|
Hallo zusammen,
ich bin durch den TÜV gefallen, weil die Betriebsbremse hinten sehr ungleich zieht. Das sind doch Trommelbremsen, oder? Jetzt gehts an die Ursachenforschung. Wer hat Ideen? Danke und Marc hängender kolben am rbz, undichter rbz, verrostetes backengestänge, von der backe gelöster belag...gibt viele möglichketen..
musst halt die trommeln abnehmen zur genauen diagnose! grusz hartmut :( :( :(
Das WoMo stand wie immer über den Winter. Könnte es denn mit "freibremsen" erledigt sein. Oder ist dies eher ausgeschlossen? das auto war ja jetzt auf dem bremsenprüfstand. die prüfer probieren normalerweise schon öfter, um flugrostungleichheiten "wegzubremsen" und du bist ja auch hingefahren...
wenns also wirklich nur rost ist, dann aber am backengestänge..also die trommeln müssen auf jeden fall runter! grusz hartmut :( Das hört sich aufwändig an.
Ich nehme an, dass es sich um einen schweren Mangel handelt, der die Plakette verhindert!? Hatte noch diverse andere, deshalb bin ich nicht sicher... es gibt irgendeinen prozentsatz, um wieveil die bremswirkung achsweise differieren darf...frag den prüfer!
grusz hartmut wenn die bertiebsbremse wegen ungleichmässigkeit bemängelt wurde, ist sie ganz sicher aus der toleranz..
mit freibremsen wirds da eher sauer sein. interessant währe es ja zu wissen, was für bremsen nun tatsächlich verbaut sind..trommel oder scheibe oder eine kombi von beiden. wenn es trommeln sind und die wirkung der feststellbremse IO ist, dann ist wohl der radbremszylinder fest -> austauschen. nicht am falschen ende sparen und gleich beide seiten erneuern. bei einer scheibenbremse wirds, warscheinlich, teurer. ist wieder die feststellbremse im grünen bereich, dann ist der bremssattel fest und der ist meist teuer. bei der kombi scheibe( betriebsbremse) / trommel( feststellbremse) könnte es der sattel oder die sattelbefestigung sein, die fest ist, oder die beläge sind hinnüber ( zb. ausgeglüht, werden dann weich uns meist rötlich) Halo hier mal meine Werte, es ist ein Bj. 2001, sollten also Trommelbremsen sein. (sorry, bin kein Automechaniker :( )
Betriebsbremse: Achse 1: links 480 rechts 490 Achse 2: links 540 rechts 390 Feststellbremse links 370 rechts 330 Vielleicht kann noch jemand etwas genaueres sagen. Ansonsten werd ich sehen, dass ich den Karren mal in die Werkstatt bekomme... dann mal ab in die werkstatt..
jeweils rechts ist die schwächere seite, da wird dann entweder der bremszylinder undicht sein -> bremse verschmiert und hat dadurch nicht mehr genug bremswirkung, oder die beläge sind ausgeglüht -> beläge zu weich, daher zu geringe bremsleistung. sollten die beläge ausgeglüht sein, dann die trommel prüfen, ob diese nicht konisch ist ( wegen der hitze, an der seite, wo die trommel befestigt ist ist mehr material über die die hitze weg kann als aussen, das kann dann zur ausdehnung der trommel an der aüsseren seite führen -> durchmesser der trommel innen kleiner als aussen -> beläge sitzen nur noch innen auf) sollte der zylinder sabbern, sind auch neue beläge fällig. die werden immer beidseitig gewechselt, also nicht sparen und nur einen zylinder erneuern lassen, sonst hast das gleiche prob in wenigen wochen wieder, nur eben auf der anderen seite. Habe nun einen Kostenvoranschlag von der Werke...
Bremstrommel neu Zylinder neu Backen neu... soll inkl. Einbau zwischen 1300-1500 Euro liegen... :cry: Kommt mir sehr teuer vor. Habe ehrlich gesagt mit deutlich weniger gerechnet... ist das "normal"? weia,
habe grade mal bei aa geguckt: 2 trommeln = 120.-€ 2 backensätze = 60.-€ 2 rbz = 50.-€ aufgerundet für die teile = 250.-€ wenn wir dann noch einen langsamen + dafür teuren monteur nehmen braucht der nochmal 300.-€, nämlich 2h pro seite, die h für 75.-€. geh in ein andere werkstatt und sag denen, dasz du keine blattvergoldeten fiat originalteile brauchst und dasz du kein problem damit hast, wenn der schrauber nicht im smoking seiner arbeit nachgeht... grusz hartmut Also wenn ich es DM umrechne :(
Ich halte einen Preis incl. Material von deutlich unter 1000.-€ für gerechtfertigt. michelboro Da die Feststellbremse nur noch ca 10% Abweichung hat würd ich erst mal ein paar Vollbremsungen machen, vielleicht erübrigt sich dann das Ganze.
Außerdem glaub ich nicht daß der Radbremszylinder leckt, dann wäre auch die Bremsleistung an der Feststellbremse viel unterschiedlicher. Vor allem wär die Bremsleistung am leckenden Rad generell viel geringer. Ansonsten tatsächlich mal die Bremstrommel runter machen und nachschauen (lassen) und das würd ich bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke machen lassen. Kurse von 1300 bis 1500 .-€ für Bremsen machen, Mann-oh-Mann, wo sind wir eigentlich gelandet, auf dem Mars? Hab erst im Frühjahr bei unserem Sharan die hinteren Bremsbeläge incl. Scheiben ausgewechselt, innerhalb 2 Stunden hatte ich das erledigt und bei 123 die Teile für unter 100.-€ geholt. OK, Trommel und Radbremszylinder auswechseln ist minimal mehr Aufwand, aber dennoch dauert das keine Tage. Aber der Glaspalast will auch finanziert sein... Ciao Didier Hallo nochmal,
das ist eine IVECO Vertragswerkstatt von denen ich eigentlich einen guten Eindruck hatte. :( Wer oder was ist denn aa? Sind die Teile dort Erstausrüster-Qualität? Hast du nen Link, damit cih die Werke damit konfrontieren kann? Danke und Marc Kurze Suche im Inet:
Bremsbacken von Bosch: 130,- Bremstrommel von Bosch: 120 ,- Bremszylinder von Bosch: 60 ,- Das ganze Mal 2, da gleich beidseitig gemacht wird, komme ich auf 620,- Euro... Werde wohl nochmal anrufen müssen. Leider habe ich den Auftrag zur Reparatur per Telefon schon erteilt, da der TÜV Termin am Montag steht. Wegen so einem TüV-Termin würd ich das nicht machen lassen, dann lieber warten, günstig reparieren lassen und eine Neutermin beim TÜV/GTÜ/Dekra oder sonstwo ausmachen.
Es sei denn dir sind die "etliche 100 Kröten" egal die du sparen kannst. Dann lass es machen. Ich persönlich würd den Auftrag zurückziehen aber subito. Ciao Didier Iveco is doch auch italienisch!? Die sind wohl eher teuer? Mir wurden die empfohlen... mal abwarten, ich ruf bei denen morgen nochmal an. Zur Not hol ich den Karren wieder ab... aber das gibt sicher auch wieder Palaver... Boh,habt Ihr Preise !!!!!
Wenn der Zeiger auf dem Bremsenprüfstand nicht wandert sondert konstanten schlechteren Wert anzeigt ist die Trommel auch nicht platt ! Trommeln runter u. mit Schleifpapier säubern. RBZ u. Backen erneuern,entlüften,alles putzen,Bremskraftregler überprüfen ! Dauert alles zusammen keine 3 Stunden. Kostet höchstens 5-600 € je nach Material bedarf !!! Mfg bei den preisen würd ich mal nachschauen, ob dir da keiner beim handgeben den ring vom finger gezogen hat.
dat is wucher und würd ich mir nicht bieten lassen! diese werkstatt würde mich nur noch vorbeifahrend sehen WoMo wird wieder abgeholt. Auftrag storniert.
Ca. 100 Euro werd ich da lassen für Diagnose, Ausbau usw... naja, das is noch ok finde ich. Am Mo läuft meine TÜV Frist aus. Was passiert wenn ich nochmal mit ungleicher Bremse hinfahre? Wird dann die Frist nochmal um 1 Monat verlängert und ich muss nur 5 Euro zahlen? Danke für euere Meinungen!!!
Nach einem Monat ist der Prüfbericht ungültig. Die Hauptuntersuchung muss nochmal komplett durchgeführt werden und auch voll bezahlt werden. AU-Nachweis wird aber anerkannt. ! Ok, aber wenn ich innerhalb der Frist ein zweites Mal durchfalle, geht das? Oder gibt's keine weitere Fristverlängerung?
Danke und man, man , man, ....
fahr dein Teil erstmal richtig warm und mach ein paar Vollbremsungen auf ner Strasse wo keiner kommt, vorwärts sowie rückwärts.... fahre dann auf nen bremsenprüfstand nicht zum Tüv, "Kleine Werkstatt" und dann siehste was los ist meines erachtens sind deine bremsnocken schwergängig und die bremse hat nicht nachgestellt durch die bremsungen könnte sich dieses Problem lösen..... Also für 1500 € mach ich Dir's am Wochende. Hab dann etwa schlappe 1150 € verdient. Bin in 86556 Kühbach.
PS: Diesel bezahlst Du. Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie im Leben würde ich das bezahlen, Ist doch Abzocke, oder hättest Du früher knapp 3000 DM für diese Reperatur, die sowieso fraglich ist bezahlt? Bremse war verstellt.
2 Dosen Rostlöser, bissi Kupferpaste, 2 Stunden Arbeit und schon gibts neuen TÜV. Ich bin ein wenig traurig, dass die Werkstatt mich so verarschen wollte. :( VIELEN DANK an euch alle, die mich davon überzeugt haben, dass das Käse ist und mich davon abgehalten haben! na siehste, mit ein bißchen Willen gehts doch :D
Glückwunsch. |
Anzeige
|