xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck messen - Physiker gefragt 1, 2, 3

womo-2 am 10 Apr 2012 14:28:00

Mal eine Frage an die Physiker im Forum.

Wenn mein Wohnmobil stark schief abgestellt steht, kann das die Luftdruckmessung an den beiden Rädern der abschüssigen Seite beeinflussen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2012 14:40:06

da schließe ich mich an:

macht es einen Unterschied ob beim Luftdruckmessen das Ventil oben oder unten ist?

grüße klaus

Gast am 10 Apr 2012 14:46:34

Macht es einen Unterschied, ob die Radlast 500 kg oder 1000 kg beträgt??

Anzeige vom Forum

ENTDECKER am 10 Apr 2012 14:46:34

Da muss ich kein Physiker sein. Kein Unterschied.
Du kannst Dir auch einen Reifenkomplettsatz schicken lassen und montieren. Hat immer noch den gleichen Druck, obwohl dann ein Womo draufsteht.

Christian

womo-2 am 10 Apr 2012 15:08:13

... mmmh

Wenn ich in einem Ballon den Druck messe und fest auf den Ballon draufdrücke, wird sich doch der Innendruck erhöhen.

Wenn nein ... wo liegt mein Deckfehler?

klausevert am 10 Apr 2012 15:20:13

Belastung und Temperatur ändern den Luftdruck.
schrägstellen des Womos allerdings nur sehr wenig, es sei du kommst über 20° Schräglage

reihenga am 10 Apr 2012 17:07:17

Hallo zusammen
Wo etwas komprimiert wird (Gewicht) entsteht Druck.
Dieser ist in einem geschlossenen Behälter an allen Stellen gleich (Ventil oben/unten).

Viele Reinhold

womo-2 am 10 Apr 2012 17:11:34

Stimmt.

Und wenn das Fahrzeug schief steht erhöht sich das Gewicht auf der abschüssigen Seite.

Und der Druck steigt.

Oder ???

thomas56 am 10 Apr 2012 17:19:53

Der Reifenhändler befüllt den Reifen mit dem erforderlichen Druck und dann erst werden die Reifen am Fahrzeug montiert. :roll:

a.w.meincke am 10 Apr 2012 17:22:34

Der Druck p in einem gasgefüllten Behälter (Reifen) ist abhängig von der eingefüllten Gasmenge M, der (absoluten) Temperatur T, und dem Volumen V des Gasbehälters.
Es gilt: p = M*T/V
Ein stramm aufgepumpter Reifen hat eine feste Gasmenge M drinnen, die Temperatur T ist auch konstant beim Beladen des Fahrzeugs, und das Volumen des Reifens ändert sich nur sehr wenig im Auflagebereich, wo der runde Querschnitt etwas zu einem Oval gedrückt wird. Deshalb ist im "Normalbetrieb" der Druckanstieg durch Beladung nur minimal. Die Temperatur beim warmgelaufenen Reifen hat da einen viel größeren Einfluß auf den Druck.

daffi2222 am 10 Apr 2012 17:24:38

Der Druck bleibt gleich.
Der Reifen gibt nach und ändert seine Form, darum ändert sich der Druck nicht. Würde der Reifen aus einem festen Material bestehen, würde sich der Druck erhöhen, wenn man den Inhalt komprimieren kann
Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten, Gase aber schon.

Ralf

thomas56 am 10 Apr 2012 17:26:58

a.w.meincke hat geschrieben: Die Temperatur beim warmgelaufenen Reifen hat da einen viel größeren Einfluß auf den Druck.

Bei mir waren es Plus 1,05 bar, aber soll ja noch ok sein. :nixweiss:

daffi2222 am 10 Apr 2012 17:32:03

.@Thomas

Hab ich gerade gefunden:

Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor für den Reifendruck ist natürlich auch die Temperatur im Reifen, oder in erster Näherung die Reifentemperatur.
Dieser Zusammenhang wird ausgedrückt durch das sogenannte Gasgesetz: erhöht sich die (absolute) Temperatur um 10%, so erhöht sich der (Absolut-)Druck ebenfalls um 10%, wenn das Volumen sich nicht ändert – dies kann man beim geschlossenen Reifen annehme.
Als Richtwert kann man bei einem Kaltfülldruck von 2 Bar annehmen, dass eine Temperaturerhöhung von 30 Grad (ca. 10%) den Reifendruck um 0,3 Bar erhöht.

Ralf

klausevert am 10 Apr 2012 17:32:50

daffi2222 hat geschrieben:Der Druck bleibt gleich.

Weshalb gibt der Reifenhersteller dann je nach Beladung verschiedene Drücke an?

daffi2222 am 10 Apr 2012 17:40:47

Wenn du nach deiner Idee beladen würdest, würde ja der Druck automatisch steigen.
Tut er aber nicht, er drückt das Gummi außer Form. Deshalb mehr Druck.

Aber warten wir mal auf andere Vorschläge.

Ralf

Advantage am 10 Apr 2012 17:46:51

Weshalb gibt der Reifenhersteller dann je nach Beladung verschiedene Drücke an?

Das hängt mit dem Fahrkomfort zusammen. Je niedriger der Reifendruck, desto weicher das Abfedern. Ein Teil der Stoßdämpfung übernimmt dann der Reifen.

Auf der Reifenflanke ist ein Wert eingetragen, z.B. PSI. Dieser Wert ist meist höher, als der vom Hersteller angegebene.

Wenn jetzt der Reifen aus Komfortgründen wenig Luft hat und dann voll zugeladen wird, fängt er an zu walken und wird zu heiß. Dies ist dann die wirklich gefährliche Kombination.

Nur am Rande. Stell mal Dein Fahrzeug auf die Hubstützen, (Räder nahezu frei) und messe den Luftdruck. Nachdem das Fahrzeug dann auf den Rädern steht ändert sich so gut wie nichts.

daffi2222 am 10 Apr 2012 17:48:35

Meine Stützen schaffen das bestimmt nicht :D

Selbst wenn ich draußen bin :twisted:

Ralf

kintzi am 10 Apr 2012 21:02:18

Der Druck bleibt prakt. gleich, wenn die Elastizitätsgrenze des Reifens noch nicht durch zu pralles Aufpumpen erreicht ist.
Die durch das Gewicht des Fhrzgs. im Bereich der Aufstandsfläche des Reifens verdrängte Luft (kl. Volumen im Reifenbauchbereich) wird durch Dehnung des gesamten übrigen Reifens(grosses Volumen) aufgefangen, d.h. die Flanken werden auf Zug belastet, was auch das Federn bewirkt. Die Belastungsfähigkeit des Reifens wird nur durch nur durch höheren Luftdruck gesteigert.
Drucksteigerung durch Erwärmung ist klar, d. Tiremoni leicht nachzuprüfen.
5,5 bar bei 20°C ergibt bei 45°C ca. 6,2 bar. Richi

harrymobil am 10 Apr 2012 21:26:16

kintzi hat geschrieben:Der Druck bleibt prakt. gleich, wenn die Elastizitätsgrenze des Reifens noch nicht durch zu pralles Aufpumpen erreicht ist.
Die durch das Gewicht des Fhrzgs. im Bereich der Aufstandsfläche des Reifens verdrängte Luft (kl. Volumen im Reifenbauchbereich) wird durch Dehnung des gesamten übrigen Reifens(grosses Volumen) aufgefangen, d.h. die Flanken werden auf Zug belastet, was auch das Federn bewirkt. Die Belastungsfähigkeit des Reifens wird nur durch nur durch höheren Luftdruck gesteigert.
Drucksteigerung durch Erwärmung ist klar, d. Tiremoni leicht nachzuprüfen.
5,5 bar bei 20°C ergibt bei 45°C ca. 6,2 bar. Richi

Den Druckanstieg bei Temp-Anstieg habe ich auch schon durch Messen festgestellt.
Nun stellt sich mir die Frage, wann messe ich :?: Eigentlich doch vor Vorantritt (kalt) :!:
In diesem Zustand hinten beispielsweise 4,7 bar rein. Alles o.k.!
Reifenhersteller Conti lässt 5,0 bar zu. Nun steigt im Laufe eines schönen Sommertages die Lufttemperatur und die Reifentemperatur natürlich auch.
Plötzlich ist man schnell im Bereich von 6 bar. Platzt der Reifen gleich :gruebel:

Randyandy01 am 10 Apr 2012 21:33:45

Im allgemeinen werden Reifen im kalten Zustand geprüft (Luftdruck der Reifen)

Und nein, er platzt nicht.....

Knuffel am 11 Apr 2012 08:26:12

Aber warum soll man dann z.b. beim PKW den Luftdruck bei Urlaubsfahrten leer und voll beladen kontrollieren?

kintzi am 11 Apr 2012 08:35:20

Beladen meist höherer Druck empfohlen nach Anzahl der "Strichmännchen".
Richi

daffi2222 am 11 Apr 2012 10:52:13

Ganz einfach. Wenn das Auto leer ist, sind die Reifen doch hart, wenn du zuladen musst, dann siehst du, dass der Reifen sich verformt. An der Aufstandsfläche. Also mehr Luft rein. Das bringt den Reifen wieder in Form. Durch den höheren Druck verhindert man das walken des Reifens und somit einen Reifenschaden.

Ralf

a.miertsch am 11 Apr 2012 11:32:35

kintzi hat geschrieben:Beladen meist höherer Druck empfohlen nach Anzahl der "Strichmännchen".
Richi

Ja, und nur deshalb.
@ Ralf, durch Zugabe von Luft(Druckerhöhung) veränderst du die Bedingungen im bestehenden System.

Ich meine, entscheident sind nur die Faktoren Luftmeng und Volumen.

Das sich bei Temperaturänderungen Differenzen ergeben, liegt an den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Werkstoffe Luft und Gummi in Verbindung mit Stahl (Felge).

Da sich das Volumen des walkenden Reifens trotz veränderter Querschnittsform,- nicht verwechseln mit größerer oder kleinerer Fläche, die bleibt gleich- nicht verändert, wird auch der Innendruck konstant bleiben.
Albert

daffi2222 am 11 Apr 2012 14:12:23

.@Albert

Das sag ich doch :D

Mal zum nachdenken: was macht ein LKW? Da steht nichts von leer?
Da aber viele Mobile LKW- Ähnlich sind haben die also eine Nachteil, oder nicht?

Ralf

Gast am 11 Apr 2012 15:40:57

willi_chic hat geschrieben:macht es einen Unterschied ob beim Luftdruckmessen das Ventil oben oder unten ist?

bleiben wir zur Abwechslung mal ernsthaft:

es gilt:

Druck = Kraft / Fläche

-> leicht vereinfacht: Druck = Anzahl Gasmoleküle x Molekülgeschwindigkeit / Fläche

(wers genauer wissen will: in Wikipedia nach "Gasgesetze" schauen, gibt Stoff für ein langes Wochenende)

der Reifen steht stark schief:

- Anzahl Gasmoleküle bleibt gleich
- Geschwindigkeit der Moleküle (entspricht Temperatur) bleibt gleich
- innere Oberfläche des Reifens bleibt gleich

damit bleibt der Druck gleich, unabhängig ob der Reifen verformt ist, das Womo leer oder beladen ist......

grüße klaus

Gast am 11 Apr 2012 16:03:39

Hallo Klaus,

das ist doch nun mal verständlich erklärt.

Jetzt sollte es aber jeder kapiert haben, sogar ich. :D

pfalzcamper am 11 Apr 2012 16:08:11

Hans S hat geschrieben:Hallo Klaus,

das ist doch nun mal verständlich erklärt.

Jetzt sollte es aber jeder kapiert haben, sogar ich. :D

Ich nicht, aber ich glaubs ihm trotzdem, weils einfach fachmaennisch klingt :)

kintzi am 11 Apr 2012 16:43:29

Aufstandssegment wird im Flankenbereich assymetr. belastet, Aussenflanke gezogen (wie in Kurvenaussenseite), Innenflanke wird gedrückt. Minderbar durch Druckerhöhung.
In Klausens Beziehung geht sehr schön die mittlere Molekülgeschw. ein(Braunsche Molekularbewegung), die sich bei Erhitzung deutlich erhöht u. damit der Druck.
Die (dynamische) Federung (senkrechte/vertikale Kraft auf die Lauffläche) wird zunächst durch eine Druckwelle in der Luft aufgenommen, dann aber in waagrechte/horizontale "Ausbauchung" der gesamte Flanke umgewandelt, bei den Bandscheiben umgekehrt: vertikaler Stoss axial v. Gallertkern aufgenommen u. in radialen(horizontalen) Fasergürtel weitergegeben. Und wenn diese Fasern reissen--> der berühmte Bandscheibenvorfall. Richi

BOWO am 11 Apr 2012 17:19:03

Ich habe jetzt über Ostern erstmals unser Weihnachtsgeschenk, ein Reifendruckkontrollsystem ausprobiert.
Ausgangslage 5 BAR bei kalten Reifen (Michelin Agilis Camper 225/70R15).
Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn zeigte die Kontrollanzeige Vorne 5,5 Bar und Hinten 5,8 Bar an. Dabei blieb es dann auch. :?
Es war ja auch noch kein Hochsommer. 8)

Früher habe ich mir nie Gedanken über den Luftdruck während der Fahrt gemacht, ändern kann man eh nichts dran.
Ich gehe aber davon aus, dass im Sommer die Reifen locker mit 6 Bar gefahren werden.

pit02 am 11 Apr 2012 17:29:59

Nachdem das mit dem Luftdruck einigermassen klar geworden ist, eine Frage an die Experten:

Warum gibt es (noch) keine Vollgummi-Reifen? Gerade einige Weltumrunder würden dies doch besonders schätzen, oder zumindest doch auch Radfahrer, für die es anscheinend bereits eine Füllmasse gibt, die einer Vollgummierung schon sehr nahe kommt.

tober am 11 Apr 2012 17:44:51

pit02 hat geschrieben:Nachdem das mit dem Luftdruck einigermassen klar geworden ist, eine Frage an die Experten:

Warum gibt es (noch) keine Vollgummi-Reifen? Gerade einige Weltumrunder würden dies doch besonders schätzen, oder zumindest doch auch Radfahrer, für die es anscheinend bereits eine Füllmasse gibt, die einer Vollgummierung schon sehr nahe kommt.

Ich schätze mal das vor allem die 3,5t Fraktion "begeistert" wäre vom zusatzgewicht :D Verschiedene "Härtegrade" je nach belastung des Reifen geht dann auch nur bei der produktion. Wenn du 2t Achslast hast muss ein anderer Vollgummireifen drauf als bei 3t. Wird wohl irgendwie "nicht praktikabel" sein :wink:

daffi2222 am 11 Apr 2012 18:09:10

Ein Reifen ist ein Kunswerk. Er muss Kräfte in alle Richtungen aufnehmen. Unterschiedliche Witterungen aushalten, Temperaturen und auch mechanische Beschädigungen aushalten.
Außerdem sind sie ein wichtiger Teil der Federung.
Versuch das mal herzustellen. Ich sag ja ein Kunstwerk

Ralf

macagi am 12 Apr 2012 20:38:37

willi_chic hat geschrieben:damit bleibt der Druck gleich, unabhängig ob der Reifen verformt ist, das Womo leer oder beladen ist......

Da hätte ich da meine leisen Zweifel.......

Randyandy01 am 12 Apr 2012 21:31:18

pit02 hat geschrieben:Nachdem das mit dem Luftdruck einigermassen klar geworden ist, eine Frage an die Experten:

Na dann setz dich mal auf einen Vollgummibereiften Gabelstapler und fahre mit dem über Unebenheiten,,,, dann merkst du warum keine Vollgummireifen

Gast am 12 Apr 2012 21:43:53

macagi hat geschrieben:Da hätte ich da meine leisen Zweifel.......

nicht leise zweifeln, sondern her mit den Fakten, ich bin lernfähig

grüße klaus

macagi am 13 Apr 2012 13:52:54

Dürfte davon abhängen wie gross die Verformung ist unten an der Auflagefläche.
Das Volumen im Reifeninneren wird kleiner weil sich der Reifen vom Durchmesser her eindellt. Dafür wird er in der Wulst unten etwas breiter. Ich denke mal dass sich da in Summa Summarum doch ein etwas höherer Druck bei höherer Beladung einstellen wird.

andwein am 13 Apr 2012 15:36:06

Starke Diskussion. Irgendwie finde ich jedes Argument nachvollziehbar.
Aber ich habe keine Ahnung wer jetzt recht hat.
Als Praktiker tendiere ich zu einer Messreihe, als fauler Sack lasse ich es aber und pumpe auf den Druck, den mir mein Reifenhändler aufgrund der Reifenmarke und der zulässigen Achslast rausgesucht hat.
Andreas

Gast am 13 Apr 2012 16:01:14

macagi hat geschrieben:Das Volumen im Reifeninneren wird kleiner weil sich der Reifen vom Durchmesser her eindellt....

Druck = Kraft / Fläche, d.h unabhängig vom Volumen

grüße klaus

Acki am 13 Apr 2012 16:18:38

Auch Radler haben sich hier schon den Kopf zerbrochen:
--> Link

singlefreiheit am 13 Apr 2012 16:39:58

willi_chic hat geschrieben:Druck = Kraft / Fläche, d.h unabhängig vom Volumen

Der äussere Druck (Kraft/Fläche) wäre nur dann genau so gross wie der Innendruck, wenn der Reifen keine Kräfte aufnehmen würde.
Das wäre nur dann der Fall, wenn der Reifen dünn wie ein Kondom wäre.

daffi2222 am 13 Apr 2012 16:46:49

.@ singelfreiheit

Da wird aber die gesetzliche Förderung von 1,5 mm Restprofil schon ein kleines Problem. :P

Ralf

Gast am 13 Apr 2012 17:09:35

Hallo Thomas,

geh mal einen Tag zurück, da habe ich versucht das herzuleiten.

mich interessiert ja selber ob ich die Gasgesetze richtig auslegen kann

grüße klaus

PS: die Radler habens mehr mit den Berechnungen als wir, woran das wohl liegt?

Scout am 13 Apr 2012 18:34:12

Hallo!
Bei der Druckbetrachtung handelt es sich nicht um mechanische Druck, Kraft durch Fläche. Hier drückt nämlich keine Masse auf eine Unterlage.

Hier befindet sich Gas in einem geschlossenen Raum.
Da gelten die Gasgesetze.

Druck * Volumen = konstant. Die Temperatur ist dabei konstant.
Nur wenn sich das Gasvolumen ändert, ändert sich auch der Druck.

Um die Ausgangsfrage zu klären, muss man feststellen ob sich bei Schräglage das Luftvolumen im Reifen ändert.
Da sind jetzt wieder die Fachmänner gefragt.

Scout

singlefreiheit am 13 Apr 2012 18:52:36

willi_chic hat geschrieben:damit bleibt der Druck gleich, unabhängig ob der Reifen verformt ist, das Womo leer oder beladen ist......

nö!
p*V = konstant

Bei Belastung verformt sich der Reifen und das Volumen nimmt ab.
Da diese Verformung aber nur minimal ist, ist auch der Druckanstieg minimal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen/ 215er Michelin 8 Jahre/ Flair A 6000
Neue LWR funktioniert nur einseitig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt