xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet ihr von der Trennung WoMo / WW auf dem CP? 1, 2

pfalzcamper am 26 Apr 2012 16:10:03

Der Trend schreitet immer weiter voran:

CP Betreiber erkennen, dass sie sich um Wohnmobilisten bemuehen muessen. Dies schaffen sie nicht mit ihrem Komplettservice, der auf Gespannfahrer zugeschnitten ist und demtentsprechendes Geld kostet.

Von daher wird eben ein Teil des Gelaendes WoMo-tauglich gemacht oder der Besucherparkplatz wird durch ein paar Stellplaetze ersetzt.

Der CP Betreiber nimmt seine Zusatzeinnahme mit und alle sind gluecklich und zufrieden.

Wirklich alle?

Findet ihr es toll, dass man derart bewusst trennt?

Klar kann man als WoMo Fahrer auch den CP nutzen und einen hoeheren Preis zahlen, um dann zwischen den Gespannen zu stehen.

Aber waere es nicht grundsaetzlich schoener, dass man diese Trennung gar nicht erst vollzieht und die Preisgestaltung anhand anderer Kriterien ansetzt?

Z.B. durch die Parzellengroesse ( wer mehr will, zahlt mehr ) durch Stromabrechnung statt Pauschale ( sodass der Autarknutzer eben nicht fuer Strom zahlen muss, den er nicht benoetigt ) oder wie auch immer.

Wir sind doch schliesslich alle Verwandte im Geiste - naemlich Camper.

Oder meint ihr wirklich, dass die Mehrzahl der Camper sich daran stoert, wenn neben ihnen auf dem CP ein Gespann mit Vorzelt und Beistellzelt und Vollausruestung steht oder im umgekehrten Fall ein WoMo jeden Tag rein und raus faehrt?

Warum wird dann von vielen CP Betreibern eine Trennung vollzogen?

Wer will das denn?

Ich freue mich auf konstruktiven Gedankenaustausch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 26 Apr 2012 16:22:55

Radio Eriwan sagt : " Im Prinzip JA , aber...."

Die Interessenlage bei WW-Gespannen auf einem CP und durchreisenden WoMO-Crews sind doch unterschiedlich . Geeint alleine durch den Freizeit-Gedanken---> Camping , sind die WW-Gespanne doch eher sesshafte Urlauber , und die WoMo-Besatzungen mehrheitlich " Streuner" .

Von daher passen auf Ordung , Ruhe und Beschaulichkeit ausgerichtete WoWa-Besitzer und die eher sprunghaft wirkenden WoMO-Eigner nicht zusammen.

Ich halte eine Trennung für sinnvoll , auch um die Beschaulichkeit auf dem CP nicht durch Motorenlärm zu stören :)

Es gibt allerdings CP`s / Stellplätze mit Durchgangsbereichen für gemischte Benutzung durch Zeltcamper/Radwanderer , WoWa-Gespanne und Wohnmobile bunt durcheinander ( z.B. Glücksburg-Holnis , Norddeich am Ocean Wave ).

Jan

haballes am 26 Apr 2012 16:27:39

Ich steh bevorzugt wild oder auf Campingplätzen. Stellplätze finde ich beklemmend und unpersönlich. Ich geniesse eigentlich sogar das Leben um mich rum auf einem Campingplatz.
Seit letzten Herbst hab ich ein paar Stellplätze besucht. So wirklich "was los" war da nicht. Zuletzt in Kleve winkte uns mal ein holländischer Wohnmobilist beim Abfahren dann zu.
Auf dem CP ist immer Gewusel, irgendwas ist immer los und wenn einem nur die Nachbarskinder den Fußball in die Karre treten.

Nein, ich möchte ab und an gern unter Wohnwagenfahrern und Zeltern stehen. Dauercamper muss ich dagegen nicht unbedingt als Nachbarn haben, wobei ich da auch in Holland und Italien schon sehr nette Kontakte hatte.

Ich bin auch gern bereit, die übliche Kohle zu zahlen, wenn ich auch kaum was vom CP nutze. Wenn ich schon an die Grillgerüche und das laute Lamentieren der Italiener bald wieder am Gardasee denke. Mir würde was fehlen, wenn ich auf den Asphaltplatz vor der Schranke verbannt würde.

Anzeige vom Forum

viking92 am 26 Apr 2012 16:28:11

Moin,

ich finds gut :top: & habe es schon etliche male in Anspruch genommen. Entweder vor oder auf einem CP.

Ist schon (bei 4 Personen) ein gewaltiger Unterschied, ob ich ~40 Eur/Nacht oder nur `nen Zehner zahle.
Auch wenn es bei denm WoWa Besitzern, die auf demselben Platz stehen, sauer aufstösst.
In den meisten Fällen gilt der "10 Eur/Womo-Tarif" eh nur für 1-2Nächte. Danach zahlste die volle CP Gebühr (wenn man auf dem CP Steht).

