a.miertsch hat geschrieben:Hallo,
als bekennender Freisteher kann man ja bekanntlich nicht genügend Batt.-Kapazität haben. Auf Grund einer Erkrankung muß ich nun ein zusätzliches Med.-Gerät betreiben, das in etwa 50Watt über ca. 10 Std. zieht.
Albert
Hallo Albert,
es geht hier um ein medizinisches Gerät und deine Gesundheit. Alle Tipps die du hier erhältst, solltest du nur als Anhaltspunkt sehen und die Umsetzung nur von einem Fachmann machen lassen. Glaube niemanden voll und ganz, auch nicht mir!
So, jetzt zum Thema:
1) ist dein Gerät ein 12V Gerät, oder ein 230V Gerät, welches du über Wechselrichter betreibst? Wenn ja, dann rechne 20% hinzu.
2) Gehen wir mal exemplarisch von den 500W für 10h aus. Dann brauchst du jede Nacht 500Wh = 0,5kWh.
Das heißt, dass eine 100Ah Batterie nicht ausreichend ist.
Warum:
12V 100Ah sind theoretisch 1,2kWh. Davon darfst du aber nur maximal die Hälfte entnehmen = 0,6kWh.
Wenn du das jeden Tag machst, ist sie bald tot. Denn eine Bleibatterie bekommt da Probleme mit der Zyklenfestigkeit.
3) Tatsächlicher Verbrauch:
Wie kommst du auf die Angabe 50W?
Typenschilder bezeichnen die maximal Leistung. Die tatsächliche ist oft wesentlich niedriger. Bestimmte medizinische Geräte (z.B. Beatmungshilfen) haben zwar eine Anlaufleistung von 50W, aber ziehen dann oft nur noch 15-20W. Eine echte Leistungsmessung wäre für eine seriöse Berechnung sehr wichtig.
Handelt es sich um ein 230V Gerät, kann man einen Leistungsmesser für 30€ dazwischen hängen und mal 10h messen. Dann hat man echtere Werte.
Ist es ein 12V Gerät, dann hilft der Bordcomputer (sofern du einen drin hast)
In jedem Fall aber wird der Batterie sehr viel abverlangt. Und dies wiederum bedeutet:
1) Sie muss ungehindert laden können. Deine 2,5mm² sind definitiv zu wenig.
2) Sie muss viel Leistung abgeben. 100Ah sind der Zyklenzahl und Lebensdauer wegen zu gering.
3) Über eine andere Batterietechnik (LIFePo4 o.ä.) nachzudenken macht wirklich Sinn.
Meine Empfehlung aber ist eine ganz andere:
Die für dich optimale Lösung wäre EFOY 1600 Brennstoffzelle. Die hat 65W und ist somit garantiert ausreichend. Sie hat keine Probleme wie Zyklenzahl und Gewicht und sie ist immer da, wenn Strom gebraucht wird. Ich bin sonst aus Kostengründen kein Freund dieses teuren Stromes. Aber wenn es um die Gesundheit geht, sollte man wegen 2500€ (
Link zum eBay Artikel ) keine Kompromisse eingehen. Und fürs Boot kannst du sie dann auch gleich mitverwenden. Schlechtes Wetter, fehlender Landstrom.... kann dir dann ladetechnisch auch egal sein. Und die EFOY kannst du einfach an deine normalen Bord-Batterien anschließen und dort den Strom nehmen.
Dies sollte jetzt keine EFOY Werbeveranstaltung sein. Ich finde sie sonst eh zu teuer. Aber in deinem speziellen Fall finde ich es die optimale Lösung.
So und jetzt denke bitte daran: Glaube mir nicht, es geht um DEINE Gesundheit.