Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
seitdem letzten Jahr gelten in Norwegen und wohl ganz Skandinavien nur noch Kreditkarten mit bestimmten Sicherheitsmerkmalen oder einem bestimmten Standard. Kann mir da jemand genau sagen, was die entscheidenden Merkmale sind?
Problem: Mit meiner Mastercard gab es bereits im letzten Jahr Probleme an Tankautomaten und Tankstellenbeim Bezahlen mit PIN. An der Theke konnte ich dann mit Unterschrift die Karte verwenden. Nun war ich Kontakt mit meiner Bank. Dort wurde mir gesagt: Die Karte, die ich habe, ist bereitsauf dem aktuellsten Stand, es gäbe hier keinen neueren Stand.
Kann mir hier jemand helfen? Oder weiß jemand, woran das liegen könnte?
verlaß dich nicht auf die Aussagen deiner Bank, die mögen zwar zutreffen, wenn du aber an eine kleine Tanke abseits der Hauptroute kommst, geht oft nichts mehr. Die Ministationen(o.Personal) oder zu einem Lebensmittelmarkt gehörig-- greifen häufig nur auf einen begrenzten nationalen/skand. Datenpool zu. Wenn du da nicht drinnen bist :-(
... pack dir genug Bargeld in -kleinen- nationalen Noten ein, dann kann u.U. ein Einheimischer mit seiner Karte für dich tanken und Du gibt ihm Bares.
Wenn du in der Nordkalotte tourst nimm dir notfalls 2-3 Zwanzig-Ltr.Kanister mit, volltanken ggf. dort oben, auch falls es verboten ist. Damit bekommst du einen ordentlichen Aktionsradius, selbst in der Sarek- oder Inari Region. Die Lappen holen den Sprit schließlich auch in Kanistern. Wenn du die Lösung anwendest, vergiß nicht gutes Festzurren !
Hoffe dies hilft dir etwas weiter.
lonsome am 21 Apr 2012 11:56:31
Hallo,
das hilft leider nicht weiter. Denn es waren große Stationen, an denen ich war, aber nicht am Automaten tanken konnte, auch sehr neue und aktuelle Tanken, etwa Narvik, Steinkjer, eine neu eingerichtete ein Stück vor Narvik. Ich hatte eher dern Eindruck: Wenn die Station neu und aktuell war, dann hat die Karte nicht funktioniert. Und Dieselkanister im Innenraum -das mag ich nicht. Und hinten auf den Fahrradträger - das mag ich auch nicht. nd liegend im Doppelboden? Und dann noch meine Erfahrung: Wenn man Ersatzkanister dabei hat,was macht dann? Man reizt halt die Grenze mit den Ersatzkanistern aus und steht dann am Ende genauso da?
Es wäre darumfürmich von großem Interesse: Wasgenau sind die neuen Standards, die die Karten seit September 2011 erfüllen müssen?
Klaus
Anzeige vom Forum
brawo1 am 21 Apr 2012 11:57:53
travelrebell hat geschrieben:Wenn du in der Nordkalotte tourst nimm dir notfalls 2-3 Zwanzig-Ltr.Kanister mit, volltanken ggf. dort oben, auch falls es verboten ist. Damit bekommst du einen ordentlichen Aktionsradius, selbst in der Sarek- oder Inari Region. Die Lappen holen den Sprit schließlich auch in Kanistern. Wenn du die Lösung anwendest, vergiß nicht gutes Festzurren !
Hoffe dies hilft dir etwas weiter.
Hallo Lothar,
nichts für ungut, aber findest du das nicht für überzogen? Wir sind in den entlegensten Regionen Skandinaviens herumgegurkt und hatten nie Probleme mit dem Nachschub von Kraftstoff.
Wenn man sich zur Regel macht, nachtanken, wenn der Tank halb voll ist, ist man aus meiner Sicht immer auf der sicheren Seite. Da braucht man sich nicht mit zusätzlichen Kanistern herumzuärgern.
brawo1 am 21 Apr 2012 12:20:50
lonsome hat geschrieben:Es wäre darumfürmich von großem Interesse: Wasgenau sind die neuen Standards, die die Karten seit September 2011 erfüllen müssen?
Klaus
Hallo Klaus,
glaublich seit Januar 2011 gilt, dass alle Bezahlkarten, also sowohl Kredit- (VISA, Mastercard) als auch ehemalige EC-Karten den SEPA-Standard in Europa beherrschen sollten, also Micro-Chip auf der Karte und PIN.
Deutschland hinkte hinterher. Frag mal bei deiner Bank nach, ob deine Karte den SEPA-Standard hat. Wenn nicht, dürfte dies der Grund sein.
walter7149 am 21 Apr 2012 17:32:15
Hallo Klaus, hatte es anfang sept.2011 schon mal geschrieben :!:
nichts für ungut, aber findest du das nicht für überzogen? .....braucht man sich nicht mit zusätzlichen Kanistern herumzuärgern.
Nein nicht überzogen,
...sondern eine der vielen Möglichkeiten... wenn du am Wochenende in der Region Sarek/Stora Sjöfallet/ Kvikkjokk / Jokkmokk und Porjus Stora Luevatten unterwegs bist und du hast ein Problem mit deiner Karte... an den 2/3 Stationen kannst du warten oder mächtige Umwege fahren.
Besonders im Spätherbst zum"Indian-Summer" ist es mir lieber mit genug Reserve freizustehen. In der Abgeschiedenheit kann der Motor die Batterien für die Heizung laden, dort stört es niemanden, so einsam ist es.
...recht geb ich dir für den Standard-Reisegebrauch... wer lediglich auf den asphaltierten Überlandstraßen rumkutschiert und die teils herrlichen Nebenrouten o.Belag meidet, braucht keine Kanister, nur Kreditkarten die auch an der Automatenstation in Porjus funzen. Dort muß man nicht unbedingt stranden, wenn man den Stora Luevatten entlangfahren will. Dies bedeutet dann50 km(oneway) retour zur nächste Tankstelle, sonst fallen die 450 km zum Sarek und weiter zum Muddus Np und weiter nach Gallivare aus.
Ferner würde ich in Zeiten wo der Winter ( ab Mitte Sep) urplötzlich hereinbrechen kann, nicht ohne ausreichende Heizreserve Sprit (fürs Auto), unterwegs im hohen Norden sein, wir haben es bereits miterlebt.
Mein Post war auch spez. an Klaus gerichtet, der wie mir bekannt, mit dem Sarek NP liebäugelt. Dort sagen sich Bär und Wolf gut Nacht, und wir sind -dort- künftig auch mit Ersatzkanister unterwegs. Sonst nie...
lonsome am 21 Apr 2012 20:22:41
Hallo,
das mit dem Chip ist mir schon klar, meine Karte hat auch bereits den Chip, darum müsste sie ja den neuesten Sicherheitsstandards genügen und tut es laut Überprüfung bei Mastercard auch. Darumwundert mich der ganze Spaßja auch.
Ich karre ja auch nicht nur auf den Autobahnen herum, ich war ach schon in einige entlegeneren Ecken. Mit dem alten Duc und dem 69-Liter Tank, was es oft manchmal knapp,vor allem auch deswegen, weil ich einfach keine Lust hatte, immer nach 400 km schon wieder zu tanken, um wieder voll zu haben. Mit dem später eingebauten Tank und den 139 Litern war das alles unproblematisch. Jetzt mit dem 90-Liter-Tank fürdte es auch gehen. Das Problem ist nur:Wenn man mit einer tankstellerechnet, sogar weiß, dass sie da ist, und dann geht die karte nicht,dann ist das nicht so lustig. Und da helfen dann auch keine Kanister, denn irgendwann sollte der Spaß ja doch funktionieren. Das Problem ist dann eben, wenn cih die 50 Km zur Tanke fahre - und dann ist da nichts mit Tanken weil Karte nicht akzeptiert ...
Aber ich bekomme jetzt eine neue Karte, da die alte evtl. einen Defekt hat. Evtl. könnte auch imChip ein Problem sitzen. Dann werde ich ja sehen (oder nicht sehen).
Ich muss selber noch einmal schauen, was ich in diesem jahr mache. An sich wollte ich ja ein paar auch mehrtägige Wanderungen im Grenzgebiet Norge-Schweden ganz oben machen, aber durch den Kauf meines neuen Womos fehlt jetzt das Geld für neues Zelt und Schlafsack :-( .
Lothar, da Du ja wohl schon im Sarek warst: Kommt man da ein Stück mit dem Womo rein? Laut Schilderungen (ich muss noch eine genaue Karte kaufen) ist der eher völlig unzugänglich?
Klaus
travelrebell am 22 Apr 2012 04:00:56
Hallo Klaus,
von Jokkmokk geht eine 120 km(oneway)Stichstraße (seit kurzen gut ausgebaut) bis nach Kvikkjock an die Stromschnellen am Rand des Sarek. Ab dort nur per Pedes oder Heli ins Herz der Wildnis. Die Zufahrt geht entlang der einsamen Seen und ist sebst der Reise wert. Bei der kleinen Stabkirche in Kvikkjokk konnte man außersaison d. Womo parken.
Für Wanderungen unbedingt gutes Kartenmat. notwendig. Bei E bay findet sich immer etwas an Lektüre dazu, sonst bei Globetrotter de.
Bei Google findest du hochaufgelöste Sat.Bilder,
--> Link
den Panoramio Bilderdienst kennst bestimmt bereits, der zeigt dir Fotos aus der Region auf dem Sat.-Bild.
selbst Streetview hat Infos in der Region. Der Laitjaure und Tjaktajaure sind abgelegen, aber in wenigen Tagen erreichbar. Wie schon gesagt, schau nach den Satbildern aus der Region, dort siehst du die Gletscherseen.
Ab Porjus kannst du entlang des Stausees Stora Luevatten bis zur Fjällstation "Ritsem" gelangen (320 Km hin und zurück) einsame Stellmöglichkeiten außersaison gut, auch für mehrere Tage. Ab Ritsem Wandern mit und o. Heli möglich, dort bist du schon mitten im Stora Sjöfallet NP . Bis zur norw. Grenze sind es led. 30 km Luftlinie. Überblick auch gut über Google Sat-Bilder. Für Mehrtageswanderungen ins Herz der NP´s gibt es am Akkajaure eine Fähre über den See. Du kannst aber auch jederzeit kurze Trips von der Verbindungsstraße aus beginnen. Nach wenigen Minuten bist du bereits allein in der Vildmark
Hier die Fallseason genießen, den Singschwänen lauschen, ausspannen...
.
Wenn deine Reisezeit begrenzt und wochenlanges Wandern ausscheidet, hier der Link zum Vildmark-Heli, die setzen dich dann ggf. an einem Highlight im NP ab und du kannst oneway in zwei, drei Tagen zum Womo zurückwandern. Am Heliport kannst du das Womo für die Dauer parken.
Angler,Jäger und viele Wanderer nutzen den Heli für Kurztrips die sonst doppelt lange dauern. --> Link
Dort in der Gegend findet sich die Chance Braunbären zu beobachten, abseits 5-8 Km nördlich der Verbindungsstraße
--> Link schau mal in den kartierten Eintrag auf dem GoogleMaps, verkleiner den Maßstab und du siehst wie nah es zur Straße liegt.
die Piloten kennen die bekannteren Spots, da sie auch die Biologen dorthin fliegen.
Wenn das Wetter stabil reicht dir dein altes Zelt, alter Schlafsack, vielleicht sicherheitshalber noch eine Biwakhülle dazu, dann packt es auch nen strengen Nachtfrost. Kosten gebraucht 10 Euro, neu 30-40 Euro.
Wag es einfach, wir werden nicht jünger...und unsere Wünsche und Pläne damit nicht einfacher. :wink:
brawo1 am 22 Apr 2012 10:59:01
travelrebell hat geschrieben:Für Wanderungen unbedingt gutes Kartenmat. notwendig. Bei E bay findet sich immer etwas an Lektüre dazu, sonst bei Globetrotter de.
Hallo,
Sarek ist schon super, empfehlen kann ich aber auch den Muddus-Nationalpark. Eine rd. 20 km Stichstraße führt hinein und am Ende ein Parkplatz, auf dem man auch einige Tage stehen kann. Wir haben von dort eine wunderbare rd. 25 km lange Rundwanderung gemacht (Tagestour).
Zusätzlich zum Kartenmaterial empfehle ich für die Wanderung selbst ein GPS-Gerät mit OpenStreetMap-Karten, dann ist man zu 100% auf der sicheren Seite.
Viel Spaß auf euren Touren, egal, wo ihr sie durchführt.
travelrebell am 22 Apr 2012 14:41:04
Hallo Wolf,
sind bei Openstreetmaps die Wanderwege nebst Furten durch Bäche und Flüsse drinnen ?
volki am 22 Apr 2012 16:12:03
lonsome hat geschrieben: Problem: Mit meiner Mastercard gab es bereits im letzten Jahr Probleme an Tankautomaten und Tankstellenbeim Bezahlen mit PIN. An der Theke konnte ich dann mit Unterschrift die Karte verwenden. Nun war ich Kontakt mit meiner Bank. Dort wurde mir gesagt: Die Karte, die ich habe, ist bereitsauf dem aktuellsten Stand, es gäbe hier keinen neueren Stand. Kann mir hier jemand helfen? Oder weiß jemand, woran das liegen könnte? Klaus
Kann es an der PIN liegen?
Meine EC-Karte hat 6 stelligen Pin, daher benutzte ich auch einen 6 stelligen Code bei der Mastercard. (mit Chip)
Bis wir dann damit Schwierigkeiten hatten. TIPP: nur die ersten 4 Zahlen eingegeben und seither klappt es. Auch in N+S beim Tanken.
Bargeld am Bankomat abheben, habe ich aber damit nicht versucht
volki am 22 Apr 2012 16:12:39
lonsome hat geschrieben: Problem: Mit meiner Mastercard gab es bereits im letzten Jahr Probleme an Tankautomaten und Tankstellenbeim Bezahlen mit PIN. An der Theke konnte ich dann mit Unterschrift die Karte verwenden. Nun war ich Kontakt mit meiner Bank. Dort wurde mir gesagt: Die Karte, die ich habe, ist bereitsauf dem aktuellsten Stand, es gäbe hier keinen neueren Stand. Kann mir hier jemand helfen? Oder weiß jemand, woran das liegen könnte? Klaus
Kann es an der PIN liegen?
Meine EC-Karte hat 6 stelligen Pin, daher benutzte ich auch einen 6 stelligen Code bei der Mastercard. (mit Chip)
Bis wir dann damit Schwierigkeiten hatten. TIPP: nur die ersten 4 Zahlen eingegeben und seither klappt es. Auch in N+S beim Tanken.
Bargeld am Bankomat abheben, habe ich aber damit nicht versucht
brawo1 am 22 Apr 2012 16:15:47
travelrebell hat geschrieben:Hallo Wolf,
sind bei Openstreetmaps die Wanderwege nebst Furten durch Bäche und Flüsse drinnen ?
Hallo Lothar,
es kommt immer drauf an, ob irgendjemand schon eine entsprechende Tour nach OpenStreetMap übertragen hat. Ich denke mal, dass zumindest die Hauptwanderwege drin sind. Ich habe es gerade mal für den Muddus-Nationalpark überprüft, den Weg, den wir mal vor 10 Jahren gegangen sind, der ist komplett drin.
Ich habe dir mal ein Ausschnittbild der Karte von Kvikkjokk, was du ja kennst, gemacht.
Kannst ja mal vergleichen, ob es der Wirklichkeit entspricht.
Hier noch ein Abbild der Karte eines Wanderweges bei Kvikkjokk, der wie erkennbar über zwei Bäche bzw. Flüsse geht.