Weiterer Vorteil: Hast meist `n Bäcker/Laden vor Ort

Sahli am 26 Apr 2012 16:30:44

soweit mir bekannt, wird von cp betreiberseite gesagt, die wowa camper und hier wieder die langzeitcamper, also die die 1-3 monate am cp stehen fühlen sich von der fast täglich wechselnden nachbarschaft gestört.
am rein und raus fahren kann's ja m m nicht liegen, denn das machen auch, oft sogar mehrmals am tag die wowa camper.
ob es stimmt kann ich nicht beurteilen dazu steh ich nicht oft genug und vor allem nicht auf den entsprechenden (teureren) cp's.

driver01 am 26 Apr 2012 16:30:47

Als "Freisteher" ist mir das bei den wenigen Aufenthalten im Jahr auf einem Campingplatz eigentlich noch gar nicht so aufgefallen.
Mich störts nicht, wenn neben mir einer seine Burg mit Vorzelt, Küchenzelt, Pavillon und Windschutz drumherum aufbaut.

Eine Bezahlung auf dem Cpl nach der Größe des in Anspruch genommenen wäre eigentlich schon gerecht.

Strom muss man glaub ich, nicht überall pauschal bezahlen, sondern nur dann wenn der Anschlus genutzt wird.

dieter2 am 26 Apr 2012 16:46:32

Campingplatz = Leben pur

Stellplatz = Friedhof , höchstens mal ein Gardienenwackeln wegen der Neugier :wink:

Wir stehen gerne auf den CP,auch zwischen den WW.
Die WW fahrer machen,wenn sie stehen,nichts anderes wie die Womofahrer,sehe da keinen Unterschied.
Ich packe auch den Grill aus und fahr die Markise raus statt das Vorzelt aufzubauen.
Ist immer was los,meist auch eine Gastwirtschaft dabei.
Kann das Womo bedenkenlos den ganzen Tag allein lassen.
Die Dauercamper stehen meist sowieso extra.

Also ich bin gegen eine Trennung.
Wenn alles getrennt würde ist wieder nur Friedhoff :roll: :wink:

Dieter

spaetheimkehrer am 26 Apr 2012 16:59:22

Ich wurde schon 2x gefragt - "WOMO Stellplatz oder Camping?" ich nehme aus den o.g. Gründen immer Camping. Liegt aber auch daran, dass wir 2 Kinder dabei haben. Reine Womostellplätze sind bei uns nur was für die Durchreise.
Anderes Beispiel - ich habe in NL einen Stellplatz auf einem CP für Pfingsten gebucht. Als ich gesagt habe, dass wir mit dem Womo kommen war die Antwort: " ... aber nicht, dass Sie 5x am Tag hier rausfahren wollen - dann können wir Sie nicht aufnehmen..." Zum Glück werden wir gar nicht rausfahren - 5 Tage lang - wir sind nämlich mit 3 befreundeten Camperfamilien da... wahrscheinlich kann gar keiner mehr fahren :?

km99 am 26 Apr 2012 17:06:18

haballes hat geschrieben:Ich steh bevorzugt wild oder auf Campingplätzen. Stellplätze finde ich beklemmend und unpersönlich.
Ach, Du auch? 8)

Klaus

alterschalter am 26 Apr 2012 17:56:27

Als noch vor kurzem Wohnwagenutzer weiß ich, dass viele Dauercamper den Reisetourismus nicht mögen.

Einige CP-Betreiber sortieren sogar nach Mietdauer, damit in einigen CP-bereichen kein ständiger An- und Abreiseverkehr herrscht.
Einige Bereiche sind extra für Kurz-Camper reserviert, also auch gut mit dem Gespann anzufahren.

Als WoMo-Fahrer finde ich die Trennung VOR dem CP sehr gut, denn einige haben sogar spezielle Angebote bei Anreise nach 20 Uhr.
Das ist super günstig.

Außerdem kann man fahren, wann immer man will und muss sich nicht um Schranken- und Ruhezeiten scheren.

Ich kenne keinen CP an der Ostsee, der zwischen WoMO und WoWa trennt.
Hier geht es nach Größe.
Wenn du nur ein Wochenende mietest, kommst du auch bei Pech mit dem WoWa auf einen schlechten Randplatz und das aber für mindestens 26 € pro Nacht.

:) Wir fahren jetzt am Wochenende nach Niedersachsen. Wir mit dem WoMo, Freunde mit dem WoWa. Da wir um 6 Uhr schon weiter wollen, passen die Schrankenzeiten nicht.
Wir haben eine Nacht angefragt und dürfen vor der Schranke zusammen stehen (6 €), mit Strom (2 €), Nutzung der Duschen auf dem CP (1 €) und so weiter.
Ich finde es prima.

Gast am 26 Apr 2012 22:03:02

Ich habe keine Bedenkenken das WoMo und WoWa zusammenstehen und find es gut :!:
CP mit allem Komfort , auch wenn ich ihn nicht nutze , sind immer eine bessere Alternative als ein CP - grade mit Kindern , denn Spielplatz und verständnisvolle Nachbarn sind hier eher anzutreffen .An- und Abreise sehe ich nicht als Problem , da wie hier schon geschrieben oft beim "Einschecken"gefragt, wird nach der Aufenthaltsdauer . Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht und fahre nur noch auf CP oder stehe lieber Frei.

