xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Wohnmobile haben Vakuumdämmung? 1, 2

freedom666 am 04 Apr 2012 20:56:50

Hallo,

ich möchte wissen ob es Hersteller gibt die WoMos mit der besonders effizienten Vakuumdämmung herstellen.

Gibt es schon Luft-Luft Wärmetauscher für Wohnmobile?
(Um Lüftungsverluste zu minimieren).

Freue mich auf Antworten.

Ansonsten suche ich ein WoMo mit defektem Motor im PLZ Bereich 63667

freedom666

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Apr 2012 21:18:48

Grüß Gott auch.

wocaraft am 04 Apr 2012 21:36:26

freedom666 muß ich erst noch mit der Technik der Wohnmobile beschäftigen bevor er Fragen stellt, - Luft-Luft Wärmetauscher für Wohnmobile - die keiner stellen würde der sich mit der Wärmedämmung im Wohnmobil beschäftigt hat.

MfG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Erpelairlines am 04 Apr 2012 21:38:25

Hallo freedom,
herzlich Willkommen im Forum.

Wohnmobile mit Vakuumdämmung sind noch nicht auf dem Markt
(extrem teuer), wäre aber für das Fahrerhaus zum abdämmen
bei manchen völlig sinnvoll.
Benutzen manche Malerbetriebe um Leibung vom Fenster zu dämmen.

Uwe

Hobbit_615 am 04 Apr 2012 22:31:42

Sorry, verstehe nur Bahnhof...

Luft-Luft Wärmetauscher für Wohnmobile

Aufbautür auf, kurz Lüften, Aufbau Tür wieder zu.. :D

Trotzdem herzlich willkommen im Forum

Hobbit

freedom666 am 05 Apr 2012 01:03:55

Hallo,

danke für die Antworten.

Hallo an Alle, ja ich bin neu hier.

Ja schade, dass es keine WoMos mit dieser besonders effizienten Dämmung gibt.

Und wenn es welche damit gäbe, sollte wenigstens ein einfacher Luft Luft Wärmetauscher drin sein (Abluft erwärmt Zuluft über Ventilator), denn ein WoMo hat kaum Speichermasse für Wärme, daher sollte das bißchen Wärme eben nicht vergeudet werden.

Ein Womo wäre ein energetisch ideales Häuschen wenn es auch energieeffizient wäre.

Ich würde mir ohnehin einen kleinen Luftkollektor für Frischluftzufuhr installieren. z.B. solarventi

Gast am 05 Apr 2012 01:26:28

Oh Gott ! Du willst nicht reisen sondern nur darin wohnen ?
Trotzdem, viel Spass dabei und weiterhin beste Gesundheit !

alby am 05 Apr 2012 01:40:41

Hallo freedom666,

WoMos nicht nicht auf dem Öko Trip!
Wenn Du dein WoMo mit def. Motor gefunden hast ist es am besten Du stellst es in eine Halle dann hast Du Luft Luft Dämmung.
:roll:

Flatus am 05 Apr 2012 08:06:55

Hallo

Ich finde die beiden Themen nicht so abwegig. Die Kosten für Vakuum-Dämmungen sind gesunken und werden lansam erträglich. Eine bessere Wärmedämmung statt einer aufwendigen Heizung ist nicht falsch.
Ebenso ist ein Wärmetauscher in der Lüftung eine einfache und sinnvolle Möglichkeit die Wärmeverluste gering zu halten. Beides zusammen reicht gut, um immer mollig warm zu haben. Einzig mit der „Prozesswärme“ (Bewohner, Kühlschrank, Licht…), also ohne eine aktive Heizung. Es braucht bloss einige Watt für den Wärmetauscher.
Die Energieeinsparung ist dabei gar nicht so wichtig. Aber man spart einiges an Technik. Und vor allem an Gewicht.

Eigentlich alles Stand der Technik. Aber Wohnmobile sind auf dem Stand der 70-er Jahre!

Flatus
.

Gast am 05 Apr 2012 08:14:55

alby hat geschrieben:Hallo freedom666,

WoMos nicht nicht auf dem Öko Trip!
Wenn Du dein WoMo mit def. Motor gefunden hast ist es am besten Du stellst es in eine Halle dann hast Du Luft Luft Dämmung.
:roll:

Das ist ja mal wieder eine der hilfreichsten geistigen Ergüsse seit langem.

Hallo Freedom666,
vielleicht solltest Du mal konkret erklären worum es dabei geht gut wären auch Quellen.

Jürgen

daffi2222 am 05 Apr 2012 08:42:57

Ich glaube nicht das das zu machen ist.
Nehmen wir die Wände. Wie dick sollen die sein? Die Türgrösse im Vergleich zum Innenraum. Einmal Tür auf, 3 Leute rein oder raus, da ist die Wärme weg. Dann die Verglasung. Ich denke damit würde der Preis und das Gewicht gewaltig steigen. Vielleicht einen Kolektor zum Wasser erwärmen auf das Dach. Das könnte ich mir schon vorstellen. Aber die Steuerung.......

Ralf

Altmaerker39638 am 05 Apr 2012 08:46:44

daffi2222 hat geschrieben:Ich glaube nicht das das zu machen ist.
Nehmen wir die Wände. Wie dick sollen die sein? Die Türgrösse im Vergleich zum Innenraum. Einmal Tür auf, 3 Leute rein oder raus, da ist die Wärme weg. Dann die Verglasung. Ich denke damit würde der Preis und das Gewicht gewaltig steigen. Vielleicht einen Kolektor zum Wasser erwärmen auf das Dach. Das könnte ich mir schon vorstellen. Aber die Steuerung.......

Ralf

Na ganz EINFACH - es gibt nur noch 10to Fahrzeuge - da paßt der ganze SchnickSchnack rein - nur es werden dann wenige fahren können und auf CP und SP wirds auch eng... :eek:

daffi2222 am 05 Apr 2012 08:53:34

Um ehrlich zu sein, wir haben einen Carado. Damit waren wir im Winter bei -17Grad unterwegs. Gut das Wasser fror ein, aber ich empfand die Dämmung nicht als schlecht. Wenn ich mal den Preis mit der Leistung in Relation setze.
Und wenn ich in einem Fahrzeug Enegie sparen will, muss ich gewaltige Energiemengen bei der Herstellung in Kauf nehmen. Lohnt das? Ich meine nicht.
So, jetzt an die Arbeit, ich habe seit gestern frei. Somit habe ich Zeit für Arbeit. :twisted: :ooo:

Ralf

drkluck am 05 Apr 2012 10:26:17

Hallo
Die Idee der Vakuumdämmung finde ich als Denkanstoß für unsere Wohnmobilbauer sehr gut. Um unabhängig reisen zu können, werde ich letzten Endes von der mitführbaren Energie begrenzt. Die Batterien sind sehr schnell leer. Solar, Efoy und Mopel sind auch begrenzend. Jede Möglichkeit, die Energie einspart, ist deshalb zu nutzen, auch ohne Ökofreak zu sein. Landstrom ist durch den Preis und durch die vorhandenen Steckdosen begrenzt. Mit zunehmender Anzahl von Wohnmobilen wird es in Zukunft immer schwieriger werden, eine freie Steckdose zu erwischen. Wenn wir die Nachfrage nach Vakuumdämmung nicht an die Wohnmobilhändler und Wohnmobilbauer herantragen, wird sich nichts ändern.
Im übrigen ist alles, was gut ist gegen die Kälte, auch ein guter Schutz gegen die Wärme (auch Klimaanlagen benötigen Energie).

MFG Michael

macherknox am 05 Apr 2012 13:11:08

also hier wird schon allgemein über den Sinn der Frage diskutiert, mich würde eine kurze Erklärung, was ich mir darunter vorstellen soll, freuen.

Ich habe das heute zum erstenmal gehört und finde so etwas einfach mal interessant.

Viele ,
Max

wolfherm am 05 Apr 2012 13:18:09

macherknox hat geschrieben:also hier wird schon allgemein über den Sinn der Frage diskutiert, mich würde eine kurze Erklärung, was ich mir darunter vorstellen soll, freuen.

Ich habe das heute zum erstenmal gehört und finde so etwas einfach mal interessant.

Viele ,
Max

--> Link

Flatus am 05 Apr 2012 13:24:13

macherknox hat geschrieben:also hier wird schon allgemein über den Sinn der Frage diskutiert, mich würde eine kurze Erklärung, was ich mir darunter vorstellen soll, freuen.

Viele ,
Max
Hallo

Vakuum-Wärmedämmungen haben einen wesentlich besseren Dämmwert (Wärmedurchgangskoeffizient) als herkömmliche. Bei gleicher Dicke deutlich mehr Dämmung. Aber eben auch wesentlich teurer.

Ein Wärmetauscher entzieht der Abluft etwa 90-95% der Wärme und heizt damit die Zuluft wieder auf. Also immer frische, warme Luft ohne die Fenster aufzumachen. Den bei offenen Fenstern kommt neben frischer Luft vor allem auch Kälte hinein.

Flatus
(dermuger.blogspot.com)
.

giovannibastanza am 05 Apr 2012 14:48:45

Hallo, an sich nicht ungeklärt und auch sehr effizient , aber das geringe Luftvolumen wird es sehr ineffektiv machen.
Eine gewisse Menge Luft muss zur Verfügung stehen.
Giovanni.

freedom666 am 05 Apr 2012 15:15:07

Hallo,

ich plane über kurz oder lang ein Wohnmobil auf elektrischen Antrieb umzubauen, daher brauche ich keinen funktionierenden Benzin-Motor.

(Andererseits ist es natürlich günstiger bei der Überführung einen funktionierenden zu haben..... der wird dann ausgeschlachtet und verkauft).

So einen Umbau würde mir Lorey Maschinenbau aus Offenbach besorgen. Zur Info, ich selbst bin Elektroautofahrer (Twike) und ich habe einen Elektro-Transporter Volta Camionette. Ich habe gar keinen Benziner mehr. Den verkaufte ich letztes Jahr (ist ja eine sterbende Technik), er stand 3 Jahre lang ungenutzt rum und da habe ich ihn verkauft. Für längere Fahrten fahre ich Zug oder nehme mir einen Mietwagen (kam bisher noch nicht vor).

Ich würde mir dann einen Platzsparenden Li-Polymer Akku mit 500km Reichweite ins Wohnmobil hineinmachen und mehrere Quadratmeter aufklebbare Solarzellen aufs Dach. Dass kann den Li-Ion Akku aufladen und ich fahre sogar noch Umsonst durch die Gegend. Da die Fläche auf einem Wohnmobil auf dem Dach reichlich ist, dürfte dass ganz gut funktionieren.
Durch die Kombination Gebrauchtfahrzeug+neue Technik beim Antrieb bleibe ich trotzdem bei erschwinglichen Kosten für so ein Fahrzeug.

Die Energieeffizienz macht in einem Wohnmobil besonders Sinn, denn die Wände müssen keineswegs dicker sein. Und zu den Fensterflächen hin vorne am Fahrzeug gibt es ja Modelle wo man wenigstens eine schwere Gardine zuziehen kann. Ja die Fensterflächen sind ein weiterer Schwachpunkt. Wenigstens doppelglasig sollten sie sein.

RaiWo am 05 Apr 2012 18:12:06

Guude!
Wenn Vakuumdämmung so etwas ist, wie hinterlüftete Wände, dann findest du bei StauberWohnmobile einen derartigen Hersteller.CU
Vutschko

Uli.F am 05 Apr 2012 18:40:18

Fahrzeug-Akku für 500km Reichweite?
Vakuum-Wärmedämmung wie in der Thermos-Flasche??
Luft-Luft-Wärmetauscher im Womo???
Troll????

8)

Uli

singlefreiheit am 05 Apr 2012 19:07:14

Uli.F hat geschrieben:Vakuum-Wärmedämmung wie in der Thermos-Flasche??

Er meint wohl Vakuumplatten.
Panasonic isoliert damit seine Kühlschränke. Deren Wände sind nur halb so dick wie üblich und der Stromverbrauch halbiert sich auch durch die enorme Isolation.
Z.Zt. baut Panasonic in der Nähe von Tokio eine kleine Stadt mit Häusern, die mit Vakuumplatten isoliert sind: --> Link
Das wäre natürlich für ein Wohnmobil ideal, aber wohl zu teuer.

Acki am 05 Apr 2012 19:26:25

Die "Problemzonen" beim Wohnmobil sind doch nicht die Wände. Fenster, Dachluken, Klappen, Türen und v.a. auch Fahrerhaus bilden die Wärmebrücken. Dort muss doch nachgebessert werden, wenn man eine bessere Energieffizienz will!

kintzi am 05 Apr 2012 19:39:01

Bzgl. Thermosflasche evtl. NASA befragen. :razz:
Ansonsten haben wir Luft/Luft Wärmetauscher in der Lüftungsanlage in dem umgebauten KfW 60 -Haus für die Kinder mit Pollenfilterung. Maschine aus Österreich, haben z. Zt. wohl die grösste Erfahrung. Frage mal dort nach kl. Maschinen nach, besorge Dir auf Wunsch den Namen. Richi

freedom666 am 06 Apr 2012 07:13:44

Es gibt kleine Luft-Luft Wärmetauscher, es sind Rotationswärmetauscher.

Warum soll ich ein Troll sein? Ich fahre ja schon Elektroautos mit 100 km Reichweite. Ein größerer Akku ist nur eine Frage des Geldes, z.Z. noch.
Aber wenn Neu-Womos über 50.000 kosten kann man sich ja Gedanken machen einen gebrauchten mit einem großen Akku auszustatten. Das wäre dann trotzdem günstiger.

Und da ich mir vielleicht überlege mein Haus zu verkaufen und in einem Womo zu leben sollte es schon auch energetisch interessant sein.

Ich habe mich hier nur deswegen angemeldet, weil ich im Web nichts finden konnte über diese spezielle Wärmeisolierung bei Womos. Wenn es schon teuere Womos gibt, hätte ja mal ein Hersteller vielleicht schon sowas angeboten. Das wäre sehr interessant.

Fenster - ja sind ein Schwachpunkt. Trotzdem zählt bei der Wärmedämmung die Fläche über die Wärmeverluste entstehen. Und wenn diese geringer wird, wird die Bilanz insgesamt besser.

Vakuumdämmung zwischen zwei Schichten Alu wie bei der Außenhaut von Womos müßte eigentlich technisch realisierbar sein.

Vielleicht gibt es ja Hersteller die mit Resol dämmen? Dessen U-Wert ist auch schon nicht schlecht (0,022 statt 0,04 bei normalem Polystyrol)

Altmaerker39638 am 06 Apr 2012 09:08:23

freedom666 hat geschrieben:Hallo,

ich plane über kurz oder lang ein Wohnmobil auf elektrischen Antrieb umzubauen, daher brauche ich keinen funktionierenden Benzin-Motor.

(Andererseits ist es natürlich günstiger bei der Überführung einen funktionierenden zu haben..... der wird dann ausgeschlachtet und verkauft).

So einen Umbau würde mir Lorey Maschinenbau aus Offenbach besorgen. Zur Info, ich selbst bin Elektroautofahrer (Twike) und ich habe einen Elektro-Transporter Volta Camionette. Ich habe gar keinen Benziner mehr. Den verkaufte ich letztes Jahr (ist ja eine sterbende Technik), er stand 3 Jahre lang ungenutzt rum und da habe ich ihn verkauft. Für längere Fahrten fahre ich Zug oder nehme mir einen Mietwagen (kam bisher noch nicht vor).

Ich würde mir dann einen Platzsparenden Li-Polymer Akku mit 500km Reichweite ins Wohnmobil hineinmachen und mehrere Quadratmeter aufklebbare Solarzellen aufs Dach. Dass kann den Li-Ion Akku aufladen und ich fahre sogar noch Umsonst durch die Gegend. Da die Fläche auf einem Wohnmobil auf dem Dach reichlich ist, dürfte dass ganz gut funktionieren.
Durch die Kombination Gebrauchtfahrzeug+neue Technik beim Antrieb bleibe ich trotzdem bei erschwinglichen Kosten für so ein Fahrzeug.

Die Energieeffizienz macht in einem Wohnmobil besonders Sinn, denn die Wände müssen keineswegs dicker sein. Und zu den Fensterflächen hin vorne am Fahrzeug gibt es ja Modelle wo man wenigstens eine schwere Gardine zuziehen kann. Ja die Fensterflächen sind ein weiterer Schwachpunkt. Wenigstens doppelglasig sollten sie sein.

Was ist das denn für ein UNSINN ??? Der ERSTE ist VORBEI! :D
Da fällt mir nur ein - VERBIETEN..... Unbezahlbar und nicht akzeptabel für ein Reisemobil.
Ich würd dann schon vorschlagen - IONENANTRIEB mit Hyperspace :eek:

Gast am 06 Apr 2012 09:19:18

Altmaerker39638 hat geschrieben:Was ist das denn für ein UNSINN ??? Der ERSTE ist VORBEI! :D
Da fällt mir nur ein - VERBIETEN..... Unbezahlbar und nicht akzeptabel für ein Reisemobil.
Ich würd dann schon vorschlagen - IONENANTRIEB mit Hyperspace :eek:

Und die Erde ist doch 'ne Scheibe...Antwortpostings wie oben zitiert sind wenig konstruktiv und hilfreich.

Die Idee ein e-Wohnmobil zu bauen ist ja nicht neu. Dethleffs hatte vor Jahren mal ein Konzept in der pm. 4 Nabenmotoren sorgten für wenig Masse und kompakte Bauweise. Leistung haben die genug nur eben die Reichweite und die Ladezeiten sind nicht akzeptabel.
Wäre schön wenn man mehr aus dieser Ecke hören würde..
Ich bin überzeugt dass alle Ideen und Iniativen die in diese Richtung weisen.

tober am 06 Apr 2012 09:57:08

Derzeit wohl noch zu teuer für ein Womo. Machbar schon aber der Preis ???
Beispiel Opel Ampera. Es geht (einigermasen) gut aber die Reichweite wird in einem Schweren Womo recht gering ausfallen. Mehr Batterie muss auch irgendwann geladen werden. Solar auf dem Womo - naja, mann sollte sich da nicht zuviel versprechen, je nachdem wo man gerade steht. In einem Womo dieselbe Technik wie in einem Wohnhaus unterzubringen ist oft ein platzproblem. Das macht bestimmte sachen die Zuhause "leicht" realisierbar sind schwer(nicht das gewicht :wink: ) und teuer. Momentan wird es da für Serienmobile schlicht unrentabel sein. Individualausbauer fragen - denn genau das ist es zuzeit - etwas für individualisten.

Die Vakuumdämmung im Womo - ob es soviel bringt ? Die Fensterfläche zur gesamtaussenfläche wird halt zu hoch sein. Allerdings hab ich keine Preise was die kosten würde. Wie ist es bei beschädigungen ? Ne Delle oder Loch ist da schneller drinn als man denkt. Wie reparier ich das ?

Kommen wird es schon - aber wann ? (für die bezahlbare Serie)

gruß tober

kintzi am 06 Apr 2012 11:28:34

Gasfüllung kenne ich nur in den Metall- Hauptholmen der tschech. Slin-Flieger;mit Manometer versehen musste man auf Druckabfall achten, nur so konnte man durchgehende Mikro-Risse früh erkennen. Vakuum zwischen Alu-Blech hält doch nie, schon mech. Und wenn ich aussteife, kann ich gleich das Vakuum weglassen.

Rotationswärmetauscher, genau, so ein Ding haben wir in der Lüftungsanl. d. Hauses, aber recht gross.

Hallo singlefreiheit, was sind das für Vakuumplatten in den Kühlschränken? Wo kann man sich informieren?

Richi

harubang am 06 Apr 2012 11:49:04

kintzi hat geschrieben:... was sind das für Vakuumplatten in den Kühlschränken? Wo kann man sich informieren?

Ein wenig steht z.B. hier:
--> Link

Rolf

singlefreiheit am 06 Apr 2012 11:57:58

kintzi hat geschrieben:Hallo singlefreiheit, was sind das für Vakuumplatten in den Kühlschränken? Wo kann man sich informieren?

Die Vakuumplatten heissen U-Vacua.
Das sind Schaumplatten, ähnlich wie geschlossenporige Polyuretanschaumplatten.
Statt dem Polyurethan wird allerdings Glas verwendet. Die Platten bestehen also aus Millionen von winzigen Vakuum-Glasröhren. Durch das Vakuum isolieren sie 20 mal besser wie Polyurethanschaum.
Man kann sie auch sägen, bohren oder schleifen etc.
Hier ist der Panasonic-Kühlschrank beschrieben: --> Link
Es gibt aber auch offenporige Vakuumplatten mit aussenliegender Dichtfolie.
Die darf dann nicht beschädigt werden.

andwein am 06 Apr 2012 12:21:36

Uli.F hat geschrieben:Fahrzeug-Akku für 500km Reichweite?
Vakuum-Wärmedämmung wie in der Thermos-Flasche??
Luft-Luft-Wärmetauscher im Womo???
Troll????
Uli

Nein bestimmt kein Troll, aber ein Träumer
Immer einen Schritt nach dem anderen machen, so werden Dinge realisiert.
1. Die Reichweite E-Antrieb für Womo 3,5t oder mehr muss mindestens 1000km betragen !!!!!!!
2. Die Dachfläche von ca. 15m2 reicht bei der heutigen Solartechnik weitem nicht um 3,5t ca. 1000km weit zu bewegen
3. Die Camp. Plätze haben nicht die Ladeinfrastruktur, an freien Zapfstellen kann man nicht 10h mit dem Womo parken
4. Im Winter hilft Solar nicht, da muss eine "belastbare, offene Ladeinfrastruktur bestehen
5. Vakuumplatten helfen im Womoaufbau augenblicklich nicht, da sie für einen tragenden Aufbau bei den jetzigen Materialen bestimmt zu schwer werden. (werden noch nicht mal im Weltraum verwendet)
6. Auch Wärmetauscher benötigen Energie, die beim Elektro-Womo dann wieder aus den Batterien kommen muss.

Das sind die Ansichten eines Technikers der sich mal ein paar Gedanken zur Realisierung gemacht hat. Aber vielleicht habe ich falsch gerechnet
Aber @freedom666 könnte doch mal eine "Energiebilanz" für seine Vorstellung hier einstellen.
Vorgabe: Reichweite 1000km, Leergewicht 3t, zul. Gesamtmasse 3,5t, (ist nicht viel, ich weiß, langt aber für ein Beispiel), Dachfläche 15m2, selbsttragende Aufbau mit Vakuumplatten, vollintegrierte Bauweise, Türe, 3 Fenster, Dachlast 150kg,
Herst. Preis nicht über 60 TEuro.
Viel Spaß beim Konstruieren, Andreas

kintzi am 06 Apr 2012 12:26:29

Hallo Haru u. SF, vielen Dank u. schöne Ostern, verbunden mit Wünschen f. besser Wetter. Richi

Flatus am 06 Apr 2012 12:36:36

andwein hat geschrieben:6. Auch Wärmetauscher benötigen Energie, die beim Elektro-Womo dann wieder aus den Batterien kommen muss.

... meiner braucht etwa 100 Watt und spart etwa 1'200 Watt.

Flatus

.

tober am 06 Apr 2012 13:29:18

Flatus hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:6. Auch Wärmetauscher benötigen Energie, die beim Elektro-Womo dann wieder aus den Batterien kommen muss.

... meiner braucht etwa 100 Watt und spart etwa 1'200 Watt.

Flatus

.

Und woher kommt die Wärme zum tauschen bei -15°C ? Ich meine damit im Womo, nicht im Haus. Reicht der Platz ?

pit02 am 06 Apr 2012 14:09:01

drkluck hat geschrieben:Hallo
Die Idee der Vakuumdämmung finde ich als Denkanstoß für unsere Wohnmobilbauer sehr gut. Um unabhängig reisen zu können, werde ich letzten Endes von der mitführbaren Energie begrenzt. ...
...
Wenn wir die Nachfrage nach Vakuumdämmung nicht an die Wohnmobilhändler und Wohnmobilbauer herantragen, wird sich nichts ändern.
Im übrigen ist alles, was gut ist gegen die Kälte, auch ein guter Schutz gegen die Wärme (auch Klimaanlagen benötigen Energie).
...

Ich finde diese Thematik sehr interessant, da mich die neuesten Entwicklungen als grüner Technikfan immer interessieren.

Aber da ich wie die meisten im Sommer zur Ferienzeit unterwegs bin und meine 11 Kinder plus 3 Hunde ohne Unterbruch laufend rein- und rausrennen, frage ich mich natürlich, was das mir in einem WoMo wirklich an Nutzen noch bringen sollte.

singlefreiheit am 06 Apr 2012 14:21:48

um 1900: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." - Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Heute gibt es kaum noch Kutschen.
1956: "Auf der Welt gibt es einen Bedarf für vielleicht fünf Computer."- IBM-Chef Thomas Watson
um 1970: "Katalysatoren reduzieren die Motorleistung und gefährden dadurch den Industriestandort Deutschland." - Autoindustrie
Heute werden keine Benzinautos mehr ohne Katalysator produziert.
um 1980: "Wir brauchen Growian (große Windanlagen), um zu beweisen, daß Windkraftanlagen nicht gehen" Günther Klätte, Vorstandsmitglied der RWE --> Link
Heute haben wir 23000 Windkraftanlagen in Deutschland
um 1980: "Niemand braucht zu Hause einen Computer." IBM zu Steve Jobs
1986: "Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC." - Bill Gates
1993: "FCKW-freie Kühlschränke können explodieren" - Kühlschrankindustrie --> Link
Heute werden keine FCKW-haltigen Kühlschränke mehr produziert.
2012: "Wohnmobile mit Elektroantrieb wird es nicht geben" - --> Link

harubang am 06 Apr 2012 14:51:00

Thomas, so isses!
Fortschritt kommt meist mit Querdenken.

Rolf

pit02 am 06 Apr 2012 15:41:27

2050: Womo fährt alleine an Zielort, Familie fliegt später nach

Fortschritt? Was ist das? Seit Millionen Jahren ist die Erde auch biologisch relativ stabil in einem optimalen Zustand gewesen. Nun kommt der Mensch mit seinem Fortschritt und das Chaos hat begonnen...

Ja ich weiss, aber Philosophen wissen auch nicht mehr, was wohl richtig ist, da eben die sog. Richtigkeit undefiniert ist und nur der Zufall uns nur ganz kurzfristig zur Planung bleibt.

hartmut am 07 Apr 2012 08:46:08

Sollte doch mal erlaubt sein anders zu denken.

