Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem ich schon an anderer Stelle hier im Forum kurz erwähnt habe, dass wir uns ein Expeditonsmobil auf LKW-Basis bauen lassen und einige Mitglieder Interesse an näheren Details bekundeten, habe ich mich entschlossen in einem neuen thread die Entstehung von der ersten Idee bis zum fertigen Mobil zu dokumentieren.
Da hier im Forum schon einige Mitglieder (Gogolo, Variofahrer, usw.) ihre etwas vom Mainstream abweichenden Mobile ausführlich vorgestellt haben, dache ich es wäre eine interessante Idee mal den Bau eines individuell gebauten Mobils hier in "Echtzeit" miterleben zu können.
Jetzt aber erstmal zur Geschichte bis zum aktuellen Stand:
Wir sind vor 4 Jahren zum Wohnmobilfahren gekommen, da uns diese Art des Urlaubs die notwendige Flexibilität und Unabhängigkeit gibt, die wir uns im Urlaub wünschen. Ich denke das brauche ich hier unter Womo-Fahrern nicht weiter vertiefen :D
Angefangen haben wir mit einem Concorde, den wir enttäuscht nach 6 Monaten verkauft haben. Wir haben in dieser Zeit gemerkt, dass wir gerne frei stehen, möglichst einsam in der Natur. Dafür ist ein "Standard-Wohnmobil" nur bedingt geeignet.
Das Kind im Manne fand schon immer einen dieser riesigen Expeditions-LKW faszinierend. Aber der mangelnde Führerschein und die Enge in europäischen Städten hat uns zu einem Kompromiss geführt, unserem aktuellen MB-Sprinter mit Iglhaut-Allrad und Bocklet-Kabine.
Mit diesem Auto waren wir jetzt über zwei Jahre zufrieden.
Da wir uns derzeit Freiräume für längere Urlaube schaffen, die auch viele Wochen in entferntere Regionen führen sollen, kam doch wieder der Wunsch nach einem größeren und noch autakeren Fahrzeug auf.
Also habe ich im letzten Jahr den Führerschein "C" gemacht und wir haben begonnen uns mit dem Thema Expeditionsmobil" intensiv zu beschäftigen.
Nach über einem halben Jahr in dem wir extrem viel gelesen haben, viele Mobile angeschaut haben und uns mit den verschiedensten Herstellern von LKW´s und Aufbauten beschäftigt haben war im Januar diesen Jahres die Planungsphase und die Entscheidung für den LKW und die Firmen, die die Kabine und den Innenausbau machen abgeschlossen. Die Aufträge wurden erteilt und die Sache nahm konkrete Formen an.
Bevor ich jetzt zu den Details des Fahrzeugs komme versuche ich die Sache mal mit einem Bild aufzulockern, denn letzte Woche wurde unser LKW zum Aufbauer geliefert und ich konnte erste Bilder machen:
Und hier zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse ein Bild mit meiner besseren Hälfte:
Das Gewicht einer Frau zu verraten steht ja bekanntermaßen unter Todesstrafe, aber die Größe sollte kein Problem sein. Meine Frau ist 1, 67 m groß und kommt auf Zehenspitzen an den Türgriff - da habe ich Glück gehabt, dass ich nicht noch größere Räder bestellt habe.
So jetzt mache ich erst mal Schluß. Ich möchte erstens wissen, ob das mit dem Bilderhochladen richtig geklappt hat und außerdem ist Zeit für die Tagesschau.
Hallo Manfred,
ist eine super Idee die Entstehung deines Mobils hier zu präsentieren.
Der LKW ist ein Traum und ich kann gut nachfühlen mit welcher Freude ihr euch diesen Traum erfüllt.
Ich fahre einen Iveco 80E22 mit Concorde Aufbau und für die Ausflüge in die Natur einen umgebauten Jeep Wrangler, den ich auf längeren Reisen hinten am Haken mitnehme.
Ich freue mich weitere Details und BILDER von eurem Mobil zu sehen.
Laß uns an eurer Freude teilhaben.
Einen schönen aus Ostfriesland von Wolfgang.
Anzeige vom Forum
selbstschrauber am 26 Apr 2012 20:32:43
Manfred, das ist einfach nur geil! Ich freue mich auf die weiteren Bilder und Berichte und freue mich auch für Euch! Frei nach dem Motte: träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Macht weiter so
LG
Selbstschrauber
skipete am 26 Apr 2012 20:43:59
Hallo Manfred,
das scheint ja eine tolle Story zu werden.
Kannst Du schon Daten vom LKW nennen?
peter
bluestar11 am 26 Apr 2012 20:47:51
Auf jeden Fall wird das schon mal was für große Jungs! Ich freu mich auf deinen weiteren Bericht!!! Der Anfang ist jedenfalls schon mal seeeeehr lecker....
tuga am 26 Apr 2012 20:50:44
Oh super, ich wollte so ein großes Ding zwar nicht, aber ich freu mich immer wenn ich solche Gefährte immer mal wieder sehe.
Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt!
chic-schnack am 26 Apr 2012 20:55:07
Ui, das fängt ja interessant an, aber was meint ihr mit entferntere Regionen? denn für den normalen Urlaub von 3 Wochen wäre mir das dann doch eine Nummer zu groß.
Ich meine auch entferntere Regionen haben doch mal enge Straßen oder kleine Ortschaften, da könnt ihr ja nie reinfahren .Wir hatten mal einen alten Mercedes 813, 7,5 Tonnen mit einem Wohnwagenaufbau . War schon echt irre und richtig toll groß aber euer Ding wird wohl noch 3 Nummern größer?
Ach und was mich noch interessieren würde, wird es einen Durchgang von Fahrerkabine nach hinten geben? oder müsst ihr immer aussteigen um in "Wohnbereich" zu kommen?
Liebe Domi
CKgroupie am 26 Apr 2012 21:21:25
Hallo Manfred,
super Idee die Entstehung Deines Womos hier zu dokumentieren! Ich liebe solche Threads und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
zacapa am 26 Apr 2012 21:24:41
So, da bin ich wieder. Hier ist ja glatt mehr passiert wie in der Tagesschau :D
Danke für die positiven Reaktionen. Ich versuche mal Eure Fragen zu beantworten und trotdem den "roten Faden" nicht zu verlieren:
Zunächst mal zum Thema der "entfernteren Ziele":
Auch wenn das Auto nach "Afrikadurchquerung" und "Indien auf dem Landweg" aussieht, stehen zunächst eher unspektakulär Ziele, wie Europa in allen Dimensionen und ein bisschen Nordafrika auf dem Plan. Leider haben sich aktuell unsere weiteren Wunschziele, wie Syrien und vielleicht sogar der Iran aufgrund der politischen Lage erledigt. Wir möchten Urlaub machen und und keine unkalkulierbaren Risiken eingehen.
Natürlich ist uns klar, das mit so einem Brocken (sein Arbeitstitel ist übrigens BRUTUS - klingt so schön martialisch) einige Ecken nicht mehr erreichen kann. Wir haben uns vorletztes Jahr mit unserem aktuellen Auto sehr intensiv die Toskana angeschaut und da gab es einige Ecken, da wurde es so schon eng. Aber daran haben wir auch gedacht und schon ein "Beiboot" gekauft, das in der Heckgarage unter dem Schlafzimmer verschwindet:
Damit kann man die engen Ecken vorab erkunden und auch Besuche größerer Städte werden wir damit machen und BRUTUS außerhalb stehen lassen. Mit dem ATV kann man auch längere Strecken zu zweit gemütlich fahren, solange es trocken ist... naja ist natürlich auch wieder ein Kompromiss.
Aber das kleine stadttaugliche Womo unter 3,5 to. mit Platz und aller notwendigen Technik für ein autarkes Reisen hat noch keiner erfunden.
Jetzt zu den näheren technischen Daten des LKW:
Es ist ein SCANIA G 440 CB 4x4 HHZ
Hinter dieser kryptischen Bezeichnung steckt ein 18 to. Chassis als Baufahrzeug in schwerer Ausführung mit (zuschaltbarem) Allradantrieb und 3 Differenzialsperren (Zentral, VA und HA)
Der Motor hat 13 l Hubraum, 440 PS und 2300 Nm Drehmoment. Dahinter hängt ein automatisiertes Schaltgetriebe OPTICRUISE mit 12 Gängen + 2 Kriechgängen und ein Verteilergetriebe mit Untersetzung.
Die Vorderachse ist eine Außenplanetenachse mit Parabellfedern, die Hinteachse ebenfalls Außenplanetenachse mit Luftfederung. Bereifung: 395/85 R 20. Die Luftfederung haben zugunsten des Komforts gewählt, auch wenn dadurch die Achsverschränkung leidet. Die Hardcorefraktion wird natürlich auch die höhere Störanfälligkeit anführen, aber an unseren o.g. Reisezielen sieht man, dass wir nicht unbedingt auf die beschränkten Möglichkeiten einer Werkstatt im Busch mitten in Schwarzafrika angewiesen sind. Bei allen Offroad-Fähigkeiten wollten wir aber auch Fahrkomfort auf befestigten Straßen, auf denen wir bei realistischer Betrachtung mehr als 90 % der Strecken fahren.
Wichtig war uns dennoch die Unabhängikeit von ADBLUE und Scania ist fast der einzige Hersteller, der Motoren in dieser Leistungsklasse mit EURO5 ohne ADBLUE anbietet.
Ansonsten haben wir allen möglichen Luxus ins Fahrerhaus gepackt, der die stundenlange Fahrerei angenehm machen soll, wie Klimaautomatik, elektrische Luxuskomfortsitze, Lederlenkrad, beheizte Spiegel, LKW-Navi, Luftfederung fürs Fahrerhaus, usw.
Hier noch ein paar Bilder:
die blanken Eisenträger sind schon Teile des Hilfsrahmens, die hier "Probeliegen". Natürlich wird der fertige Rahmen vor der endgültigen Montage ordentlich verzinkt.
zacapa am 26 Apr 2012 21:32:37
chic-schnack hat geschrieben:Ach und was mich noch interessieren würde, wird es einen Durchgang von Fahrerkabine nach hinten geben? oder müsst ihr immer aussteigen um in "Wohnbereich" zu kommen?
Liebe Domi
Da haben wir sehr lange nachgedacht und erst gestern die Entscheidung getroffen:
Nein, es gibt keinen Durchgang.
In unserem jetzigen Womo haben wir eine ebenerdige große Durchgangstür von 100 x 55 cm. Die haben wir sehr viel genutzt und werden sie schmerzlich vermissen.
Im LKW ist konstruktionsbedingt durch die Höhe der Motor-/Getriebeeinheit nur ein Durchstieg von 50 x 70 (H x B) realisierbar, dessen Unterkante auch erst in ca. 80 cm Höhe im Wohnbereich beginnt. Das wäre also wirklich nur für den Notfall, indem man sich von außen bedroht fühlt und ohne das Fahrzeug zu verlassen abhauen möchte.
Letztendlich hat der Aufpreis von 6.000 € den Ausschlag für das NEIN gegeben. Zur Not kann man den Durchstieg auch später noch nachrüsten, kostet dann aber nochmal 50 % mehr.
Gast am 26 Apr 2012 21:44:18
Respekt.
Das Ding kauf ich mir auch wenn ich groß bin.:D
Ein Afrika Durchquerung ist nicht einfach. Es gibt
leider Länder da kommt man nicht durch. Und
bei den Rest geht ohne Schmiergeld meistens nicht.
Manfred schau dir mal eine Seite von einem Bekannten von mir an.
Danke für den Link. Ich liebe es in diesen Berichten zu lesen, das weckt Fernweh, erzeugt aber auch Angst vor dem Unbekannten und den damit verbundenen Gefahren.
Nachdem ich einige Berichte über die Nord-/Süd-Durchquerung von Afrika auf den West- und Ostrouten gelesen habe, steht für mich fest, dass ich das bei aller Faszination sicher nie machen werde. Da bin ich offenbar nicht der Typ dazu.
Wenn wir uns die Freiheit geschaffen haben mal ein halbes Jahr und länger am Stück zu reisen, steht eher Nordamerika (Kanada, USA und vielleicht Mexiko) auf der Wunschliste. Das ist einigermaßen zivilisiert, wir können uns problemlos verständigen und die Länder sind auch sehr faszinierend.
DAS wird ein Thread, den ich täglich verfolgen werde.
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
Ganz klasse Projekt !!
haballes am 26 Apr 2012 22:23:21
Lechz, Geifer, Mehr....
Bitte unbedingt immer aktualisieren.
zacapa am 26 Apr 2012 22:24:02
bigpit hat geschrieben:DAS wird ein Thread, den ich täglich verfolgen werde. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Ganz klasse Projekt !!
Da das Ganze hier in "Echtzeit" abläuft, wird es nicht jeden Tag etwas zu berichten geben.
Das Fahrzeug wird in der letzten August-Woche fertigen werden und auf dem Caravan-Salon ausgestellt. Nach der Messe übernehmen wir es dann und können endlich losfahren.
Das ist zwar eine sehr kurze Bauzeit für so ein Fahrzeug, aber es werden für uns noch lange Monate werden. :(
wolfherm am 26 Apr 2012 22:28:40
Toll, da freue ich mich schon auf die Fortsetzungen.
Kannst du denn mal so ein paar technische Daten vom Aufbau oder auch einen Grundriss einstellen? Dann können wir uns schon mal die Wartezeit überbrücken. :D
haballes am 26 Apr 2012 22:29:07
:D Danke, ich brauchte einen Grund, den Caravan Salon zu besuchen.
Klasse!
pipo am 27 Apr 2012 08:16:17
*schluchtz*
Kann man diesen Fred auf per RSS abonieren?? :eek: :D
Was für ein geiles Spielzeug :love:
Neidische
peter
Lancelot am 27 Apr 2012 08:31:57
zacapa hat geschrieben:Das Fahrzeug wird in der letzten August-Woche fertigen werden und auf dem Caravan-Salon ausgestellt.
Und wenn´s sonst nix zu besichtigen gäbe, dort ... da muß ich hin :!:
:D
Brummel am 27 Apr 2012 08:44:51
Hallo
Ich finde es toll wenn die Enstehungsgeschichte eines solch außergewöhlichen Mobils mal bei "uns Weissware-Fahrern" und nicht nur in der Allrad-LKW-Gemeinschaft vorgestellt wird.
Mit Spannung werde ich diesen Thread verfolgen.
Wenn Euch als Ziel Kanada und Amerika interessiert hier: --> Link ein schöner Reisebericht als Anregung.
Die Spannung wächst nicht nur bei Euch :wink:
Klaus
Gast am 27 Apr 2012 08:46:04
Das wird eine geile Kiste :D :D :D
Bin schon ganz neugierig wie es weitergeht!!!
Rallamann am 27 Apr 2012 09:29:12
Boooaaaahhhhh !!!!
:respekt:
:daumen2:
zacapa am 27 Apr 2012 09:37:04
wolfherm hat geschrieben:Toll, da freue ich mich schon auf die Fortsetzungen. Kannst du denn mal so ein paar technische Daten vom Aufbau oder auch einen Grundriss einstellen? Dann können wir uns schon mal die Wartezeit überbrücken. :D
Ich bin froh, dass ich es schaffe die Bilder hochzuladen. Grundrisse und Ansichten liegen mir nur als .pdf vor.
Wie kann ich die hochladen? Muss ich die abfotografieren und dann als Bild hochladen?
Bitte um Eure Hilfe. :(
thomas56 am 27 Apr 2012 09:38:46
vielleicht scannen und als JPEG speichern.
uschi-s am 27 Apr 2012 09:50:57
Das ist ja der helle Wahnsinn. Nicht, dass ich auch so ein Mobil haben möchte, wir sind noch gut mit unserem "Kleinen" zufrieden. Aber schön, den Verlauf verfolgen zu können und sich dann das fertige Mobil in Düsseldorf anschauen zu können. Das ist ja wohl schon gebucht bei uns.
Eine Frage hätte ich noch: gibt es einen Grundriss von dem Aufbau? Nur, damit wir uns schon mal vorstellen können, wie Euer Mobil aussehen wird.
zacapa am 27 Apr 2012 10:24:15
thomas56 hat geschrieben:vielleicht scannen und als JPEG speichern.
Danke für den Tipp. Ich musste es noch über den Umweg als .tiff-Datei machen, aber jetzt liegen die Dateien als .jpg vor.
Ich lade mal hoch und bin auf die Qualität gespannt.
zacapa am 27 Apr 2012 10:28:05
So jetzt kommen noch 2 "Bilder".
Zuerst der Grundriss:
und jetzt eine Außenansicht:
Ein paar Erläuterungen zum Aufbau und der eingebauten Technik kommt im Laufe des Tages, spätestens am Wochenende.
Jetzt muss ich erstmal wieder was arbeiten.
Manfred
Lancelot am 27 Apr 2012 10:32:50
Kein Doppelboden ... :eek: :eek:
Wieso denn nicht :?:
uschi-s am 27 Apr 2012 10:55:17
Schön finde ich das großzügig bemessene Bad, gerade auf längeren Touren sehr angenehm.
Aber nur 2 Kochstellen? Das wäre mir eindeutig zu wenig. Aber vielleicht sieht es auf dem Bild ja auch nur so aus.
Ansonsten = sehr schön.
zacapa am 27 Apr 2012 11:17:25
Hallo Wolfgang,
Ein Doppelboden wird bei diesen Fahrzeugen fast nie realisiert. Die geplante Höhe liegt bei ca. 3,70 zuzügl. ca. 8 cm für Solarzellen auf dem Dach. Wir werden also die 3,8 m gerade so einhalten. Bei gesetzlich erlaubten 4 m bleibt da kaum Platz für einen Doppelboden.
Da unsere komplette Technik auch im Innenraum und damit frostsicher verbaut ist halte ich den Doppelboden für überflüssig.
Um Bodenkälte brauchen wir uns auch keine Gedanken machen, da unter dem Schlafzimmer im Heck die beheizte Heckgarage liegt, die Sitzgruppe auf einem beheizten Podest ist und im Bad eine Fußbodenheizung verbaut wird.
In unserem aktuellen Mobil von Bocklet ist auch kein Doppelboden und wir hatten auch im tiefen Winter keine Probleme.
Wozu nutzt Ihr sonst den Doppelboden, habe ich etwas übersehen?
Manfred
zacapa am 27 Apr 2012 11:21:33
uschi-s hat geschrieben:Schön finde ich das großzügig bemessene Bad, gerade auf längeren Touren sehr angenehm. Aber nur 2 Kochstellen? Das wäre mir eindeutig zu wenig. Aber vielleicht sieht es auf dem Bild ja auch nur so aus.
Ansonsten = sehr schön.
Das sind nur Standardsymbole. Die Kochstelle wird eine 3-flammige Thetford Topline 160. Wir hatten auch über ein Cerankochfeld von KCT nachgedacht. Aber die Reaktion ist träger durch die Glasschicht und das Teil braucht einen Kamin. Daher sind wir bei einem normalen Gaskochfeld geblieben.
Das Becken ist auch größer als auf der Zeichnung. Es wird eine Edelstahlspüle von Blanco mit 40 x 40 cm.
Lancelot am 27 Apr 2012 11:26:33
zacapa hat geschrieben:Da unsere komplette Technik auch im Innenraum und damit frostsicher verbaut ist halte ich den Doppelboden für überflüssig. . . Wozu nutzt Ihr sonst den Doppelboden, habe ich etwas übersehen?
Hi Manfred,
"übersehen" hast Du wahrscheinlich nix .. :)
Aber wir schätzen unseren Doppelboden einmal wegen der gleichmäßigen Wärmeverteilung "von unten" (fast wie eine Fußbodenheizung - zusätzlich) und zum zweiten wegen der genialen Staumöglichkeiten.
Gerade bei Fahrzeugen auf LKW-Basis hätte ich gedacht ist es ein leichtes den Rahmen und den Platz darunter in ein "Doppelboden-Konzept" mit einzubeziehen :gruebel: .. wahrscheinlich doch falsch gedacht :nixweiss:
Mit fast 3,8m Höhe seid ihr natürlich schon an der allerobersten Grenze .. geschuldet aber doch in erster Linie den außerordentlich großen (Gelände-)Rädern, der Aufbau ist auch "nur" 2,14 hoch (innen) ..
zacapa am 27 Apr 2012 12:10:07
Die Konstruktion mit Rahmen, Hilfsrahmen und Kabine unterscheidet sich bei einem Allrad-LKW grundsätzlich von einem normalen Integrierten.
Da die Wohnkabine bei Geländefahrten vom sich verwindenden Rahmen entkoppelt werden muss, wird die Kabine nicht direkt auf den Rahmen geschraubt sondern über einen Hilfsrahmen angebunden. Über die Anbindung gibt es verschiedene "Philosophien" von Federelementen über 3-Punktlagerungen und was-weiß-ich-noch-alles.
Kurzum der Rahmen kann nicht umbaut werden. Du siehst dach auch auf Seite 1 auf den Fahrgestellbildern. Da liegen ein paar Stahlträger (blank) auf dem lackierten Rahmen. Am Rahmen sind schon Konsolen provisorisch zu sehen, die den Hilfsrahmen mit dem Rahmen verbinden. Dort oben drauf kommt dann die ebene Bodenplatte.
Den Platz unter dem Rahmen nutzen wir für Gas- und Dieseltanks, unisolierte Stauräume für Werkzeug, usw.
Die Höhe des Fahrzeugs kommt, wie von dir vermutete durch die hohen Räder (knapp 1,2 m hoch), das hohe Baufahrzeugchassis und die Hilfsrahmen. Der Fußbodenhöhe in der Wohnkabine liegt 1,5 m über dem Boden. Die Treppe ins Fahrzeug hat 5 Stufen. Unsere Matratze im Bett ist ungefähr in 2,4 m Höhe.
Das sorgt aber auch für einen tollen Rundumblick. Da stören uns auf einem normalen Stellplatz auch keine Kuschelparker mehr.
Zum Größenvergleich hier mal ein Bild des Ersatzreifens neben unserem aktuellen Wohnmobil. Das ist mit 265/70 R 17,5 auch nicht gerade schmächtig bereift.
Lancelot am 27 Apr 2012 12:12:52
"nicht schmächtig" trifft´s irgendwie .. :D
solano am 27 Apr 2012 12:28:29
Ein Traumfahrzeug ensteht,und wir dürfen dabei sein,DANKE!!!
tiffy581 am 27 Apr 2012 12:39:01
zacapa hat geschrieben:Der Fußbodenhöhe in der Wohnkabine liegt 1,5 m über dem Boden. Die Treppe ins Fahrzeug hat 5 Stufen. Unsere Matratze im Bett ist ungefähr in 2,4 m Höhe. Das sorgt aber auch für einen tollen Rundumblick. Da stören uns auf einem normalen Stellplatz auch keine Kuschelparker mehr.
Hallo Manfred,
eines sei Dir gewiss... auf 2,50m sein Bett zu haben und dann auf die Dächer der Kuschelparker zu schauen.... toll.. Die Erfahrung haben wir mit unserer Tiffy schon oft gehabt..
Meistens ist es ja so, die suchen nur einen Schattenspender...
Wir haben auch eine Fzg Höhe von 3,80 und noch nie Probleme gehabt..
Ansonsten bekommst Du da ein tolles Fahrzeug hingestellt... Hut ab..
Joachim und Andrea
zacapa am 27 Apr 2012 12:49:53
tiffy581 hat geschrieben:Meistens ist es ja so, die suchen nur einen Schattenspender... Wir haben auch eine Fzg Höhe von 3,80 und noch nie Probleme gehabt..
Joachim und Andrea
und ich hatte gehofft die Kuschelparker halten ein bißchen Abstand, weil sie vielleicht Angst haben, dass sie beim Rangieren übersehen werden oder es ihnen unangenehm ist, wenn der Nachbar (theoretisch) dauernd von oben in Ihr Auto schauen kann. Naja ... schaun mer mal.
Mit der Höhe von 3,8 m mache ich mir schon Gedanken. Wir haben jetzt 3,35 m und da hat schon mancher Ast unschöne Kratzer auf dem Auto hinterlassen.
Manfred
traveller-71 am 27 Apr 2012 14:40:20
Hallo Manfred,
auch ich werde den dokumentieren Aufbau hier mitverfolgen, finde es sehr interessant wie so ein Fahrzeug entsteht und finde es wirklich super, wenn sich Menschen ihre Träume erfüllen.
Von daher wünsche ich Euch viel Erfolg für den Bau des Fahrzeugs und besten Dank, dass Du uns daran teilhaben läßt :)
PS. Der LKW macht schon mal einen sehr guten Eindruck, von den technischen Daten ganz zu schweigen. Als ich die Fotos gestern Abend zum ersten Mal gesehen habe dachte ich .... wow, tolle Fahrzeug :wink:
nordlicht03 am 27 Apr 2012 16:13:19
Hallo Manfred,
ein super Teil wird das!! Bin absolut begeistert.
Ich freue mich, dass ich auf diese Weise daran teilhaben kann. :)
Ein guter Grund den Caravan-Salon zu besuchen.
Vielleicht dürfen wir im Forum später bei der ein oder anderen Reise dabei sein :D
Gogolo am 27 Apr 2012 16:46:24
Hallo Manfred,
das ist ja toll, dass du den Bau deines Fahrzeugs auch hier dokumentierst. Du wirst sehen, es wird spannend und die Zeit bis zur Auslieferung wird lange. Aber wenn es dann soweit ist - dann ist es einfach nur noch toll. Das haben wir auch so erlebt.
Eine Frage habe ich aber noch: wie hoch ist die Wattiefe des Fahrzeugs und kennst du den Böschungswinkel hinten und vorne?
Zweite Frage: fährt diene Frau auch das Fahrzeug? Meine Gogoline fährt (leider) nur im "Notfall".
Viel Glück beim Bau und "Habe die Ehre" vom Expeditionsmobil zu Expeditionsmobil
Gogolo
Gast am 27 Apr 2012 20:34:17
Hallo Manfred
Da entsteht ja ein Tolles Teil, habe nur einen 7,5toner schlafe in 2,50m Höhe, ist ein irres Gefühl, es gibt auch Böse Blicke, du nimmst uns die Sonne Weg, wenn der Platz nicht reicht um 10m Abstand zu halten. Werde deine Berichte immer verfolgen.
Wünsch dir jetzt schon viele Tolle Reisen mit dem Mobil.
Heinz-Josef
topolino666 am 28 Apr 2012 05:35:06
Gogolo hat geschrieben:Hallo Manfred,
Eine Frage habe ich aber noch: wie hoch ist die Wattiefe des Fahrzeugs und kennst du den Böschungswinkel hinten und vorne?
Hallo Gogolo:
Gem. Zeichnung auf Seite 2 sollte der Böschungswinkel vorne 31° und hinten 20° sein. Ab 54 cm läuft wohl Wasser in die Quadgarage - zur "Motorwattiefe" wird Dir Manfred Auskunft geben müssen!
:D
topolino
Matthias
Gast am 28 Apr 2012 07:08:22
Hallo Manfred
Intressantes Projekt :!: Ich werde es "gierig verfolgen und beneide Dich jetzt schon :wink: ..