Arielle am 02 Mai 2012 19:07:14 Hallo,
so die Planung schreitet voran. Kann mir jemand sagen, was die kleinen Fähren über die Fjorde so in etwa kosten? Sind die Preise ähnlich wie hier in Deutschland? Und kann man da einfach hinfahren und auf der Fähre bezahlen oder braucht man ein Ticket?
walter7149 am 02 Mai 2012 19:30:48 Hallo Arielle,
Einfach hinfahren, mit in die schlange stellen und warten.
Entweder wird vorher noch kassiert oder nach dem drauffahren auf die fähre.
Preise gehen meistens nach fahrzeuglänge und man kann pauschal keine preistabelle finden, da es viele fährgesellschaften gibt.
Kann mich nicht erinnern, das es in Deutschland fähren über fjorde gibt :D :D :D und deshalb kann es auch keinen vergleich geben :D .
canyon59 am 02 Mai 2012 19:39:33 walter7149 hat geschrieben:Kann mich nicht erinnern, das es in Deutschland fähren über fjorde gibt
moin
verglichen mit den Fähren über den Nord-Ostseekanal sind die in Norge aber richtig teuer :D
Gast am 02 Mai 2012 19:51:56 Mir ist nur die Fähre im Lysefjord bekannt, bei der man sicherheitshalber vorher reservieren sollte. Sonst muß man den nicht uninteressanten aber deutlich längeren Umweg fahren. Ist uns vor Jahren passiert, wir waren der erste in der Wartespur, mussten allen anderen Platz machen und konnten erst mit der Spätfähre durch den Fjord fahren.
Bei allen anderen Fähren ist Anstellen in der Wartespur und gehorsames Warten auf den Kassierer alles, was zu beachten ist. Je nach Warteschlange wird schon an Land oder aber auch erst an Bord kassiert. Hängt sicher auch von der Fahrzeit der Fähre ab. Bei Fähren, die mehr als 1/2 h fahren, ist es fast üblich, erst an Bord zur Kasse gebeten zu werden.
NB die Fähren über den NOK sind kostenlos, solange sie eine schon vor Kanalerrichtung bestehende Strassenverbindung ersetzt. Also lohnt da kein Preisvergleich.
SteffenBerlin am 02 Mai 2012 20:47:12 ...nur mal so nebenbei: eine der schönsten Strecken ist "Kystriksveien", die alte Reichsstraße 17
--> Link
Hier die Preisübersicht der Fähren:
--> Link
MfG Steffen
Gast am 02 Mai 2012 23:09:10 Hallo Arielle
Zu den Fahrzeugpreisen muss man idR noch den Personenpreis für Erwachsene und Kinder hinzurechnen.
Wenn Du den Link zu den Preisen, den SteffenBerlin eingestellt hat, betrachtest, ist eben auch zu berücksichtigen, dass einige dieser Fähren nur 10 Minnuten für die Überfahrt benötigen, andere aber mehr als eine Stunde. So ergeben sich naturgemäß unterschiedliche Preise, obwohl die Relation zwischen den Fahrzeuglängenabhängigkeiten bei allen Fähren identisch ist. Ist aber auch klar, da es die identische Fährgesellschaft ist.
pfalzcamper am 02 Mai 2012 23:52:08 Hallo Arielle,
rechne mit deinem Fahrzeug, da ueber 3,5 T, den 2 - teilweise 5 - fachen Preis eines PKW. Das kann dann auf der RV 17 durchaus mal bis zu umgerechnet Euro 120 fuer eine Stunde Faehre kosten.
Gast am 03 Mai 2012 00:14:51 @pfalzcamper,
Schau einfach in den Link, der von SteffenBerlin hier eingestellt wurde. Da ist der Gesamtpreis für ein 7-8m Bil ( Auto) /Bobil ( Wohnmobil) incl. Fahrer für alle Fähren im Bereich des RV 17 mit 1699 NOK angegeben. Rechnen wir jetzt mal wieder mit dem üblichen Umrechnungsfaktor von 8 NOK = 1€ , dann reden wir hier von einem Gesamtkostenrahmen von 210€. Selbst Wohnmobile mit 8-10 m Länge liegen noch in Summe bei unter 260 €. Auch für diese Fahrzeuge ist kein Maximalgewicht angegeben.
Höre also bitte damit auf, unrichtige Behauptungen in die Welt zu setzen. Ich hab noch keine Fähre in Norwegen erlebt, bei der ich als Wohnmobilist nach Gewicht bezahlen musste. Das gilt wohl bei der Strassenmaut, ist aber auch verständlich, weil schwerere Fahrzeuge die Straßen mehr belasten.
pfalzcamper am 03 Mai 2012 11:43:43 rundefan hat geschrieben: Höre also bitte damit auf, unrichtige Behauptungen in die Welt zu setzen.
@rundefan: ich haette keinerlei Problem damit, wenn du mich sachlich darauf hingewiesen haettest, dass ich hier die Thematik Strassenmaut mit Faehrpassage durcheinander gebracht habe und dies somit durch deinen korrekten Einwand richtig gestellt waere.
Warum man aber gleich mit dem Holzhammer kommen muss und sich in dieser vorwurfsvollen Art und Weise artikuliert wird mir ein Raetsel bleiben.
Arielle am 03 Mai 2012 12:09:09 Hallo,
vielen Dank für Eure Info´s. Der Link ist super, nun habe ich schon mal einen Überblick. :razz:
@Walter: Fjorde gibts natürlich nicht, aber Flüsse. Trotzdem kann man die Gebühren wohl nicht vergleichen, weil ne ganz andere Größenordnung :wink:
Gast am 03 Mai 2012 12:42:45 pfalzcamper hat geschrieben:rundefan hat geschrieben: Höre also bitte damit auf, unrichtige Behauptungen in die Welt zu setzen.
@rundefan: ich haette keinerlei Problem damit, wenn du mich sachlich darauf hingewiesen haettest, dass ich hier die Thematik Strassenmaut mit Faehrpassage durcheinander gebracht habe und dies somit durch deinen korrekten Einwand richtig gestellt waere. Warum man aber gleich mit dem Holzhammer kommen muss und sich in dieser vorwurfsvollen Art und Weise artikuliert wird mir ein Raetsel bleiben.
@ pfalzcamper
War sicher nicht der richtige Tonfall, dafür entschuldige ich mich.
Eigentlich war für die Fragende Arielle mit Hilfe des Links alles gesagt, bei genauer Betrachtung der Preisliste wäre Dir sicher der Fehler in Deinem Hinweis auch aufgefallen.
Ich möchte hier nicht den "Besserwisser" herauskehren, mich hat aber zum Zeitpunkt meines Postings einfach geärgert, dass eine zusätzliche Verunsicherung für die Fragestellerin gesetzt wurde, die nicht notwendig gewesen wäre.
Mein Hinweis an Arielle, vor Deinem Posting, sollte nur noch den Hinweis auf die zusätzlichen Personenpreise geben, die man üblicherweise in solch einer Liste überliest. Der Fährpreis in Summe für alle Fähren setzt sich halt zusammen aus Womo incl. Fahrer + zusätzliche(r) Passagier(e)
Automaut mit autopass kostet unabhängig von der Länge ( gut, da gibt es eine Beschränkung für Fahrzeuge mit zGG >3,5 t für eine Fahrzeuglänge >6,01m bis 12,0m ) bei Womo´s mit einem zGG < 3,5 t 300 NOK Vorauszahlung leisten müssen, Womo´s mit zGG >3,5 t 1000 NOK.
Von diesem vom Nutzer bereitgestellten "Guthaben" werden die Mautgebühren abgebucht und nach max. 6 Wochen nach der letzten Passage dann der Rest zurückerstattet. Hier ist der Multiplikator dann eben beim 3,3fachen eines theoretisch bis 12 m langen Mobil mit einem zGG von kleiner 3,5 t
pfalzcamper am 03 Mai 2012 12:44:38 @rundefan: mein Respekt vor deiner Reaktion. Sowas finde ich in einem anonymen Forum beachtenswert!!!
tammy99 am 03 Mai 2012 13:19:00 Arielle hat geschrieben:Hallo,
so die Planung schreitet voran. Kann mir jemand sagen, was die kleinen Fähren über die Fjorde so in etwa kosten? Sind die Preise ähnlich wie hier in Deutschland? Und kann man da einfach hinfahren und auf der Fähre bezahlen oder braucht man ein Ticket?
Moin Arielle,
darf man erfahren, was Du genau vorhast? Wo soll es denn langgehen?
Nur mal so als Orientierung: Wir haben letztes Jahr für Fähren über Fjorde in 2,5 Wochen insgesamt 316€ ausgegeben. Die größten Brocken waren die Fähre durch den Lysefjord und die Strecke Gudvangen-Kaupanger (78 und 98 Euro). Beide male wurden wir als 6m Womo eingestuft. Beide Strecken sind aber unbedingt SEHR empfehlenswert!
LG,
Fred
Arielle am 03 Mai 2012 17:31:21 Hallo Fred,
klar darfst Du, sobald ich fertig bin, verrate ich die genaue Route. Ich versuche sie gerade in google-maps zu kriegen, aber irgendwie gehorcht mir das Programm nicht richtig. Heute abend muß ich es nochmal versuchen...
wombel11 am 05 Mai 2012 18:21:41 Hallo,
wir fahren auch im Juni 3 Wochen nach Norwegen.
Kann mir jemand sagen ob man die kleinen Fähren mit Kreditkarte bezahlen kann oder ob man nur cash bezahlen kann ?
Danke
Tobias
Gast am 05 Mai 2012 20:54:01 Hallo wombel11,
das ist von Fährgesellschaft zu Fährgesellschaft unterschiedlich. Zudem ist nach meiner Erfahrung auch abhängig, ob viel "Kundschaft" in den Warteschlangen steht, oder nicht. Ich hab auch erlebt, dass nur ein Kartenlesegerät aber zwei Kassierer aktiv sind. Also, ich würd mich nicht darauf verlassen, dass es stets klappt mit Kartenzahlung.
|
|