Ich packe auch den Grill aus und fahr die Markise raus statt das Vorzelt aufzubauen.
Ist immer was los,meist auch eine Gastwirtschaft dabei.
Kann das Womo bedenkenlos den ganzen Tag allein lassen.
Die Dauercamper stehen meist sowieso extra.

Diese Erfahrungen machte ich auch :!:

tigercat am 27 Apr 2012 07:43:16

Moin,

wir stehen so, wie es gerade passt: mal frei, mal SP, mal CP.

Wobei wir teilweise erst vor Ort entscheiden.
So waren wir letztes Jahr über Pfingsten am Plöner See und wollten eigentlich auf den CP.
Da aber nur in der ersten Reihe direkt hinter der Schranke ein schattiges "Erdloch" frei war,
haben wir uns für vor der Schranke auf den sonningen Rasen entschieden.
Das war zudem noch ein Drittel günstiger (wir reisen mit zwei Kids).
Als auf dem CP in der ersten Reihe am Wasser etwas frei wurde, sind wir dann umgezogen.
Dann haben wir natürlich auch den teureren Tarif für die erste Reihe in Kauf genommen.

Wobei CPs steuern wir nur an, wenn wir mehrere Tage am Stück irgendwo stehen wollen.
Meist muss man bei denen auch bei Abreise bis mittags den Platz verlassen und das artet bei uns
fast immer in Hektik (wenn auch nur gefühlt) aus. Schließlich sind wir im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Den Platz auf dem CP suchen wir uns dann immer nach Lage aus und nicht, ob wir neben WW oder WM stehen.
O.K. Dauercamper müssen nicht unbedingt sein, würde ich aber auch nicht ausschließen.

pipo am 27 Apr 2012 07:43:33

Wenn wir an Wochenende fahren, steuern wir gern Campingplätze an.

Neben der zumeist hervorragenden Infrastruktur geniessen wir die
herzlichen Gespräche mit Dauercampern. Hier prallen zwar immer zwei
Welten oder Philosophien aufeinander, aber der Austausch von Vor- und
Nachteilen der jeweiligen "Unterbringungsart" bei gleichzeitiger Aufnahme
von Grillgut und Hopfentee macht immer wieder Spaß :D

peter

achdieda am 27 Apr 2012 08:02:13

Wir stehen auch teilweise auf Stellplätzen, Campingplätzen oder auch mal irgendwo am Strassenrand. Kommt auch darauf an, was wir vor haben. Wenn wir zu spät irgendwo ankommen um noch lange rumzusuchen tuts der Straßenrand. Bleiben wir länger wählen wir zwischen SP und CP aus, was uns besser gefällt. Mit Gespannen haben wir dabei keine Probleme. Mit Dauercampern eigentlich auch nicht, da wir selbst noch einen Dauercampingplatz haben. Meißt sind diese jedoch eine " eingeschworene Gesellschaft", die weniger mit den Touristcampern zu tun haben wollen. Bei uns auf dem CP sind es zwei getrennte Bereiche und ausser am Strand kommt man wenig mit den Tagescampern in Kontakt. Doch habe ich damit kein Problem, wenn die örtlichen Begebenheiten ein direktes Nebeneinander ermöglichen würden. Im Gegenteil, ich finde es interessant neue Leute kennenzulernen, mit ihnen Erfahrungen und Geschichten auszutauschen. Wenn ich im Urlaub keinen Kontakt wünsche, wäre Camping nicht gerade der bevorzugte Urlaub für mich. Dann buche ich eine Fewo oder geh ins Hotel. Wobei, wenn ich mir bei manchen Campern nicht sicher bin, ob das die richtige Urlaubsart für sie ist, wenn ich sehe, wie diese den Urlaub verbringen: Ankommen, Satellitenschüssel rausfahren, Fernseh an und gut ist.Aber das muss eigentlich jeder für sich entscheiden.

brainless am 27 Apr 2012 11:03:40

Von daher passen auf Ordung , Ruhe und Beschaulichkeit ausgerichtete WoWa-Besitzer und die eher sprunghaft wirkenden WoMO-Eigner nicht zusammen.

Na,

ob diese Art von Unterscheidung wirklich stimmt? :roll:
Da hab ich meine (wohl begründeten) Zweifel, wenn ich so manche Threads hier im Forum durchlese. 8)

Wir halten es wie "tigercat"
wir stehen so, wie es gerade passt: mal frei, mal SP, mal CP.

Bevorzugt stehen wir frei, haben aber sowohl auf Stellplätzen wie auch auf CPs einerseits Kontakte mit sehr angenehmen Zeitgenossen als andererseits auch mit "Stinktieren" gehabt.
Eine einfache Kategorisierung halte ich für unmöglich.
Hauptsächlich liegt es wohl an jedem von uns selbst, wie er "aufgenommen" wird.
Unterschiedlich große / teure Wohnmobile werden von den Wohnmobilisten untereinander oft mit "Klassenzugehörigkeit" versehen - was mit den Menschen in den Mobilen wohl nix zu tun hat.
Die beste aller Ehefrauen und ich mögen unkomplizierte und freundliche Begegnungen mit anderen Menschen.
Nur aus diesem Grund verzichten wir im nächsten Jahr auf eine Neuanschaffung eines so genannten "Dickschiffes".
Kontaktfreudige, kommunikative Leute gibt es aber in neuen Concorde genau wie in alten Hymers. Bei den Sturköppen und Eigenbrötlern ist die statistische Verteilung ähnlich.
Laßt uns einfach miteinander reden: Wer etwas weiss, muß es nicht vermuten.
an alle,

Volker :wink:

wfo47 am 27 Apr 2012 11:25:35

Hallo.

Ich denke es sollte so bleiben wie es ist. Buntgemischt ist oK.
Allerdings auf reinen Stellplätzen sollten WOWAs nicht geduldet sein.
Ein klassisches Beispiel dass es dennoch praktiziert wird ist da der STP in Füssen. Am Eingang wird darauf hingewiesen dass der Platz nur für WOMOs ist und dennoch waren dort schon mehrmals Wohnwagen anzutreffen.

claudius22 am 27 Apr 2012 12:26:08

Warum sollen Wohnwagen nicht auf Stellplätze? Diese Regelung finde ich total überflüssig. Wir sind oft mit Freunden unterwegs und die werden regelmäßig dumm angemacht, wenn wir auf Stellplätzen einkehren. Deren Wohnwagen ist übrigens besser ausgestattet als mein Wohnmobil, 200l Frischwasser, 200l Abwasser, zwei Toilettentanks und Solar satt auf den Dach. Die können zu dritt fünf Tage autark stehen. Wenn mein Alltagsauto 3500kg ziehen dürfte, hätte ich übrigens kein Wohnmobil, sondern einen 8m langen und 2,50 breiten Tandemachsenwohnwagen.
Also ich finde die Trennung unangebracht und überflüssig oft auch störend.

Viele
Claudius

achdieda am 27 Apr 2012 12:36:31

claudius22 hat geschrieben:Warum sollen Wohnwagen nicht auf Stellplätze? Diese Regelung finde ich total überflüssig. Wir sind oft mit Freunden unterwegs und die werden regelmäßig dumm angemacht, wenn wir auf Stellplätzen einkehren. Deren Wohnwagen ist übrigens besser ausgestattet als mein Wohnmobil, 200l Frischwasser, 200l Abwasser, zwei Toilettentanks und Solar satt auf den Dach. Die können zu dritt fünf Tage autark stehen. Wenn mein Alltagsauto 3500kg ziehen dürfte, hätte ich übrigens kein Wohnmobil, sondern einen 8m langen und 2,50 breiten Tandemachsenwohnwagen.
Also ich finde die Trennung unangebracht und überflüssig oft auch störend.

Viele
Claudius

Ich denke, dass sich viele daran stören, dass Wowagespanne uU. zwei Stellplätze beanspruchen und nur für einen bezahlen.

nuvamic am 27 Apr 2012 12:42:57

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Gründe, Gäste auf irgendeinem Platz zu trennen:

- technische Gründe wie Größen von Gefährt / Stellplatz, Rangierbedarf, Anschlussbedarf - aber ich vermute, hier gibt es auch kaum Diskussionen, wenn einer sein Dickschiff nich um die Ecke kriegt, kommt er ja eh nich hin...

- "nachbarliche"-Probleme, die es prinzipiell zwischen allen Menschen geben kann -> dann stellt sich die Frage, wie man an der Rezeption psychologische Tests durchführt :twisted:

Womit wir in meinen Augen bei der Debatte wären, wie man miteinander auskommen kann, aber diese Diskussion läuft ja schon in verschiedenen Fäden :P

Gast am 27 Apr 2012 13:42:44

Die Regeln die die Platzbetreiber aufstellen sind meißt im Sinne der heutigen Zeit!
Die Ansprüche sind heute zu verschieden als das man es jedem Recht machen kann!
Der eine will unter Leute, der andere sucht die Ruhe, der eine ans Wasser, der nächst unbedingt in den Schatten, der eine braucht Platz, dem anderen ist es egal weil er nur zum Schlafen da ist, der eine hat Kinder die draußen schlafen und einen Pavillion, der andere nur ne 2m Markise.

Fakt aber ist:
-das Gespannfahrer im Schnitt mehr Platz brauchen als Womos!
- das viele Womos nicht so lange an einem Platz bleiben wie Caravans
- das jeder gern viel Platz für wenig Geld nehmen würde :D
- das keiner gerne am Eingang des CP´s für viel Geld steht :wink:
- das die die länger bleiben, auch i.d.R. :wink: das von Ihren Nachbarn wollen, weil man Kontakt nicht immer neu aufbauen möchte und die Tolleranz im Urlaub höher ist
- das die Fahrtkosten mittlerweile die CP-Kosten auch auf einen 6-Sterne Platz übertreffen :evil: :roll:

Wir fahren mit Kindern im Urlaub auf einen CP gehobener Ausstattung weil wir den Comfort lieben und die Kinder freie Entfaltungsmöglichkeiten haben
An Kurztrips oder bei der Anfahrt brauchen wir sowieso nur einen Schlafplatz, wo man eventuell nur frühstücken kann.

Jörg

Gast am 27 Apr 2012 15:42:47

Ich bin ebenfalls gegen eine Trennung. Ich benutze öfter CP und selten SP
wegen der Infrastruktur die es auf CP gibt.Ich habe keine Probleme
mit Gespannfahrern, bin öfter mit Bekannten unterwegs die ein Gespann
fahren,hat alles seine Vor-und Nachteile.

Arno

felix52 am 27 Apr 2012 18:43:49

Ich nähere mich da mal ganz vorsichtig dem Thema von der "anderen" Seite.
"WoWa oder WoMo" sind doch schon längst kein Unterscheidungskriterium mehr. Auch WoWa`s sind autark.
Beides kann und soll durchaus innerhalb der gleichen Areale passieren.

Als Freisteher und Nutzer von SP`s mit (ohneV/E, Strom etc. :) ) bin ich jedoch durchaus der Meinung, daß auch hier, allerdings unabhängig von der o.g. Frage ein Unterschied gemacht werden sollte.
Ich (persönlich) stehe lieber weiträumig entfernter und mag es nicht so,
wenn die Nachbarn eng stehen, Ihr Schüsselchen unter den Abwasserhahnablauf stellen, mit der Gieskanne Wasser holen und morgens im Bademantel zum Klo und Waschhäuschen latschen. Das ist dann wohl Camping mit Zäunchen umzu , gepflegter Platzsymetrie und -ordnung.
Die Einen wollen genau dorthin in die Sicherheit einer Stromschnur, die Anderen eben genau nicht.
Aber mit der Grundfrage, ob Trennung auf dem CP, hat das wenig zu tun.
Es kommt auf die Einstellung der Menschen an.
Für mich selbst gilt einfach die persönliche Erfahrung. Habe gerade in Ostdeutschland erlebt, dass an attraktiven CP`s durchaus immer noch ein Randplatz mit Sonderkonditionen, weil autark, für mich frei ist und genieße dann trotzdem Gesellschaft, einen schönen Badestrand und ein gutes Restaurant.

Felix52

:)

Horus am 27 Apr 2012 20:08:36

Die Diskussion ist besch.....!!!

Wen die wonw Fahrer anfangen die Womos

dürfen nicht auf die CP. Platze.

Ich finde gleiches recht für alle ,

ist auch eine kostenfragein wonwagen ist

doch preiswerter

Fiatia am 27 Apr 2012 20:36:33

Ich könnte mich schütteln, wenn irgend etwas von "Schranke" und "Ruhezeit" höre.

Wenn vor meinem geistigen Auge Traininghosen mit 3 Streifen sich auf das Plätzchen hinter den Jägerzaun begeben.........um die Zeitung mit den großen Buchstaben zu lesen, schaurig.

Pfui, ich sollte mich schämen, soetws zu denken

Fiatia

markgraefin am 27 Apr 2012 20:37:45

Ich stehe gerade in Wernigerode und erst zum zweiten Mal auf eiben Stellplatz.

Jetzt weiß ich genau, ich ziehe den CP Platz iommer vor.

Hier ist es seit einer Stunde tot.

Vorher war ich gezwungen einem Dauerlaberer mit Tropetenstimme zuzuhören, weil Kinderlärm, Musik und andere Gespräche fehlten.

Wenn dieser Platz nicht mitten in der Stadt wäre, hätte ich den CP mit seiner Infrastruktur, mit Wowagespannen, Kindern und deren Spiele vorgezogen.

Ist aber meine Meinung, denn die Kosten eines Platzes auf dem CP sind mir nicht wichtig, wohl aber die Athmosphäre.

Markgräfin

Paul am 27 Apr 2012 20:40:14

also ich habe die Trennung nur erlebt wenn
- für WoMo kleinere Parzellen vorhanden sind
- das Gelände nur tlw. sp befestigt ist, dass die regelmäßig schwereren WoMo da sthen sollen/dürfen.

Ansonsten ist es mir völlig egal....

felix52 am 27 Apr 2012 21:01:22

markgraefin hat geschrieben:Ich stehe gerade in Wernigerode und erst zum zweiten Mal auf eiben Stellplatz.

Jetzt weiß ich genau, ich ziehe den CP Platz iommer vor.

Hier ist es seit einer Stunde tot.

Vorher war ich gezwungen einem Dauerlaberer mit Tropetenstimme zuzuhören, weil Kinderlärm, Musik und andere Gespräche fehlten.

Wenn dieser Platz nicht mitten in der Stadt wäre, hätte ich den CP mit seiner Infrastruktur, mit Wowagespannen, Kindern und deren Spiele vorgezogen.

Ist aber meine Meinung, denn die Kosten eines Platzes auf dem CP sind mir nicht wichtig, wohl aber die Athmosphäre.

Markgräfin

Na ja,
in der Saison wie z.B. dieses Jahr zu Neujahr, ist dieser Platz, wie von mir erlebt, ausgebucht und Du kommst nicht rein. ALLE CP´s sind ebenfalls ausgebucht. Dann gehts wirklich nicht mehr um Ansichten oder Geld ( Wernigerode 3 € für x Nächte). Beim WOMO-SP habe ich zusammen mit nem WOWA auf dem Parkplatz davor 2 Tage davor gestanden. Er war autark, ich auch. Netter Zeitgenosse übrigens. Und wir mussten beide nicht ins Hallenbad gehen, um zu duschen.
So viel zu Eventualitäten. Und der SP ist nun mal in der City. Der CP nicht!

Felix52
:)

herbstfrau am 27 Apr 2012 21:33:47

Ich bin ziemlich überrascht, wie viele von Euch auf CPs fahren.
Überrascht und erfreut, weil ich als absoluter WoMo-Neuling (letzte Woche erster WoMo-Urlaub im Mietmobil) irgendwie dachte "das macht man eher nicht", weil dann könnte man sich ja auch nen WoWa holen.

Ich finde CP nämlich toll und ich möchte zwar ein wenig streunen, aber nicht jeden Tag. Und vor allem will ich kein Gespann fahren. Ich finde die Regeln so, wie sie jetzt sind, gut. Wer will kann rein, wer nicht will schläft vor der Schranke, wer will steht frei und ich finde es auch richtig, wenn WoWas auf den Stellplatz dürfen und mir ist dabei egal, wenn die zwei Stellplätze blockieren und nur einen bezahlen müssen. Im Gegenzug zahle ich auch gerne den CP-Preis, wenn die Atmosphäre stimmt. Wir hatten nette Begegnungen mit WoWa-Campern. Auch mit Dauercampern (damit kennen wir uns aus, weil wir unsere Kindheit als Dauercamper verbracht haben...). Und Knüsselköppe gibt es wohl sowohl auf als auch vor dem CP.
Die Interessen und Philosophien mögen unterschiedlich sein, aber das muss ja dem netten Klääfchen keinen Abbruch tun... :prosit::

Ich bin für die nebeneinandrige Vielfalt....

:bindafür:

Wir fanden es letzte Woche so toll, dass wir gleich nochmal gebucht haben...in 5 Wochen geht es wieder los und nächstes Jahr erstehen wir ein Eigentumsmobil oder, wie der kleine Pharoh sagen würde: eigenes Schepperkörbi.... :D

Gast am 27 Apr 2012 21:57:37

alle sind zwar im prinzip camper, es muß differenziert werden zwischen
a) dem gartenzwerg-dauercamper im wowa der diesen cp-dauerplatz hals haus nutzt unter der woche eingesperrt in einer stadtwohnung, weil er vielleicht seinem karnickelstall liebt und ein korsett aus zt unsinnigen vorschriften auf seiner parzelle braucht, mit den meisten von dieser sorte mag ich nicht gemeinsam stehen, denn die meinen, wenn irgendeiner auch nur einen furz lässt "die russen kommen"
und
b)beim rest der camperwelt egal ob Womo oder wowa, hier halte ich eine trennung für hirnriss. gebe zu wir stehen zu 60% aufm cp

lg
olly

achdieda am 27 Apr 2012 22:35:43

dodo66 hat geschrieben:alle sind zwar im prinzip camper, es muß differenziert werden zwischen
a) dem gartenzwerg-dauercamper im wowa der diesen cp-dauerplatz hals haus nutzt unter der woche eingesperrt in einer stadtwohnung, weil er vielleicht seinem karnickelstall liebt und ein korsett aus zt unsinnigen vorschriften auf seiner parzelle braucht, mit den meisten von dieser sorte mag ich nicht gemeinsam stehen, denn die meinen, wenn irgendeiner auch nur einen furz lässt "die russen kommen"

lg
olly

Da werden wieder jede Menge Vorurteile und Verallgemeinerungen gegen Dauercamper angeführt. Natürlich gibt es auch diese Art der Zeitgenossen, aber es sind halt nicht alle so. Wir sind selbst neben Womofahrer auch Dauercamper. Als wir den Platz übernommen haben, waren die Kinder noch klein, mein Mann selbstständig, was bedeutete selbst und standig. Der Campingplatz war in annehmbarer Entfernung sodass ich mit den Kindern das Wochenende und später die Ferien dort verbrachte. Natürlich muss es auf einem solchen Platz wie überall Regeln geben. Manche sind zugegebenermaßen kleinlich, wie es halt die Art der Deutschen ist. Wir haben dort viele Freunde gefunden, unsre Kinder, mittlerweile erwachsen, nehmen diese Art der Wochenendgestaltung sehr gerne in Anspruch, da die Freundschaften, die sie dort geschlossen haben, sich bis heute bewähren. Natürlich gibt es auch unfreundliche, kleinliche Mitcamper, aber die gibt es auf Stellplätzen und CP mit Tagescampern auch.
Also nicht alles verallgemeinern und wenn jemand Gartenzwerge und die B...d braucht, warum nicht? Genauso könnte man sagen, dass alle Womofahrer Trockensträusse und Weihnachtsbäumchen vorne stehen haben. :)

Schatzsucher am 27 Apr 2012 22:41:43

Wir sind eher die mobileren Typen, die nicht lange auf einem Platz bleiben. Daher lohnt das oft langwierige Einchecken auf dem CP nicht.
Unsofern macht es Sinn, einen SP oder das Freistehen zu wählen.
Aber eine wirkliche Trennung von Woa zu Womo ist sicher Blödsinn.

Wenn man will, habe ich Vorschläge für weitere Trennungen:
nach Männer und Frauen , nach Alter , nach Religion , nach Trinkgewohnheiten oder Raucher/Nichtraucher. Auch kann man einen BVB-Fan nicht neben einen Schalker plazieren.
Für jeden Blödsinn gibt es eine Begründung. Die Politiker machen uns das Tag für Tag vor.
Bernd :D

markgraefin am 28 Apr 2012 08:48:33

herbstfrau hat geschrieben: eigenes Schepperkörbi.... :D

Diesen Ausdruck finde ich so was von süß!

markgräfin,
die gestern zu spüren bekommen hat WIE ein "Schepperkörbi" scheppern kann (Notreparierte Straßen im Harz)

Capt-lt am 28 Apr 2012 09:44:17

... nach erneutem lesen des Eingangs-Post musste ich erkennen, dass mein Beitrag nicht richtig passte. Sorry!

Deshalb: Ich finde es voll in Ordnung, dass CP-Betreiber die Womo separieren. I.d.R. ziehen die Womo nach wenigen Tagen weiter. Der (Dauer-)CP könnte sich dadurch gestört fühlen. Was ich nachvollziehen könnte.

Ich fände es umgekehrt auch nicht gut, wenn SP von (Dauer-)Wowa-Gespannen auf unbestimmte Zeit blockiert würden.

Greetz@all

Gast am 28 Apr 2012 09:52:17

Schatzsucher hat geschrieben: Auch kann man einen BVB-Fan nicht neben einen Schalker plazieren.
Bernd :D

Also ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn sich ein Schwarz-Gelber neben mich stellt. Ich habe für solche Fälle immer eine mobile Zaunanlage dabei, die ich dann um seinen Stellplatz ziehe und gut is.

:wink: :D

H.-J.

etta am 28 Apr 2012 10:19:54

Ich find es gut das CP auch SP anbieten.
Wenn man dann nur 1-2 Tage bleiben will SP, bei längerem Aufenhalt CP.

Auch sehen wir uns vorher immer den Platz an wo wir stehen wollen.
Ob dort ein WoWa neben uns steht ist nicht ausschlaggegend,wenn der Platz uns zu sagt stellen wir uns dort hin.

didje am 29 Apr 2012 12:03:30

Hallo
Ich Ärgere mich nur über Camper egal ob WoMo oder Wo Wa, wen die Stellplätze zu Campingplätze genutzt werden,sehe ich immer wen ich an eine Therme fahre ,dann werden die Markise ausgefahren,der Grill ausgepackt, und da muß sich was ändern,wen ich nur einen Tag stehe ,dan kann auch ein Wohnwagen übernachten und auch die Therme besuchen. Ich war in Bad Waldsee in Kur da standen WoMo 3 Wochen auf dem Stellplatz das ist doch Wahnsinn
didje

CKgroupie am 29 Apr 2012 12:35:38

Ich mag beides, Stellplätze und Campingplätze. Bei Letzteren stört mich inzwischen aber schon dieser ganze Anmeldezirkus. Früher, als wir noch nicht jeden Tag weitergefahren sind, war uns das egal.

Jetzt nervt uns das. Mittags ist Ruhepause und wir kommen grundsätzlich Mittags an, weil wir ja immer erst gegen Mittag irgendwo losfahren. Dann fahren wir normalerweise nicht weit und stehen prompt irgendwo um 14.00 vor verschlossenem Campingplatz. Da steht man dann immer sinnlos in der Gegend rum, bis die Mittagspause vorbei ist. Dann darf man sich den Platz meistens nicht selbst aussuchen usw usw. Das nimmt immer tierisch Zeit in Anspruch und ist lästig.

Und dann müssen wir am nächsten Tag auch immer um 11.00 Uhr vom Platz sein, was wir schaffen, aber wir müssen uns beeilen. Das ist auch lästig.

Auf der anderen Seite, wir mögen es auch nicht nur im Womo zu hocken und auf das nächste 1m entfernte Womo zu starren. Wir wollen draußen unseren Kaffee trinken und die Kinder wollen irgendwas spielen.

Daher lieben wir am meisten diese "Zwischendinger". Also Stellplätze die ein bisschen was bieten am Platz. Wie Hooksiel, Willingen, Eschwege etc. Da hat man die Freiheit aber auch ein bisschen Campingfeeling.

Hooksiel und Eschwege sind dabei Stellplätze die von Campingplätzen angeboten werden. Ich finde das sehr gut.

Aber auch da bleiben wir natürlich immer nur ein, maximal 2 Tage. Dann fahren wir weiter.

herbstfrau am 29 Apr 2012 12:44:44

@didje:

Ich versteh den " Aufreger" daran nicht so recht...( das meine ich nachdenklich
nicht provokant)

Ich kenn mich mit Stellplätzen nicht aus.
Geht es darum, dass die Stellplätze dann für Kurzparker blockiert sind?
Sind Stellplätze z.B. im Sommer genauso überfüllt wie viele CP?
Oder nervt dann eher die unterschiedliche Mentalität?
Oder die Haltung, dass einer zwar "Camping" macht, aber nicht den Campingplatzpreis bezahlt? :?:

nuvamic am 29 Apr 2012 13:03:07

didje hat geschrieben:Hallo
Ich Ärgere mich nur über Camper egal ob WoMo oder Wo Wa, wen die Stellplätze zu Campingplätze genutzt werden,sehe ich immer wen ich an eine Therme fahre ,dann werden die Markise ausgefahren,der Grill ausgepackt, und da muß sich was ändern,wen ich nur einen Tag stehe ,dan kann auch ein Wohnwagen übernachten und auch die Therme besuchen. Ich war in Bad Waldsee in Kur da standen WoMo 3 Wochen auf dem Stellplatz das ist doch Wahnsinn
didje

Was ist daran Wahnsinn? Wenn der Betreiber das zulässt, ist das doch seine Sache. Auch Markise ausfahren oder Grillen - wenn nicht verboten, kann das doch jeder handhaben, wie er möchte. Wenn du jemand bist, der kaum am/im Womo ist (außer zum Schlafen), dürfte das ja noch nicht mal stören...

zeus am 29 Apr 2012 17:55:13

Ich bin auch für beides - mal ist ein Stellplatz sinnvoll, mal ein Campingplatz.
Beides hat seinen Reiz und ich trenne das grundsätzlich überhaupt nicht.
Gerne nutze ich die Sanitäranlagen eines CP, oder ich stehe in einer Stadt und kann zu Fuß dort bummeln.
Festlegen für oder gegen fände ich langweilig, weil ich da ja meine Möglichkeiten einschränken würde.
Denkt doch mal dran, dass wir ein Womo haben, um uns frei zu fühlen - frei für jedwede Entscheidung irgendwo zu stehen :D

bernierapido am 29 Apr 2012 18:45:19

Ich bin gegen die Trennung, weder auf Camping- noch auf Stellplätzen.

Durchreisenden sollte man aber schon, wenn der Platz vorhanden ist, auf Campingplätzen die Möglichkeit einräumen, sich unkompliziert aufstellen und abreisen zu können, ob nun WoWa oder WoMo.

markgraefin am 29 Apr 2012 21:00:04

Aktuelle geschichte vom Stellplatz in Wernigerode:

Von wegen, Stellplätze sind für die geeignet, die nur kurz stehen wollen.

Hier gibt es einen großen Corado und ein riesiges Bocklet- oder Bimobil.
Beide stehen seit mindestens 5 Tagen für 5 Euro und blockieren so den Platz für die, die nur eine Nacht stehen und ver- und entsorgen wollen.
Irgendwie unfair den Letzteren gegenüber, aber schön billig.

Andere sprechen sich ab und fahren mit ihren Mobilen morgens an die Schranke, die geht auf und Bekannte fahren, natürlich ohne zu bezahlen, auf den Platz.

Andererseits habe ich hier auf dem Stellplatz viel Hilfe erfahren und Tips bekommen, die ich auf einem Campingplatz sicher nicht bekommen hätte.

Viele der Wohnmobile und auch einige Wohnwagen stehen auf dem Parkplatz vor dem Stellplatz in fröhlicher Eintracht.
Ich denke, es geht eben doch, dass Gespanne und Wohnmobile zusammen stehen können.

Markgräfin

Gast am 29 Apr 2012 21:10:00

Wild stehen oder ruhigen SP. Ich liebe die Ruhe und mag den Rummel nicht.
CP nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ich brauche den Komfort des CP nicht. Heute bin ich vom Federsee weg, weil die SP aus allen Nähten gekracht sind. Ich mag das nicht. Aber das soll jeder halten, wie er will.

didje am 29 Apr 2012 21:42:39

Von wegen, Stellplätze sind für die geeignet, die nur kurz stehen wollen.

Hier gibt es einen großen Corado und ein riesiges Bocklet- oder Bimobil.
Beide stehen seit mindestens 5 Tagen für 5 Euro und blockieren so den Platz für die, die nur eine Nacht stehen und ver- und entsorgen wollen.
Irgendwie unfair den Letzteren gegenüber, aber schön billig.
Genau das meine ich und nichts anders,und das sind meistens nicht alle, aber viele die Platzhirschen,Oberlehrer,und Nörglern
didje

Gast am 30 Apr 2012 20:56:05

@moni,
wir waren ein paar mal "verehentlich" in der nähe der dauerscamper gestanden, aber niemals länger als 1 tg. so etwas von kleinlich hab ich noch nie erlebt. mittagsruhe, sie nehmen uns die sonne mit ihrem hohen auto, muß das mit dem holzkohle grill sein............

ich hab mir dann überlegt, dass so was nix für mich iss, wenn ich campen gehe, bedeutet dies für mich nicht friedhofsatmosphäre oder eine schlimmere bevormundung, wie sie in einem x-familienhaus herrscht. natürlich ist ein abfeiern mit randale auch nicht der wahre jakob. in den dauercampingarealen die ich kenne hat man allerdings mehr als nur ein bischen übertrieben.

muß aber jeder selbst wissen, was er mag. sobald wir aber feststellen, dass ein cp von dauercampern geprägt ist --> auf nimmer wiedersehen

daher befürworte ich die trennung zwischen dauercampern und dem rest der camping welt
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LKW zerfetzt Wohnwagen !
Abwasserentsorgung - wie dämlich!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt