rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche Strecke von Osnabrück nach Zadar

Mistkäfer am 11 Apr 2012 20:41:50

Hallo, ihr Kroatien Urlauber. Wir wollen Anfang der Sommerferien in Niedersachsen zum ersten Mal nach Kroatien. Da nur ich fahre, müßte ich unterwegs Zwischenhalt machen weil mir die Strecke in eins zu weit ist. Von Zadar aus wollen wir die Küste runter auf die Halbinsel, weil es da wohl einige Minicamps geben soll.Wir stehen nicht so auf große (mit Animation ausgestattete) Campingplätze. Dann lieber abends für den günstigeren Preis ein Glas Wein mehr. Hat jemand einen Tip für Zwischenhalt nach Zadar und Route? Danke im voraus Jutta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobirue am 11 Apr 2012 21:21:53

Hallo aus OWL, wir haben letztes Jahr die Tour nach Kroatien gemacht, vllt können wir uns mal kurzschliessen bezüglich netten Campingplätzen, Routen, und Mautumgehung.... Fahrt unbedingt durch bis Dubrovnik, nicht nur die Strecke ist wunderschön, auch das Ziel!!

Gütersloher

Tobias

kawaudi am 11 Apr 2012 21:24:18

Hallo, wir wollen ende Mai nach istrien und wollen am Chiemsee auf einem der beiden SP in "Übersee" nächtigen.
Die sollen beide sehr gut sein...

Anzeige vom Forum

Mistkäfer am 11 Apr 2012 22:08:12

Hallo, ich danke euch für die Antworten. Es wäre toll Tobias wenn du mir noch Tips geben würdest . Freu mich.

tobirue am 11 Apr 2012 22:13:01

Klar doch, gern! Schick mir eine PN !? Oder ich Dir? Wir haben noch reichlich Infomaterial hier, und so weit ist OS nicht entfernt... :wink:

tigercat am 11 Apr 2012 22:30:29

@toirue

Ich fände es nett, wenn du es öffentlich posten würdest,
da auch wir voraussichtlich in den Sommerferien aus dem Osnabrücker Land nach Kroatien fahren werden.

Stefan-Claudia am 11 Apr 2012 23:07:39

Wenn Ihr etwas Zeit habt und Reisen wollt, fahrt bis Kiefersfelden. Das sind von Osnabrück aus ca. 736 KM.
Der Stellplatz ist mitten im Ort aber sehr ruhig.
Dann könnt ihr am morgens über die Bundesstr. nach A einreisen und die FelberTauernStrasse befahren. Diese Strasse ist wunderschön zu befahren, aber Du kannst nicht rasen, ab und zu hat man eine Trecker vor der Nase. Viele fahren über den Plöckenpass. Vorteil: Du brachst für diese Strecke keine Vignette! Gib mal Plöckenpass als suchbegriff ein. :

--> Link
Von Kiefersfelden bis Triest sind es 329 Km, aber pass auf, das Du auf der richtigen Spur bleibst und nicht auf der Mautpflichtigen Autobahn.

Übrigens lohnt es sich kurz vor Triest die Autobahn zu verlassen und sich von der Steilküste das erste Mal Mittelmeer! anzuschauen !

Stefan

coco1 am 12 Apr 2012 08:45:14

Hallo,

ja, ich wäre auch für offen Posten, wir fahren im Mai auch das
erste mal nach Kroatien / Dalmatien :)

Danke.

Markus

Mistkäfer am 12 Apr 2012 12:13:13

Haltet mich nicht für total blöd aber was ist offen Posten????????????????????? Und wie mach ich das???? Jutta

pfalzcamper am 12 Apr 2012 12:23:38

Mistkäfer hat geschrieben:Haltet mich nicht für total blöd aber was ist offen Posten????????????????????? Und wie mach ich das???? Jutta

Offen = hier im Forum schreiben, amit ALLE User mitlesen koennen.
PN oder KN: nur du und der Absender sehen, welche Tipps ihr austauscht.

Mistkäfer am 12 Apr 2012 14:38:57

Natürlich öffentlich, es ist doch selbstverständlich, dass alle profitieren können.

Maggie am 12 Apr 2012 14:43:19

Schon mal über eine ganz andere Streckenführung nachgedacht?

Als wir zum 2. oder 3. Mal nach Kroatien fuhren, hat der ADAC uns die Strecke über Regensburg, Linz, Graz empfohlen und nachdem wir immer zwischen München und Salzburg im Stau gestanden hatten, haben wir das auch so gemacht. Und waren angenehm überrascht. So um Regensburg herum nach Österreich zog es sich zwar ein bisschen (rein mental), aber es klappte erstaunlich gut und wir sind wunderbar durchgekommen, hin wie auch zurück.
Seitdem fuhren wir gerne so, zuletzt zugegebenermaßen allerdings vor 4 Jahren.

Viele
von
Maggie

Mistkäfer am 12 Apr 2012 14:54:41

Hallo Maggi, diese Strecke hatte ich auch erst im Auge. Vor allen Dingen weil ich nicht weiß ob ich mit unserem MB100d ich glaube 75 PS die Pässe hochkomme.

jbofan am 12 Apr 2012 15:23:25

Hallo Jutta
wir fahren im Juni zum 10.mal nach HR 8 Jahre lang München Salzburg,seit Zwei jahren wie meine vorgängerin Graz Ptuj dann Autobahn Durch kroatien geht schnell und fährt sich gut bis makarska Reviera dann auf jedenfall bis Dubrovnik die Küste entlang
(Siehe unseren reisebericht)
je nach dem wann ihr losfahrt wir fahren immer mittags nach Arbeit bis Thüringen ca 380 Km
dann bis ptuj oder gleich bis Senj je nach durchkommen und den rest in einem durch
bei fragen einfach schreiben
viel spaß
gruß ute und kuno

eugi am 12 Apr 2012 15:56:53

Hallo!

Welche der beiden klassischen Autobahnrouten man wählen sollte, hängt m.E. auch vom Ziel ab, insofern man nicht ausschließlich nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" reisen möchte.

Die o.g. Zielsetzung lautete "Zadar". Den Wunsch nach zügigem Vorankommen unterstellt, würde ich die Route über Aschaffenburg - Nürnberg - Passau - Zagreb - Karlovac - Zadar wählen: sicher die schnellste und komfortabelste Variante. Von Osnabrück an alles Autobahn, wobei die neue kroatische Nord-Süd-Autobahn (ich weiß im Moment nicht, ob A1 oder A2), die ein paar Kilometer nach Karlovac nach Süden abzweigt, sehr schön zu fahren ist. Vor allem der Abstieg zur Küstenregion vor Zadar ist ein Erlebnis (bei Bora allerdings ein Abenteuer).

Für Ziele, die nördlich von Zadar liegen, vor allem Istrien etc. würde ich über die Tauernautobahn und dann entweder längst Lubiljana oder durch Italien (Udine) fahren. Diese Route würde ich auch wählen, wenn ich nach Zadar (oder noch weiter nach Süden) auf der Küstenstraße fahren wollte.

Eine ähnliche Überlegung ist anzustellen, wenn man von Zadar aus weiter nach Split oder sogar bis Dubrovnik möchte. Die neue Autobahn endet irgendwo hinter dem Markaska-Gebirge und man hat etwa noch 40 km Landstraße zu fahren (Stand Juni 2011), bis man wieder in Ploce auf die Küstenstraße trifft. Geht recht zügig, ist aber auf der Landstraße geprägt von den Baustellen zum Weiterbau der Autobahn.

Schöner aber auch zeitintensiver ist der Weg (wie meist) auf der Küstenstrasse, das gilt vor allem für den Bereich der Markaska-Riviera.

Wenn wir die Passau-Route nehmen, übernachten wir meist in der Gegend um Passau oder irgendwo in Österreich. Fahren wir die Route über die Tauernautobahn, kommen das Chiemgau, das Salzkammergut oder auch der Faaker See als Stationen unweit der Strecke in Frage.

In Kroatien bieten sich mehrere Zwischenziele an: Plitvicer Seen oder die Region um Kalovac, wenn man von Zagreb kommt. Fährt man auf der Küstenstraße nach Süden, trifft man eigentlich alle Nase lang auf irgendwelche CPs und man kann sich das so einteilen, wie man Lust und Laune hat.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

LG Eugen

Mistkäfer am 12 Apr 2012 21:01:04

Ich danke Euch erst einmal ganz herzlich für die vielen Tips. Es ist total nett zu merken, dass sich andere um einen Gedanken machen und zu helfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Filip
Kroatien im Juni
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt