xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stomverbrauch

Gast am 17 Apr 2012 21:12:20

Hallo,

ich habe heute einen Votronic Batteriecomputer angeschlossen. Seitdem weiß ich, dass, wenn alles abgeschaltet ist, immer noch ein Verbrauch von 0,3A da ist. Bordelektrik abgeschaltet, keine Standby Geräte, kein Radio, keine Alarmanlage......
Wo bleibt der Strom??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 17 Apr 2012 21:16:35

Der Computer hat ja schon einen Eigenbedarf. Wie hoch? :nixweiss:

haballes am 17 Apr 2012 21:18:02

Ich tippe mal auf das Bordpanel. Du kannst auch bei abgeschaltetem Strom Wasser und Batteriezustände checken. Vielleicht auch das EBL?

Anzeige vom Forum

Tuppes am 17 Apr 2012 21:24:06

... Truma Ablassventil? ... - evtl. Truma-Gasfernschalter - ... Ei? ...? - Bei meinem Womo habe ich auch diesen Ruhestrom und denke, dass es die Summe einiger Kleinstverbraucher ist (Kontrollleuchte des Solarreglers, Batteriecomputer selbst, ...) - auch, wenn ich den Batteriehauptschalter "umgelegt" habe, zeigt mein Batteriecomputer einen kleinen Strom an. Scheint also "normal" zu sein.
aus Mönchengladbach
Erhard (Tuppes)

pfalzcamper am 17 Apr 2012 21:29:37

Kleinstentnahmemengen im WoMo sind normal und auch verantwortlich fuer den Batterietod im Winter, wenn diese nicht geladen oder abgeklemmt wird.

Gast am 17 Apr 2012 22:05:23

@Thomas: Das Ding hat einen Eigenverbrauch von 3mA

@Erhard: Die von dir angesprochenen Truma Verbraucher habe ich nicht

@Sven: Das wirds wohl sein

Ich ziehe morgen mal nacheinander die Sicherungen, vielleicht finde ich noch irgendwas...

raribay am 17 Apr 2012 22:19:31

haballes hat geschrieben:Ich tippe mal auf das Bordpanel. Du kannst auch bei abgeschaltetem Strom Wasser und Batteriezustände checken. Vielleicht auch das EBL?

Wenn ich am Bordpanel den Strom abschalte = Licht,Pumpe,EisEx,etc. alles AUS.

luedenscheider am 18 Apr 2012 09:07:22

Hans S hat geschrieben:Hallo,

ich habe heute einen Votronic Batteriecomputer angeschlossen. Seitdem weiß ich, dass, wenn alles abgeschaltet ist, immer noch ein Verbrauch von 0,3A da ist. Bordelektrik abgeschaltet, keine Standby Geräte, kein Radio, keine Alarmanlage......
Wo bleibt der Strom??

Moin Hans S.
0,3 Ampere Ruhestrom sind definitiv zu viel(7,2A/h in 24h).

Falls dieser Zustand schon vor dem Einbau des BC war, dein Auto nicht an Landstrom hängt oder eine Solaranlage vorhanden ist, müsstest Du schon öfters eine leere Aufbaubatterie gehabt haben.

HO

1. Es kann sein, dass deine Bordelektrik (EBL) die Stromversorgung erst nach einer Verzögerung komplett abschaltet (ist bei mir so). Einfach mal ne halbe Stunde warten.

2. Schau mal beim BC ob denn innerhalb 24h 7,2 Ampere der Batterie entzogen werden.

3.Alle Massekabel die am Shunt ankommen abklemmen (plus Kabel BC angeklemmt lassen). Falls dann noch 0,3 Ampere angezeigt werden, ist etwas mit dem BC nicht in Ordnung.

Ich habe mir vor 10 Wochen ebenfalls einen BC eingebaut (von Victron). Die ersten 6 Wochen hat alles perfekt geklappt. Dann hatte ich auf einmal einen Dauerverbrauch von 0,34 Ampere. Dieser bestand auch nach abklemmen der Massekabel am Shunt.

Hab dann mit Vichtron telefoniert. Ich soll den BC einschicken. Dort ist dieser Fehler wohl bekannt.

viking92 am 18 Apr 2012 09:07:33

Moin Hans,

richtig kalibriert ist der Votronic?

Gast am 06 Mai 2012 18:45:39

Hallo,

das Rätsel ist gelöst, der Batteriecomputer zeigt falsch an und wird von Votronic neu einjustiert. Hätte ich auch als erstes drauf kommen können. :(

fritzzi am 09 Mai 2012 19:17:49

Hallo in die Runde,
ich hatte das selbe Problem ,
Batteriecomputer neu montiert, nichts daran als Verbraucher angeschlossen, aber der angezeigte Verbrauch war 700mA.
Der in der Bedienungsanleitung angegebene Verbrauch lautete 3mA.
Ich habe das Gerät wieder ausgebaut und zum Hersteller zurückgeschickt
und ohne Probleme Ersatz erhalten.
Jetzt geht es auch mit dem Eigenverbrauch!!! 0A

Gast am 09 Mai 2012 19:25:51

Und bei dieser Gelegenheit möchte ich nicht versäumen, die Votronic - Leute mal zu loben. :daumen2:
Der eingeschickte Batteriecomputer war nach vier Tagen wieder bei uns und funktioniert jetzt einwandfrei. Und diverse Fragen von mir wurden am Telefon höflich und sehr ausgiebig beantwortet. Das nenne ich mal einen Top - Service.

Ostwestfale am 09 Mai 2012 19:33:30

Loben für Mist im Karton verkaufen???

Versteh ich nicht wirklich.

Ich habe mal in einer englischen Firma gearbeitet:
Grundsatz der Qualität:

First Time Right

Auf gut deutsch: Es muss beim ersten mal richtig sein und passend funktionieren.
Einmal wieder ausbauen und zurück senden ist schon doof.
Und wenn dann der Service nix taugt wäre es noch doofer.

Aber einmal doof haben sie schon verdient.

Weil auf Anhieb richtig war es nicht. Da hilft auch kein achso toller Service drüber weg.
Schön wäre es gewesen, wenn es direkt funktioniert hätte und nicht zurück gesendet werden müsste.

Bon Voyage

quabi am 10 Mai 2012 11:56:39

Moin,
und mein Bordcomputer VOTRONIC Pro 100 zeigt erst ab +/- 300mA überhaupt etwas an; da hätte ich bei dem nicht gerade günstigen Kaufpreis schon eine genauere Momentananzeige erwartet/gewünscht.
quabi

Gast am 10 Mai 2012 12:50:19

Hallo Michael,

ich habe nicht die Fertigung / Endkontrolle gelobt, sondern die Serviceleute. Gerade als Womofahrer weiß ich, dass man immer wieder mal Murks verkauft bekommt. Dann kommt es eben darauf an, wie damit umgegangen wird, und das war in diesem Fall eben sehr gut, jedenfalls aus meiner Sicht.

@Quabi

Dann reklamier das Ding doch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromanschluss...wie lang darf er sein ?
ausziehbarer Fahradträger für Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt