rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunde ohne Leine 1, 2, 3

monie am 04 Mai 2012 07:51:25

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Wir sind seit Jahren Hundebesitzer (zeitweise waren es sogar 4 Schäferhunde).
Aktuell haben wir nur noch einen.

Letztes Jahr waren wir mit dem Wohnmobil an der Nordsee. Einen Abend wollte unser Sohn (5 Jahre) noch einen Radtour zum Strand machen. Da haben wir uns gedacht, nehmen wir unseren Hund einfach mit.

Auf dem Radweg am Strand läuft meinem Sohn schon mal fast eine "Meute" von Hunde ohne Leine vors Fahrrad (gut das er noch Stützräder hat, ansonsten wäre er gestürzt) Die Besitzer waren noch gut 50m entfernt auf dem Deich. Keine Reaktion von dort. OK, haben wir uns gedacht, kann ja mal passieren. Dann haben wir uns am Hundestrand eine ruhige Ecke hinter einer Düne gesucht (unser Hund war angeleint) hier konnte unser Sohn noch ein bisschen im Sand spielen.

Es kam ein älteres Ehepaar mit drei Hunden (so schien es uns), doch es stellt sich heraus, dass nur ein kleiner Hund von denen war, die beiden anderen liefen laut Aussage des Ehepaares schon ne ganze Weile hinter denen her. Nun sahen die beiden Labs unseren Hund, der ältere Rüde kam nur kurz um zu schnüffeln und lief dann weiter. Ist ja auch in Ordnung. Doch die Hündin sprang zwischen uns herum, und ließ sich nicht wegscheuchen, es ging so weit, dass sie fast auf unserem kleinen gelandet wäre. Ein Halter war nicht ausfindig zu machen.

Unserem Rüden wurde es dann irgendwann zu Bund und schnappte nach der Hündin. Gut das ich meinen an der Leine hatte.

Es passierte immer noch nichts. Irgendwann hörte man in weiter Ferne eine Stimme den Hund rufen. Gesehen haben wir keinen. Mein Mann regte sich auf und da kam dann nur die Aussage (von weitem), damit muss man auf einem Hundestrand rechnen und wir sollten dann ohne Kind kommen. Das fanden wir schon ziemlich frech.

Ich habe an sich nichts gegen freilaufende Hunde, wenn der Halter das Tier a) unter Kontrolle hat (also niemanden belästigt) und b) das Tier in Reichweite ist.

Was meint ihr dazu.

Lieben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proudbadener am 04 Mai 2012 08:10:45

Da ich selber Hunde Halter bin,
ganz einfach Ar..löcher gibt es über all, leider eben auch unter Hunde Besitzern.

Leider müssen wir damit leben und müssen unter der verantwortungslosigkeit solcher Zeitgenossen leiden denn für die nicht Hundebesitzer wird man ja wegen solchen Gestalten Pauschal verurteilt.

Ich versuche mich schon garnicht mehr aufzuregen wegen solcher Typen, funktioniert leider meist aber nicht.

eva b. am 04 Mai 2012 08:34:30

monie hat geschrieben:Unserem Rüden wurde es dann irgendwann zu Bund und schnappte nach der Hündin. Gut das ich meinen an der Leine hatte.

Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn dein Hund auch Freilauf gehabt hätte, dann hätte er ausweichen können.

Ein Hundestrand ist normalerweise ein Areal, wo die Hunde ohne Leine laufen können. Dass sie sich im Spiel evtl. mal zu weit vom Halter entfernen ist nicht schön, aber man muss auf einer solchen Freilauffläche damit rechnen. Deshalb würde ich mit einem Kleinkind nicht an den Hundestrand gehen, denn die Gefahr, dass es von den spielenden Hunden umgerannt wird, ist einfach zu groß.
Übrigens würde ich mich auf keinen Fall mit einem angeleinten Hund dort aufhalten (s.o.).

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 04 Mai 2012 09:11:28

Meine Meinung dazu: ......soll ich gleich mal eine Schüssel Chipse und Getränke bereitstellen????? Dieser Thread hat auf jeden Fall Potential dazu.

Aber mal Spass beiseite: Am Hundestrand bzw. in ausgewiesenen Hundefreilaufzonen ist immer mit freilaufenden Hunden zu rechnen! Dass diese irgendmöglich auch erzogen und somit abrufbar sind sollte man vorraussetzen, ist leider nicht immer die Regel.

Das dein angeleinter Hund in der Nähe des "Rudels" vor allem in Verbindung mit einem kleinen Kind Revierverhalten bzw. Abwehrverhalten zeigt ist wohl ganz klar.

Tipsel am 04 Mai 2012 10:50:40

Auch am Hundestrand sollte man immer wissen, wo sich der eigene Hund aufhält und was er tut.

Wir waren früher auch mit unsrem freilaufenden Bruno am Hundestrand. Nachdem er von zwei Schäfis bedrängt und in die Steine, welche den Hundestrand begrenzten, in die Enge getrieben wurde, und er dort zwischen den Brocken festsaß und schrie wie am Spieß, machen wir es nicht mehr.

Die Halter haben sich nicht gekümmert.

Dieses Erlebnis hat unsren Bruno so sehr geprägt, dass er nun giftig wird, wenn er sich von großen Hunden bedrängt fühlt.

Auch freilaufende Hunde brauchen Aufsicht und müssen abrufbar sein. Der Hundestrand ist kein Freibrief, sich aus der Verantwortung fürs eigene Tier zu stehlen und Gott nen guten Mann sein zu lassen. Wenn man sich sonnen will, kann man ohne Hund zum Strand gehen.
Am Hundestrand haben Hunde die Möglichkeit ins Wasser zu gehen und mit ihren Herrchen und Frauchen zu spielen. Aber einfach von der Leine lassen und sich nicht mehr kümmern, gehört sich nicht.

Rücksichtnahme wird aber in der heutigen Zeit mehr und mehr zum Fremdwort.

alterschalter am 04 Mai 2012 10:52:58

monie hat geschrieben:........Ich habe an sich nichts gegen freilaufende Hunde, wenn der Halter das Tier a) unter Kontrolle hat (also niemanden belästigt) und b) das Tier in Reichweite ist......

:daumen2:

Ob nun Hundestrand oder nicht - wenn ein Hund angeleint ist, aus welchem Grund auch immer, dann ist es meiner Meinung nach die Aufgabe eines jeden Hundehalters, seinen Hund ran zu rufen und ihn ebenfalls anzuleinen :!:

Wir sind immer mit einer ganzen Aussie-Meute unterwegs.
Da ist auch mal einer dabei, der wegen Verletzung nicht mitlaufen darf und an der Leine bleiben muss.
Auch hat einer 3 Hunde, einer ist hochgradig aggressiv, der bleibt auch an der Leine.

Darf ein angeleinter Hund nicht an den Hundestrand, weil andere ihre Hunde nicht im Griff haben?
Was machen Familien mit Hund UND kleinen Kindern?? Dürfen die nicht an den Hundestrand, weil andere ihren Hund nicht im Griff haben?

:twisted: Einige Hundehalter sind halt genau wie ihre Köter: einfach nur doof und agressiv.

Beispiel 1:
Waren am Wochenende auf einer Hundeausstellung.
Dort war ein toller Löseplatz gebaut, mit Wiese, Rindenstreuareal und Strohballen. Überall waren Mülltönnen und kostenlose Kotbeutel.
Wie sah der Platz nach 2 Stunden aus? Vollgeschissen!
Hat man mal jemanden angesprochen, wurde man ignoriert, nach dem Motto: habe ja nichts gehört.

Beispiel 2:
Waren am nächsten Tag am Nordseestrand, Hundefreilaufstrand. Ein Hund sauste auf die Promenade einer angeleinten Hündin hinterher und bedrängte diese.
Ich kam oben vom Deich und sah, dass der Hundehalter seinen Hund aus den Augen verloren hatte. Ich sagte der Frau, sie solle Richtung Hundestrand gehen, der Halter suche schon seinen Hund - ich gehe ihm entgegen und sage ihm, wo sein Hund ist.
Was machte die Frau? Richtig, sie lief wild schimpfend genau in die Gegenrichtung.

Dumme Menschen sterben halt nicht aus - schade nur, wenn sie in irgend einer Form durch ihre Dummheit ihre Mitmenschen belästigen oder ihnen schaden.

Gast am 04 Mai 2012 11:08:51

.....das riecht wieder mal nach einem mindestens 30 Seiten Thread für und wider Hund !!

Jion

wolfherm am 04 Mai 2012 11:09:57

jion hat geschrieben:.....das riecht wieder mal nach einem mindestens 30 Seiten Thread für und wider Hund !!

Jion

Ich finde Hunde gut. :D (Damit wir die Seiten voll bekommen).

HardyHopp am 04 Mai 2012 11:45:45

[quote="proudbadener"]Da ich selber Hunde Halter bin,
ganz einfach Ar..löcher gibt es über all, leider eben auch unter Hunde Besitzern.

Da sind aber, speziell auf Stellplätzen, viel ?l..... anzutreffen. :explodieren:

Tipsel am 04 Mai 2012 11:47:48

Hier gehts aber um Hundebegegnung im Freilauf, und wir sollten nicht schon wieder auf die Stellplätze abdriften, wo eh alle an die Leine gehören.

mv4 am 04 Mai 2012 11:50:28

:D :D @ tipsel...ja ALLE ? besonders mancher SP betreiber :D

Falcon am 04 Mai 2012 11:50:54

nur mal so nebenbei, außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es für Hunde keine Leinepflicht,
außer es ist extra angeortnet.

Gast am 04 Mai 2012 11:52:37

Tipsel hat geschrieben:....... wo eh alle an die Leine gehören.

auch die kleinen!!!!!

oberstdorfer am 04 Mai 2012 11:55:02

Ich finde Hunde auch gut, im Gegensatz zu Katzen, wobei meine Hunde lieben Katzen. (Aber nur die Ängstlichen) :D :D :D :D

oberstdorfer am 04 Mai 2012 11:56:22

mv4 hat geschrieben::D :D @ tipsel...ja ALLE ? besonders mancher SP betreiber :D

Und auch macher Womo-Fahrer :D

wolfherm am 04 Mai 2012 11:56:28

Falcon hat geschrieben:nur mal so nebenbei, außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es für Hunde keine Leinepflicht,

Falsch. Zur Zeit gilt in vielen Bundesländern eine Anleinpflicht in Feld, Wald und Flur wegen der Brut- und Setzzeiten des Wildes. Das ist nicht extra angeordnet durch ein Schild, sondern das ist Gesetz und Verordnung.

oberstdorfer am 04 Mai 2012 11:57:41

wolfherm hat geschrieben:
Falcon hat geschrieben:nur mal so nebenbei, außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es für Hunde keine Leinepflicht,

Falsch. Zur Zeit gilt in vielen Bundesländern eine Anleinpflicht in Feld, Wald und Flur wegen der Brut- und Setzzeiten des Wildes. Das ist nicht extra angeordnet durch ein Schild, sondern das ist Gesetz und Verordnung.

Aber meine sind doch so Lieb, die würden niemals einem anderen was tun. :D :lol: :D

wolfherm am 04 Mai 2012 11:59:17

oberstdorfer hat geschrieben:
Aber meine sind doch so Lieb, die würden niemals einem anderen was tun. :D :lol: :D

Du kennst doch den Lieblingsspruch aller Hundebesitzer? "Der tut nix." Und der zweitliebste Spruch ist: "Das hat der aber noch nie getan." :D

haballes am 04 Mai 2012 12:01:58

Mein Mops kann nicht beissen.

Man darf der armen Qualzucht nur nicht die Hand in den Mund stecken.
Dann isse ab.

:D Juchhu, ein Hundefred!!! :D

HardyHopp am 04 Mai 2012 12:05:41

Tipsel hat geschrieben:Hier gehts aber um Hundebegegnung im Freilauf, und wir sollten nicht schon wieder auf die Stellplätze abdriften, wo eh alle an die Leine gehören.

Wir lassen unsere Hunde in einem überdimensionalem Hamsterrad freilaufen.
Da brauchen wir nicht mehr an den Strand der ja zwangsläufig von den sogenannten Freiläufern vollgekackt ist.
Ich stell mir unsern Rotti und den Westi freilaufend am Strand vor...... nee lieber nicht.

wilma57 am 04 Mai 2012 12:06:24

Hunde gehören immer an die Leine, egal ob am Hundestrand , im Park oder sonstwo :!:

WILMA57

haballes am 04 Mai 2012 12:07:35

Bei mir im Wohnzimmer verheddert er sich aber immer... :?

wolfherm am 04 Mai 2012 12:11:58

wilma57 hat geschrieben:Hunde gehören immer an die Leine, egal ob am Hundestrand , im Park oder sonstwo :!:

WILMA57

Wo hast du das denn her?

Maxima am 04 Mai 2012 12:15:55

haballes hat geschrieben:Bei mir im Wohnzimmer verheddert er sich aber immer... :?

:kuller: :kuller: :kuller:

urmel71 am 04 Mai 2012 12:16:33

wilma57 hat geschrieben:Hunde gehören immer an die Leine, egal ob am Hundestrand , im Park oder sonstwo :!:

und der Besitzer muss im Besitz einer oliv-grünen Uniform mit zahlreichen Abzeichen sein.

HardyHopp am 04 Mai 2012 12:17:38

WILMA57

Richtig !!!!

Der Hund ist ein Tier, auch wenn er der Freund des Menschen ist, und bleibt es.
Und wenn er dann mal gebissen hat......... wir er von Amts wegen abgespritzt.
Um dieses zu vermeiden halte ich meine Beiden lieber an der Leine und helfe ihnen bei einer Attacke, durch einen Freiläufer, mit einer Ladung Pfefferspay. Basta.

Tipsel am 04 Mai 2012 12:22:45

Es gibt aber auch die sogenannte unsichtbare Leine. Wenn Hund und Herrchen die Kommandos und die rücksichtsvolle Umsetzung beherrschen, reicht mir diese unsichtbare Leine auch.

Mein Rüpel ignoriert diese unsichtbare Leine manchmal und kriegt deshalb in der Nähe anderer Hunde die echte an.

vemi am 04 Mai 2012 12:25:02

Mit Hundehaltern ist es wie mit Fahradfahrern: "Gesetze und Regeln sind nur für die Anderen und wer in einen Hundehaufen tritt, hätte doch besser hinschauen müssen!"

Eigentlich ist doch alles klar und die Hundegesetze der Bundesländer doch recht einheitlich. Bei uns in Berlin ist ein Hund anzuleinen, wenn man sich einer Ansammlung von Menschen nähert, je nach Auslegung der Ordnungshüter reichen schon 3 Personen. In Parks und im Wald fast ausschließlich Leinenzwang. Bei Missachtung sind 35 EUR fällig.

In Auslaufgebieten herrscht zwar kein Leinenzwang, aber ein Hund "muss" abrufbar sein. Aber auch hier gilt. Personen dürfen nicht belästigt oder verletzt werden. Spring der Hund jemanden an und beschmutzt diesen, zahlt man... Ordnungsgeld und Reinigung :-). Hunde uns Ihre Besitzer haben hier keinerlei Freibriefe. Es ist jedem Menschen gestattet, sich hier auch ohne Hund aufzuhalten.
Die Aussage, "ich würde mit meinem Kind nicht dahin gehen" finde ich unpassend, da es auch Hundehalter mit Kindern gibt. Soll man das Kind in der zeit etwa im WoMO lassen????

Wir haben auch nen kleinen Mischling, den wir bis auf wenige Ausnahmen anleinen. Dort wo er ohne Leine läuft, achten wir sehr auf das, was um uns herum passiert. Wir haben aber das große Glück, dem wir mit einem Grundtraining in einer sehr guten Hundeschule nachgeholfen haben, dass unser Hund abrufbar ist. Passende LecGasts helfen...

Noch einen Tipp unserer Hundeschule: Man soll einen Hund ableinen, wenn ein anderer nicht angeleinter Hund sich nähert, oder den Kontakt zwischen den Tieren verhindern. Grund ist, dass ein angeleinter Hund grundsätzlich in der Defensive ist und dem anderen Hund nicht ausweichen kann, wenn dieser ihn nervt.

Vemi

pfalzcamper am 04 Mai 2012 12:35:59

vemi hat geschrieben:Mit Hundehaltern ist es wie mit Fahradfahrern: "Gesetze und Regeln sind nur für die Anderen und wer in einen Hundehaufen tritt, hätte doch besser hinschauen müssen!"

Koennte man eventuell unter Umstaenden, wenn es nicht allzu grosse Muehe bereitet und den Gesamtfrieden nicht stoert die Vokabel "einigen", von mir aus auch "vielen" oder eben auch "den meisten" ( wobei das dann schon 2 waeren ) hinter das erste Wort dieser zitierten Pauschalaussage setzen?

Falcon am 04 Mai 2012 12:41:39

bist du da ganz sicher?

hast einen Link wo man das nachlesen kann?

so weit ich weis ist das nur ein Wunsch ders Forstmeisters
aber es gibt kein Gesetz

kann mich aber auch täuschen

wilma57 am 04 Mai 2012 12:44:33

haballes hat geschrieben:Bei mir im Wohnzimmer verheddert er sich aber immer... :?

Dann hast du die Leine zu lang gelassen! :D

Gast am 04 Mai 2012 12:45:12

Eigentlich ganz einfach:

Gute Hundehalter haben gut erzogene Hunde. Wenn diese frei herumlaufen und auf Ruf folgen, dann sollen sie auch frei herumlaufen.

Schlechte Hundehalter haben schlecht erzogene Hunde. Diese sollen bitte ihren Hund immer an der Leine führen (armer Hund), wenn andere Menschen entgegen kommen. Genau genommen sollte sie gar keinen Hund haben dürfen.

Eigentlich sieht man es schon nach dem ersten Ruf, ob ein Halter seinen Hund im Griff hat. Wer zweimal und mehr rufen muss, hat schon verloren.

Es ist halt wie mit den Autofahrern auch. Manche gehören weg von der Straße, aber deshalb würde eich nie allen das Autofahren verbieten.

So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben. Das wird nur nichts daran ändern, dass es prinzipielle Hundehasser und prinzipielle "mein Hund ist esoterisch erzogen" Besitzer gibt.

wilma57 am 04 Mai 2012 12:48:51

Wo hast du das denn her?

Habe genug eigene Erfahrungen gesammelt. Sowohl mit Kind als auch mit Hund. Ich wurde von freilaufendem Hund gebissen, weil ich unseren Dackel schützen wollte und mein damals kleines Kind wurde non einer freilaufenden Dogge angefallen, "was die auch noch nie gemacht hatte"!
Deshalb: Hunde gehören an die Leine, denn sie sind unberechenbar.

Gast am 04 Mai 2012 12:48:55

@falcon
hier ein link zum leinenzwang während der serz- und brutzeit
--> Link

Gast am 04 Mai 2012 12:50:09

wilma57 hat geschrieben:Hunde gehören an die Leine, denn sie sind unberechenbar.
Menschen auch.

Maxima am 04 Mai 2012 12:58:10

vemi hat geschrieben:
Noch einen Tipp unserer Hundeschule: Man soll einen Hund ableinen, wenn ein anderer nicht angeleinter Hund sich nähert, oder den Kontakt zwischen den Tieren verhindern. Grund ist, dass ein angeleinter Hund grundsätzlich in der Defensive ist und dem anderen Hund nicht ausweichen kann, wenn dieser ihn nervt. 

Vemi

Das stimmt, so habe ich es auch gelernt. Aber jeder Hund ist anders, mein Sam (Cockerspaniel) ist noch ein ganzer Mann und verwechselt sich an der Leine mit Schwarzenegger, so macht er jeden Rüden an und wenn's ein grosser Hund ist gehe ich lieber in eine andere Richtung.
Manchmal klappt es mit dem Ableinen und ploetzlich ist der "Gegner" Luft.

Maxim, sein Vorgänger war auch nicht kastriert, andere Hunde waren ihm völlig egal und er entfernte sich von mir noch keinen halben Meter.
Beide Hunde absolvierten ihr Hundeabitur in der gleichen Hundeschule.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Hund niemand belästigen darf und wenn es dennoch einmal passieren sollte ist eine Entschuldigung fällig.

zeus am 04 Mai 2012 13:01:27

Wenn ich mal ganz ehrlich was dazu sagen darf:
Die, die gemeint sind, lesen das hier sowieso nicht. Und wir anderen wissen es - hoffentlich.
Sonst hätte Lilly keinen Maulkorb und liefe ständig frei.
Tut sie natürlich nicht - und der Maulkorb trägt zu meiner Entspannung bei.
Und stört den Hund nicht wirklich :D

Falcon am 04 Mai 2012 13:02:41

und ich hab auch einen Link

a) Hunde im Wald

Es gibt keine bundesrechtliche Vorschrift, wonach ausdrücklich ein Leinenzwang für Hunde vorgeschrieben ist. Es obliegt den Ländern einen solchen Leinenzwang vorzuschreiben.

hier :
--> Link

nuvamic am 04 Mai 2012 13:09:42

Hab jetzt schon einige Male hier das Wort "Hundehasser" gelesen - aber eigentlich noch keinen wirklich hier getroffen. Kann es sein, dass manche Hundebesitzer bei jeder Kritik, egal wie berechtigt und begründet, sofort aufjaulen? Da gibbet so ein Sprichwort von den getroffenen Hunden (*g*)...

Hab selber weder Hunde noch Kinder. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Für mich kann ich sagen, dass ich Hunde normalerweise mag - aber auch schon welche getroffen hab, bei denen ich dankbar war, dass sie angeleint waren. Und auch welche, bei denen ich Probleme gekriegt hab, weil sie NICHT angeleint waren.

Weil dieser Vergleich hier auch schon in der Diskussion war - ich mag auch Kinder. Aber auch da hab ich gut erzogene, soziale Wesen getroffen und auch andere.

Dass ich in den kritischen Fällen dann auch mal sag, wo es klemmt, oder mich für Verbesserungen einsetze, macht mich weder zur Hundehasserin noch zur Kinderhasserin - eher im Gegenteil würd ich sagen.

Gast am 04 Mai 2012 13:16:28

Du kennst doch den Lieblingsspruch aller Hundebesitzer? "Der tut nix." Und der zweitliebste Spruch ist: "Das hat der aber noch nie getan." :D

Der tut nix = Der hört sowieso nicht wenn ich ihn rufe :D

Viele

Sigrid

eaglesandhorses am 04 Mai 2012 13:20:48

jau.....es wird:

bitte sehr 8) :D

Gast am 04 Mai 2012 13:30:25

eaglesandhorses hat geschrieben:jau.....es wird:

bitte sehr 8) :D

Mein Hund folgt aufs Wort!
Ich sage "Mach, was du willst" und er macht was er will. :D

Tipsel am 04 Mai 2012 13:31:34

Bitte bleibt doch ernsthaft beim Thema.

monie am 04 Mai 2012 13:47:41

Vielen Dank für die vielen Tollen "Meldungen"

Unsere Hunde waren alle in der Hundeschule und hatten mindestens ihre Begleithundeprüfung.

Meiner ist nur sehr wild und kann ihn daher nicht mit jedem Hund einfach drauf los toben lassen. Daher habe ich ihn erstmal immer an der Leine.

Nach meiner Erfahrung (ich habe seid meiner Kindheit mit Hunden zu tun), sollte man nie vergessen, dass es sich bei unserern Lieblingen um Tiere handelt, die in eine Situation geraten in der sie sich anders verhalten als gewohnt.

Daher finde ich es wichtig, dass jeder seinen Hunde immer im Auge hat um ggf. den Hund abzurufen.

Außerdem sollte jeder Hundehalter akzeptieren (meiner Meinung nach), dass es auch Leute gibt, die ihren Hund nicht gerne von der Leine lassen. Egal aus welchem Grund.

pfalzcamper am 04 Mai 2012 14:19:05

monie hat geschrieben:
Außerdem sollte jeder Hundehalter akzeptieren (meiner Meinung nach), dass es auch Leute gibt, die ihren Hund nicht gerne von der Leine lassen. Egal aus welchem Grund.

Das hast du diesem von dir geschilderten Hundehalter sicherlich auch gesagt. An DESSEN Adresse solltest du dich naemlich wenden :roll:

Ich bin froh, dass meinem Kind und meinem ( kleinen und dadurch sicherlich gegen die meisten Hunde koerperlich unterlegenen ) Hund noch nie etwas passiert ist.

Aber dafuer trage ich auch selbst Sorge und habe mir dafuer auch schon ordentlichen Aerger mit anderen Hundehaltern eingeholt, dem ich aber auch weiterhin nicht aus dem Weg gehen werde, da bei unverantwortlichem Verhalten meiner Mitmenschen bei mir der Spass aufhoert und ich mit solchen Menschen in der Form "rede", dass sie mich verstehen.

Und dafuer hole ich mir keinen Beistand in einem Campingforum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum muss man für Hunde auf CP zahlen?
Nachwuchs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt