Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Geschätze 40 Stromdosen für ca 60 oder mehr Mobile. Der Platz würde wohl auch 80 oder mehr fassen.
Supergeil!!! Und das bei dem Sauwetter. Keiner bekommt seine Batterien richtig voll via Solar. Der Fernseher läuft rund und keine Stromdosen weit und breit. :x
Kohle kostet der Stellplatz natürlich trotzdem. Trotz mangelhafter Infrastruktur...
Dann werden wir da nur bei Sonnenschein hinfahren :gut:
Anzeige vom Forum
Gast am 09 Apr 2012 18:04:24
Klarer Vorteil für die Brennstoffzellenfahrer :D
WMÜ am 09 Apr 2012 18:16:53
? längeres Kabel und in der Nachbarschaft gefragt !
oder Dreierstecker........ :D
felix52 am 09 Apr 2012 18:17:58
Jetzt biste aber in Wallung geraten, Tobi :wink: .
Ich war vor einer Woche auf dem Platz. Die nahe Lage direkt am Flußufer
und die Nähe zur Innenstadt sind super. Angesichts des intelligenten Kartensystems bietet dieser Platz auch einen guten Diebstahlschutz. Für diese teuren Investitionen und für sein Grundstück verlangt der Platzbetreiber zu Recht einen kl. Obulus, meine ich.
Felix52 :)
fuzzy am 09 Apr 2012 18:22:52
sag ich ja, bevor ich über " mangelhafte Infrastruktur " beklage, sorge ich zunächst mal dafür das meine Energie und meine Ausstattung für alle evtl. ausreicht. Wie z.b. 3-4 Tage ohne Landstrom stehen zu können.
felix52 am 09 Apr 2012 18:31:11
Bernd,
jetzt fällts mir wieder ein: :roll: Ich habe die Stromversorgung zwar nicht gebraucht, aber sie 2 Norwegern erklärt. Genauer gesagt, dass ganze
Kartensystem. Sehr intelligente Angelegenheit. Du hälst Deine Karte an den
Stromautomaten und bekommst für 2 Kwh für 1 € gutgeschrieben. Nochmal dranhalten = 4 Kwh. Und bei Abfahrt hälst Du sie wieder dran, drückst die Taste für "Rückbuchung" und der ganze Restbetrag geht wieder auf Deine Karte (von wegen dieser Lümmels, die Stromumsonst haben wollen :D ).
Das System ist nicht nervig, sondern intelligent, gerecht und wohl auch ne
richtige Investition. Gilt auch für Klo, Dusche, V/E und Ausfahrt.... :)
tobi02 am 09 Apr 2012 22:04:10
@ fuzzy
Ich hab für mich alleine 2x95 Ah und 135 Wp Solar. Das reicht normaler Weise. Mehr Battterie geht bei mir nicht. Wenn es gehen würde hätt ich sie. Man müsste das ganze Mobil umbauen weil ich dann mit den Ernergiespendern vom Beifahrersitz in die Garage wandern müsste. Mehr Solar gehen. 80 Wp bekomme ich noch max aufs Dach. Technisch ist das auch bereits vorbereitet. Nutzt aber nix wenn die Sonne nicht scheint. Und um mir genau für diese Situation den Moppel zu sparen (nicht das Geld sondern die Rumschlepperei im Auto und den Ärger mit den Nachbarn) fahre ich auf einen Stellplatz mit Stromversorgung. Ist dann der Stellplatz mit mangelnder Infrastruktur ausgestattet nervt's!
Ansonsten bleibt nur Brennstoffzelle. Das ist bei meiner Nutzung wirtschaftlicher Irrsinnn. Die Efoy kostet ein Vermögen und muss ebenfalls betankt werden. Die läuft ja nicht mit Luft und Liebe. Solange der Sprit nicht 5 Euro der Liter kostet ist es in jedem Fall günstiger den Motor anzuwerfen.
Ich sauge halt mit Heizung. Glotze und Notebock locker 50-60 Ah pro Tag wobei von der Beleuchtung bis zur Glotze schon alles LED ist. Das bekommste halt mit 50 Minuten fahren nicht mehr voll.
@Felix und Bernd
Das Kartensystem ist nicht schlecht und einfach zu bedienen. Das nutzt aber nix wenn nicht genug Stromdosen da sind.
Mehrere WOMOs an eine Dose ging nicht. Das lässt die Sicherung in den Verteilerkästen kommen. Das haben wir probiert.
Für heute NAcht reichts wohl noch. mal sehen ob morgen früh wer verschwindet...
Gast am 09 Apr 2012 22:20:32
In Frankreich ist es völlig üblich, dass man sich eine Steckdose mit anderen teilt.
Hier aber gibt es sogar Threads, bei denen sich die Fories gegenseitig in die Haare bekommen.
ottomar am 09 Apr 2012 22:49:40
Noch eine Lösung:
Setzt Euch gemeinsam in ein WoMo, macht etwas Trinkbares auf, schimpft über die mangelnde Infrastruktur und verbringt gemeinsam einen netten Abend.
Wäre vielleicht mal eine Idee - statt sich lediglich mit knappem Kopfnicken auf den SPs zu begrüßen.
Ach, und nicht vergessen: Morgen das Nudelwasser teilen!
Mit freundlichen n,
Ottomar
felix52 am 09 Apr 2012 22:57:20
Tobi,
ist ja Alles klar und eher allgemein bezogen. Aber dieser SP-Betreiber hat zig
Stromanschlüsse bei max. 80 SPs. Als ich vor 5 Tagen dort war, standen da gerade mal so 10 Womos. Unternehmerisch wäre es doch wohl Sebstmord,
solch teure Investitionen nur für kurzzeitige Spitzenbelastung vor zu nehmen.
Ein Beispiel: Auf der Heimfahrt aus meinem Urlaub habe ich gestern in Kleve übernachtet: SP von der Gemeinde. 4 € pro Nacht inkl. Strom und V/E.
Dort standen z.Zt. meiner Ankunft am Abend 53 Womos. 45 davon mit NL
Kennzeichen. Ich bin nur dran längs gelaufen. Und habe auf dem Fußweg zum Bezahlautomaten drei Womos entdeckt, zu denen jeweils 2 Stromleitungen führten. Meine Erfahrung sagt mir: 1 für die Elektroheizung
und eine für den Bordstrom.... :D Na ja, wers nun war, egal.
So sind die Menschen halt. Sie rechnen, ob als SP Unternehmer oder als dessen Nutzer :wink: .
Das als Erfahrungsbeitrag. Meine Situation ist stromtechnisch eindeutig besser als Deine. Schau mal auf meinen Tröt zum Thema "Moppelchen".
Er ist meine noch nie benutzte Reserve, stinkt nicht in der Heckgarage, wiegt wenig, ist sehr klein und leise und kostete mit Ladegerät 370 €.
Hilft Dir so etwas? Es beruhigt auf jeden Fall!
Noch ein Foto von Kleve am Ostersonntag mit gelben Nummernschildern
und einen schönen Abend wünsche ich Dir. Meine Erfahrung sagt mir übrigens, dass bei ähnlich großen SPs OHNE Stromversorgung 30 % der WOMOS die SAT-Schüssel ausfahren. Bei Strom umsonst sind es immer 100 %...Daß sie gelbe Nummernschilder haben und Ihre CPs vielfach teurer sind? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
:wink: