conrad163a am 04 Mai 2012 09:57:22 Hallo
Wer kennt sich mit den Vorschriften aus???
Ich möchte einen ARTO 69 GL auf FIAT 244 auflasten weil ich gern ein Motorrad in der Garage transportieren möchte. Von Fa. Goldschmidt sind vorn gelbe verstärkte Federn und hinten Luftfedern eingebaut.
In der Zulassung steht unter Punkt 7.1 2000, 7.2 2300,
8.1 2000, 8.2 2300.
Kann ich jetzt 2000 + 2300 = 4300 Kg rechnen, so das ich dann eine Nutzlast von 4300 Kg bekomme????
Bereifung: 215/75R 16 C113/111Q
Weleche Änderungen entstehen sonnst noch?
Gibt es höhere Steuern, mehr Versicherung,usw?
In Östereichs Autobahnen benötigt man die Go Box und Mautgebühren in anderen Ländern???
Mitfreundlichen n
conrad
wolfherm am 04 Mai 2012 10:03:17 Hallo,
du hast jetzt die Achslasten der Vorder- und Hinterachse genannt. Entscheidend ist aber hier die Angabe Technisch zulässige Gesamtmasse in F1. Die Addition der VA und HA ergeben nicht diesen Wert. Der Wert Gesamtmasse liegt unter der Addition dieser beiden Werte.
Gast am 04 Mai 2012 11:12:20 Hallo Wolfgang,
da muß ich Dir wiedersprechen, dass kannst Du nich so verallgemeinern, richtig ist, dass es bei Einigen geht, aber bei Anderen eben nicht. Was machbar ist kann Dir der Fahrzeughersteller oder der Fahrgestelllieferant sagen. Bei meinem Fzg. ist zb. ein Alkofahrgestell verbaut, unter F1 steht 4500kg aber die Achslasten sind zus. ebenfalls 4500kg.
Auch wenn Dir Fiat sagt, da geht nichts, nicht entmutigen lassen, es gibt immer noch Möglichkeiten, war bei mir auch so.
, Frank
Ostwestfale am 04 Mai 2012 11:34:36 Das ist wie Tretminen mit dem rechten Fuß suchen.
So lange rumreisen bis man einen findet der aus Unwissenheit oder gutem Willen etwas bescheinigt was nicht ganz sauber ist.
Und wenn dann das voll-/überladene Wohnmobil bei irgendeiner Bergabfahrt Probleme mit dem Anhalten hat weil die Bremsen für diese Last nicht ausreichend dimensioniert sind haben andere Verkehrsteilnehmer u.U. Probleme oder werden in einen schweren Unfall verwickelt.
So ganz gut finde ich diese Vorgehensweise nicht.
Kenne ich noch aus meiner alten Firma.
So lange rumfragen bis man einen hat der sagt es könnte gehen.
Und wenn nachher die dicke Reklamation kommt ist es der ja gewesen.
Nicht der der von Pontius zu Pilatus rumgelaufen ist bis er einen hatte der
aus Versehen zugesagt hat.
Nach diesem Verfahren habe ich Reklamationen abgewickelt die haben 6-stellige DM-Beträge erreicht.
Also lieber doch mal auf die Zuladung achten als gegen eigentlich besseres Wissen einen Deppen suchen der es einrägt.
Der sitzt im Falle eines Falles nicht neben Dir um dein persönlicher Schutzengel zu sein.
Bon Voyage
Gast am 04 Mai 2012 12:06:30 Hallo,
da sieht man mal wieder wieviele Leute so meinen sich auszukennen und dann noch ohne irgend etwas davon zu verstehen hier Posten müssen.
Ich habe hier nicht Geschrieben, dass hier etwas gedreht oder getrixt werden soll. Fiat liefert bei manchen Womos nur den Triebkopf, dazu geben sie dann die Freigabe, dann verkauft zb. Knaus so ein Fahrzeug als Ganzes, wo das Fahrwerk zb. von Alko ist. Wenn ich jetzt bei Fiat nachfrage ob es da was Aufzulasten geht, sagen die ja, bis zu diesem Wert. Knaus sagt Ja bis zu diesem Wert und Alko sagt auch ja bis zu diesem Wert, wo ist jetzt das Problem bei der Sache? Ja genau, die Zahlen, denn die Einen schreiben zb. 4250kg, die Anderen 4500kg.
Was soll daran jetzt gedreht oder unrechtes sein? Alko gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung raus, ich bekomme dann noch ein Typenschild von Alko, dann fahre ich zu TüV der das ganze abnimmt und bestätigt, es für unbedenklich Dokumentiert.
Jetzt noch einmal was ist daran verwerflich, Du kannst doch wohl glauben, dass da keiner schmu macht, denn schneller ginge es nicht in den Knast, bei einem Unfall.
Ich würde mir mal Gedanken über die eigene 15" Bremsanlage machen, die ab Werk ja schon fast überlastet ist, ich habe mit meiner großen noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit Boot (bis zu 1500kg) hinten drann und voll beladen (zZgg6000kg).
, Frank
Bergbewohner1 am 04 Mai 2012 20:07:32 Wolfgang hat recht, eine Auflastung auf die zul Achslaten ist in der Regel nicht möglich.
Ostwestfale am 04 Mai 2012 22:24:47 Dann freut er sich bestimmt wenn Alko die Unbedenklichkeitsbescheinigung für Gesamtlast = Summe der Achslasten heraus gibt.
Bei meinem Womo habe ich 2,4 und 2,1 Tonnen Achslasten bekomme es jedenfalls auf maximal. 4 Tonnen aufgelastet.
Und wie Waldtroll schon sagte: Die Summe der Achslasten gibt es nicht als zul GG.
Also sei doch einfach vorsichtig mit dem was du hier so vorlaut-forsch schreibst.
Und natürlich wirst Du irgendwann einen Prüfer finden der Dir was Falsches aus Versehen einträgt. Du weist zwar von zig Prüfern vorher das es nicht geht - aber hast halt eben einen gefunden der es macht.
Sei mir nicht böse, genau dieses bewußte Verhalten habe ich in meinem Beruf mehrmals - für die Firma teilweise sehr teuer - wieder ausbügeln müssen. Du kannst sicherlich verstehen dass mit dieser Erfahrung im Hintergrund ein solches Verhalten bei mir auf wenig Gegenliebe stößt. Zumal die verursachenden Kollegen dann immer die Schuld dem anderen in die Schuhe geschoben haben. Nach dem Motto: "Ich hab ja gefragt und der hat gesagt es geht". Kindergartenkacke, es ging nicht und er wusste es.
Bon Voyage - damit ist diese unsägliche Diskussion für mich beendet
Gast am 04 Mai 2012 22:32:28 Hallo Michael,
es gibt auch andere Beispiele. Unser Carado hat eine VA 1850kg und eine HA 2000kg. Ich kann ohne eine technische Änderung auf 3850kg auflasten.
Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
hobby690 am 04 Mai 2012 23:01:39 @all,
also bei meinem Pilote (Ducato 250, 3.0 ltr.) mit Alko-Fahrgestell wurde durch Goldschmitt (verstärkte Federn VA und Umrüstung auf Goldschmitt 16" Felgen ) wie folgt aufgelastet:
Vorher:
Zulässige Gesamtmasse 3700 kg (F1)
VA 1850 kg (7.1)
HA 2000 kg (7.2)
Nachher:
Zulässige Gesamtmasse 3850 kg (F1)
VA 2000 kg (7.1)
HA 2200 kg (7.2)
VA und HA wurden bei meinem Fahrzeug für die Gesamtmasse somit nicht einfach addiert.
Mein Problem war die VA (bereits ohne Beifahrer überlastet).
Durch die Auflastung und seitdem ich schwerere Sachen (z. B. Getränkevorrat) hinter die HA packe bin ich sicher im grünen Bereich.
hobby690
wolfherm am 04 Mai 2012 23:02:17 Hallo Hans,
du hast ja Recht. Aber hier ging es doch in der Ausgangsfrage darum, ob man die Lasten der VA und der HA addieren kann, um so zu seinem Gesamtgewicht zu kommen. Und das ist in der Regel (bei dem TE auf jeden Fall) eben nicht so.
Dein Fahrzeug ist eine der wenigen Ausnahmen.
Gast am 05 Mai 2012 11:18:48 Lieber Michael,
ich schreibe hier nichts, was nicht stimmt, es mag sein, dass es bei manchen Fzg. so nicht möglich ist, aber eben nicht bei allen.
Ich weiß ja nicht was bei o.g. Fzg. für ein Fahrwerk verbaut ist, deshalb habe ich als Beispiel mein eigenes genommen, wie kommst Du nun dazu, dass es nicht möglich ist VAL und HAL zusammen zu nehmen und daraus, dass ZGG zu machen, Du möchtest doch wohl nicht ALKO anzweifeln, schau mal hier im Forum nach wieviele diese Auflastung schon so durchgeführt haben. Da bekomme ich von Ingenieuren die Freigabe, incl. UBB und EG Gutachten. Habe sogar gesagt bekommen, theoretisch ginge noch mehr, aber das würde mit den dann follgenden Abnahmen zu teuer und Du zweifelst das an, stempelst es sogar mit nicht ganz richtigen Machenschaften ab. Habe auch bei meinem Womohändler nachgefragt, der sagte mir, das solche Änderungen Wöchentlich gemacht würden und beim TÜV um die Ecke (Bochum) eingetragen. Das alles soll nicht so ganz in Ordnung sein?
Das einzige was nicht in Ordnung ist sind Oberlehrer, die, weil es bei Ihnen so nicht funktioniert, es den Anderen madig machen wollen.
Bitte nicht böse sein, ist alles in freundlichem Ton und Willen geschrieben!
Schönes WE, Frank
conrad163a am 07 Mai 2012 10:20:12 Danke für die Beiträge aber ich bin nicht schlauer als vorher??!!
Ändert sich nach dem Auflasten der Versicherungbeitrag oder die
KFZ Steuer ??
Zum Auflasten werde ich mal beim Tüv nachfragen
conrad
Gast am 07 Mai 2012 11:30:57 Hallo Conrad,
bei der Versicherung ändert sich nichts, obwohl eine Mitteilung nie schadet, Steuern fallen mehr an, die werden in Schritten von angefangenen 200kg erhöht.
, Frank
conrad163a am 08 Mai 2012 19:04:08 Danke Frank
conrad
|
|