aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW rast in Wohnmobil auf Pannenstreifen

Tipsel am 05 Aug 2005 13:09:18

Datum: Donnerstag, 04. August 2005, ca. 15:00 Uhr

(cd) Am heutigen Donnerstagnachmittag kam es auf der A1 zwischen Bockel und Sittensen zu einen verheerenden Unfall, bei dem ein LKW auf ein stehendes Wohnmobil auffuhr und dieses komplett zerstörte.
Ersten Angaben zufolge hatte der Fahrer des Wohnmobils auf dem Pannenstreifen gehalten, da es vorher zu einem kleineren Unfall mit dem Wohnmobil gekommen war. Die Insassen des Wohnmobils, ein Ehepaar mit Kleinkind, stiegen alle aus und begaben sich auf den Seitenstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein nachfolgender LKW zu weit nach rechts auf den Pannenstreifen, und fuhr ungebremst mit der rechten LKW-Seite in das Wohnmobil.
Beide Erwachsenen, sowie das Kleinkind wurden dabei schwerstverletzt. Das Kleinkind musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Bremer Krankenhaus geflogen werden. Der LKW-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Ein kleiner Hund der Familie wurde von den Rettungskräften unversehrt aus dem völlig zerstörten Wohnmobil gerettet. Er wurde dem Tierschutz übergeben.
Das Wohnmobil wurde fast vollständig zerstört. Die Autobahn glich einem Trümmerfeld. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Autobahn 1 Richtung Hamburg voll gesperrt. Es kam zu einem Rückstau von ca. 15 km Länge.
-------------------------------------------------------------------------
Die Bilder lassen sich leider nicht laden, aber das Womo-Führerhaus sah noch recht gut aus, der Rest war über die Autobahn verstreut. Aber hier zeigt sich, dass viele die Gefahr auf der Autobahn unterschätzen - raus aus dem Fahrzeug und sofort hinter die Leitplanke hätte wohl das Schlimmste verhindern können. l

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 05 Aug 2005 13:31:45

Und man sieht immer wieder bei Pannen, Eltern und Kinder rund um das Fahrzeug laufen. Auf der Autobahn wechsel ich nicht mal einen Reifen, weil ich die Bahn einfach nicht so absichern kann wie ein Pannendienst.

Gast am 05 Aug 2005 15:16:27

Die Feuerwehr aus Göttingen hat auf ihrer Seite die Bilder von einem Auffahrunnfall (LKW auf WoMo) veröffentlicht.

--> Link

Und dann unter "Einsätze" den Einsatz "Tödlicher Unfall auf BAB 22.09.2003" auswählen.

Obwohl sich der Unfall nicht in einer Pannensituation wie jetzt auf der A1 abgespielt hat, denke ich, dass die Bilder sehr anschaulich klar machen, warum man sein WoMo im Falle einer Panne verlassen und an sicherer Stelle auf Hilfe warten sollte bzw. sich nur der am Fahrzeug aufhalten sollte, der die Panne behebt.

Allen Lesern eine immer knitterfreie Fahrt

Anzeige vom Forum

Camperfan am 05 Aug 2005 17:53:11

Ja, in solchen Situationen wird mir auch immer Angst und Bange.

Vor allem als letzter Wagen an einem Stauende.

walterwolf am 06 Aug 2005 12:09:55

Kind stirbt bei Unfall auf A 61

Auto fährt auf: Fünf Verletzte bei Unfall mit belgischem Wohnmobil

REGION. Ein sechsjähriger Junge aus Belgien ist gestern am frühen Nachmittag bei einem Unfall auf der A 61 Nähe Koblenz unter dem Wohnmobil seiner Familie eingeklemmt worden. Er erlitt schwerste Kopfverletzungen, an denen er gegen 17 Uhr im Krankenhaus verstarb.

Der 44-jährige Fahrer eines Nissan war mit seinem Wagen auf das vor ihm fahrende Wohnmobil geprallt. Dieses schlingerte nach dem Zusammenstoß kurz vor der Raststätte "Mosel Ost"gegen die Mittelleitplanke und kippte quer zur Fahrbahn um. Der sechsjährige Sohn der belgischen Familie wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und darunter eingeklemmt. Der Fahrer eines Lastwagens half vor dem Eintreffen der Rettungskräfte mit dem Ladekran bei der Bergung des Kindes. Der Junge wurde per Rettungshubschrauber in ein

Koblenzer Krankenhaus eingeliefert.

Die Eltern des kleinen Jungen und seine achtjährige Schwester erlitten leichte Prellungen und Abschürfungen, stehen aber unter schwerem Schock. Die beiden aus dem Raum Alzey stammenden Insassen des Nissan erlitten ebenfalls einen schweren Schock. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Schaden beträgt rund 30 000 Euro. Die Autobahn war für knapp eine Stunde gesperrt.

Warum der 44-jährige Mann, der mit seiner Tochter auf der A 61 in Richtung Norden unterwegs war, auf das Wohnmobil auffuhr, ist noch ungeklärt. Die Autobahnpolizei Emmelshausen sucht Zeugen, Tel. 06747/9 32 70.

walterwolf am 06 Aug 2005 12:11:56

Quellenangabe vergessen : Rhein-Zeitung, Ausgabe Koblenz vom 6. August 2005

walterwolf am 06 Aug 2005 12:24:45

Hier das Unfall-Foto. Ich vermute mal, dass das Kind nicht angeschnallt war!

Julia am 10 Aug 2005 22:18:48

können furchbare Folgen haben. Irgendwie kann ich schon verstehen, das man sich, irrtümlicher Weise, im Fahrzeug sicherer fühlt, als am Fahrbahnrand bzw. hinter der Leitplanke.

Hatte vor kurzem eine Panne mitten auf dem Hamburger Südkreuz, in einer Kurve. Es gab einen Standstreifen, aber die Auffahrten werden mit hoher Geschwindigkeit befahren. Hatte , ehrlich gesagt, ziemliche Angst, das mich jemand umfährt, zumal ich nicht hinter die Leitplanke konnte, weil dort eine tiefe Böschung war.

Habe dann die Polizei und den ADAC angerufen. Die Polizeit hat mich abgesichert und trozdem fuhren viele Fahrzeuge mit unverminderter Geschwindigkeit weiter.

Ich fahre seither auf Autobahnzufahrten- oder Kreuzen sehr viel langsamer , damit ich nicht mal in die Situation komme, jemanden umzufahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich kann es kaum noch....
Wie Motorroller in Heckgarage befestigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt