xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank über Batterie - Leuchtet Schalter rot???

901red am 31 Jul 2005 16:57:11

hallo zusammen

gestern haben wir unser aller erstes Womo gekauft und abgeholt :) .
(hymer camp 55, EZ 90, mit 27.000 km auf der uhr aus erster hand, inkl. aller unterlagen, völlig original, unverbastelt in praktisch neu-zustand :) :) :) ).

da der besitzer jedoch verstroben war, konnte man uns leider die technik nicht erklären.

neben 1000 anderen fragen beschäftigt mich zurzeit diese hier sehr:

leuchtet eigentlich die rote lampe/schalter am kühlschrank, wenn man auf batterie betrieb umstellt (also auf 12V stellt).

die grüne 220 volt schalter leuchtet laut bedienungsanleitung. auch der schalter zur gas "zündung" leuchtet kurz rot. aber über den batterieschalter steht nichts in der anleitung (bzgl. leuchten). und beim test leuchtete er auch nicht, ergo kann ich auf die schnelle auch nicht kontrollieren ob alles ok ist.

würde mich über kurze hilfe freuen!

danke vorab.

gruß
oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weixi am 31 Jul 2005 17:09:59

Hallo Oliver,

so viel ich weiß läuft der Kühlschrank nur auf 12V wenn der Motor an ist. Also alle Schalter auf aus 12V auf ein, Motor starten und dann sollte er auch leuchten, sofern die Lampe nicht kaputt ist :-)

LG WEIXI

901red am 31 Jul 2005 17:14:24

danke für die schnelle info. hatte ich befürchtet.

motor war an... alles andere war aus ... leuchtet aber nichts :(

hatte noch die leitungen am sicherungskasten durchgemessen. vor und hinter der sicherung scheint kein strom anzukommen...

an die werkstatt rechnung für die fehlersuche möchte ich gar nicht denken...

gruß
oliver

Anzeige vom Forum

weixi am 31 Jul 2005 17:22:32

Hey Oliver,

nicht so negativ. Mal überlegen, da gibts doch noch einiges das man auschließen kann. Schreib mal was Du für einen Kühlschrank hast. Und dann würd ich an deiner Stelle mal den warmen Kühlschrank schließen, den Motor starten, Kühlschrank auf 12V und dann mal eine 1/2 Stunde warten, oder einfach mal eine runde fahren mit dem Mobil. Dann im Gefrierfach greifen, da merkt man am ehesten ob sich was tut. Vielleicht ist ja wirklich nur die Lampe kaputt. Die 12V funktion ist ja uach nur während der Fahrt da um den Kühlschrank kalt zu halten und nicht um Ihn mit 12V dauerhaft zu betreiben.

LG WEIXI

stahlhans1 am 31 Jul 2005 17:24:29

Na, nicht gleich an Fehler denken.
Bei mir hab ich die 12V Stromversorgung für den Kühlschrank abgeklemmt.
Wahrscheinlich Dein Vorgänger auch!
Ich benutze nur Gas zur Kühlung..hat den größten Wirkungsgrad. Immer sehr gute Kühlung.
Stand, Fahrt und Vorkühlung vor Abfahrt.

12Volt Kühlung bringt nicht viel. Belastet zusätzlich enorm die Lichtmaschine und
Laden der Aufbaubatterie ist fast nicht mehr möglich während der Fahrt.

Mobi am 31 Jul 2005 17:58:05

Falls eingeschaltet, leuchtet die 12 Volt Lampe erst auf, nachdem der Motor angesprungen ist.

Ich hatte ebenfalls mal einen Hymer Camp, den ich 1990 fabrikneu erworben habe. Nach einigen Jahren fiel die rote 12 Volt Lampe am Kühlschrank aus. Funktioniert hat die Kühlung trotzdem. Vielleicht ist es ja bei Deinem HC genauso. Also probieren.

Noch was:
Die Kühlung mit 12 Volt hält nur die momentane Temperaur im Schrank. Herunterkühlen ist damit nicht möglich. Also immer mit 230 Volt oder Gas mehrere Stunden vorkühlen.

Und nie 2 oder gar 3 der Kühlarten zusammen betreiben.

Mobi

Troll am 31 Jul 2005 18:10:20

Hallo 901red,
also das ist so:
1. Lampe grün leuchtet wenn der Kühli über 220 Volt betrieben wird.

2. Lampe rot leuchtet wenn der Kühli auf 12 Volt Bordnetz läuft und der Motor läuft. Da der Kühli dabei über ein Relais geschaltet ist kann es sein das die Lampe im Leerlauf nicht leuchtet. Gib einmal kräftig Gas damit das Relais schaltet. Evtl. ist die Lampe Defekt. War bei mir so.

3. Bei Gasbetrieb blinkt die rote lampe wenn noch keine Flamme an ist. Das ist die Zündung für das Gas. Gashahn am Kühli auf Zündung stellen und eindrücken. Festhalten bis die rote lampe nicht mehr blinkt.

Wichtig! Den Kühli immer nur mit einer Energie betreiben!! Sonst geht er hinüber.

Viele !

@ Stahlhans1

Die Belastung der Lima ist bei weitem nicht so hoch wie Du meinst. In meinem LT ist eine 75 A Lima eingebaut und der Kühli zieht max 10 A. Auch können die Lima's locker eine 50% tige Überlast ab. Wenn an Deinem WoMo Probleme mit der Ladung der Aufbaubatt. bestehen hat das evtl. andere Ursachen. Miss doch mal die Spannung die bei mittlerer Drehzahl an den Batterien (Fahr + Aufbau) anliegen. 14 Volt sollten es schon sein. Ich fahre schon seit Jahren mit den Kühli am Bordnetz und wenn wir stehen auf Gas und hatte noch nie Sorgen. Bin zu geizig für 220 Volt auf dem C-Platz. :oops: :oops:

Viele !

stahlhans1 am 31 Jul 2005 18:35:24

@Troll
Wenn an Deinem WoMo Probleme mit der Ladung der Aufbaubatt. bestehen hat das evtl. andere Ursachen

Die Aufbaubatterie ist nie zu 100% über die Lima zu laden. Unmöglich.
Werkseitig erhalten alle Duc-Typen den gleichen Generator..egal ob Womo oder Lkw.
Was muß denn der Generator alles leisten?
Starterbatterie, Aufbaubatt (manchmal über 400Ah vorhanden)., die gesamte elekrische Anlage vom Aufbau.
evtl. Notebook, Licht innen und aussen, zusätzliche Motorkühlung, Radio, Ladegerät,
Navi, Gebläse unendlich vieles Zeug was nachträglich eingebaut wurde.
Was glaubst Du was da noch für den Kühlschrank übrig bleibt?
Nach vielen Km am Stück, wird es immer wärmer im Kühlschrank.

Wie gesagt, mein Kühlschrank läuft nur auf Gas. :P

Noch was, was denkst Du wieviel Lichtmaschinen so in der Werkstatt
gewechselt werden und immer wieder wird über schlechte Qualität geredet.
Einfach nur Überlastung!

Gast am 31 Jul 2005 19:19:00

Bei all den Tipps, den Kühli besser auf Gas auch während der Fahrt laufen zu lassen (natürlich kühlt er im Gasbetrieb besser als mit 12V), sollte man allerdings nicht vergessen, dass es

1. nicht ganz ungefährlich ist, mit geöffneten Gasflaschen zu fahren und
2. dieses in manchen Ländern (u.a. Frankreich) sogar verboten ist.

Gerhard

stahlhans1 am 31 Jul 2005 19:37:07

Hallo Gerhard,

wenn Du in der kalten Jahreszeit unterwegs bist, hast Du
da keine Heizung an? Dies ist mit entsprechenden Kamin in
ganz Europa möglich.
Mehr Sicherheit kann man auch mit einem Gasfernschalter erreichen.
Mein Fernschalter ist mit dem Rauchmelder und Gaswarngerät gekoppelt.
Sobald Alarm in irgend einer Schleife, wird Gas und Strom ausgeschaltet.
Automatisch!
Einen zusätzlichen Handschalter für alles ist neben dem Lenkrad und einer im Aufbau.
Schlauchbruchsicherung im Gaskasten sind auch möglich.

Troll am 31 Jul 2005 20:08:48

@stahlhans1
Bau dir doch einen Batt. Hauptschalter zwischen Deine Batts. ein, hilft ungemein. Ich habe so einen.

Das die Aufbaubatt nicht ordentlich geladen wird kann wirklich andere Ursachen haben.
Ich hatte als erstes Campingmobil einen alten VW-Bus mit geteilter Frontscheibe. Als Lima war da eine 120 W Gleichstrommaschine eingebaut. Als Batt hatte ich eine 6 Volt 220 AH aus einer Bohnermaschine eingebaut. Klar mußte ich die erstmal voll aufladen aber danach hat die nie wieder ein Ladegerät gesehen. Allerdings war ich auch 30.000 km im Jahr damit unterwegs. In meinem nächsten Bus hatte ich zweimal 100 AH Batterien eingebaut und schon eine Drehstrom-Lima. Auch keine Probs. Vielleicht sind die Limas heute nicht mehr so stabil wie früher das kann gut sein.
Mit der kühlleistung bei 12v bin ich sowohl bei unserem VW-Joker als auch jetzt mit dem WoMo voll zufrieden. Feierabendbier ist immer kalt gewesen. ;o))

So ich hab jetzt Feierabend und die nächsten zwei Tage, wenn Ihr arbeiten müßt, frei.
:D :D :D :D
Viele !

901red am 31 Jul 2005 22:11:17

all,

danke für eue infos. und wieder einiges dazu gelernt!

die testfahr, damit das relais arbeitet kommt morgen.
ebenfalls werde ich dann wohl auch sehen ob nur die lampe hinüber ist oder tatsächlich kein strom fliesst.

last but ot least wundert es mich schon etwas, dass vor und nach der sicherung (16a) kein strom anliegt, bei den drei "leitungen" aber sehr wohl.

nun denn, ich arbeite daran langsam den laien-status loszuwerden.

lieben dank
und herzlichen gruß
oliver

rudo am 05 Aug 2005 22:55:06

Hallo
Ich habe mit einem Iveco 260 000 km gefahren und den Kühlschrank während der Fahrt nur mit 12 Volt betrieben die Lima hat ohne Probleme gehalten wurde auch nie revidiert.
Wenn der Kabelquerschnitt stimmt 6 besser 10 quadrat wie es Dometic rät kühlt auch der Kühlschrank während der Fahrt mit 12 Volt gut.
Auf der Hompage von Dometic gibt es zu alle KS einbau und Bedienungsanleitungen zum Downloaden.

Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank rußt bei Gasbetrieb
Kühlschrank schwache Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt