aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserabweiser über der Tür

spurzel2 am 10 Apr 2012 20:46:12

Hallo zusammen,
wer kennt das nicht: Es regnet und beim öffnen der Wohnmobiltür tropft das Wasser vom Dach schön auf die Glatze. Es gibt bestimmt solche Abweiser, die das Wasser seitlich abführen. Nun habe ich fast zwei Stunden das Netz bemüht und nichts gefunden, oder besser gesagt, ich weiß gar nicht wie die Dinger heißen. Wer kann mir helfen, oder einen Tip geben.
aus Volmarstein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 10 Apr 2012 20:50:43

Die heissen z.B. Regenrinne :wink:

--> Link

Empfehlen kann ich sie aber nicht, nur verlinken :wink:

haballes am 10 Apr 2012 20:51:46

:twisted: Oh, da könnte ich.... :twisted: :twisted: :twisted:

Da tropft es gestern beim Ausladen genau von der Ecke der (eingefahrenen) Markise auf den Eingangsbereich der Tür.

Und die Nacht davor immer auf die Omnistep, die ausgefahren war.
Ich hab stundenlang überlegt, was da plöppt. :?

Das ist wirklich genauso fehlkonstruiert, wie die modernen Autos ohne Regenrinne....

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 10 Apr 2012 22:48:06

volle Zustimmung,
im Winter komm ich nicht in den PKW ohne Schnee auf dem Sitz (Besen ist im Auto)

spurzel2 am 11 Apr 2012 06:27:52

An so eine normale Regenrinne hab ich auch schon mal gedacht, dass ist aber nicht was ich meine. Es gibt so halb runde Dinger die über der Tür angebracht werden.

aus Volmarstein

daffi2222 am 11 Apr 2012 06:56:40

@spurzel

Schau mal bei Dethleffs. Die haben glaube ich was Du meinst.

Ralf

alterschalter am 11 Apr 2012 07:40:43

spurzel2 hat geschrieben:....... Es gibt so halb runde Dinger die über der Tür angebracht werden.......

:D Ach du meinst das "Vordach München"......... --> Link :D

cruiser 600 am 11 Apr 2012 08:11:39

Hallo @spurzel,
schau mal hier --> Link , habe ich bei mir montiert und wirkt.

Hermann

pfalzcamper am 11 Apr 2012 08:59:18

cruiser 600 hat geschrieben:Hallo @spurzel,
schau mal hier --> Link , habe ich bei mir montiert und wirkt.

Hermann

Das IST genau die oben beschriebene Regenrinne, die er aber ja nicht will :wink:

thomas56 am 11 Apr 2012 09:10:00

erkläre doch mal wie es aussieht, oder stelle eine Skizze ein.
Man könnte auch ein U aus Alu kanten und mit Sika ankleben.

schneutzl am 11 Apr 2012 10:06:01

spurzel2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wer kennt das nicht: Es regnet und beim öffnen der Wohnmobiltür tropft das Wasser vom Dach schön auf die Glatze. Es gibt bestimmt solche Abweiser, die das Wasser seitlich abführen.

Beim Womo haben wir das nicht, aber beim PKW. Macht man die Tür auf, ist der Sitz nass oder voll Schnee. Ja, so eine Regenrinne war schon zweckmäßig, verschandelt aber wahrscheinlich das schmucke Aussehen des Gefährts.

Walter

brainless am 11 Apr 2012 15:15:37

Wir haben sowas serienmässig an unserem RIMOR.
Dort ist gleich die Aussenleuchte integriert.
Das sieht so aus (das erste Bild vergrößern):

--> Link

Volker :wink:

Beduin am 11 Apr 2012 15:37:11

Da hätten wir ja schon was in der Art :)
--> Link

travelrebell am 11 Apr 2012 16:53:36

sieht auch ordentlich aus...

spurzel2 am 11 Apr 2012 18:05:35

Hallo Beduin,
das sieht doch wirklich gut aus und wird auch seinen zweck erfüllen! Vielen dank für eure Antworten!
aus Volmarstein

Ingbilly am 01 Sep 2017 11:56:11

Hallo,

das Thema ist ja schon älter, aber ich habe auch so ein Problemchen mit Tropfwasser auf der Türoberkante.
Würde so ein "Vordach" (nicht München) gerne über die gesamte Breite des Hecks (Tür ist am Heck) anbringen.

Gibt's für sowas auch schon eine Idee?

Gruß
Jürgen

cbra am 01 Sep 2017 12:06:32

nimm ein C - oder U-Profil aus dem Baumarkt aus Alu oder Kunststoff und kleb es hin, mit Montageband oder Sika

[url=https://www.hornbach.de/shop/Profile-Bleche/Profile/S3857/Ausführung=U-Profil/artikelliste.html#/eyJuIjoyLCJ2aWV3IjoiZ2FsbGVyeSIsImxpc3RDcml0ZXJpYSI6eyJwYWdlTnVtYmVyIjoxLCJwYWdlU2l6ZSI6MzYsInNvcnRPcmRlciI6InNvcnRNb2RlRHYifSwiYWN0aXZlRmlsdGVycyI6W1sibXZtYzY1NyIsIlUtUHJvZmlsIl1dLCJ1cmxWZXIiOjJ9]klick[/url]

Ingbilly am 01 Sep 2017 12:13:07

Hallo,

nun, ein Rinnenprofil wäre zwar möglich, aber ich hatte an etwas vordachähnliches gedacht.

Soll über die Tür, wenn sich was Geniales findet, dann über die ganze Fahrzeugbreite.

Gruß
Jürgen

Ingbilly am 01 Sep 2017 12:13:32

Hier ein Bild von der Tür
Da ist zwar so ein Schürzchen drüber, aber das ist zu klein.

--> Link

Gast am 01 Sep 2017 12:14:36

Mein Vorschlag auch wenn Gold nicht meine Farbe wäre: --> Link

Gruß Andreas

cbra am 01 Sep 2017 12:50:48

Ingbilly hat geschrieben:Hallo,

nun, ein Rinnenprofil wäre zwar möglich, aber ich hatte an etwas vordachähnliches gedacht.

Soll über die Tür, wenn sich was Geniales findet, dann über die ganze Fahrzeugbreite.

Gruß
Jürgen

ob rinnen oder winkelprofil oder sonderprofil ist ja egal - du musst einen kompromiss finden - die auswahl ist grenzenlos
sie breit wie möglich - weiter reichender regenschutz, aber irgendwann bekommst du probleme mit dem wind oder beim rückwärtsfahren. oder du musst was an - und ausklappen.
ob du wegen sowas in ITA eine warntafel brauchst ???

Beduin am 01 Sep 2017 13:31:23

Ich hätte so einen Windabweiser für Heki genommen :oops: Link zum eBay Artikel

und waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn was du da auf dich genommen hast.

Ingbilly am 01 Sep 2017 13:37:13

Hallo,

hab auch schon an einen Windabweiser fürs Schiebedach gedacht.

Gruß
Jürgen

uganu am 01 Sep 2017 13:59:23

Habe mir von Hornbach die Kunstoffleiste --> Link auf die Markise über der Tür mit Sikaflex geklebt, somit läuft das Wasser nur rechts und links der Leiste herunter und der Türbereich darunter bleibt trocken.
Voraussetzung ist das die Markise zur WoMo Wand abgedichtet ist, sonst läuft es hinter der Markise herunter.

Gruß
Uwe

Beduin am 01 Sep 2017 14:38:42

Auf dem Bild hier --> Link ist das am Alkoven, die Bretter, ein runterfallschutz oder dient das zum Alkoven vergrössern?

Ingbilly am 01 Sep 2017 15:18:00

Beides.

Sollte man nur ein 1 Meter Bett oben brauchen, ist es nach dem Aufstieg der Runterfallschutz, wenn man den Alkoven auf 1,40 verbreitern muß, dann ist es der Bettboden und die Leiter (nicht dabei) wird dann weiter hinten als Runterfallschutzgitter eingehängt.

Gruß
Jürgen

Gast am 01 Sep 2017 18:20:25

Ingbilly hat geschrieben:Hallo,

das Thema ist ja schon älter, aber ich habe auch so ein Problemchen mit Tropfwasser auf der Türoberkante.
Würde so ein "Vordach" (nicht München) gerne über die gesamte Breite des Hecks (Tür ist am Heck) anbringen.

Gibt's für sowas auch schon eine Idee?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

such mal nach "Regenrinne Wohnmobil selbstklebend", da findest Du z.B. von Reimo
bestimmt das Gewünschste.
Gruß
Siggi

thomas56 am 01 Sep 2017 18:39:06

uganu hat geschrieben:Habe mir von Hornbach die Kunstoffleiste --> Link auf die Markise über der Tür mit Sikaflex gekleb

ich fahre die Markise ein Stück raus, dann tropft nichts mehr über der Tür.

deedee am 02 Sep 2017 22:24:49

Ich hatte mir übers Küchen-Schiebefenster auch so was gebaut, damit es nicht reinregbet, wenn das Schiebefenster offen ist. Hab ne schmale Gardienenleiste übers Fenster geklebt (Dekalin) , in welche ich eine Alu-T-schiene einführe. An diese T-Schiene ist eine 3mm starke Plexiglasscheibe (ca. 20x40cm) angeschraubt, welche nun leicht schräg nach unten zeigt das Küchenfenster gegen Regen schützt.
Ich Versuch mal, das Bild auf dem Tablet hier einzufügen ....
Ich krieg einfach nicht den Bildercode nach dem Hochladen hier eingefügt ....sorry ... vielleicht reicht aber auch die Phantasie, sonst geh ich halt an die große Affenkiste .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Ahorn Kentucky
Dachbox für Knaus Sport Traveller 500?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt