Dometic
anhaengerkupplung

Kaufberatung eines WoMo


Schnippel am 09 Aug 2005 15:08:03

Hallo,

glücklicherweise bin ich gerade auf Euer Forum gestossen.

In Sachen WoMo bin ich ein absoluter Neuling und hätte gern eine Kaufberatung
zu einem neuen WoMo, weil die kosten nun ja doch ein paar Euro und bevor man
da einen Fehlkauf tätigt. :wink:

Genaugenommen soll es eins für meine Eltern sein, die sich auch schon reichlich Modelle
angeschaut haben und so langsam den Überblick verlieren...

Fakten: Es soll ein Teilintegrierter, min. 125PS (damit man auch mal zügig einen Berg
hochkommt), Bj. 2005 (ende 2004 ist auch noch ok) mit Klimaanlage, WC, Dusche,
Radio/CD, SAT, TV und Fahrradhalter werden.

Markise, Solar und sonstige Annehmlichkeiten wären natürlich auch schön :wink:

Der Preis sollte so bei 35TEuro liegen, nur um mal ne Hausnummer zu nennen.
Falls sich hier also auch Händler tummeln, dürfen die gern Kontakt per PM aufnehmen
(nähe Hamburg)...

So nun zum eigentlichen Anliegen:
Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten :?:
Gibt es da bestimmte Dinge, die ein "Muss" sind, die ein WoMo haben sollte :?:

Auf Dichtigkeit prüfen dürfte bei einem Neukauf schwierig sein, oder :?:

Gibt es Modelle, bzw. Fabrikate, wo man lieber die Finger von lassen sollte :?:
Wenn ja welche und warum?

Ich hoffe auf reichlich Info...

an Alle,
Ketchup

Anzeige vom Forum


Troll am 09 Aug 2005 15:29:24

Hallo Schnippel-Ketchup,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön das Du hierher gefunden hast und sicher wirst Du auch genug Antworten bekommen.
Hast Du schon die Such-Funktion gefunden. Dieses Thema wurde hier schon etliche Male durchgekaut. Auch sind die Wünsche die man an ein Mobil hat sehr von den persönlichen Vorstellungen abhängig.

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bären am 09 Aug 2005 15:39:24

Hallo Ketchup,
war vor ca. 2 Monaten auch noch ein Neuling hatte WoMo bestellt und dann ins Forum geschaut.
Da gab es Geschichten da hat es meine letzten Haare aufgestellt und ich hab zu Gott gebetet eine guten und anständigen Händler zu haben.
Zum Glück wurde ich von einigen Forumsmitglieder sofort beruhigt und mit wertvolle Typs versorgt.
Fazit: Ich hab einen sehr guten Händler und die Kiste entspricht meinen Vorstellungen. Mein Produzent will im Herbst wissen wie ich zufrieden bin!
Wir fahren erst im September nach Griechenland!
Also deine Eltern werden in meinem Alter sein so schätze ich, da sind andere Dinge wichtiger als bei Euch Jungen.
Binde sie ordentlich in den kauf ein, damit sie mitentscheiden und auch Verantwortung tragen müssen.
Viel Spass beim Kauf und aus dem sonnigen Österreich

Wilfried
BR-2HOS

Anzeige vom Forum


Ketchup am 09 Aug 2005 16:33:27

Hallo,

erstmal eine kleine Erklärung zum "Schnippel-Ketchup" von Troll :wink:

Also ich bin der Sohn (Ketchup) und hab für meine Eltern auch einen Account
angelegt (Schnippel), damit sie hier auch lesen können.

War natürlich noch mit dem "falschen" Account angemeldet, als ich obigen Beitrag
geschrieben habe :oops:
Naja wird kein Weltuntergang sein...

-

Ja meine Eltern sind in Deinem Alter Wilfried und die oben genannten Fakten
stammen auch von Ihnen. Ich hoffe ich hab da nichts vergessen, aber das kann
man dann ja noch nachtragen.

*lach* Nee, meine Eltern sind schon die Initiatoren und entscheiden, was sie denn
nun haben wollen.
Ich versuche lediglich Unterstützung zu geben und Infos im Internet zu sammeln,
da meine Eltern sich noch nicht sonderlich mit diesem "Medium" auskennen...

, Ketchup

Troll am 09 Aug 2005 16:55:07

@ketchup

:D :D :D :D :D :D :D :D

War nicht bös gemeint! Hab mich nur gewundert.

Viele !

Ketchup am 10 Aug 2005 15:50:38

Hab es auch nicht so aufgefasst, hätte mich ja auch gewundert :)

Ja und sonst hat keiner Infos für mich???

Tipsel am 10 Aug 2005 16:35:37

Hallo ketchup,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum
:kette:

Ist halt schwierig, jemandem zu raten, aber ich denke, dass ihr einfach viele Mobile angucken solltet und dabei kristallisiert sich dann schon etwas passendes raus.

Eine Liste "muss sein, kann, wäre schön" ist vielleicht hilfreich. Soll es wintertauglich sein? Wie groß müssen die Betten sein? Große Heckgarage notwendig?

Haben deine Eltern schon mal ein Mobil gemietet und ausprobiert? Dabei kann man am ehesten feststellen, was ihnen wichtig ist, und worauf verzichtet werden kann.

Bären am 11 Aug 2005 10:36:28

Hallo Ketchup,

wo bist Du zu Haus?
Im Süden wäre Sulzemoos der "Freistaat" ein Typ, einige Händler mit unterschiedlichen Marken, viele Gebrauchte leicht anzufahren direkt neben der Autobahn München Augsburg.

Die geben Dir auch Kisten zum Probewohnen!
Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht Dir aus dem noch sonnigen Österreich/Bayern

Wilfried
BR-2HOS

Ketchup am 14 Aug 2005 17:51:34

Hallo Tipsel,

danke für Deine Antwort.
Meine Eltern haben sich schon diverse Wohnmobile angesehen und haben sich da auch schon so einige Favoriten zurecht gelegt.

Meine Frage ist aber, sollte man von bestimmten Fabrikaten die Finger lassen, weil z.b. undicht, nicht Winterfest, oder was auch immer...

Worauf sollte man achten? Es gibt doch bestimmt wie beim Auto auch gewisse Schwachstellen, auf die man achten sollte...

Mfg,
Ketchup

P.S. wohnen in der Nähe von Hamburg...

dokabastler am 15 Aug 2005 10:13:57

Hallo Ketchup,

ich weiß nicht, ob man bestimmten Fabrikaten oder Typen ganz bestimmte Macken zuordnen kann...

Womobau ist zwar inzwischen auch massen-FLießbandfertigung, dennoch gibts es m.E. rel. große Qualitätsstreuuungen von Auto zu Auto....
und da quasi jedes Mobil ein Einzelstück ist bei den unmäßig vielen Grundrissen und Innen- und Aussenabweichungen schin innerhalb einer Marke, ist es schwer zu sagen, daß wenn einer undicht ist, gleich alle dieser Marke auch undicht sind...


aber ich würde sagen: Bei gebrauchten ist die Dichtigkeit schon sehr wichtig...die muß da sein, sonst hat es wenig Sinn....

ansonsten sollte man sich einig sein, welches basisfahrzeug sein darf
und welcher Grundriss und ob Alkoven oder Integreirt oder Teilintegriert..
und ob man andauernd WIntercamping macht oder nicht (wenn ja, dann ist vielleicht ein Auto mit Doppelboden angesagt...und frostsichere Tanks..),

und dann beim Schauen auch ausprobieren wie die Möbelqualität ist....es gibt selbst innerhalb einer FIrma quasi First-Class und Business-Class....das spürt man schon....

Und schauen, welche Art von Heizung und WW-Boiler da ist (die bandbreite geht von einfacher Warmluftheizung und separatem Gasboiler bis hin zu integrierten Heizungs-Wassersystemen mit Fußbodenheiung und was weiß ich....wenn ich aber nur im Sommer fahren, dann brauch ich das selten..

Auch die Wasserversorgung ist nicht ohne: Gibts nur Tauchpumpen oder die komfortablere Druckwasserversorgung wie zu Hause???

Weitere Tausend kleine Sachen hab ich jetzt sicher vergessen...

Zustand basisfahrzeug nicht vergessen


günter

Oloeschi am 15 Aug 2005 18:04:18

Setze hier mal ein Zitat von Tipsel aus den News rein:

Vom 16. bis 18. September 2005 finden wieder die Hamburger Caravantage auf der Horner Rennbahn statt.

Treffpunkt Horn heißt es dann zum siebten Mal, und dies ist auch der Titel des neuen Messe-Magazins, das über die wichtigen Reisemobil-, Wohnwagen- und Zubehör-Neuigkeiten informiert.

In Horn vom finden Camper vom Neuen bis zum Gebrauchten alles, was Ihr Herz begehrt. Reisemobile, Wohnwagen, Mobilheime, Vorzelt, viel Zubehör und Informationen – alles gibt es auf der Horner Rennbahn. Auch Vermietangebote finden Sie in großer Auswahl.

TÜV und DCC informieren, Campingplätze präsentieren sich, und natürlich ist für das leibliches Wohl gesorgt.

Da sollten deine Eltern mal vorbei schauen.

Anzeige vom Forum


susasanne am 15 Aug 2005 20:00:48

Nun hab ich immer nur gelesen und muß doch auch mal was loswerden :D

Wir waren letztes Jahr auf den " Hamburg Caravantagen " auf der Suche nach einem NEUEN WOMO und wurden ziemlich enttäuscht :(

Statt neuen Modellen war es unserer Meinung nach eine reine Abverkaufsmesse von Gebrauchten - Vermietfahrzeugen und Vorjahresmodellen :? Wer in dem Bereich etwas sucht findet vielleicht was :)
Wer jedoch auf der Suche nach was NEUEM ist sollte sich doch überlegen nach Düsseldorf zu fahren :) zumindest zum schauen - Kaufen würde ich immer wieder in Heimatnähe :) die Preise sind meist auch nicht schlechter und man hat nicht das Gefühl sofort unterschreiben zu müssen :razz:
In Hamburg hatten die Händler teilweise noch nicht einmal die neuen Kataloge (die wir schon zu Hause hatten) und behaupteten die gäbe es noch nicht :?
Auch die Zubehörauswahl war sehr eingeschränkt :( Da hat mancher Händler in seinem Shop mehr Auswahl :wink:

Unser Fazit - wir werden nicht nochmal nach Hamburg fahren :wink:

An Ketchup: Viel Erfolg bei der weiteren Suche für Deine Eltern - vielleicht packt Dich das Virus ja auch und Du findest für Dich auch EINEN :) :) :)


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Karmann Colorado
Berichte & Tests über Pössl & Co.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt