Caravan
motorradtraeger

tv umrüsten - von terrestrisch auf satellit

901red am 09 Aug 2005 15:32:32

tag zusammen,

unser 1990 hymer camp hat noch eine terrestrische kathrein (?) antenne auf dem dach mit einem alten, aber schönen kleinen grundig tv im schrank.

nun würde ich gerne auf satellit günstig umrüsten. möchte aber keine weiteren löcher bohren, sondern die vorhandene antennenstande (die, die man vom kleiderschrank aus hochfahren und drehen kann) weiter nutzen. dito auch das tv gerät.

hat evtl. jemand eine günstige und dennoch technisch gut funktionieren lösung.

was benötige ich (antenne, receiver? - digital oder analog?) - hab hiervon leider überhaupt keine ahnung

herzlichen dank vorab!

gruß
oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

walterwolf am 09 Aug 2005 17:04:23

Hallo Oliver,

google mal nach »Shapeg Umrüstmast HDM 242« (von terrristisch auf SAT-Anlage), passt wahrscheinlich; dazu passt dann die digitale »Kathrein BAS 60« Flachschüssel (ca. 148,00 €); dann benötigst du einen 12V-fähigen Digital-Receiver vom Elektronik-Discounter (entscheide, ob du auch 220V-unabhängig schauen möchtest, wenn nicht, kommst du kostengünstiger weg), dazu einen vernünftigen SAT-Finder und du bist gut gerüstet.

walterwolf am 09 Aug 2005 17:36:20

Nachtrag:

Ich selbst bin, wie einige hier, überzeugter SAT-Koffer-Fan. Kostet ca. 99 €, da ist alles drin (außer SAT-Finder) und du bist, ausreichende Kabellänge an Bord vorausgesetzt, etwas freier bei deiner Stellplatzentscheidung. Die mobile Anlage kannst du mittels entsprechendem Dreibein-Stativ (ich nehme ein Sonnenschirm-Maststück mit Erddübel) stellen, wie du denkst oder am Heck (Leiter oder Fahrradhalter) befestigen und dein Womo kann u.U. im Schatten stehen.

901red am 10 Aug 2005 14:28:27

hallo walterwolf,

erst einmal herzlichen dank für deine tipps.

eigentlich wollte ich gar kein tv im Womo haben. da jedoch schon die terrestische antenne verbaut ist und auch ein nettes grundig tv im schrank verweilt, gab es zwei möglichkeiten
a) alles raus
b) um rüsten auf sat.

habe mich nun zur umrüstung entschieden - man weiss ja nie ;-)

in sofern werde ich nun am wochenende mal durch die discounter und elektro-läden schleichen und antenne, reveiver und sat finnder kaufen.

evtl. passt ja der bestehende antennen mast ansonsten tausche ich diese halt auchh noch aus.

herzlichen dank für deine tipps.

gruß vom rhein
oliver

walterwolf am 10 Aug 2005 16:59:46

Hallo Oliver,

bevor du auf die Suche gehst, schau mal, ob dein Grundig-TV einen Scart- oder AV-(Video)Eingang hat. Wenn nur ein RF-Antenneneingang vorliegt, musst du bei deiner Receiver-Recherche darauf achten, dass der Receiver-Ausgang mit dem Fernseheingang kompatibel ist, so viel ich weiß, haben nur noch analoge SAT-Receiver einen »herkömmlichen« RF-Antennen-Ausgang.

901red am 11 Aug 2005 09:39:11

guter punkt.

er hat einen scart anschluss :-)

dann schaun´mer mal am wochenende, was die discoutner dieser welt so zu bieten haben.

herzlichen gruß
oliver

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kathrein sat antennen,wer kennt die verschiedenen modelle?
Tv Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt