufklärung,

man nimmt einen 400V CEE-Kraftstromstecker 5pol. Farbe Rot, gibts in 16-32-63-125 Amp., ein dreiadriges Kabel. schliesst eine Ader an L1 oder L2 oder L3 an, die zweite Ader an N und die Grüngelbe Ader natürlich an PE/Erde.
An die andere Seite eine Schuko- oder 230V-CEE Kupplung. FERTIG!
Arbeiten an elektrischen Anlagen sollten nur durch Fachpersonal durchgeführt werden. :)

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autogas/LPG-Tankstelle in Svolvaer/Lofoten
Svartisen Gletscher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt