xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Fiat Light Bj .2011auf mehr als 3,85to möglich ?

tartnummer20 am 04 Mai 2012 10:22:16

Hallo Auflastungs-Expertn :),
habe laut Fahrzeugschein bei 3,85to GG eine Zuladung von 485Kg eingetragen, jedoch habe ich gestern mal eine öffentliche Waage aufgesucht.
Mit leerer Garage und ohne Insassen 3920Kg!!!
Habe nachträglich nur Sat+Markise montieren lassen !
Also müssen Frau und Hund zuhausebleiben :wink:
Ist es möglich das Fahrzeug mit dem Light 35 Rahmen aufzulasten ??

Viele aus dem Pott !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pacific03 am 04 Mai 2012 10:27:25

Das Fahrzeug ist nur bis 3,8t auflastbar. Theorietisch müssten 4t. gehen, wirst aber kaum eine Firma finden die das macht. Goldschmitt anbetteln?

Gast am 04 Mai 2012 11:17:45

den Pizzasteinofen wieder ausbauen! :eek:

Nein Spass beiseite, hast Du den Wagen mal komplett nackig gewogen, Du wärst nicht der erste, bei dem die Herstellerangaben weit von der Realität liegen. Falls das so sein sollte, ich möchte es nich schreiben, aber evtl. Rückgabe?
Du hast Dir ja nicht zum Spass oder der besseren Optik ein Fzg. mit Garage ausgesucht.
, Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mai 2012 11:34:17

@ tartnummer20 Da bin ich aber geschockt !

Als wir ursprünglich mal unser WOMO zusammen gestellt hatten und dem Verkäufer erzählten, dass wir gerne den 3,0 l Motor, automatisiertes Schaltgetriebe, Reserverad, Klime ..... wollen hat er sofort gesagt ok kein Thema aber wir streichen jetzt 3,5 t und nehmen das Maxi Fahrgestell mit 4,25 t oder kein WOMO.

Wie Du hier siehst: --> Link

ist beim L Fahrgestell das Ende sehr schnell erreicht, auch bei den Achslasten.

Wenn ich dann noch mit vier Personen fahren wollen, wir haben uns diese Option ausdrücklich vorbehalten wenn wir z.B. mal mit vier Personen verreisen wollen, oder 4 Personen fahren und zwei gehen auf dem CP ins Mobilheim etc.

Aus meiner Sicht muss ich wenn das WOMO vollausgestattet ist noch mindestens 300 kg Zuladung für die Personen haben und das bei vollem Diesel und Wassertank !

Was ist denn das für MOMO wer hat das geplant ? :eek: :(

Soviel ich weiß geht beim L Fahrgestell keine weitere Erhöhung auch wegen der etwas schwächeren Bremsanlage.

wolfherm am 04 Mai 2012 11:37:48

Das Fahrzeug ist laut Profil ein Granduca Garage.

Gast am 04 Mai 2012 11:49:32

Danke, dewegen bin ich ja geschockt, für mich ist das ein Orginal Fahrerhaus mit Alkoven Fahrzeug, warum ist der sooo schwer ?

Bei den VI mit Breitfahrwerk wie ich erworben habe ist mir ja bekannt das die Gewichtsprobleme kriegen aber so ein "Normalbreiter" . Wenn man so etwas kauft muss man auch über Achslasten und Beladung reden, was kommt mit ( Personen, in die Garage etc.)

Bin da etwas überrascht, ist der nicht fast eine Tonne zu schwer ?

haballes am 04 Mai 2012 12:17:46

Ich hatte damals den "Granduca Garage" in erster Wahl, weil er wirklich alles drin, drum und dran hatte, was ich gern wollte. Dazu halt die obligatorische Rollergarage.

Auf dem Caravan Salon in D-dorf hab ich ihn dann mit allen anderen in Frage kommenden Kisten verglichen. Mir war dazu sehr wichtig, die 3,5t nicht zu knacken.

Und da kamen bei mir mehr und mehr Zweifel.
Und als mir die Kundenberater am Stand nur lapidare Auskunft über die "Leermasse" gaben, da war der Fisch gegessen. Waren aber noch einige andere, wo das Gewicht einfach nicht hinhauen kann. 7,40m Länge, Qeensbett (kurbelbar), L-Küche, mit Glasvitrine, alles 3,5t....das geht einfach nicht.

Gast am 04 Mai 2012 13:14:55

Meines Wissens ist die Leermasse ohne Zubehör ( Erklärung der Verkäufer: kann man ja wieder abschrauben )

tartnummer20 hat geschrieben:Mit leerer Garage und ohne Insassen 3920Kg!!!
Habe nachträglich nur Sat+Markise montieren lassen !

Aber wie kann das sein ? Da würde ich dem TW erst einmal raten zu prüfen wie das Gewicht zustande kommt.

Eigendlich müsste er ja die 500 kg Zuladung auch tatsächlich zur Verfügung haben. Kann ja nicht sein, dass er mit leerer Garage und ohne Besatzung schon überladen ist.

Oder hat er das WOMO mit Wasser vollaufen lassen und will es mit Taucherausrüstung fahren ? :D

Mit leerer Garage und ohne Insassen habe selbst ich nur 3,5 t und das bei meinem Zubehör ( Markise, zwei Gasflaschen, Reserverad, WEBASTO Heizung, stärkster Motor, Klima, AHK usw....)

rolf51 am 04 Mai 2012 14:41:06

Hallo,
das Womo kannste Zurückgeben, das Leergewicht sollte lt. Hersteller bei 3200kg liegen! + 5% = 3360kg!

tartnummer20 am 04 Mai 2012 15:44:47

Vielen Dank für die Antworten,
das Fahrzeug ist ein Hymer B 694, hab mich darauf verlassen das das Leergewicht korrekt von Hymer angegeben wird.
@ Granduca- Bin in 4 Jahren 93000Km gefahren, hab wohl Glück gehabt, bin nie gewogen worden! :oops:
Wieviel darf das tatsächliche Leergewicht von dem angegebenen Leergewicht abweichen um etwas rechtlich unternehmen zu können???
Mit überladenen n aus dem Pott !!

tober am 04 Mai 2012 17:36:40

Im Januarheft der RI war der (b 694) ja im Test. Nach deren messungen passen die gewichtsangaben von Hymer "relativ gut". Da muss schon was anderes sein das der soviel wiegt.

Welcher Motor? 2. Batterie? Alde? Wasser "nur"20l in Fahrstellung :roll:

gruß tober

Gast am 04 Mai 2012 19:08:49

tober hat geschrieben:Da muss schon was anderes sein das der soviel wiegt.

Welcher Motor? 2. Batterie?
Vieleicht hat er einen zweiten Motor in der Garage :roll: :wink:

Goldmünzen in den Reifen ?

Goldbarren in Fahrgestell ?

Gast am 04 Mai 2012 20:17:09

UlrichS hat geschrieben:
tober hat geschrieben:Da muss schon was anderes sein das der soviel wiegt.

Welcher Motor? 2. Batterie?
Vieleicht hat er einen zweiten Motor in der Garage :roll: :wink:

Goldmünzen in den Reifen ?

Goldbarren in Fahrgestell ?

Oder das 230V Kabel ist zu dick.. :razz:

haballes am 04 Mai 2012 21:42:03

O.T.

Mensch Hans...ich bin froh, das Äläktro-Ulli wieder aktiver ist.
Musst Du immer Öl ins Feuer.... :D :D

wolfherm am 04 Mai 2012 22:53:06

tartnummer20 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten,
das Fahrzeug ist ein Hymer B 694, hab mich darauf verlassen das das Leergewicht korrekt von Hymer angegeben wird.
@ Granduca- Bin in 4 Jahren 93000Km gefahren, hab wohl Glück gehabt, bin nie gewogen worden! :oops:
Wieviel darf das tatsächliche Leergewicht von dem angegebenen Leergewicht abweichen um etwas rechtlich unternehmen zu können???
Mit überladenen n aus dem Pott !!

Vielleicht aktualisierst du erst einmal dein Profil. Wir haben jetzt prima daneben spekuliert. Vielen Dank auch.

tober am 05 Mai 2012 09:30:34

Hallo nochmal, rechne alle Extrapositionen mal zusammen (gewichtsmäßig). Auf der Hymerseite sind die angaben zu finden. Allein mit dem grossen Motor und Alde - Arktispaket hast Du schon 120 kg. mehrgewicht. Markise + Sat ca. 55 kg. Ich gehe davon aus das Hymer da keine schuld trifft (vermutlich !) sondern das Dich der verkäufer nicht auf die problematik hingewiesen hat.
Da Du mit 10000km gekauft hast, also "wahrscheinlich inc. der genannten Sonderausststtung" könnte man evt. von einem Mangel sprechen der die ordnungsgemäse Nutzung des Kaufobjekts nicht gewährleistet. Wenn Du vom Händler gekauft hast würde ich zu dem fahren und den Mangel abstellen lassen damit eine legale Nutzung möglich ist.

gruß tober

Nachtrag. Die abstellung des mangels sollte eine -wahrscheinlich nicht mögliche - auflastung sein. Zubehör ausbauen damit er leichter wird :twisted:
Wenn es hart auf hart kommt muss der halt gewandelt werden. Aber sowas solltest Du für den fall das der Verkäufer sich querstellt nur mit Fachkompetenter Hilfe machen. Nur nicht mit der Türe ins Haus fallen, alles sachlich darlegen.

tartnummer20 am 05 Mai 2012 11:29:42

Hallo,vielen Dank für die teilweise hilfreichen Antworten(goldesel sitzt am Steuer;))
Fahrzeug wurde neu gekauft,habe gedacht das von Hymer angegebene Gewicht ist inklusive der Sonderausstattung.Bis auf Sat und Markise!
Was bedeutet Wandlung,gibt es dann den Zeitwert erstattet??

wolfherm am 05 Mai 2012 11:34:43

Hallo,

ich würde jetzt als erstes das Thema mal ganz in Ruhe mit dem Händler besprechen. Mal schauen, was der sagt und welche Lösungsmöglichkeiten der anbietet.

Gast am 05 Mai 2012 13:28:22

haballes hat geschrieben:.ich bin froh, das Äläktro-Ulli wieder aktiver ist.
Danke - nö ich lass mich nicht ärgern wegen dem Elektrokabel.

Bei einem B 694 ist mir das aber schon klar, ich bin überzeugt davon, dass es da noch mehr einbauten etc. gibt. Das ist bei meinem ja auch das Problem, als ich so ca. 300 kg Zubehör bestellt hatte, hatte sich das mit 3,5 t sofort erledigt.

Meines Wissens ist das Leergewicht bei Hymer immer das Standartgewicht d.h. wenn man einen größeren Motor, Klima etc. bestellt ändert sich das Leergewicht nicht.

In die Falle tappen dann sehr viele, weil sie denken, das Leergewicht ist das tatsächlich gewogene Fahrzeuggewicht mit dem Zubehör das man ja fest eingebaut hat.

tartnummer20 hat geschrieben: Bin in 4 Jahren 93000Km gefahren, hab wohl Glück gehabt, bin nie gewogen worden!
Ich gehe doch mal davon aus, dass man nach über 4 Jahren da nicht mehr viel machen kann.

Nie auf die Waage gefahren ...... :oops: :eek: :roll:

Selbst wenn es so ist, dass glaubt Dir keiner :D

paulchen43 am 06 Mai 2012 19:41:19

Bist du sicher dass es ein light fahrwerk ist ? was hast du denn für räder 15" oder 16" ?

tartnummer20 am 06 Mai 2012 20:55:27

Es ist ein Light Fahrwerk, 15Zoll Räder ,werde mal die Einzelpositionen der SA zusammenrechnen, aber eigentlich müsste das Fahrzeug von Hymer gewogen werden wenn es das Werk verlässt, das Leergewicht muss doch korrekt in den Fahrzeugschein eingetragen werden!
aus dem Pott!

tober am 06 Mai 2012 21:22:36

tartnummer20 hat geschrieben:Es ist ein Light Fahrwerk, 15Zoll Räder ,werde mal die Einzelpositionen der SA zusammenrechnen, aber eigentlich müsste das Fahrzeug von Hymer gewogen werden wenn es das Werk verlässt, das Leergewicht muss doch korrekt in den Fahrzeugschein eingetragen werden!
aus dem Pott!

Wird es ja - in Grundausstattung ohne jedes extra. Sonst wäre ja für jedes einzelne Fahrzeug ein seperater Fahrzeugschein ( ja, heisst jetzt anders :D ) notwendig, je nach ausstattung. Und wenn der Händler was einbaut weiss Hymer das ja auch nicht 8) . Es kling klugscheisserisch - sorry dafür - aber brutal ausgedrückt gibt es 2 Varianten. Entweder den Prospekt/die Gewichtsbeschreibung vom Hersteller nicht "beachtet" oder auf einen Verkäufer verlassen der (absichtlich :?: ) nicht auf das problem hingewiesen hat. Sollte es tatsächlich die 5% toleranz beim Gewicht überschreiten hast Du gute Chancen da heil rauszukommen. Aus der Ferne betrachtet sieht es mir aber nach Käuferüberladung durch Sonderzubehör/Extras aus.

gruß tober - der für Dich das beste hofft. :kleeblatt:

SteffenBerlin am 06 Mai 2012 21:35:17

tober hat geschrieben:... Sonst wäre ja für jedes einzelne Fahrzeug ein seperater Fahrzeugschein ( ja, heisst jetzt anders :D ) notwendig, je nach ausstattung. ...

... also LMC wiegt am Bandende, berechnet dann die Masse des fahrbereiten Fahrzeugs und fertigt ein Zertifikat aus. Diese Masse steht bei mir auch im Fahrzeugschein.
Jede CoC-Bescheinigung scheint bei LMC individuell zu sein. Jedenfalls "freute" sich die Zulassungsstelle, dass sie diese händisch abschreiben musste.

MfG Steffen

PS.: Nachwiegen tue ich erst am 16.05..

tartnummer20 am 07 Mai 2012 17:23:58

Ja ihr absolut Recht, da habe Ich wohl gepennt oder zu sehr auf Hymer/oder den Verkäufer vertraut-Aber,selbst bei dem vermeintlichen Billig-Anbieter Granduca (War sehr zufrieden mit dem Fahrzeug) , habe ich ein Wiege-Zertifikat bekommen.
Hätte das Fahrzeug noch eine Dachklima, oder ähnliches wäre es ja nach der Produktion bei Hymer überladen gewesen-Das kann doch nicht rechtens sein??
Nochmals: Meine Blödheit-Aber das Fahrzeug nach der Produktion zu wiegen kostet Hymer maximal 1 Minute!!

Erpelairlines am 07 Mai 2012 17:47:07

jedoch habe ich gestern mal eine öffentliche Waage aufgesucht

Mal ne blöde Frage aber was ist eine öffentliche Waage?
Ich würde lieber nochmal nachwiegen (beim Schrotthändler oder Kieswerk oder Landhande) auf einer geeichten Waage !

Uwe

avalon am 01 Jan 2013 15:53:39

Mich würde mal interessieren, wie es hier weiterging...
Auflastung? Rückgabe?

bernhardm am 02 Jan 2013 19:12:47

tartnummer20 hat geschrieben:Es ist ein Light Fahrwerk, 15Zoll Räder ,werde mal die Einzelpositionen der SA zusammenrechnen, aber eigentlich müsste das Fahrzeug von Hymer gewogen werden wenn es das Werk verlässt, das Leergewicht muss doch korrekt in den Fahrzeugschein eingetragen werden!
aus dem Pott!

Nein wird es nicht - auch nicht bei PKW oder LKW. Es wird immer irgend ein Gewicht in irgend einer Konfiguration eingetragen - oftmals auch nicht die leichteste Variante. Bei meinem Bus war es so, daß oben in den Papieren ein Leergewicht stand, und unten als Ergänzung dazu "je nach Ausrüstung zwischen XXX und YYY" (war eine Spanne von etwa 300kg, also mehr als 10% Differenz bezogen auf das ZGG). Üblicherweise geben Dir aber WoMo Hersteller relativ genau das zu erwartende Leergewicht Deines Fahrzeuges an (bei Laika z.B. steht in der Preisliste zu jeder Ausrüstungsoption die Gewichtsänderung). Klar - eine gewisse Schwankung ist drin (geben die meißten Hersteller mit 5% an und nutzen diese auch gerne mal aus), aber so grob kann man schon abschätzen was das Ding wiegen wird.

tartnummer20 am 24 Nov 2013 14:14:28

Hallo,
Bekomme nächste Woche mein neues H
Fahrzeug , wieder ein Hymer.
Nachdem Hymer einen Sachverständigen eingeschaltet hatte, ging die Rücknahme Problemlos über die Bühne.
Der freundliche Hymer Partner aus Dortmund hat mir das Fahrzeug sogar noch für meinen Jahresurlaub 6 Wochen überlassen obwohl das Geld für die Rücknahme bereits auf meinem Konto war !
Abschließend kann Ich nur sagen das die ganze Angelegenheit sehr fair über die Bühne gegangen ist,freue mich jetzt riesig auf das neue Womo:)))
aus dem Pott!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenversiegelung im Raum Stuttgart
F1 und F2-Gewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt