|
Hallo zusammen,
wir, (2 Erwachsene+2 Kinder) haben letztes Jahr zum erstem Mal ein Wohnmobil (A464 Cara Line, Ford Chassis) gemietet. Wir waren begeistert und wollen nun ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, da mieten in der Hauptsaison doch recht teuer wird. Ein Hinterradantrieb ist dabei Pflicht. Kann uns jemand ein WoMo empfehlen was die folgnden Anforderungen erfüllt? Technik: - Länger als 7m - Heckantrieb - Zwillingsbereifung oder Tandemachse Ausstattung: - Alkoven - 4er Gruppe mit Längssitzbank gegenüber - fest installiertes Bett im Heck über die gesamte Fahrzeugbreite (aber nicht mit Heckgarage so dass man sich im Bett auch mal aufrecht hinsetzten kann!!) - (Tempomat und Standheizung; ist aber wohl kein Problem mehr) Ich habe nun viel rumgegoogelt und wollte 3 Wochen Urlaub planen nicht 3 Wochen rumgooglen... Ich hoffe ihr als Profis versteht das auch. aus Kasoa / Ghana ghanafrank Also wenn es sich um ein 'richtiges' wohnmobil handeln sollen und ich deine anforderungen lese, fällt mir spontan ein Clou Trend 770 ein...
Aber grundsätzlich: bis du das für dich richtige mobil gefunden hast werden aber sicher mehr als 3 wochen googlen vergehen. Oliver Wie schon geschrieben Frankia auf Sprinter. Sehr viele Grundrisse, da sollte was passendes dabei sein.
Aber Tandemachse und Hinterrad Antrieb gibt es glaube ich nicht. Aber warum Hinterradantrieb ? Wollte ich auch mal haben, muste aber feststellen die Auswahl ist geringer. Wir haben nun das zweite Womo auf Fiat und sind recht zufrieden und hatten auch noch keine großen Probleme wegen Frontantrieb. War aber auch eine Kostensache bei uns, Ford sollte es nicht sein, Sprinter zu teuer also dann doch Fiat. Viel Erfolg beim suchen. :D Hallo !
Verrate uns mal deine Preisvorstellung und das Alter des WoMos, das Du kaufen möchtest. Ein WoMo mit Heckgarage würde ich auf alle Fälle bevorzugen, mit einem Bett darüber kann man sich immer noch ohne Probleme aufrecht hinsetzen. Hallo ghanafrank , warum setzt du deine Frage 2 x rein :?: Hallo Werner,
damit du zweimal antworten kannst.. :D
denkst du nicht wirklich oder doch :?: Detleffs XXL 800 oder 8000
Wenn du nicht gerade ein riesiger Sitzriese bist, kannst du auch in einem Heckbett mit Heckgarage drunter aufrecht sitzen. Wir haben einen Adriatik coral SP 660 und da ist der Platz auf jeden Fall vorhanden. Trotzdem würde ich nur noch Einzelbetten kaufen. Markgräfin Hallo,
guck doch mal bei Rimor. Der Europeo und ich glaube auch der Koala haben meines Wissens Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Hatten sie zumindest früher immer. Auf die Heckgarage würde ich mit 4 Personen auf gar keinen Fall verzichten! So hoch, dass man nicht drauf sitzen kann sind die Betten doch auch gar nicht?! (Ich weiß ja nicht wie groß Du bist?) Betr. Rimor:
nur noch die Modelle Koala und Nemho haben Ford-Basis mit Zwilingsbereifung. Jan Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe das Thema ein weites mal eingestellt, weil es aus der Rubrik Fahrzeugtechnik verschwunden war und ich es nicht mehr gefunden habe (bin Neu hier; hat wahrscheinlich der Admin zu Sonstiges verschoben). Es sollte Heckantrieb sein damit man auch bei aufgeweichtem Boden nach Dauerregen abheben kann. Da hatten einige Fahrzeuge in Riga / Lettland Probleme gehabt. Ich bin 1.95 Groß und konnte in dem Fordmodell (ich glaube Rimor Aufbau) im Heckbett nicht aufrecht sitzen. Das Runtergeklettern von der Leiter hat auch wenig Spass gemacht. Zur Not kann man ja auch mit ein bischen Aufwand das Bett absenken. Zum Preis habe ich ca.25.000 Euro als Vorstellung. Mir ist nach euren Antworten das Modell Iveco Concorde 790 XR aufgefallen. Die Detleffs 800 / 8000 sind außerhalb des Budgets. Frankia Sprinter kommt auch in Frage aber da muss ich noch ein wenig googlen... Evtl. hat noch jemand eine Idee was preislich passt, aber ich weis schon mal wo es lang geht. Super Forum! aus Kasoa / Ghana Frank Also bei 1,95m würde ich von den italienischen Modellen die Finger lassen..
Hatten mal ein Rimor als Leihmobil, im Wohnbereich konnte man noch so rumlaufen, aber in der Dusche konnte ich (1,88m) schon nicht mehr aufrecht stehen. Beim Concorde 790 liegst Du sicher gut (hatten vor Jahren auch so einen, einfach ST mit Kinderzimmer und ohne Garage). Dabei hat du eine gute Basis und vor allem ein richtiges Kleintransporterchassis mit Zwilingsbereifung.
Diese "Kunstprodukte" mit Tandemachse sehen in meinen Augen nicht nur absolut scheisse aus, sondern haben gegenüber der Zwillingsbereifung wohl kaum einen Vorteil ... Gut, 1,95 bin ich nicht, aber um an unsere oberen Schränke zu kommen, brauche ich mit 1,70 m einen kleinen Hocker.
Ich glaube, unser Adriatik ist, obwohl eben Italiener (oder liege ich da falsch?) unglaublich hoch. Insgesamt hat das Ding eine Höhe von 3.08 m laut Papier. Markgräfin Hallo Markgräfin,
bin nur 1,89m habe aber in alles Womo´s Probleme auf den Heckbetten noch aufrecht zu sitzen. Meist geht es nur gekrümmt. Problem ist einfach die riesige Garage im Heck. Da muß man sich entscheiden ob man aufrecht sitzen oder seinen Motorroller im Heck unterbringen will. Irgendwie fehlen etwa 20-30cm zum Glück. Es gibt da aber einen Eura bei dem man das Heckbett absenken kann, allerdings helfen die großen Garagentüren dann auch nicht weiter beim Verstauen des Motorrollers. Irgendwie also Usus oder man greift bereits zu Womo´s die länger sind als 7,50 und sich Integriert schimpfen, möglichst auch noch Doppelboden haben. Österliche maredo Hallo maredo,
gebückt sitzen müssen ist doof, das sehe ich auch so. Nur denke ich, es muss noch andere Womos geben, bei denen man genügend Platz im Heckbett hat UND einen große Garage. Geht bei uns ja auch. Allerdings weiß ich nicht, :oops: :oops: ob mein Womo einen Heck- oder Frontantrieb hat. Und da das ein wichtiges Kriterium ist, muss das jemand anderes feststellen. Es gibt, wenn er zu finden ist, den Adriatik inzwischen gebraucht ab 25.000 €. Markgräfin
Nicht ganz - Adria kommt aus Slowenien 8) Karmann Missouri GB/LB Hallo,
Wir haben zur Jahreswende nach langem Suchen einen Hymer S700 Bj. 98 gefunden. Bedingt durch die große Garage ist natürlich ein aufrechtes Sitzen auf dem Bett nicht möglich. Ich bin knapp über 2m groß und kann im ganzen WoMo nicht ausgestreckt stehen, aber so etwas wird man eh nicht finden ... Praktisch finde ich die solide Verarbeitung, das Hubbett, den großen Kühlschrank u.v.m. Wir haben uns viel angeschaut, der Hymer hat uns überzeugt. aus Lippe, Otti Wieso muß man im Bett sitzen ?
Ich liege immer wenn ich im Bett bin :roll: Dieter ich knie manchmal im bett :P :razz:
klar!! Wenn datt vor mir lecker aussieht :D
Betest Du im Bett :roll: Dieter |
Anzeige
|