Wände könnte man wahrscheinlich schon irgendwie aus dem Zeug machen.
Was ich verstanden habe heißt aber Glasfasern irgendwie einpacken von molden und laminieren ist da die Rede, und dann absaugen das zwischen den Glasfasern Vakuum entsteht.
Die Glasfasern sind also der Träger zwischen den Aussenmaterialien. Wie schwer das ist? Glas ist nicht gerade leicht. Wenn ich jetzt wirklich eine 20 mal bessere Isolation will muss ich die gleiche Dicke wie beim jetzigen Schaum nehmen, dann wird es denk ich richtig schwer.
Fenster Tür Fahrerhaus Dachluken dürften aber eher das Problem sein. Das Argument das man die Wände wegen der Größeren Fläche trotzdem besser isolieren sollte geht glaube ich ins Leere. Wenn ich mal davon ausgehe dass die meiste Wärme sowieso nicht durch die Wände Decke und Boden geht dann doktoriere ich hier an dem geringsten Wärmeverlust.
Dann müssten mindestens die Fenster und Hauben 3 fach "verkunststofft" werden und für das Fahrerhaus kein Vorhang sondern auch eine isolierte Wand.

Waermmelufttauschung, müsste schon ziemlich klein sein. Wir reden hier von vielleicht Wohnraum um die 10 qm. Konnte natürlich ein bisschen bringen wenn man nicht lüftet und die Tür schön zulässt.
Der Stromverbrauch dürfte vernachlaessigbar sein wenn man Batterien für 500km an Bord hätte.

Nimmt man Li Akkus wird das zwar leichter als Blei für 500km wird das aber immer noch schwer, und braucht auch Platz, nun ja nehmen wir einen viel leichteren E Motor (verglichen mit Dieselmotor mit Getriebe) sparen noch mal 80kg Diesel aus dem Tank, machbar ist das vielleicht?
12V 90Ah wiegen 20 kg kosten 300 €.
Wenn ich 40kw brauche um noch vorwärts zu kommen (wird eher nicht reichen, also nicht max Motorleistung sondern vorsichtig dahinrollen aber trotzdem) und dann optimistisch in 6 Stunden die 500km schaffe bräuchte ich also 6x40kwh also 240kwh. 12Vx90Ah=1080Wh also ca 1kwh (auch optimistisch so leer dürfen die nicht werden). Davon bräuchte ich also 240.
240x20kg sind mal eben 480kg und kosten 240x300=72000€.
Falls ich mich nicht verrechnet habe wird's hier ein wenig teuer.
PV, 15qm 1500kwh/Jahr, macht an einem guten Tag 5kwh das reicht für 10 min fahren. Ist das wirklich so wenig?? Sieht aber wohl so aus.
Also muss geladen werden, Probleme damit sind ja schon oben beschrieben.

Ich hör jetzt mal auf will ja nicht im WoMo wohnen sondern bin fast nur im Sommer unterwegs und alle Fenster und Türen offen. Damit ich fahren kann muss ich also auch erst mal weiter Diesel kaufen, schoen wäre es ja gewesen...

Hartmut

freedom666 am 07 Apr 2012 10:33:06

Hallo,

ich bin ja meistens im Elektroauto-Forum unterwegs (elweb).

Natürlich dachte ich bei einem Elektroauto auch an ein Ladegerät. Die PV-Anlage muß nicht sein, ist aber ganz nett. Für das 12 Volt Bordnetz gibts dass ja schon längst.

Mit einem Zivan NG9 Ladegerät kann man mit Drehstrom tanken. Aber ich muß hier im Forum wo nur Fahrzeuge herkömmlicher Art sind keine Aufklärungsarbeit leisten. Kann sich jeder selbst im Elweb umtun.

Norman Heeg von solarmove baut PKWs mit 500 km Reichweite und der Wagen kostet betriebsfertig 35.000 Euro.

Da ist natürlich noch Gewinnspanne drin. Die Autoindustrie will das natürlich nicht wahrhaben, dass das alles schon heute möglich ist. Hier in diesem Falle mit einer Mischkalkulation (gebrauchtes Fahrzeug, aber neue Antriebstechnik). Nur deswegen klappt es auch vom Preis her. Für die Autoindustrie z.Z. noch unrentabel. Für Selbstbauer aber erschwinglich die ohnehin geplant haben z.B. 40-60tsd Euro für ein fertiges Womo inkl. Selbstbau/Umbau auszugeben.

Es ist zu erwarten, dass die Kapazität der Akkus steigt. Verwendung finden aber heute schon Li-Ion Akkus mit hoher Energiedichte. Und die sind erschwinglicher als viele Leute denken.

Mit entsprechend starken Ladegeräten kann man natürlich auch 1000 km weit fahren, wenn ein Ladehalt von 2-3 Stunden möglich ist. Wohl nur selten fährt jemand so lange Strecken "in einem durch". Wofür hat man sonst einen Womo um sich nicht mal zwischendurch entspannen zu können. Und beschränken sollte man sich ohnehin auf 80kmh.

Aber ein kleiner Tipp. Wer mit seinem Benziner zufrieden ist, braucht in diesem Thread ja nicht weiterlesen, die Welt ist ja in Ordnung :-) ;-) Der kann dann auch 2000 km in einem Stück "durchheizen", hauptsache es geht voran ;-)

Wahrscheinlich ist es realistischer bei Herstellern anzuregen die Fensterflächen zu verbessern, dass dürfte in erster Näherung am meisten bringen.

Für den Fall wo man das Fahrerabteil mit einem schweren Vorhang abdecken kann könnte aber eine gute Womo Isolierung mit Vakuumdämmung sinnvoll sein.

Ich vermute, dass heute schon zwischen den Aluminiumhälften sich ohnehin PU-Schaum befindet in 1-2 cm Dicke. Wahrscheinlich wird hier die energetische Innovation nicht erfolgen, weil es den meisten Kunden unwichtig erscheint.

Falls man natürlich einen älteren Womo restauriert kann man selbst Isolierung anbringen, aber dass ist natürlich nur was für Bastler.

Ich wollte von Euch nur wissen, obs denn überhaupt Fahrzeuge mit innovativer Dämmung gibt.

, Freedom666

freedom666 am 07 Apr 2012 11:10:12

Hallo,

eine Ladeinfrastruktur gibt es schon längst. Die Drehstromliste von Privatleuten z.B.

Man installiert an sein Haus eine Tankmöglichkeit für Drehstrom und kann fortan kostenlos tanken. Gilt also nur für Leute die selbst Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Ich habe bei mir zuhause eine Park´+Charge Möglichkeit, auch wenn ich selbst nie weite Strecken verreise (weder früher mit PKW noch heute mit Elektroauto).

Ich sitze viel lieber im Zug und surfe im Web herum, dass nennt sich Infotainment.

Wer ein wenig recherchieren würde, es gibt Rotationswärmetauscher die extrem kompakt sind und sich nachträglich in eine Fensterscheibe einbauen lassen. Normalerweise braucht man in heutigen Zeiten nur noch Stichworte und kann selbst recherchieren was es alles gibt.

Mein Schornsteinfeger meinte auch vollmundig es gäbe keine Brennwert-Nachrüstung für alte Heizungsanlagen, aber da hat der Mann einfach keine Anhnung und man muß als Laie dann ein wenig mit Informationen nachhelfen ;-)

Ladeinfrastrukturübersicht gibt es bei lemnet.

Ich bin aber noch nie beim Stromtanken abgewiesen worden. Man kann bei KFZ-Werkstätten problemlos nach Drehstrom fragen. Und solange man Technik-Pionier ist, wird man dann noch neugierig ausgefragt was dass denn für interessante Technik wäre....

hartmut am 07 Apr 2012 11:26:33

Ok mir geht's hier mal um Realität. Und nein ich bin nicht mit dem Diesel zufrieden.
Deshalb möchte ich jetzt die 500km Variante gern mal sehen.
Bei Solarmove kann ich aber nichts finden unter Produkte finde ich nur allgemeine Hinweise auf Autos. Kannst Du mir mit einem link weiterhelfen?
Das interessiert mich wirklich, ich kann's mir einfach nicht vorstellen wie das gehen soll?
Bin sehr gespannt insbesondere auch auf die LKW Variante.

Hartmut

lisunenergy am 07 Apr 2012 17:52:58

Technisch ist vieles machbar! Für die Umrüstung kann man auch mal bei GWL Power in Prag nachfragen.LiFePo4 sollte das Zeug dazu haben.Der Preis wird aber sehr sehr hoch sein.Das es mit großen Fahrzeugen geht sieht man bei meinem Lieblingsakkuhersteller Thundersky Winston

Flatus am 07 Apr 2012 20:21:17

Hallo

Nochmal wegen der Vakuum-Dämmungen: Davon gibt es ja zwei Arten: die harten Platten (VIP) und die weichen Aerogele.

Aerogel-Matten eignen sich hervorragend im Wohnmobil. Aerogel-Dämmungen haben eine mindestens doppelt so gute Wärmedämmung wie die üblichen PU oder XPS Materialien. Sie sind elastisch, frei zuschneidbar und unbrennbar. Und bezahlbar.
Wärmeleitfähigkeit 0.013 W/mK. Zum Beispiel „Spaceloft roll“ (agitec.ch)

Flatus
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen Hymer B544 Fiat Ducato 1989
Was ist ein Wabenboden im Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt