Hans S hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute einen Votronic Batteriecomputer angeschlossen. Seitdem weiß ich, dass, wenn alles abgeschaltet ist, immer noch ein Verbrauch von 0,3A da ist. Bordelektrik abgeschaltet, keine Standby Geräte, kein Radio, keine Alarmanlage......
Wo bleibt der Strom??
Moin Hans S.
0,3 Ampere Ruhestrom sind definitiv zu viel(7,2A/h in 24h).
Falls dieser Zustand schon vor dem Einbau des BC war, dein Auto nicht an Landstrom hängt oder eine
Solaranlage vorhanden ist, müsstest Du schon öfters eine leere Aufbaubatterie gehabt haben.
HO
1. Es kann sein, dass deine Bordelektrik (EBL) die Stromversorgung erst nach einer Verzögerung komplett abschaltet (ist bei mir so). Einfach mal ne halbe Stunde warten.
2. Schau mal beim BC ob denn innerhalb 24h 7,2 Ampere der Batterie entzogen werden.
3.Alle Massekabel die am Shunt ankommen abklemmen (plus Kabel BC angeklemmt lassen). Falls dann noch 0,3 Ampere angezeigt werden, ist etwas mit dem BC nicht in Ordnung.
Ich habe mir vor 10 Wochen ebenfalls einen BC eingebaut (von Victron). Die ersten 6 Wochen hat alles perfekt geklappt. Dann hatte ich auf einmal einen Dauerverbrauch von 0,34 Ampere. Dieser bestand auch nach abklemmen der Massekabel am Shunt.
Hab dann mit Vichtron telefoniert. Ich soll den BC einschicken. Dort ist dieser Fehler wohl bekannt.